• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Wie soll man da am besten Vorgehen um ein Gutes zu bekommen??
Einfach eins kaufen und über Garantie justieren lassen??

Wenn die die Möglichkeit hast, zum Händler und testen! Wenn nicht, justieren lassen oder auf das Canon 28 1.8 zurückgreifen. Allerdings ist das teurer, hat nur 1.8, Geli ist nicht dabei und anfälliger für CAs ist es auch. Dafür lässt es die Option FF offen (wo es aber IMHO nicht mehr so interessant ist).

Als Unterscheidungskriterium Neu <--> Älter kann man wohl bei allen EX Objektiven die entsprechende Plakette aufführen, welche bei den älteren nur eine Art Aufkleber (u.a. auch mit roter Schrift) ist.
Ob damit eine generelle Änderung beim 30er einhergeht, konnten wir noch nicht feststellen, evtl. ist auch sonst garnichts verändert worden oder einfach nur die Endkontrolle?
Also alles, was die Plakette und derzeit sagt ist: Dieses Objektiv stammt aus einer neueren Produktionslinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Die siebenstellige Seriennummer beginnt mit 20 (also 20xxxxx).
Hmm, ich glaube solange wir nicht wissen, wie Sigma darin was codiert, bringt die uns nicht wirklich weiter. Mein neues für C-AF (mit der neuen Plakette) beginnt wie gesagt mit 10. Kann auch einfach nur ein Unterscheidungskriterium Nikon/Canon sein.
Dieses Exemplar fokussiert an meiner D200 aber nicht gut; im Gegensatz zum Nikkor 50/1.4 (y).
Vielleicht steht es auf MF und da der Umschalter fehlt...:D
Nein, im Ernst, wie funktioniert die Umschaltung denn bei dem Ding für Nikon? Gibt es einen Mechanismus am Fokusring?
Zum Vergleich mit dem 50er: Dieses wird über den Stangen AF im Body angetrieben. Wie sieht das denn bei anderen AF-S Objektiven aus, gibt es da auch Fokusprobleme?
Tja, und jetzt? 30 mm (also an der Nikon 45) wäre mir lieber als 50 mm, aber was soll ich von dem Sigma halten? :ugly:
Wie schon oben berichtet, wenn du vor Ort einen Händler hast, kein Problem. Wenn nicht, justieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Weil Nikon Kameras einen AF/MF Umschalter am Gehäuse haben.

So isses! Die D200 (wie auch die D100) hat einen kleinen Schalter mit drei Positionen C (continous - kontinuierliche Fokussierung), S (single - einmalige Fokussierung) und M (manual - manuell).

Aber was bringt mir der Händler vor Ort (@loi)? Habe ja das Sigma und das Nikon vom Händler zum Test! Und jetzt?

Ich vermute, ich werde am WE noch ein wenig testen und wenn sich nicht noch ganz neue Erkenntnisse ergeben, werde ich das Sigma zurückgeben und vergessen.
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Aber was bringt mir der Händler vor Ort (@loi)? Habe ja das Sigma und das Nikon vom Händler zum Test! Und jetzt?

Ich vermute, ich werde am WE noch ein wenig testen und wenn sich nicht noch ganz neue Erkenntnisse ergeben, werde ich das Sigma zurückgeben und vergessen.

Ah, Ok, du willst dich für eins von beiden Entscheiden, jetzt ist der Groschen gefallen:eek:
Dazu ist wohl zu sagen, dass ja die Brennweite aber somit auch das Einsatzgebiet verschieden ist. Suchst du ein leichtes Tele für Portraits ist das 50er optimal, für manch andere Situationen aber schon zu lang. Also: Wo liegen deine Prioritäten? Die Frage nach der Brennweite ergiebt sich dann von alleine.

Das mit dem Händler war so gemeint, dass du dir vor Ort aus mehreren Exemplaren ein gutes raussuchen kannst, ohne dann ständig wieder was binnen zwei Wochen zurückschicken zu müssen.
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Dazu ist wohl zu sagen, dass ja die Brennweite aber somit auch das Einsatzgebiet verschieden ist. Suchst du ein leichtes Tele (...)

nein! :grumble:

für Portraits ist das 50er optimal, für manch andere Situationen aber schon zu lang.

eben! :mad:

Also: Wo liegen deine Prioritäten? Die Frage nach der Brennweite ergiebt sich dann von alleine.

Ja, die Brennweite habe ich: 30 (in Worten DREISSIG). Für Available Light Fotografie.

Nur ob ich jemals mit dem Sigma glücklich werde ??? :angel: :ugly: :devilish: :eek:

Aber wir bewegen uns ja hier im Canon-Thread; also hol ich mir wohl nen 30D-Body (zusätzlich zum Nikon-Kram) und dann gibt's ja von Canon ein 35/1.4L USM !? :confused: ?!
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

@pastell: Das Sigma ist mE einfach ein Spezialobjektiv für Available light Fotografie, bei der es auf die Ecken nicht ankommt. Ob dir die AF Leistung an der D200 ausreicht, kannst nur du beurteilen. Ich kann dir nur den Rat geben es nicht mit den klassichen Fokustests, Zeitungen an der Wand usw. zu probieren, sondern im "natürlichen Lebensraum" des Objektivs. Wenn du dann für deine Ansprüche brauchbare Ergebnisse erhältst, mit einer Trefferquote von vielleicht 50-60%, dann kannst du dir überlegen ob dir das reicht. 30mm mit 1,4 ist eben sonst nicht erhältlich. Aber für "wissenschaftliche Tests" ist das Objektiv nicht geschaffen, wenn man sich nur darauf stützt kann man kaum glücklich werden damit.
 
Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Für mich erledigt; kein Thema mehr.

Also ich habe das Sigma nach dem Test wieder an den Händler zurückgegeben.

Es konnte mich (vor allem auch in Verbindung mit dem Preis: für Nikon-F im Laden schlappe 440 Euro) in keiner Hinsicht überzeugen.

Hauptsächlich fokussiert es (an meiner D200) regelmäßig falsch. Man liest immer wieder, dass Besitzer dieses Objektivs das Problem lösen indem sie auf einen Punkt ***vor*** oder ***hinter*** der eigentlichen Schärfenebene fokussieren und damit die Fehljustierung ausgleichen. :confused:

Solche Leute kann ich nur bewundern; für mich kommt das nicht in Frage (nochmals: gemessen am Preis).

Die Abbildungsqualität war ok. Habe aber auf Tests in dem Sinne verzichtet, das kann man in einschlägigen Foren/Magazinen nachlesen.

Zusammenfassend: Ich hätte mit diesem Objektiv leben können, wenn das gesamte Handling konsistenter wäre und zu einem Preis von 200 Euro.
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Um wieder einmal mehr den *BILDER* Teil des Threads zu beleben, hier zwei vom heurigen Sommer, die zeigen was 1,4 freihand möglich macht....
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

ich bin mit meinem auch rundum zufrieden... gerade bei freigestellten motiven stören die vorhandenen randschwächen meist nicht wirklich... anbei ein blümchen, 'aus prinzip' mit offenblende :)
und das in der zweiten oktoberwoche, in kurzer hose und t-shirt auf einem kleinen spaziergang... so kann der herbst ruhig bleiben :)
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Servus,

jetzt bin ich einmal ganz garschtig und vergleiche:
1/50 @F1.4 und ISO 800 = 1/6 @F2.8 und ISO 400

Das geht also mit den 17-55 IS auch ganz locker. :D :D :D *duckundweg*

Find ich gar nicht garschtig sondern interessant. Von deinen 1" Belichtungszeiten mit IS hast du mir ja schon einmal erzählt.

Bleiben also nur noch ca. 600 € Preisdifferenz, ganz zu schweigen von 87,5 kg Gewicht ;)
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Habe gestern mein 30 1:1.4 bekommen und mit meiner D40 ein par Fotos geschossen.

http://www.fan-treff.de/sigma/index.html

Die Außenbilder sind alle f=1.4 .
Was meint Ihr, hab ich eine Gurke erwischt oder nicht.
Gruß xray

Die Zeitung war nicht wirklich parallel ausgerichtet. Nimm dir mal ein Stativ, such dir ne Mauer in 5m Entfernung, richte die Kamera parallel aus und mach den Test nochmal. Vergiss dabei die SVA nicht.
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

ich muss sagen, bis ich die bilder von x_ray gesehen habe, hab ich auch mit dem gedanken gespielt mir das 30er zu holen, aber ich bilde mir ein, mein EF50-1,4 von canon macht schärfere bilder... bleibt das problem, das zu lang ist :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten