• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony 24-70 f/2.8 GM Erfahrungen

rigrx

Themenersteller
Guten Tag!
Ich habe mir letzte Woche das 24-70 f/2.8 GM gegönnt und morgen wird es dann endlich in meinem Postfach landen. Da ich noch nicht weiß, ob das die richtige Lösung für mein 'Kamera-Dilemma' war und ob ich es behalten werde, wollte ich euch mal befragen, was ihr davon haltet?

Wie ist die AF Performance? Meint ihr, es wird dem Preis gerecht? Wie schneidet es gegenüber der Konkurrenz ab? Ist es "Das beste Zoom" auf dem Markt?

BTW: Ich werde es mit einer A7R II verwenden.
Bin Dankbar für alle Erfahrungsberichte und Tipps!

Beste Grüße
Richie :p
 
Hallo Richie,

also ich habe das genannte Objektiv auch seit 3 Wochen.
Wobei es die ersten 2 Wochen verpackt rumgelegen war. ;)

War mir nicht sicher ob ich es wirklich will/brauche, da es schon sehr viel Geld ist. (hier in der Schweiz habe ich kein Rückgaberecht mehr sobald ausgepackt)

Letztes Wochenende hatte ich dann eine Hochzeit.. Da gab ich mir einen ruck und habe es ausgepackt und mitgenommen.

(Ich habe die A7II)

Was soll ich sagen? Im Gegensatz zum 2470 f4 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Diese Schärfe, Farben, Bokeh usw. ein Traum! AF auch schneller und Treffsicherer als das f4. (Wird bei dir mit der A7rII wahrscheinlich noch besser sein)
Ich habe die ganze Hochzeit nur noch mit dem GM fotografiert. Sogar das 55 f1.8 blieb in meiner Fototasche..

Bin froh, dass ich den Schritt gewagt habe. Das GM behalte ich. Das 2470 f4 und das 35 f2.8 werden verkauft.. Das 55 f1.8... hmm.. bin ich mir noch nicht sicher.. behalten Ja oder Nein ;)

Gruss Michel
 
Die Videoreviews von Tony Northrup auf youtube finde ich ganz gut gemacht.
Da kann man sich auch ein paar Eindrücke holen.
 
Hallo Richie,

...Das 55 f1.8... hmm.. bin ich mir noch nicht sicher.. behalten Ja oder Nein ;)

Gruss Michel
...

Wenn es geht, würde ich das 55f18z zusätzlich behalten. Super Schärfe, sehr Offenblendtauglich, um einiges lichtstärker als das 2470f28GM und schön kompakt. In Situationen bei sehr wenig Licht, wenn mal mehr Freistellung oder auch einfach mal Kompaktheit gefordert ist (das 2470f28 ist schließlich ein riesiges Teil), wäre es die ideale Alternative zum 2470f28GM.

Nur das große f2.8 Zoom alleine würde mir an der a7xx nicht ausreichen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe es heute bekommen und gerade ausgepackt - unglaublich geniale Linse. Jetzt bin ich nur gespannt, ob es auch qualitativ liefert was ich möchte! :p

Weißt du zufällig wie man herausfinden kann, ob man eine gute Kopie von dieser Linse hat? Soll ja sehr variieren, zumindest habe ich das gelesen.

Hallo Richie,
Bin froh, dass ich den Schritt gewagt habe. Das GM behalte ich. Das 2470 f4 und das 35 f2.8 werden verkauft.. Das 55 f1.8... hmm.. bin ich mir noch nicht sicher.. behalten Ja oder Nein ;)
Gruss Michel

Ich würde es behalten. Gerade für Portraits ist es eine fantastische Linse ;)

Die Videoreviews von Tony Northrup auf youtube finde ich ganz gut gemacht.
Da kann man sich auch ein paar Eindrücke holen.

Danke Mike, aber die kenne ich schon. Ich glaube ich hab jedes Video auf Youtube angeschaut, bevor ich es mir bestellt habe.
 
Die Überzeugungsfragen sollte man eigentlich vorher klären ;)

Also ich bin voll und ganz überzeugt von dem teil und das obwohl ich bis dato ausschließlich Festbrennweiten genutzt habe. Mein Exemplar ist top (leichter Abfall bei 70mm - ist aber bekannt und auch nur minimal).

Ich würde es nochmal kaufen.
 
Tolles Objektiv, keine Frage... Ein paar neutrale Fakten von meiner Seite:

Vorteile:

- Ein klassisches Immerdrauf, schöner flexibler Brennweitenbereich wenn man gewillt ist es zu tragen
- Staubrisiko auf Sensor durch weniger Wechselei ist geringer
- Der AF ist extrem schnell und treffsicher
- Schnelle Reaktion auf verschiedene Situationen - einfach zoomen und man hat den Frame
- Schönes, angenehmes Bokeh für ein Zoom
- Bildqualität fast auf Festbrennweitenniveau
- AF/M Schalter
- AF-Schalter für Eye-AF z.B.

Nachteile:

- Hohes Gewicht, relativ großes Objektiv, man überlegt 2x ob man es mal eben mitnimmt
- "Nur" Blende 2.8 - Festbrennweiten können hier einfach mehr
- An der A7(x) Serie recht kopflastig und sportlich dimensioniert - hier passt ein 24-70mm f4 mit all seinen bekannten Nachteilen besser zur Serie. An einer zukünftig evtl. größeren A9 sieht die Sache sicher anders aus
- Der relativ hohe Preis ist bekannt aber meiner Meinung fair wenn wieder Geld reinkommt :D
- Schade das kein Blendenring wie beim 85 GM verbaut ist - sehr ich jetzt aber als keinen direkten Nachteil. Manchmal greift man halt ins leere...

Unabhängig von einem dezentrierten Exemplar habe ich mich gegen das GM entschieden. Nutze lieber das kleine leichte 24-70mm f4 für entsprechend optimale Situationen bis hoffentlich mal ein natives 24-120mm erscheint. Als 3x teureres Immerdrauf ist mir das GM-Zoom schlicht und einfach überdimensioniert. Für alles andere (Low Light oder optimales Bokeh etc.) dann Festbrennweiten mit dem Sony Zeiss 55mm 1.8 und Sony G-Master 85mm 1.4...

Für Hochzeitsfotografen ist das GM Zoom sicherlich in Kombination mit einem 70-200 2.8 und dem 85 1.4 GM ein Traum! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist top und macht einfach Spaß, ersetzt aber nicht das geniale 55mm/1,8. Das ist dann doch noch mal eine Ecke klarer in den Details.

Ich wollte immer einen Ersatz für das bis dato beste Normalzoom, das 14-35mm/f2 von Olympus. Und es sollte mehr Freistellung können, wenn ich schon Vollformat schleppe. Da kam das f4-Zeiss-Teil nicht in Frage, zumal es optisch nicht annähernd an das Olympus heranreicht. Und aktuell, bei MFT, gibt es von Olympus nur noch Bildschärfe ohne Seele.

Beim 24-70mm/f2,8 GM habe endlich die tolle Bildanmutung und die schönen Farben des Olympus-Objektivs wiedergefunden. Und ich bekomme untenrum noch 4mm geschenkt. Es ist sogar 100g leichter trotz Vollformat. Und das ist ja auch nicht zu verachten ;) Den Blendenring hätte ich übrigens auch gerne gehabt wie beim 85mm. Das ist leider (mal wieder) nicht konsequent gemacht von Sony. Wahrscheinlich sind heutige Fotografen überfordert, wenn sie 3 Drehmöglichkeiten am Objektiv haben.

Aber ansonsten ist es schon ein optischer und haptischer Leckerbissen. Und sogar an der A7R geht sowas wie C-AF damit. Aber es ist relativ groß, und daher kommt es nur für einen Job in die Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten! :rolleyes:

Also ich bin voll und ganz überzeugt von dem teil und das obwohl ich bis dato ausschließlich Festbrennweiten genutzt habe. Mein Exemplar ist top (leichter Abfall bei 70mm - ist aber bekannt und auch nur minimal).

Unabhängig von einem dezentrierten Exemplar habe ich mich gegen das GM entschieden. Nutze lieber das kleine leichte 24-70mm f4 für entsprechend optimale Situationen bis hoffentlich mal ein natives 24-120mm erscheint. Als 3x teureres Immerdrauf ist mir das GM-Zoom schlicht und einfach überdimensioniert.

Hier habe ich ein paar Dezentrierungstests gemacht, die ich im Internet gefunden habe. Einmal ein Objekt in alle Ecken legen und dann vergleichen mmit Blende 2.8 und 8 und dann auch noch eines mit roten Ziegelsteinen, wo man auch ein wenig Unterschied in den Ecken sieht. Könntet ihr vielleicht kurz mal reinschauen und mir sagen, ob irgendwelche starken Abweichungen auffallen? Wäre euch sehr dafür dankbar! Falls ihr sonst noch Ideen hättet, wie ich das Testen kann, bin ich gerne offen für Verbesserungen, habe so einen Test leider noch nie gemacht :angel:

https://drive.google.com/drive/folders/0BxR-FZSF0Ez7SmpxdEdFdElfS2c?usp=sharing

Beim 24-70mm/f2,8 GM habe endlich die tolle Bildanmutung und die schönen Farben des Olympus-Objektivs wiedergefunden. Und ich bekomme untenrum noch 4mm geschenkt. Es ist sogar 100g leichter trotz Vollformat. Und das ist ja auch nicht zu verachten ;) Den Blendenring hätte ich übrigens auch gerne gehabt wie beim 85mm. Das ist leider (mal wieder) nicht konsequent gemacht von Sony. Wahrscheinlich sind heutige Fotografen überfordert, wenn sie 3 Drehmöglichkeiten am Objektiv haben.

Da könntest du recht haben, die meisten sind ja jetzt schon mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten überfordert. Das 85mm ist echt top - ist eines der Sachen auf meiner Wunschliste. Hast du denn selbst eines? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du recht haben, die meisten sind ja jetzt schon mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten überfordert. Das 85mm ist echt top - ist eines der Sachen auf meiner Wunschliste. Hast du denn selbst eines? :p

Ja: http://www.fotojell.de/blog/123-fe-85mm-f1-4-gm

Farblich scheint es mir etwas anders abgestimmt zu sein als das 24-70mm/f2,8. Aber wenn überhaupt, dann nicht schlechter. Jedenfalls ist die Bildqualität perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den test am besten geeignet http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

erzähl mal was zu deinem setting, so kann man da wenig zu sagen (stativ, steadyshot, 100% crop...).

bei 24mm finde ich unten links auffällig unschön bei 2,8. je nach setting kann das aber auch andere ursachen haben.

Bei den Ziegeltests hatte ich es auf einem Stativ ohne Steadyshot. War eigentlich 100 % crop. Es sind zwei Ordner, einmal sind alle Fotos mit 70mm gemacht worden und einmal 24mm. Die Blendenstufen waren 2.8, 4, 5,6, 8, 11, 14, 18, 22 (habe die Bilder jetzt auch nochmal neu benannt, damit man sich auskennt)

Beim Dezentrierungstest hab ich den Schornstein als Objekt gewählt und hab Fotos in allen Ecken gemacht, jeweils mit Blende 2.8 und 8. Die habe ich dann einfach wieder zusammengeschnitten, damit man sie vergleichen kann. War eigentlich eh genau der Test, den man auch bei dem Link sieht, den du gepostet hast ;)

Ja: http://www.fotojell.de/blog/123-fe-85mm-f1-4-gm

Farblich scheint es mir etwas anders abgestimmt zu sein als das 24-70mm/f2,8. Aber wenn überhaupt, dann nicht schlechter. Jedenfalls ist die Bildqualität perfekt.

Also scheint es eine gute Kopie zu sein? Hab ich das so richtig verstanden? :rolleyes:
 
Ich glaube seine Aussage bezog sich auf das 85er gm.

Ich bin jetzt im Urlaub und kann mir das auf dem Handy nicht repräsentativ anschauen aber unten links auf 24mm fand ich schon seltsam. Vielleicht nochmal testen um Gewissheit zu haben, wenn es dann immernoch so ist würde ich tauschen
 
Hallo Richie,

also ich habe das genannte Objektiv auch seit 3 Wochen.
Wobei es die ersten 2 Wochen verpackt rumgelegen war. ;)

War mir nicht sicher ob ich es wirklich will/brauche, da es schon sehr viel Geld ist. (hier in der Schweiz habe ich kein Rückgaberecht mehr sobald ausgepackt)

Letztes Wochenende hatte ich dann eine Hochzeit.. Da gab ich mir einen ruck und habe es ausgepackt und mitgenommen.

(Ich habe die A7II)

Was soll ich sagen? Im Gegensatz zum 2470 f4 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Diese Schärfe, Farben, Bokeh usw. ein Traum! AF auch schneller und Treffsicherer als das f4. (Wird bei dir mit der A7rII wahrscheinlich noch besser sein)
Ich habe die ganze Hochzeit nur noch mit dem GM fotografiert. Sogar das 55 f1.8 blieb in meiner Fototasche..

Bin froh, dass ich den Schritt gewagt habe. Das GM behalte ich. Das 2470 f4 und das 35 f2.8 werden verkauft.. Das 55 f1.8... hmm.. bin ich mir noch nicht sicher.. behalten Ja oder Nein ;)

Gruss Michel

Hallo,
hast du den aktuellen Test im Foto-Magazin (11/2016) gelesen? Alles andere als Erfahrungsberichte hier. Ohne Bildstabilisator und noch dazu überteuert. Ich habe drei Wochen die beiden Objektive (Zeiss Vario und GM) verglichen. Das Zeiss Vario War in vielen Belangen Beser! Das GM ist wieder zum Händler zurück und das ist auch gut so.
Gruß
 
Guten Tag!
Ich habe mir letzte Woche das 24-70 f/2.8 GM gegönnt und morgen wird es dann endlich in meinem Postfach landen. Da ich noch nicht weiß, ob das die richtige Lösung für mein 'Kamera-Dilemma' war und ob ich es behalten werde, wollte ich euch mal befragen, was ihr davon haltet?

Wie ist die AF Performance? Meint ihr, es wird dem Preis gerecht? Wie schneidet es gegenüber der Konkurrenz ab? Ist es "Das beste Zoom" auf dem Markt?

BTW: Ich werde es mit einer A7R II verwenden.
Bin Dankbar für alle Erfahrungsberichte und Tipps!

Beste Grüße
Richie :p
Hallo,
ließ den Test des Objektivs im Foto-Magazin 11/16. Es ist sehr interessant.
Gruß
 
Hallo Richie,

also ich habe das genannte Objektiv auch seit 3 Wochen.
Wobei es die ersten 2 Wochen verpackt rumgelegen war. ;)

War mir nicht sicher ob ich es wirklich will/brauche, da es schon sehr viel Geld ist. (hier in der Schweiz habe ich kein Rückgaberecht mehr sobald ausgepackt)

Letztes Wochenende hatte ich dann eine Hochzeit.. Da gab ich mir einen ruck und habe es ausgepackt und mitgenommen.

(Ich habe die A7II)

Was soll ich sagen? Im Gegensatz zum 2470 f4 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Diese Schärfe, Farben, Bokeh usw. ein Traum! AF auch schneller und Treffsicherer als das f4. (Wird bei dir mit der A7rII wahrscheinlich noch besser sein)
Ich habe die ganze Hochzeit nur noch mit dem GM fotografiert. Sogar das 55 f1.8 blieb in meiner Fototasche..

Bin froh, dass ich den Schritt gewagt habe. Das GM behalte ich. Das 2470 f4 und das 35 f2.8 werden verkauft.. Das 55 f1.8... hmm.. bin ich mir noch nicht sicher.. behalten Ja oder Nein ;)

Gruss Michel
Hallo Michel,
deine Erfahrungen kann ich bei weitem nicht teilen. Das Zeiss Vario ist dem GM überlegen.
Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten