• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma EX 12-24 mm 1:4,5-5,6 DG

AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Mich schreckt ab, dass man keinen Polfilter verwenden kann. Wie erleben das die Besitzer der Optik?
Ich erlebe das so: man kann keinen Polfilter verwenden ;)

Ich vermisse ihn allerdings nicht. Ich verwende wegen des Lichtverlustes sowieso nicht allzu häufig welche. Und da man bei 12mm sowieso keine Alternative zu diesem Objektiv hat, denkt man darüber auch besser nicht lang nach. Bei 12mm gibt es diese Möglichkeit halt nicht.

Interessanterweise könnte das Objektiv von mir aus auch genausogut eine Festbrennweite sein. Ich benutze es fast nur bei 12mm. Auch wenn es sicher von der Schärfe her keine Linse für Pixelzähler ist, würde ich sie jedem Vollformatbesitzer empfehlen. Sie erschliesst einfach ganz neue Perspektiven. Beispiele: Immobilien oder Autos von innen, um Motiven eine Tiefenwirkung zu geben, für Fun-Fotos von Personen, für Landschaftsfotos, das Ding ist einfach unentbehrlich...

Man hat natürlich andauernd das Problem, Dinge aus dem Bild zu halten, die da nicht reingehören. Das fängt bei den eigenen Füßen an. Aber auch bei Immobilien gibt es ein paar Standard-Dialoge. "Ihr seid immer noch im Bild" "Noch ein Stück weiter!" "Immer noch" "Geht doch besser einfach ganz raus". Und Immobilienfotos sind oft schon hart an der Grenze zum Betrug. Ein Gäste-WC, in dem man sich kaum umdrehen kann, sieht auf einmal wie ein Luxus-Badezimmer aus.

Gruß
Stefan
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Mich schreckt ab, dass man keinen Polfilter verwenden kann. Wie erleben das die Besitzer der Optik?

Eine ergaenzende Frage von mir:

Bis zu welcher Brennweiter herunter kann man an einer 5D einen 82mm Polfilter mittels des "Adapters" bzw. "Deckelhalters" einsetzen, bis es zu relevanten Vignettierungen kommt?

Hat vielleicht sogar jemand einen 77mm Polfiter mit Step-Ring eingesetzt und kann etwas dazu sagen? Oder ist dieser voellig ungeeignet?
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Gegenfrage: WAS WOLLT IHR MIT NEM POLFILTER? :D

Bei Brennweiten unter ca. 20mm (FF) bringt er nur einen etwas breiteren blauen Strich in den Himmel. Durch den großen Blickwinkel "reicht" die Polwirkung einfach nicht für das gesamte Blickfeld, da der extreme Einfallswinkel des Lichts die Wirkung wieder mindert.


Gruß,
TomTom
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Du hast recht, gute Frage...
Ich hatte selbst beim 10-22 am Crop Probleme damit...
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Eine ergaenzende Frage von mir:

Bis zu welcher Brennweiter herunter kann man an einer 5D einen 82mm Polfilter mittels des "Adapters" bzw. "Deckelhalters" einsetzen, bis es zu relevanten Vignettierungen kommt?

Hat vielleicht sogar jemand einen 77mm Polfiter mit Step-Ring eingesetzt und kann etwas dazu sagen? Oder ist dieser voellig ungeeignet?

ok.. polfilter bringt nicht so viel, aber:

ich würde gern öfter mal einen graufilter verwenden, also wie siehts mit den vignettierungen aus.. irgendwer irgendwelche erfahrungen... ?
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Wie wär's mit ein paar Bilder?
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Endlich hab ich es :D

Leider kann ich atm nur Aufbau-Fotos eines Shootings zeigen, wirklich rausgekommen bin ich mit dem Sigma noch nicht..

img_7213-1-2.jpg


img_6205.jpg
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo,

vielleicht kann mir ja einer schnell helfen.
Ich hab da mal eine Verständnissfrage...

Ich habe ein angebot für ein Sigma 12-24.
Hab orginalfoto's bekommen mit der 5d gemacht.
Zentrierung sieht gut aus.
Trotzdem zur Sicherheit:
Ändert sich denn wenn das Objektiv dezentriert ist auch die Vignettierung?
Gerade an der 5D / 1Ds? Oder bleibt die immer gleich egal wie das zentriert ist.

Und ist das normal das die Ränder/Ecken vom 12-24 an der 5D bei 12mm ganz leicht ins grünliche abdriften?

Danke für ein paar schnelle Antworten...
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ok, dann hier die schnelle Antwort zum Grünstich. Anbei 3 Testfotos bei 12mm mit vorherigem Weißabgleich. f4,5, f8, f16. Aus Raw konvertiert und nur fürs Forum skaliert.

Wenn du nach diesen Dingen fragst, ist das Objektiv aber evtl. schon nicht das richtige für dich. Es ist nicht sonderlich scharf oder lichtstark, vignettiert extrem, verzerrt etc.

Der Vorteil ist: es macht jede Menge Spaß ;)

Gruß
Stefan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ok, dann hier die schnelle Antwort zum Grünstich. Anbei 3 Testfotos bei 12mm mit vorherigem Weißabgleich. f4,5, f8, f16. Aus Raw konvertiert und nur fürs Forum skaliert.

Wenn du nach diesen Dingen fragst, ist das Objektiv aber evtl. schon nicht das richtige für dich. Es ist nicht sonderlich scharf oder lichtstark, vignettiert extrem, verzerrt etc.

Der Vorteil ist: es macht jede Menge Spaß ;)

Gruß
Stefan

Danke!!!

Ja ich hatte es ja schonmal - und will es am 1,3er Crop nutzen. (1D MarkIIN)
Es ist nicht so scharf ok - aber für meine Zwecke nutze ich dann nur RAW.
Lichtstärke brauch ich nicht - Porty Blitzanlage sei dank...
Vignettierung ist für mich auch völlig ok - find ich sogar es hat was.
Mache ich oft nachträglich in Bilder :D

Also ist dieser Grünstich/Farbabfall in den rändern normal bei FF?
Ich muss halt das Objektiv beurteilen das ich kaufen kann.

Wie sieht es mit der Zenrierung aus?
Ist bei ner dezentrieung die Vignette auch extrem anders? Sprich eine seite voll - andere Seite gar nicht?? Oder hat das damit nichts zu tun?
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Also ist dieser Grünstich/Farbabfall in den rändern normal bei FF?
Ich muss halt das Objektiv beurteilen das ich kaufen kann.
Normal scheint mir das nicht zu sein. Auf meinen Bildern sehe ich da zumindest nichts von. Auch nicht, wenn ich die Vignettierung in LR rausrechnen lasse.

Wie sieht es mit der Zenrierung aus?
Ist bei ner dezentrieung die Vignette auch extrem anders? Sprich eine seite voll - andere Seite gar nicht?? Oder hat das damit nichts zu tun?
Das weiß ich leider auch nicht. Meins vignettiert jedenfalls auch nicht symmetrisch. Ob das auf eine Dezentrierung hinausläuft, weiß ich leider nicht.

Gruß
Stefan
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Danke!!!

Ja ich hatte es ja schonmal - und will es am 1,3er Crop nutzen. (1D MarkIIN)
Es ist nicht so scharf ok - aber für meine Zwecke nutze ich dann nur RAW.
Lichtstärke brauch ich nicht - Porty Blitzanlage sei dank...
Vignettierung ist für mich auch völlig ok - find ich sogar es hat was.
Mache ich oft nachträglich in Bilder :D

Also ist dieser Grünstich/Farbabfall in den rändern normal bei FF?
Ich muss halt das Objektiv beurteilen das ich kaufen kann.

Wie sieht es mit der Zenrierung aus?
Ist bei ner dezentrieung die Vignette auch extrem anders? Sprich eine seite voll - andere Seite gar nicht?? Oder hat das damit nichts zu tun?

also ich finde mein 12-24 an der mkIII recht ordentlich...auch recht scharf.....
unten ein Bild mit 12mm und Offenblende 4.5
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo

Kann mir jemand sagen, ob es vom Sigma 12-24 verschiedene (0der überarbeitete Versionen gibt?

Danke & Gruss, maxica
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG an EOS 5D **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

12mm @ F4.5 @ ISO800 @ 5D @ Photokina

Die Vignettierung wurde durch die Lichtsituation noch verstärkt, hält sich aber imo noch in Grenzen und wäre leicht entfernbar.

img_5872-299.jpg



Hier noch ein 100% Crop aus der Mitte, nicht nachgeschärft.


img_5872-299-crop.jpg



Und dann nochmal leicht nachgeschärft, stecken ja doch mehr Details drin, auch bei ISO800


img_5872-299-crop2.jpg
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG

Das steckt im 12-24er. Natürlich mit allerlei Nachgeschärfe etc. Was mir am meisten an dem Objektiv gefällt, ist die gnadenlose Geradheit der Linien - solange man die Kamera waagerecht hält, natürlich. :devilish:
An dem Bild ist nichts gedreht oder geshiftet oder so. Nur Helligkeit/Kontrast sind nachgearbeitet und in mehreren Schritten nachgeschärft und verkleinert.
Bild 2 zeigt einen 100-%-Crop des Originals. Man sieht deutlich den Randabfall an Schärfe. Aber bei dem gigantischen Bildwinkel, was will man erwarten...
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG

Man sieht deutlich den Randabfall an Schärfe. Aber bei dem gigantischen Bildwinkel, was will man erwarten...

Bei f5 würde ich nichts anderes erwarten. Das ist fast Offenblende und das bei 1/8000s.

Hier ein Bild mit f9 und ein 100% unbearbeitete Crop aus der Ecke.
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG

Bei f5 würde ich nichts anderes erwarten. Das ist fast Offenblende und das bei 1/8000s.
Ja, da kam ich eben aus dem Wald, da war's etwas düsterer. Mir ging's bei dem Bild auch eher ums Motiv, also die geraden Linien und die Wolken, als um die Qualität. Aber so haben wir jetzt auch ein Beispielbild vom schlechtest möglichen Fall. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten