• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

Leider mit Qualitätsverlusten nach meinen Versuchen.

Sind bei Lightroom die Bilder die man im Einstellungsfenster sieht nacher im JPG auch etwas schlechter, oder sehen die exakt so aus wie eingestellt?

Ich kann jetzt nicht in deinen PC schauen, aber bei mir tritt der Effekt nicht auf. Ich vermute mal, dass dies mit den Kalibrierungseinstellungen des Monitors in Windows zusammenhängt. Evtl. ignoriert eines der Programme (SPP oder das Bildbetrachtungsprogramm) diese Monitoreinstellungen, so dass eine etwas andere Farbabstimmung und/oder Helligkeit zu beobachten ist. Evtl. kannst du da mal ansetzen. Schaue außerdem mal, ob du in SPP vielleicht deine Fotos mit AdobeRGB abspeicherst. Das solltest du nicht machen, da dabei auch ein ähnlicher Effekt entsteht. Gespeichert werden sollte immer in sRGB.
 
Wer hat denn von der DP2(x/s) auf die DP2 Merrill aufgestockt?
Ich frage mich, ob das upgrade auf die neuere Merrill z.B. mit der Cashback-Aktion lohnt oder ob ich einfach bei der DP2s bleibe?!

Was sind denn in der Praxis die relevanten Unterschiede?
Wie gut funktioniert die manuelle Fokussierung über drehen des Objektivs?
Wie groß ist der BQ-Unterschied?
Wie groß ist der Unterschied bzgl. Display?
Wie groß sind die Anforderungen an PC bzw. Mac in der PRaxis mit den großen Dateien der Merrill?

Dankeschön!

Viele Grüße,

Vera
 
Wer hat denn von der DP2(x/s) auf die DP2 Merrill aufgestockt?
Ich frage mich, ob das upgrade auf die neuere Merrill z.B. mit der Cashback-Aktion lohnt oder ob ich einfach bei der DP2s bleibe?!

Was sind denn in der Praxis die relevanten Unterschiede?
Wie gut funktioniert die manuelle Fokussierung über drehen des Objektivs?
Wie groß ist der BQ-Unterschied?
Wie groß ist der Unterschied bzgl. Display?
Wie groß sind die Anforderungen an PC bzw. Mac in der PRaxis mit den großen Dateien der Merrill?

Dankeschön!
Viele Grüße, Vera

Ich bin von der DP2s erst zur x und dann wieder zur s und nun zur M gewechselt.
Die Bedienung ist deutlich verbessert (Einstellrad), das Display ist nun 3" groß mit ca. 3-Fach mehr Auflösung. Das Gehäuse ist etwas größer, aber noch ok für eine Kompakte.
Die Raw Dateien sind statt 17MB nun 53MB groß, die Verarbeitung in der Kamera (durch 2 TrueII Engines) und in SPP sind aber dennoch praktisch gleich schnell bzw. langsam. Nachteil der beiden CPU in der Kamera ist der hohe Stromverbrauch. Nicht das DP Nutzer vorher schon beim Akku Verbrauch verwöhnt gewesen wären, ist nun nach rund 50 Fotos Schluss. Allerdings sind ab Werk bereits 2 Akkus dabei und es gibt günstigen Ersatz (z.b. Samsung IA-BP125C) [die anfänglich auch von mir empfohlenen Ricoh DB60 passen nicht wirklich, da zwar die Bauform und Kapazität gleich sind, aber die Aussparungen an den Ecken ca. 1mm zu kurz sind]

Ich hatte schon vor den M's zum Glück einen 27" Monitor mit 2560x1440, aber seit den Merrill weiß ich das noch mehr zu schätzen!

Das Focussieren klappt prima. Der AF ist deutlich besser als bei S und x. MF Focus ist nun deutlich gefühlvoller möglich als mit den Tasten. Bei Aufnahmen mit MF im Dunkeln hilft die Focuslupe mit ca. 10-Fach Verstärkung.

Da z.Zt. die x3f Dateien propietär nur in SPP verarbeitet werden können, führt aktuell (noch?) kein Weg dran vorbei.

Die BQ ist bzgl. Auflösung und Detailschärfe nochmals stark verbessert. Das Objetiv ist schlicht sensationell (besonders für den Preis!): scharf bis zum Rand, "krümmt" allerdings etwas gerade Linien am Rand sichtbar.

IMHO: wenn du das Geld hast und dafür ausgeben möchtest, lohnt der Umstieg unbedingt. Die hohe Auflösung ist zwar nicht nur positiv in allen Bedingungen, aber es erzeugt sehr oft besondere AHA bzw. WOW Erlebnisse.
 
Herzlichen Dank, Busch63!
 
Danke Euch!
Ich habe jetzt für meine Canon DSLR das Tamron 17-50 VC ergänzt, weil ich in der Brennweite gerade für schlechtere Lichtverhältnisse einfach etwas schnelleres als die beiden DPs (DP1s, DP2s) haben wollte.
Ich habs auch nicht bereut, aber meine Vorstellung, dass das Objektiv die Sigmas zumindest auch für einige Landschaftsaufnahmen verdrängen würde (so ein Zoom ist ja auch mal ganz nett), ist bereits nach dem ersten Tag ad acta gelegt.
Über Landschaftsaufnahmen mit den DPs geht halt doch nichts, da ist meine Canon EOS, egal mit welchem Objektiv, einfach nichts gegen. Also werden bei den Wanderungen doch die "kleinen schwarzen" mitkommen, die DSLR ist einfach zu schwer und die Fotos haben eben nicht das Foveon-Flair.

Jetzt werde ich dann mal die nächsten Monate schauen, ob ich auf die DP2 M noch aufstocke, oder bei der DP2s bleibe. Die macht ja auch ganz gute Bilder, mich reizt aber eben vor allem das bessere Display und die Möglichkeit, direkt in den AutoFokus manuell eingreifen zu können.
 
Ich habs auch nicht bereut, aber meine Vorstellung, dass das Objektiv die Sigmas zumindest auch für einige Landschaftsaufnahmen verdrängen würde (so ein Zoom ist ja auch mal ganz nett), ist bereits nach dem ersten Tag ad acta gelegt.
Über Landschaftsaufnahmen mit den DPs geht halt doch nichts, da ist meine Canon EOS, egal mit welchem Objektiv, einfach nichts gegen. Also werden bei den Wanderungen doch die "kleinen schwarzen" mitkommen, die DSLR ist einfach zu schwer und die Fotos haben eben nicht das Foveon-Flair.

Jetzt werde ich dann mal die nächsten Monate schauen, ob ich auf die DP2 M noch aufstocke, oder bei der DP2s bleibe. Die macht ja auch ganz gute Bilder, mich reizt aber eben vor allem das bessere Display und die Möglichkeit, direkt in den AutoFokus manuell eingreifen zu können.

Sei froh das du die DP1/2m nicht als Vergeich genommen hast, da kannste tatsächlich alle Canon's mit allen verfügbaren Gläsern ad acta legen wenn es um die BQ (bei 28 bzw. 45mm) geht.

Leider ist es so, das auch aus Sicht der sehr guten DP/s/x die m ihr "Feind" ist.

Allerdings haben die DP insgesamt eine andere Verwendbarkeit als eine DSLR, daher kann man sie auch nicht in einen Topf werfen.
 
Sei froh das du die DP1/2m nicht als Vergeich genommen hast, da kannste tatsächlich alle Canon's mit allen verfügbaren Gläsern ad acta legen wenn es um die BQ (bei 28 bzw. 45mm) geht.

Leider ist es so, das auch aus Sicht der sehr guten DP/s/x die m ihr "Feind" ist.

Allerdings haben die DP insgesamt eine andere Verwendbarkeit als eine DSLR, daher kann man sie auch nicht in einen Topf werfen.

Sehe ich ganz genauso. (y) Die DP2M steht bei mir auch auf der Liste,
aber bis ich mir diese kaufe vergehen sicherlich noch 24 Monate...
Die DP2M hat 45mm Brennweite, alle anderen DP2(s,x) 41mm.

Hier ein Review:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sigma_dp2m_review.shtml

edit

Wenn man den Preis der DP1M vergleicht mit der Coolpix A, ist letztere einfach ein (schlechter) Witz. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit letzter Woche die DP2M. Leider ist das Wetter sehr schlecht zur Zeit.
Meine Eindrücke zu meiner parallel genutzten DP1S sind die folgenden:

Die mit der Merrill Version ist die DP Serie von Sigma erwachsen geworden. Viele Probleme sind stark verbessert worden.
+ die höhere Auflösung ist ein großes Feature
+ die Verarbeitung ist deutlich besser. Nichts knarzt mehr beim Ein und Ausschalten.
+ MF Fokusierung am Objektivtubus möglich
+ Der AF ist noch treffsicherer und auch verbessert bei Dunkelheut
+ Der größere Monitor läßt endlch eine bessere Bildkontrolle zu.
+ es kann nun ein ordentlicher UV oder Pol Filter angebracht werden ohne Adapter

Es gibt aber auch Dinge die sich verschlechtert haben
- trotz größerem Gehäuse hat darin kein Blitz mehr Platz gefunden
- die rechte Tragschlaufe ist sehr unglücklich plaziert und stört.
- die Verarbeitungsgeschwindigkeit kommt mir langsamer vor als bisher, wobei bis zu 7 Bilder in den Buffer kommen

Neutral:
"High" ISO nun bis 400 problemlos möglich

Zusammenfassend hat sich das Upgrade mehr als gelohnt. Die Bildqualität dieser Kamera ist einfach mehr als erstaunlich und nur mit einer sehr sehr teueren DSLR Ausrüstung zu erreichen. Ich spreche jetzt von low ISO und keinen Sportaufnahmen.
Auch für Portraits ist die nun etwas größere Brennweite zum Vorgänger gut geeignet.
 
Es gibt aber auch Dinge die sich verschlechtert haben

- die rechte Tragschlaufe ist sehr unglücklich plaziert und stört.
was sich sigma dabei gedacht hat?? ich habe so etwas noch nie bei einer kamera gesehen. für zukünftige hochkantige panorama-aufnahmen habe ich mir einen L-winkel von novoflex besorgt. und dann zu meinem erstaunen und frust festgestellt, dass die rechte tragöse ein exaktes verbinden mit "dem L" verhindert. ich kann doch die öse nicht befeilen :grumble:
 
Es gibt aber auch Dinge die sich verschlechtert haben
- trotz größerem Gehäuse hat darin kein Blitz mehr Platz gefunden
- die rechte Tragschlaufe ist sehr unglücklich plaziert und stört.
- die Verarbeitungsgeschwindigkeit kommt mir langsamer vor als bisher, wobei bis zu 7 Bilder in den Buffer kommen

Der "fehlende" Blitz fehlt mir nicht - habe ich an den alten DP auch nie benutzt. Allerdings habe ich gerade nen EF140 für kleines Geld hinzu gekauft. damit kann ich den nun bei 1M und 2M wenigsten bei Bedarf anwenden.

Die Trageschlaufenhalter sind mit auch aufgefallen......allerdings nutze ich ohnehin nur Handschlaufen

Die Verarbeitunsgeschwindigkeit ist tatsächlich gefühlt Ewigkeiten - allerdings wenn man immer nur 1 Bild Speicherzeit mit den alten DP vergleicht ists nen Hauch zügiger....da man aber oft mehrere Bilder macht und im Buffer hat, dauert insgesamt länger....bei 7 Bildern sind es etliche sekunden.
 
Der blitz fehlt mir insbesondere bei gegenlichtportrait situationen.
Ich arbeite ja auch oft jpeg ohne große nachbearbeitungen . Ohne fill light...
Und ich fotografiere auch indoor am abend. Wie soll das ohne blitz gehen bei 2.8?
Der 140 blitz ist angenehm klein und günstig. Dennoch ausfahren ging schneller als aufstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den internen Blitz der DP2 auch um Schlagschatten zu dämpfen und Verwackeln ein bisschen zu kaschieren. Dafür reicht er aus, ein externer Blitz wär mir zu groß...
 
Weiss jemand, wie ich den Ton abschalte bei der DP2s?
Also ich meine beim Fokussieren (Fokus-bestätigung?) und jegliche sonstige vermeidbare Töne .. habe im Menü nichts gefunden..
 
Ja, das funktioniert. Meine (inzwischen verkauft) war danach völlig geräuschlos (außer beim Start, wenn das Objektiv krachend rausfährt :))
 
Reparatur Sigma DP2s

Guten Tag zusammen,
leider ist meine Sigma DP2s defekt - beim SD-Card-Slot ist wohl ein Kontakt abgebrochen/verbogen, jedenfalls lassen sich keine Speicherkarten mehr einschieben bzw. sie werden nicht mehr erkannt.
Repariert Sigma - oder jemand anderes - sowas? Falls ja, würde es sich lohnen?
Die DP2s ist nach wie vor beinahe meine meistgebrauchte Kamera, da ich die Fotoqualität top finde, trotz ihres Alters..
 
Nur ein Kostenvoranschlag von Sigma wird Deine Frage befriedigend beantworten können, vielleicht ist auch eine fernmündliche Prognose möglich, dann sicher unverbindlich.

Ich möchte Dich aber dazu ermuntern, das Unglück zum Anlaß eines neues Glücks zu nehmen!
Die Sigma DP2 Merrill ist nun jetzt wirklich sehr günstig zu haben, und wenn Du noch Deine Reparaturkosten für Deine bisherige Sigma in Rechnung stellst, dann sollte die Entscheidung noch leichter fallen.

Preistipp: Suche über die bekannte „geizhalsige“ Preissuchmaschine (Links sind hier nicht erlaubt, daher muß ich es umschrieben) das günstigste Angebot.

Viel Erfolg und Spaß!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten