• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sind 12Mp noch zeitgemäß?

Offensichtlich nicht, denn Nikon bietet sie ja nicht mehr an.



.

Doch:), Bin kurz davor meiner Freundin eine neue D90 zu besorgen mit Garantie und allem.

Ich bleibe bei meiner Meinung. 12MP reichen bei DX vollkommen für die Bilder, wo 99,5% geknipst werden. Für mich reichen sogar die 6 MP meiner Minolta 7D mit ihren riesigen Pixeln auf DX Format. Nicht etwa, weil mein Anspruch zu gering ist sondern, weil die Bildern aus der D7D einfach was haben, was ich bei den modernen Kameras nicht mehr sehe. Und das ist eine ganz besondere Bildanmutung.
 
sagt mal; könnt ihr nicht fotografieren oder warum ist es euch so wichtig das der Müll (oder wie ihr es vlt nennt Kunstwerk:lol:) so hochauflösend abgebildet werden muss?

Ich hab in Fotowettbewerber schon 4 MP Bilder eingereicht und damit Anerkennung erhalten.:eek:

Kümmert euch mal Lieber um eure Fotografie Künste. Es soll ja demnächst wieder wärmer werden.
 
@einige: offen gesagt, stehen mir die haare zu berge, wo ich diesen fred in ruhe durchlese:
als wäre eine hohe pixelauflösung eine unverzichtbare, eine art "eingangsvoraussetzung" für brauchbare bilder.
mann, mann, mann!

eher würde ich (pauschalierend) sagen, dass 90 prozent aller guten bilder mit fünf -- oder weniger -- MP an auflösung bestens zustande kommen.

sollten etwa 12MP (nota bene: am KB-format!) als kritisch niedrig empfunden werden, sei empfohlen: aus diesen 12MP herausholen, was geht:
• gute optik
• sichere scharfeinstellung
• verwackelsichere auslösung /belichtung
und
• eine bildbearbeitung, welche so behutsam wie möglich mit entrauschen und schärfen hantiert.

ich behaupte einfach mal:
• mit einer optimal fotografierten und ebenso gehandhabten 12MP- aufnahme kann man einer lieblos gemachten 24MP- aufnahme ganz locker das wasser reichen, wenn nicht sie qualitativ deutlich übertreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist eine ganz besondere Bildanmutung.

Das sehe ich auch so. Darauf kommt es primär an. Alles was mehr als 5Mpx ist, halte ich für durchaus schon ausreichend. Das ist schon sehr erheblich besser als in der Praxis seinerzeit Kleinbildfilm. In der Praxis wohlgemerkt, weil eine Vergrößerung 30x45cm oder ein doppelseitiger Druck in einem Magazin war mit Kleinbild schon sehr grenzwertig. Wenn man es heute einscannt schaut das anders aus.

Nikon war eigentlich immer sehr vernünftig bei 10/12 Mpx geblieben zu sein. Heute ist das nicht mehr so wichtig, weil das Problem für High-ISO auch bei höher auflösenden Sensoren schon gut gelöst ist. Aber ab 20 Mpx beginnen bereits die Probleme mit der Objektivqualität. Wenn man da nicht ausschließlich die Top-Objektive verwendet, bekommt man gnadenlos die Schwächen der Objektive vorgeführt. Das wichtigste beim Objektiv ist ja immer eine über das Bildfeld gleichmäßige Qualität und die ist bei zu hoher Auflösung nur noch mit den besten Objektiven machbar. Wenn man die nicht hat, dann erbringt niedrigere Auflösung eigentlich eine insgesamt bessere Bildqualität, finde ich.
 
Das sehe ich auch so. Darauf kommt es primär an. Alles was mehr als 5Mpx ist, halte ich für durchaus schon ausreichend. [...]

Aber ab 20 Mpx beginnen bereits die Probleme mit der Objektivqualität.

Wenn Dir 5MP ausreichen, wo ist dann das Problem, dass bei 20MP die Objektivqualität nicht ausreicht? Wetten, die 20MP-Kamera macht Dir mit dem "schlechten" Objektiv ein besseres 5MP-Bild als eine, die überhaupt nur 5MP hat! Oder ist man etwa gezwungen, immer 100%-Ansichten anzustarren und dafür den Sensor "auszureizen"?


Gruß, Matthias
 
Meine D2Hs hat heute eine komplette Kommunion durchgezogen. Laut Akkustand wurden über 900 RAWs getätigt, wovon knapp 800 auf der Platte verblieben. Ich möchte ehrlich gesagt nicht in der Haut eines D800-Users stecken, der diese Menge aufbereiten möchte.

Mit der D700 hab ich auch rund 300 Bilder im letzten Jahr bei der Kommunion gemacht. Mit der D800 keine 150 mehr. Fehlt mir was? Nein. Ich habe nur deutlich bewusster fotografiert. :)

Ich war lange Zeit ein Anhänger der 12MPix Philosophie von Nikon, ganz besonders bei APSC - aber ich werde im Laufe des Jahres meine D5100 mit ca 16MPix gegen eine D7100 "eintauschen" :)

Klar macht eine 12MPix Kamera jetzt keine schlechteren Bilder als vorher ... meine D700 hab ich z.B. behalten, aber die der D800 sind besser ....

Viele Grüße,
Frank
 

Moin!

Sind 12 MP mit einer D3 noch zeitgemäß ...

Nein!

... oder brauch ich eine D600/800 um noch mithalten zu können?

An welchen Wettkampf denkst Du im Moment?

Ich trau mich nicht mehr mit so einem veralteten Equipment in die Öffentlichkeit.

Na, dann fotografiere halt nur noch daheim oder im Studio, wenn Du Dich nicht mehr in die Öffentlichkeit traust!

Wie schnell man doch mit seinem Equipment, was vor einem Jahr High End war, heute sich schon schämen muss.

Ich schäme mich mit meiner 40D (10 MPix) selbst nach fast 5 Jahren noch immer nicht. Mach ich was falsch?

Da sind doch hochwertige Aufnahmen gar nicht mehr möglich!

Blöde gelaufen, stimmts?
:)
 
Wie schnell man doch mit seinem Equipment, was vor einem Jahr High End war, heute sich schon schämen muss.

Vor wem?

Wenn sich die Leute mehr damit beschäftigen würden vernünftige Aufnahmen zu machen, als mit Technik, MP, Schärfe bei 100%, Vignettierung, Randabfall etc. auseinander zu setzen wäre für uns doch die Welt in Ordnung.

Wenn diese beiden Aussagen nur nicht vom selben Ersteller im selben Thread stehen würden. :devilish:

BTW: Wer ist uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir wumpe!
Ich hatte ab 4MP alles bis 16MP - hats genützt? Was waren 16MP in der D7000 wert, wenn der AF es nicht brachte, durch die hohe Pixeldichte man schnell Grusch statt bis auf Pixelebene scharfe Bilder bekam und gelegentlich der Spiegelschlag mit dem VR sein Eigenleben trieb?
Ich habe mir eine D700 zugelegt, weil des Gesamtpaket stimmt. Sucher, Bedienung, AF, spielt mit allen Nikonlinsen sauber zusammen.... (hab ich was vergessen?) 12MP? Ist mir doch egal, wieviele MP's gute Ergebnisse liefern...
Wenn das die D7000 auch so gemacht hätte, dann hätte ich sie behalten.
So einfach ist das!
Ob 24MP oder 36MP besser sind - ich weiß es nicht. Wenn das Gesamtpaket stimmt....
 
Ich hab ne D3 mit 12 MP und nun bald eine D90 statt der D60 dann auch mit 12 MP.

Wenn ich die Bilder meiner Kollegen mit 16/19 MP usw. anschaue dann weiss ich dass mir meine 12 MP deutlich lieber sind.

Hatte davor eine Oly E-3 mit 10 MP und eine E-500 mit 8 MP, die haben auch gute Bilder geschossen trotzdem.

Dieser MP-Wahn ist doch echt nur weil eine Marke mehr hat müssen alle mitziehen, den Nutzen sehe ich da noch nicht wirklich.
 
Für den heimischen Rechner oder das Fotobuch für die lieben Verwandten zu Weihnachten sind 12 MPix vollkommen ausreichend. Arbeitest Du viel mit Ausschnitten, weil Du Dir kein Tele leisten kannst, reichen 12 MPix nicht. :D

Lies mal hier:

"Drei Megapixel reichen"
http://poelking.de/index_d.htm, Bulletins, #56

Zumindest für einen Druck > A4 in einem von Fritz Pölkings Fotobänden. Aber vielleicht liegt es ja auch am Motiv? Oder am Fotografen?!
 
Ne 12 gehen garnicht. Hab mir daher gleich 4 Kameras besorgt und aneinander geklebt damit ich gleich 48MP hab! Und sogar mehr als KB. Da werd ich endlich nicht mehr für meine steinzeitliche Ausrüstung ausgelacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten