• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma EX 12-24 mm 1:4,5-5,6 DG

AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo Christian,

wow - erst mal gar nicht schlecht. Wäre es möglich, das Bild im Original mal zu bekommen, zwecks 100%-Sichtung - auch im Randbereich?

Gruß Dietmar
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Achtet doch bitte auf den Thread-Titel. Es geht um das 12-24er Sigma an der 5D.
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

...stimmt - und ich hatte gefragt, ob es auch einer an der Crop bentutzt - und siehe da...

Ich möchte ja mal auf Vollformat umsteigen, deshalb möchte ich mir das 12-24 auch gleich von Anfang an zulegen! Du kannst mir gerne einen anderen Thread nennen, bei dem es um das 12-24 und einer 30D/40D geht...
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Wenn du über die SuFu keinen passenden Thread gefunden hast, dann mach halt einfach einen auf ;)
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hmmm... wieso sollte ich? Ich möchte ja das 12-24 mal an der 5D dran haben und auch wissen, wie es sich da dran schlägt - das ist hier dann wohl der richtige Beitrag...
Für die Zusätzliche Frage einen extra Beitrag aufmachen, um zu fragen, wie es sich an der Crop verhält, halte ich für überflüssig.
Ich vermute, dass einige, die auf Vollformat umgestiegen sind, auch noch eine Crop haben und das testen könnten? Diejenigen, die aber nur eine Crop haben, werde ich nicht fragen können, wie sich das Glas dann mal an der 5D macht?
Bin ich denn mit der Frage so weit weg vom Thema? Ich habe über die Suchfunktion "Sigma and 12-24" eingegeben und sämtliche Treffer überflogen oder durchgelesen. Die meisten Treffer gingen um das 16-35 oder das 17-40 und gelegentlich wurde auch das Sigma 12-24 erwähnt. Dies hier war der einzigste Beitrag, der sich fast(!) ausschließlich mit dem 12-24 auseinandergesetzt hat...

;-)
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Bin ich denn mit der Frage so weit weg vom Thema?
Nein, eigentlich nicht.
Ein Objektiv, das an Kleinbildsensor prima Ergebnisse liefert, ist logischerweise auch an APS-C-Sensor prima, schließlich fallen da ja die kritischen Randbereiche weg. Aber um genau diese geht es hier 'eigentlich', daher sind APS-C-Bilder vom Sigma 12-24 eher nicht so interessant.

*wühl* *such* zwei ältere Aufnahmen mit der 10D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hi!

Das sieht in der Tat recht gut aus! Spricht inzwischen sehr viel für das Sigma!
Danke erst mal - werde mich nun mal nach Preisen umhören müssen...

Grüßle Dietmar

Nachtrag: In mehreren Verkaufsbeschreibungen gefunden, jedoch keine Angabe auf der Sigma-Seite:

Technische Daten
Brennweite 12-24mm
Kleinste Blende F22
Konstruktion 16 Elemente in 12 Gruppen
Fokussiersystem Innenfokussierung
Bildwinkel 122° -84.1°
Anzahl Blendenlamellen 6 Stück
Mindestabstand 28cm
Größter Abbildungsmaßstab 1:7,1
Filter Filterschublade für Gelatinefilter
Gegenlichtblende fest eingebaute, tulpenförmige Blende
Abmessungen Durchmesser 87mm x Länge 100mm
Anschlüsse (AF) Canon
Gewicht 615gr

Mich interessiert hier die "Filterschublade für Gelatinefilter" - habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört - was ist das genau?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo Dietmar,
Mich interessiert hier die "Filterschublade für Gelatinefilter" - habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört - was ist das genau?!
Gelatinefilter bestehen aus einer transparenten, farbigen Folie, die in eine Schublade oder einen Halter am/im Objektiv eingelegt werden.

Ein bekanntes Gelatinefiltersystem wird von Cokin angeboten.

Gruß

Pete
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo Pete,

ah, jetzt ja - eine Insel! Klingt nach: "Schublade auf, Staub rein und nicht mehr sauber kriegen..." *ggg*

Grüßle Dietmar
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo Peter,

das ist doch aber dann hinter der Frontlinse, oder wie? Ich habe so was noch nie gesehen und bei Sigma auf der Homepage wurde ich auch nicht fündig. Selbst der PDF-Katalog und diverse Testberichte gehen auf den Gelfilter gar nicht ein.
Gibt es dazu denn gar keine Bilder?

Danke mal - Gruß Dietmar
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo Peter,

das ist doch aber dann hinter der Frontlinse, oder wie? Ich habe so was noch nie gesehen und bei Sigma auf der Homepage wurde ich auch nicht fündig. Selbst der PDF-Katalog und diverse Testberichte gehen auf den Gelfilter gar nicht ein.
Gibt es dazu denn gar keine Bilder?

Danke mal - Gruß Dietmar
Bitte sehr! Hoffe man erkennt es...
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo Björn,

ok - verstanden - da wird also ein "Filterchen" (süßes Wort) unter die Klammer geschoben - jetzt ist mir das klar!

Danke!

Gruß Dietmar
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Sowas gibts aber nicht als Polfilter, oder? Vielleicht ein Polfilter-Light ohne Rotationsmöglichkeit.
Beim Sigma-8-mm wäre sogar das möglich: Da ist nämlich auch die Filterschublade hinten dran und an der Canon 5D erzeugt das 8er ja ein kreisrundes Bild. Du musst halt dann die ganze Kamera drehen, bis es passt. :ugly:
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Eins meiner Lieblingsobjektive. 12mm bringen in manche Motive etwas unheimlich plastisches rein. Macht einfach Spaß, das Ding (y)

Gruß
Stefan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Eins meiner Lieblingsobjektive. 12mm bringen in manche Motive etwas unheimlich plastisches rein. Macht einfach Spaß, das Ding (y)

Gruß
Stefan

Sehr sehr "geil", die 12 mm an der 5d, sollte ich mir auch mal etwas genauer anschauen die Linse!

Gruß, der Seb
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Mich schreckt ab, dass man keinen Polfilter verwenden kann. Wie erleben das die Besitzer der Optik?
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Am Fischeye geht auch kein Polfilter, also was solls.....:confused:
Ansonsten, ein klasse Objektiv an der 5D und an der 1D. Auch an der 5D sind keine nicht behebbaren Vignettierungen zu sehen. An der hier verwendeten 1D und bei dem vorhandenem Licht sowieso kein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten