• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

Warum etwas haben wollen was es real noch gar nicht gibt. Gierige Sucht und die Philosophie von SIGMA aus Japan wo der Zen-Buddhismus zuhause ist passt nicht zusammen. In der Ruhe liegt die Kraft auch beim Shoppen von Kameras.

die letzte Sigma die ich kaufte war, nach SD9 & SD10, die DP2 ... Suchtverhalten ist was anderes, möchte ich meinen.
Letztlich ist es doch völlig Banane warum die Kameras gekauft werden ... ob nun aus Sucht oder schlichter Freude an den erreichbaren Ergebnissen, ob zum fotografieren oder Nägel einschlagen ... Hauptsache sie werden gekauft und Sigma erhält dadurch einen Anreiz das Konzept weiter zu verfolgen.
 
Letztlich ist es doch völlig Banane warum die Kameras gekauft werden ... ob nun aus Sucht oder schlichter Freude an den erreichbaren Ergebnissen, ob zum fotografieren oder Nägel einschlagen ... Hauptsache sie werden gekauft und Sigma erhält dadurch einen Anreiz das Konzept weiter zu verfolgen.

Ich wünsche mir, dass Sigma weiterhin ihren eigenen Kurs verfolgt und Foveon Kameras entwickelt. Aber ich muss für mich persönlich sagen, dass der Weg des Quattro nicht mehr meiner ist. Ich habe zwar noch eine DP0Q wegen des tollen Objektivs und weil ich die Hoffnung hatte, dass mit dem Erscheinen der SD Quattro und des neuen SPP 6.4 einige Dinge verbessert werden, doch es scheint, dass sie es mal wieder nicht gebacken kriegen.
Für mich ist nun Schluss mit neuen Sigma Kameras bis sie (aus meinem Blickwinkel aus) zur Vernunft kommen und den Fokus wieder auf Bildqualität legen, statt dem Megapixel rennen zu verfallen. (z.B Vollformat, 18-22MP 1:1:1) Und SPP soll endlich von richtigen Profis neu geschrieben werden, mit moderner Programmierung welche das Maximum aus der vorhandenen Rechenleistung herausholt (Mehrkern Prozessoren, Grafikkarte..)

Meine DP0Q wird verkauft, stattdessen hoffe ich, noch irgendwo günstige Ersatz Merrills zu kriegen. Gut möglich, dass diese Generation für viele Jahre die Spitze der Bildqualität aus dem Hause Sigma darstellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache sie werden gekauft und Sigma erhält dadurch einen Anreiz das Konzept weiter zu verfolgen.

Stimmt.
Meine SD Quattro ist schon vorbestellt. :)
 
Eine Kamera ist eben nicht nur ein Konsumgut mit dem der Hersteller Profit machen kann wenn es nur massenwirksam vertrieben wird,
sondern ich sehe in der Kamera ein künstlerisches Werkzeug und das vertritt SIGMA hervorragend.
Da geht es nicht um die Bequemlichkeit der Technik oder Software wie von Amerika verwöhnt, sondern um die Kreativität und das ist manchmal aufwendig.
Ich sehe in der japanischen Firma SIGMA den Zen-Buddhismus und das bedeutet höchsten geistigen Anspruch und weniger plumpe Oberflächlichkeit.
Ich komme mit SD 1 und SPP hervorragend zurecht bei der künstlerischen Arbeit und erst dann kommt PS und LR zum Einsatz.
 
Eine Kamera ist eben nicht nur ein Konsumgut mit dem der Hersteller Profit machen kann wenn es nur massenwirksam vertrieben wird,
sondern ich sehe in der Kamera ein künstlerisches Werkzeug und das vertritt SIGMA hervorragend.
Da geht es nicht um die Bequemlichkeit der Technik oder Software wie von Amerika verwöhnt, sondern um die Kreativität und das ist manchmal aufwendig.
Ich sehe in der japanischen Firma SIGMA den Zen-Buddhismus und das bedeutet höchsten geistigen Anspruch und weniger plumpe Oberflächlichkeit.
Ich komme mit SD 1 und SPP hervorragend zurecht bei der künstlerischen Arbeit und erst dann kommt PS und LR zum Einsatz.

Naja... man kann sich natürlich alles schön saufen :lol:
Genauso gut könnte man argumentieren, das Kameras ohne diese "Probleme" es zulassen, die ganze künstlerische Aufmerksamkeit ganz auf die Bilder zu konzentrieren. Nix gegen Sigma- hab ja selbst eine - aber das die es nicht besser hin bekommen als Zen-Buddhismus zu deklarieren find ich schon arg schräg :angel:
 
Ich habe letzte Woche mal bei Sigma per E-Mail nach einem Liefertermin angefragt.
Antwort: Mitte bis Ende August.

Wer nicht so lange warten möchte kann bei Amazon-Japan bestellen.
Dort ist sie an Lager und es gibt 3 Kundenrezensionen.
 
...kann eine sehr gute Haltung sein für unseren gesellschaftlichen Alltag denn das schaft Ausgleich oder willst Du behaupten der Alltag ist nicht oft schräg?
SIGMA und Foveon sind schräg gegenüber der großen Mehrheit der Anderen und da hilft die schräge Haltung gegenüber der Übermacht um überleben zu können.
Wer diese Fähigkeit nicht hat bleibt bei der Mehrheit und fühlt sich sicher.
So kann auch die SIGMA SD QUATTRO schräg sein in der Anwendung aber nur wenn sie nicht per Konsum-Sucht angeschafft wird.
 
...kann eine sehr gute Haltung sein für unseren gesellschaftlichen Alltag denn das schaft Ausgleich oder willst Du behaupten der Alltag ist nicht oft schräg?
SIGMA und Foveon sind schräg gegenüber der großen Mehrheit der Anderen und da hilft die schräge Haltung gegenüber der Übermacht um überleben zu können.
Wer diese Fähigkeit nicht hat bleibt bei der Mehrheit und fühlt sich sicher.
So kann auch die SIGMA SD QUATTRO schräg sein in der Anwendung aber nur wenn sie nicht per Konsum-Sucht angeschafft wird.

Kann man natürlich so sehen. Für mich geht das aber nicht! Nicht weil ich mich sicher fühlen muss, sondern weil mir bewusst ist, das ich mit solchen Argumentationen wirklich jeden Unfug rechtfertigen und in mein Leben lassen könnte. Das halte ich als Geisteshaltung in manchen Bereichen, natürlich nicht Kameras, für gefährlich!
 
Kann man natürlich so sehen. Für mich geht das aber nicht! Nicht weil ich mich sicher fühlen muss, sondern weil mir bewusst ist, das ich mit solchen Argumentationen wirklich jeden Unfug rechtfertigen und in mein Leben lassen könnte. Das halte ich als Geisteshaltung in manchen Bereichen, natürlich nicht Kameras, für gefährlich!

Das mag sein, aber die Sigmas sind alles andere als Unfug. Ich liebe es diesen entschleunigten Zugang zur Fotografie. Belohnt wird man mit sagenhaft auflösenden Bildern wenn man die Sigmas entsprechend einzusetzen weiß. Erschwinglich ist der Spaß auch noch.
Ich hoffe Sigma baut noch lange Fotoapparate dieser Art (y).
 
Die geringe Akku Laufzeit ist dann wahrscheinlich auch von Sigma gewollt, damit man nicht wild drauf los knipst? :D

Dafür sind auch gleich zwei Akkus im Lieferumfang. Und die kosten auch nicht die Welt. Kann man Nachbauten um 5 Euro pro Stück kaufen.
Das geringste Manko. Da gibt es gravierendere Nachteile. Bis auf Leica M und Mittelformat hab ich alles was es am Markt gibt ausprobiert (Canon Nikon Sony KB, Fuji, Samsung, Pentax, alle Edelkompakten, MFT: Oly und Pana).
Kompromisse gibt es überall. Die perfekte Kamera gibt es für mich nicht.
BQ mäßig fand ich von allen getetsteten Kameras die Nikon D810 am besten. Allerdings schwer und ich bin momentan eher nicht so der Fan des optischen Suchers mehr.
Am meisten Spass machen mir zur Zeit die Sigma DP Merrills.
Die SD Quattro reizt mich sehr. Nur komme ich dann wieder in die "Objektivfalle".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SD Quattro reizt mich sehr. Nur komme ich dann wieder in die "Objektivfalle".

nun, das mitgelieferte 30er und evtl. das 17-70 als Immer-drauf, das ja laut Sigma-HP ohne technische Einschränkungen funktioniert.
Ich bin mal gespannt, was das 17-70 an Randauflösung am Foveon bringt.

Ideal sollte ja das wirklich rundum gute 18-35/1,8 funktionieren, nur wird das sicherlich zusammen mit der Kamera ein richtiges Klötzchen. Wenn diese Optik am Foveon ihre Leistung richtig ausspielen kann, dann könnte das eine Hammer-Kombi sein. Dazu dann das 50-100/1,8 und man hat was zum Freuen und zum Schleppen.
Im Studio jedoch könnten die zwei Optiken 18-35 und 50-100 zu wahren Leistungsgiganten werden.

Ich bin mal auf die ersten Bilder/Tests gespannt und dann entscheide ich, ob ich mir die SD Quattro hole.
 
nun, das mitgelieferte 30er und evtl. das 17-70 als Immer-drauf, das ja laut Sigma-HP ohne technische Einschränkungen funktioniert.
Ich bin mal gespannt, was das 17-70 an Randauflösung am Foveon bringt.
Was ich an Bildern gesehen habe mit dem 17-70er, hat mich nicht umgehauen
Besser waren Bilder mit dem 24-35er und natürlich den Art Festbrennweiten für Vollformat.
An die Qualität der DP Reihe wird aber kein Wechselobjektiv ganz heranreichen., und die decken ja mittlerweile recht viel ab, vor allem wenn man noch den Telekonverter für die DP3Q dazu nimmt.
 
ich bin mir nicht im Klaren darüber.
Es ist ja -soweit ich weiss- das billigere 30er (Competition) und das zieht seine Leistung in erster Linie aus den elektr. Korrekturen in der Kamera.
Das 30er in der kleinen Quatro hingegen scheint optisch auf höchste Leistung gerechnet zu sein, ist ja bekanntermassen von Rand zu Rand knackscharf.
Wenn das mitgelieferte 30er auch nur annähernd so super wäre wie das in der Kleinen fest verbaute, dann wäre die Kombo schon ein Hit.
 
Ich habe letzte Woche mal bei Sigma per E-Mail nach einem Liefertermin angefragt.
Antwort: Mitte bis Ende August.

Wer nicht so lange warten möchte kann bei Amazon-Japan bestellen.
Dort ist sie an Lager und es gibt 3 Kundenrezensionen.

Im deutschen Sigma-Shop ist die Kamera (ohne Objektiv) seit gestern angeblich sofort lieferbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten