• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

wurde schon der neue Super-Fine-Detail-Belichtungsmodus (SFD) genannt mit der 7 RAW Bilder aufgenommen werden, kürzeste Belichtungszeit 1/60s? Die Datei wird dann etwa 390 MB groß.

https://www.flickr.com/photos/clockmaker-jp/27687418803

https://www.dpreview.com/forums/thread/4031893#forum-post-58093242

http://www.sigma-global.com/de/cameras/sd-series/features/

https://www.dpreview.com/forums/thread/3970356
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SDQuattro wurde ausprobiert, ein erster, kurzer Bericht. Für SIGMA-Benutzer.

Gehäuse: absolut ergonomisch für mich, man muss sie in der Hand haben um das zu merken. Ansonsten sigmatypisch wertig, stabil, schwer und DSLR-groß, das werden viele mögen.

Handling: Signy. Oder Soma. Man hat die puristische Sigma-Bedienung um von Sony bekannte Features erweitert. Fokuspeak, Kantenverstärkung, Wasserwaage, Konfigurierbarkeit. Ich finde es gelungen. Verschluss klingt zum verlieben satt.

AF: Praktisch und einfach konfigurierbar, sehr genau und treffsicher. Aber LAANGSAAM. Für die Anwendungen, die ich vor habe ist es einerlei, Hauptsache exakt.

Speichergeschwindigkeit: akzeptabel schnell, ich hatte noch keine nervende Zwangspause wie bei der Merrill ständig.

Belichtung: sehr gut handelbar, die ISO-Automatik gut abgestimmt, hält ISO unten und öffnet lieber die Blende. Sony kennt scheinbar nur Blende 4 und geht schon mal auf ISO 1600 obwohl auch f1.8 mgl. wäre. Weißabgleich perfekt.

Bildqualität: beurteile ich erst 1000 Bilder weiter. Aber bisher sieht es ziemlich nach Foveon aus.

SPP: Jetzt dürft ihr die Köpfe schütteln, ich finde es ok. Mein Sony Laptop mit i7 und ssd verarbeitet die Files anstandslos und ausreichend schnell. Ca. 5…8 sec. öffnen, die Korrekturregler reagieren nahezu in Echtzeit, 100% Ansicht zwar quälend langsam, aber selten nötig. Entwicklung im Stapel auch langsam, aber das ist mir schnuppe. Ich habe da meinen eigenen Workflow.

Probleme: Stromhungrig wie jede Sigma. ES GIBT KEINE AKKUS ZU KAUFEN. SKANDALÖS. Die Kamera hat ein Überhitzungsproblem. Ich habe es schon 2 mal geschafft, nach ca. 50 schnellen Bildern. Nun gut, Testfieber, kommt bei mir sonst selten vor. Werde es beobachten..

Objektive: Es funktioniert jedes bei mir vorhandene Objektiv.

  • 8-16, 18-35, 150-600 exakt und flink soweit die Sigma flink sein kann
  • 70er Makro genauso gut oder so schlecht wie an der Merrill, besser als am MC11, also Makro sowieso eher manuell
  • 18-125 gut!
  • 120-400 ausreichend gut, kann man durchaus verwenden.
  • uralt-28-200 UC genau so langsam und ruckelig wie an meiner alten analogen Sigma 7, aber es funktioniert und findet letztlich den Punkt. Am MC11 ging das nicht.

Wer Bilder sehen will:

FLICKR
 
Danke Uwe für dieses erste Feedback. Erhellend für mich ist, dass die älteren Objektive wohl doch noch ganz passabel funktionieren. Hast du auch schon Altglas getestet? Und noch zwei kleine Fragen: Kann man auch verschiedene Seitenverhältnisse einstellen (zb. 1x1) und bleibt (wenn überhaupt möglich) das eingestellte Format auch im RAW bestehen?
Gruß,
Portixol
 
Die Formate sind viele einstellbar, auch 1x1. Ein Raw habe ich noch nicht im anderen Format, mache ich mal. Altglas kommt auch noch. Suche noch meinen Sigma-M42-Adapter...
 
Toll, dass du die SD Quattro hier als Erster vorstellen kannst.
Ich hoffe, dass ich meine nächste Woche in Händen halten werde. :)
Vielen Dank für die vielen guten Infos. (y)

Die Ersatz-Akkus werden schon noch kommen.
Im Augenblick sind sie immerhin bereits bei Amazon Japan erhältlich.
 
...also meine ist auch heute gekommen. Kann alles bestätigen, muss aber sagen, dass das Auslösegeräusch schon ein Klopfer ist. Hört sich an wie bei einer alten Leica R. Die Batterieladezeit ist 220 Minuten...Lebensdauer teste ich gerade.
Gruß Ulli
 
Mich würde ja mal brennend interessieren, wie die ersten Besitzer den EVF bewerten.
Bisher habe immer wieder negative Äußerungen gelesen. Ein Hands-On Tester
glaubte im ersten Augenblick sogar ein defektes Gerät in Händen zu halten.
Können natürlich alles Vorserienmodelle gewesen sein.
Ist der Sucher so mit Fuji oder Sony vergleichbar?
 
Mich würde ja mal brennend interessieren, wie die ersten Besitzer den EVF bewerten.
Bisher habe immer wieder negative Äußerungen gelesen. Ein Hands-On Tester
glaubte im ersten Augenblick sogar ein defektes Gerät in Händen zu halten.
Können natürlich alles Vorserienmodelle gewesen sein.
Ist der Sucher so mit Fuji oder Sony vergleichbar?

Der Sucher ist nicht mit Sony vergleichbar, deutlich schlechter. Aber mittels Fokuspeaking und Fokuslupe und dank "You get what you see" brauchbar für das was ich damit machen will: sicher manuell scharfstellen. Das geht.
Ansehen muss man sich die Bilder irgendwie anders...:devilish:
Ich habe den Hands-On-Bericht auch gelesen, denke er hatte kein Vorserienmodell.

HIER gibt es ein paar Bilder mit 1:1 Crops, wenigstens in HD.
 
Vielen Dank Uwe,

Du hast meine Befürchtungen bestätigt. Aber damit kann ich wahrscheinlich leben. Deswegen habe ich auch heute eine Kamera bestellt.
Mir ist in erster Linie ein treffsicherer Autofokus wichtig.
Genau das ist bei meiner SD1 nicht immer der Fall.

Gruß Klaus
 
hallo, ich kann die Beobachtungen nur bestätigen , - mit dem Sucher meiner Fuji X T1 kann die SD leider nicht mithalten.
Aber man kann sich daran gewöhnen.
Ein weiteres Problem sehe ich aber beim AutofoKus. Er ist zwar treffsicher, aber meine Quattros können das sogar schneller. An der Kamera hatte ich das ältere 17-70 ("goldeneSchrift Sigma DC...), das geht vorne manchmal 2-3 gefühlte Sekunden hin und her bis es scharfgestellt hat. Hat jemand vielleicht die aktuelle Cont. Version probiert oder die Art-Festbrennweite? Geht das bei denen vielleicht schneller?
Alles in allem haben die Dateien aber die gewohnte Foveon Qualität- das lässt aufatmen!
Leider gibt es noch keine Ersatzakkus, so dass man nach 120 Bildern 3 Stunden Ladezeit einkalkulieren muß...na ja...Warten sind wir ja gewohnt.
Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli,

ich habe die Cont. Version des 17-70mm. Wie es sich verhält kann ich erst sagen, wenn meine SD Quattro da ist.
An meiner SD1 funktioniert es durchaus flott. Gefühlt kaum langsamer als
Objektive an meiner Nikon oder Fuji.
Das 17-70 funktioniert bei mir am besten. Mein 10-20 ruckelt beim fokussieren oft nach und mein Kit-Objektiv, ein 18-250, ist von der ganz behäbigen Sorte.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ja das wäre nett, wenn Du schreiben könntest, wie sich das aktuelle 17-70 an der SD verhält!
Dank und Gruß
Ulli
 
Meine Erfahrung: Neue Objetive (Cont., Art) gehen geradlinig und relativ flink zum Ziel. Ältere tasten sich in Schritten ran, offensichtlich ein anderer Algorithmus, langsam (8-16, 18-125DC, 10-20EX, 120-400EX) Die Objektive ohne HSM (28-200UC, 70Macro)sind manuell schneller foussiert als auto, AF eigentlich besser abstellen. Das 70er liegt öfter mal völlig daneben, das war aber auch an der Merrill so.
Gut ist aber, dass SIGMA die Nutzung der offiziell nicht unterstützten Obj. nicht "sperrt" oder AF einfach abstellt, obwohl das durchaus legitim wäre um schlechter Presse vorzubauen. Das folgende Bild habe ich mit dem uralten 28-200UCMacro gemacht. Es ist nicht entrauscht und auf mehr Details gestellt worden (trotz ISO 400):

HD_SDIM0192aMINIDSLRF.jpg

hallo, ich kann die Beobachtungen nur bestätigen , - mit dem Sucher meiner Fuji X T1 kann die SD leider nicht mithalten.
Aber man kann sich daran gewöhnen.
Ein weiteres Problem sehe ich aber beim AutofoKus. Er ist zwar treffsicher, aber meine Quattros können das sogar schneller. An der Kamera hatte ich das ältere 17-70 ("goldeneSchrift Sigma DC...), das geht vorne manchmal 2-3 gefühlte Sekunden hin und her bis es scharfgestellt hat. Hat jemand vielleicht die aktuelle Cont. Version probiert oder die Art-Festbrennweite? Geht das bei denen vielleicht schneller?
Alles in allem haben die Dateien aber die gewohnte Foveon Qualität- das lässt aufatmen!
Leider gibt es noch keine Ersatzakkus, so dass man nach 120 Bildern 3 Stunden Ladezeit einkalkulieren muß...na ja...Warten sind wir ja gewohnt.
Grüße
Ulli
 
...übrigens- gerade getestet: der Akku der Panasonic GH4 ist derselbe wie der der SD Quattro, selbe Daten und Kapazitäten und bestimmt neben dem Original auch als China Nachbau erhältlich ....
beste Grüße
Ulli
 
ist ja interessant, danke für diese wichtige Info.
Es ist demzufolge wie bei der dp2 quattro: auch da passt ein Panasonic-Akku (der der GX8, FZ 1000 etc).
Nun denn, dann sind ja die ersten Hindernisse ausgeräumt, wenn der Akku der Pana GH-3/GH-4 zur SD quattro passt (DMW-BLF19E). Da gibt es jede Menge günstiger Nachbauten von hoher Qualität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten