• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 70-200mm 2.8 für E-Mount

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann erkläre doch mal bitte die Preise von 14-24 DG DN und 24-70/2,8 DG DN gegenüber ihren DSLR Varianten. Die müssten doch dann auch immens teurer sein. Sind sie aber nicht. Das 24-70 DN ist sogar deutlich günstiger als die DSLR Version. Vermutlich weil kein Stabi drin ist.

Ich sehe daher überhaupt keinen Grund warum das 70-200 DG DN Sports deutlich über 1500€ liegen sollte. Ich vermute den Preis sogar eher darunter.

Beim 24-70 fehlt der Stabi. Dazu kommt: Ich bin sicher, für eine spiegellose verkauft man viel mehr 24-70/2.8 als 70-200/2.8 der Klasse 1.5kg oder mehr. D.h. die Menge sieht besser aus als bei einem grossen Telezoom.

Das 14-24 hat eine höhere UVP als die Nikon Varainte, hat 1cm weniger Durchmesser und damit tendenziell auch kleinere Linsen - was man auch am deutlich geringeren Gewicht nochmal bestätigt bekommt - und nur 1 statt 3 der besonders teuren FLD Gläser. Da sieht man schön: Bei kurzen brennweiten hilft das kleinere Auflagenmass, eine Konstruktion zu machen, die in der Herstellung günstiger ist.

Der Vorteil fällt aber beim Tele weg, ein 70-200/2.8 für E Mount ist nicht einfacher als für DSLR. Stabi könnte man natürlich noch weglassen, bei bis zu 200mm noch irgendwie akzeptabel, dank IBIS, der AFAIK auch beim Fokussieren schon hilft, d.h. das AF Feld kann nicht durch Zittern vom Motiv weggkommen, wie es bei einer DSLR mit Objektiv ohne Stabi und Stabi im Body wäre.

Ich sehe es halt nach wie vor so: Wenn wir mal schauen, was für Obejktive aus dem hochwertigeren Segment verkauft werden (sagen wir mal preisklasse ab ca. 24-70/4, 70-200/4, also ohne all die 18-55 Kit etc), dann wird man wohl bald feststellen dass der Anteil an schweren 70-200/2.8 der Klasse 1.4kg und aufwärts bei Sony wohl eindeutlig tiefer ist als bei Canon oder Nikon DSLR. Während das beim 24-70/2.8 weniger auffällt. Ein 70-200/2.8 von der Klasse des GM ist an der Sony doch noch ein Exot, während ein 70-200/2.8 VR oder IS an den DSLR schon fast zum guten Ton gehört.

Siehe auch Tamron 70-180/2.8. Das Ding hat keinen VC, deutlich kleinere Linsen als das Tamron 70-200/2.8 G2 für die DSLR, Aufbau ist auch einfacher als beim DSLR Modell, trotzdem soll es gleich viel kosten wie ein 70-200/2.8 G2 für die DSLR (UVP und effektiver preis beim Marktstart)

Ich rechne einfach nicht damit, dass ich für 1300 zu einem Sigma 70-200/2.8 für meine A7R II komme, das in der optischen leistung mit dem Sports 100% mithält, ausser sie bauen tatsächlich einfach das Sports mit festem Adpater dran. Aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen, wenn die für 1300 ein komplett neu gerechnetes mit maximal 1.4 bis 1.5kg anbieten können, das in der optischen leistung mit dem Sports voll mithält, nun, dann wäre ich vermutlich ein Kunde, war es ja auch schon für die DSLR. So negativ, wie mich Tamron bei sienem 70-180 VC mit dem preis überrascht hat, so positiv wäre ich dann hier überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast deine Ansichten. Die teile ich fast gar nicht. Weder beim Tamron noch beim Sigma
Ich sehe das gänzlich anders. Aber sei es drum, es macht wenig Sinn über ungelegte Eier zu spekulieren.

Wo erwartest du denn das Sigma preislich?
 
Naja, du hast deine Ansichten. Die teile ich fast gar nicht. Weder beim Tamron noch beim Sigma
Ich sehe das gänzlich anders. Aber sei es drum, es macht wenig Sinn über ungelegte Eier zu spekulieren.

Wo erwartest du denn das Sigma preislich?

Mal angenommen, es hält mit dem 70-200 Sports voll mit und ist doch eine eigene Konstruktion, dann wird es meines Erachtens im Endeffekt 200 bis 300 mehr kosten als das Sports für die DSLR. Was immer noch attraktiv wäre. Denn das Tamron hält wohl nicht in jeder Hinsicht mit dem Sony GM mit, ist dafür kleiner und leichter. Wenn jetzt einer kommt und ein 70-200/2.8 bringt, das mehr auf optische Leistung optimiert ist als das Tamron, und das nach dem ersten Ansturm für ca. 1500 zu haben ist, dann ist das doch auch ein ordentliches Angebot.
 
Solange dann eine 1 vorne steht, wird es gekauft. Innenzooom wäre für mich ein Muss, OS nicht.

So ähnlich sehe ich es auch...
OS wäre schön auch cool - aber eine sich nicht verändernde Baulänge sowohl beim Fokus als auch Zoom ist mir ebenfalls wichtiger - genau wie eine schwarze Farbvariante.

Jetzt wo ein 70-200er f/4 rumort bzw. offenbar patentiert wurde hoffe ich das sie das 2.8er langsam an den Start bekommen... Tamrons Alternative gefällt mir leider weniger aufgrund der genannten Punkte.
 
Warum muss es in euren zwingend innenzommend sein?

Klar, weniger anfällig für eindringender Dreck, aber dann auch mindestens mit der Größe eines jeden anderen 70-200 2.8.

Das RF 70-200 soll ja trotz verändernder Größe tolles leisten.
 
Beim Einsatz mit Filterkompendien oder allgemein auf dem Stativ/Gimbal ist es immer angenehmer wenn sich die Baulänge nicht massiv verändert.

Darüber hinaus finde ich es persönlich auch immer hässlich wenn diese Tüten dann ihren Staubsaugerrüssel ausfahren - bin ich einfach kein Fan von. Anderen ist das sicherlich egal - i don't like.
 
Mich beunruhigt langsam, dass man so gar nichts mehr von einem Sigma 70-200/2.8 hört, statt dessen aber davon, dass Sigma ein Patent für ein 70-200/4 eingereicht hat. Ich wüsste schon ganz gerne, ob Sigma die holy Trinity in 2.8 in absehbarer Zeit hinbekommt.
 
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Das 2,8er wird sicher kommen. Sowohl das 14-24 als auch das 24-70 sind glaube ich gut beim Kunden angekommen. Da macht das 70-200 schon Sinn.

Das stattdessen ein 4er kommt, glaube ich nicht.
 
Sowohl das 14-24 als auch das 24-70 sind glaube ich gut beim Kunden angekommen.

Eben! Deswegen verstehen ich nicht, warum es mit dem 70-200 so lange dauert. Ein bisschen ärgert es mich, weil ich gerne die „Holy Trinity“ hätte, aber nicht die Katze im Sack, sprich: die beiden anderen Zooms, kaufen will, ohne zu wissen, was in Gestalt des passenden 70-200 genau kommt und wann es kommt.
Ich mache mir nicht wirklich Sorgen, ich bin nur etwas ungeduldig.
 
Warum machst du den Kauf der anderen beiden Zooms vom 70-200 abhängig? Ich kann dir verraten das die beiden auch sehr gut mit dem GM im Nachbarfach des Rucksackes klarkommen :D
 
:D Ja, das Sony-Zoom ist bestimmt super, aber das Sigma wird hoffentlich deutlich erschwinglicher...
Aber stimmt schon, die beiden Sigmas könnte man zur Not mit dem Sony kombinieren. Generell hätte ich halt gerne eine Objektiv-Serie von einem Hersteller, denn ich finde es schön, wenn Design, Haptik und Bedienung einheitlich sind. Zum Beispiel finde ich es nicht so toll, wenn die Zoom-Drehrichtung unterschiedlich ist oder Zoomring und Fokusring vertauscht sind.
 
Jetzt wird mir Sony richtig symphatisch. Habe das 70-200mm Sports an meiner Nikon und finde die Linse richtig klasse und das für den Preis.
 

Nein, zu meiner eigenen Überraschung bin ich komplett bei FB gelandet und habe gar keine Zooms mehr. Ich muss aber zugeben, dass ich sowieso zwischen Zooms und FB geschwankt hatte. Dass es bei Sigma alles so lange dauert und mir die Tamron Zooms doch nicht so gut gefallen, hat dann den Ausschlag gegeben.
 
Ich vermute, dass sie immer noch an der AF Performance feilen.
Beim 24-70 ist es ja so, dass es nicht ganz mit dem 24-70 GM mithalten kann. Das dürfte beim 70-200 aber noch wichtiger sein, dass die AF Performance stimmt und dementsprechend sind sie noch am optimieren.
Interessant wird, wo sie es preislich platzieren werden, ich denke so 1700 UVP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten