• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

Laut Sigma ist das ein "optisches Schutzglas" gegen Staub und Schmutz auf dem Sensor... sollte also kein IR-Sperrfilter sein.
 
na da schau her, spiegellos & Bajonett, es geschehen wohl doch noch Zeichen und Wunder im Foveon-Land. Ich bin angetan.
Da lohnt es sich ja mal ein Auge auf den Preis zu halten ... wenn die Goldgräber-Phase vorüber ist.
 
vorl allem sollte sich die AF Problematik verbessern, die SD1 ist da echt nicht pralle, gar nicht mal die Geschwindigkeit, aber die Genauigkeit und Konstanz sind echt grenzwertig. Das sollte sich mit dem CDAF erledigt haben und vor allem endlich liveview!
 
Erinnert mich optisch irgendwie an die Fuji 690 MF Kamera. Und ich denke, sie wird auch ein ähnliches Anwendungsprofil haben. Sigma ist halt einfach nicht Action, Sport oder Street. Die gegenteilige Spezialisierung ist halt derzeit nicht Mainstream, aber genau das, was ich mir wünsche. Wenn der Preis halbwegs in Ordnung ist, dann ist das mein Geburtstagsgeschenk im kommenden Januar. Bis dahin sollten die DP Merrills noch ausreichen.
 
Also wenn sie den weggelassenen Spiegelkasten zum Ausgleich des Auflagemasses schon durch so eine Art Schweineschnauze ersetzen und andererseits einen Adapter für Sigma-EF und Sigma-SA Objektive an E-mount rausbringen, dann hätten sie ja darüber nachdenken können, das Schweineschnäuzchen abnehmbar zu machen und durch den/einen Adapter zu ersetzen... :rolleyes:
 
und dann? Sigma har doch keine passenden Objektive, deswegen ist es ja ein SA Mount geworden, wer soll denn das Ding kaufen wenn man noch neue Objektive braucht, nee nativ ist schon besser. Hab ja nur noch das 105er macro und das 120-400 hier rumstehen, sind an der SD1 zwar optisch super, aber der AF der Kiste ist ein Brechreiz. Schon allein deswegen lohnt sich das ding. ob ich nun fürs tele bei fuji 1900 hinlege oder für ne sd quattro hoffentlich nicht ganz so viel, ist mir dann auch wurscht, denn die SA Dinger verkaufen, will doch keiner und mit der SD1 will ich nicht.
Also warten bis zum sommer.
 
Also, wenn die Kameras jetzt vorgestellt wurden und im Sommer/Winter 2016 erscheinen sollen...Gibt es da erfahrungsgemäß einen 'Regeltermin', zu dem man Beispielfotos erwarten könnte?
 
Das kann man nicht mit Sicherheit vorhersagen.

So war es bei DP2 Quattro:

Ankündigung Februar 2014
Erste Live-Präsentationen der Kamera ab März 2014, keine Samples.
(Damals wurde im Forum gespottet, es wären nur Dummies ohne Sensor. :D)
Erste Beispielbilder gab es erst ab Juni 2014
In Deutschland war sie erhältlich ab Anfang Juli 2014.

Der Sensor der SD Quattro ist ja nicht völlig neu. Es könnte daher etwas schneller gehen. ;)
 
Wenn sie auf die aktuellen DSLR-Objektive ausgelget ist, ist der etwas größere Body jetzt nicht so nachteilig. Das Handling muss ja auch einigermaßen passen.
 
Wenn sie auf die aktuellen DSLR-Objektive ausgelget ist, ist der etwas größere Body jetzt nicht so nachteilig. Das Handling muss ja auch einigermaßen passen.

nochmal... ich habe nichts gegen die Grösse, nur gegen das weglassen von Dingen, die durchaus Platz gehabt hätten...

P.S.: ich finde es aber auch bedauerlich, dass sie nicht eine DSLM mit kurzem Auflagemas und 3-4 neuen Optiken gebracht haben. dazu dann eben einen nahtlosen Adapter zu ihren DSLR Optiken. hätte, wäre, wenn... ich weiß.
 
Vielleicht war Sigma klar, dass es unzählige konkurrierende kleine DSLM mit vielen passenden Objektiven und Adapterlösungen auf dem Markt gibt?


Vielleicht wollte Sigma daher nicht den halbherzigen Weg von Canon mit der EOS M gehen?

Vielleicht wollte Sigma den Freunden der SD1 eine adäquate Weiterentwicklung bieten?

Vielleicht wären die Kunden einer Foveonkamera mit kleinerem Auflagemaß sehr enttäuscht gewesen, wenn sie die Ergebnisse ihrer adaptierte Fremdlinsen gesehen hätten? Der Sensor braucht individuelle Korrekturdaten zu jedem Objektiv.
 
Vielleicht war Sigma klar, dass es unzählige konkurrierende kleine DSLM mit vielen passenden Objektiven und Adapterlösungen auf dem Markt gibt?


Vielleicht wollte Sigma daher nicht den halbherzigen Weg von Canon mit der EOS M gehen?

Vielleicht wollte Sigma den Freunden der SD1 eine adäquate Weiterentwicklung bieten?

und inwieweit betrifft das einen zweiten Kartenslot und einen Gehäuse Stabi?
Vielleicht wären die Kunden einer Foveonkamera mit kleinerem Auflagemaß sehr enttäuscht gewesen, wenn sie die Ergebnisse ihrer adaptierte Fremdlinsen gesehen hätten? Der Sensor braucht individuelle Korrekturdaten zu jedem Objektiv.

für die gäbe es ja den "Rüssel" mit voller Funktionalität trotzdem... Plus den Vorteil Nikon und Canon Leute mit Sigma Glas auch abzuholen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten