• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony 24-70mm f/2.0

I do not yet have an exact release date or pricing information to share.
Der Teil ist nicht ganz unwichtig, bzw. wirkt es dadurch so kurz nach Ankündigung des 24-50/2.8 nicht mehr ganz so, als ob die einzelnen Abteilungen/Bereiche bei Sony nicht miteinander reden würden ;)
 
Weiß nicht, was du mit »Marketing Image« meinst. So kurz nacheinander zwei doch halbwegs ähnliche Produkte (Zoom, Brennweitenbereich, lichtstark) auf den Markt zu werfen wäre relativ ungewöhnlich. U.a. nat., um nicht die Aufmerksamkeit ohne Not zu »verteilen«. Dann sogar noch eher zeitgleich und ganz bewusst. Hattest du das damit gemeint?
 
Abgesehen davon sind das doch zwei verschiedene Zielgruppen.
Absolut. Wer ein leichtes f2.8 er Zoom sucht nimmt das 24-50. Das dicke f2.0 Zoom wird eher eine kleine Gruppe ansprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass Sony diesen Brocken sogar unter 1kg bringt. Das wäre schon sensationell.
 
Nachdem das Canon 28-70 f2 ja schon ein wirklicher Klotz ist, dürfte ein 24-70 f2 ja nicht wirklich kleiner werden. Außer da wird elektronisch richtig was gedreht (wenn es denn möglich ist).
Oder die Rumors sind falsch und es gibt ein 24-70 2-2.8 oder sowas. Günstig wird es auf jeden Fall nicht 😆
 
Ein Klotz ist zu vermuten. Auf der anderen Seite gibt’s bei Sony ein Zwerg 14mm f1.8

Hauptsache 82er Filterdurchmesser.
 
Nachdem das Canon 28-70 f2 ja schon ein wirklicher Klotz ist, dürfte ein 24-70 f2 ja nicht wirklich kleiner werden. ...
Sony hat mit den Neuauflagen des 70-200/2.8 und des 24-70/2.8 schon gezeigt, dass sie lichtstarke Zooms ordentlich abspecken können ohne auf Leistung zu verzichten, ohne beim 70-200 auf Innenzoom zu verzichten und mit Kompatibilität teleconveter Kompatibilität beizubehalten. Ich denke daher, dass es nicht größer wird als das RF 28-70/2, vor allem nicht signifikant schwerer, und trotzdem leistungsmäßig mindestens vergleichbar.

Ein Klotz wird es vermutlich aber trotzdem.
 
Ich frage mich trotzdem, wie gross die Niesche ist, die sich Sony ausrechnet. Das 24-70 2.8 II ist relativ kompakt und optisch sehr gut.

Einsatzszenario dürften häufig Events sein, wo die optische Performance, Flexibilität und Portabilität wichtig sind (z.B. Hochzeit, während der Zeremonie).

Wenn ich maximale optische Brillianz haben möchte (z.B. Shooting des Hochzeitspaares) würde ich auf Festbrennweiten setzen, da Flexibilität und Portabilität untergeordnete Rollen spielen.

Das 24-70 f2 sitzt - für mich - da irgendwie zwischen den Stühlen, oder bin ich der Einzige, der das so sieht?

PS: nicht falsch verstehen, ich suche immer nach Gründen, um unvernünftig viel Geld für krasse Glasware auszugeben, aber hier habe ich mich noch nicht überzeugen können ;)
 
Für viele Fotografen ist Kompaktheit vollkommen unwichtig. Die laufen jetzt noch mit einer D5 oder 1D herum. Wenn jemand Veranstaltungen fotografiert, oder auf Messen, Kongressen, dann fährt er mit Auto und Rollkoffer vor. Der hat dann ein 24-70/2.0 und ein 24-70/2.8 dabei. Dass Fotokram möglichst kompakt sein soll, ist ein aktueller Mode-Fimmel von Hobbyfotografen.
 
Wenn Sony es richtig ernst meint, dann könnte dieses Objektiv (analog dem 24er GM für lichtstarke Festbrennweiten) ein 'state of the art' - Zoom für das gesamte Sony Vollformat-System sein.
Damit will ich sagen: Wenn ich dann schon einen F2 24-70 'Klopper' mit mir herumtragen will (muss ?!?), dann bitte auch ein nahezu perfektes optisches Design,
das sich nicht nur auf nachträgliche digitale Korrekturen verläßt ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Marketing ist doch perfekt, erst das Preiswerte zum warm werden, dann der fette Brocken. Abgesehen davon sind das doch zwei verschiedene Zielgruppen.

Bin gespannt, wieviel Kg und wieviel K€.
Ich vermute mal sehr schwer und sehr teuer.
Möglicherweise führt Sony mit diesem Objektiv ja auch eine neue Linie von 'Pro'-Objektiven ein.
Bei Olympus gab es doch auch mal so eine Top Pro Einstufung.......
 
Dass Fotokram möglichst kompakt sein soll, ist ein aktueller Mode-Fimmel von Hobbyfotografen.
Lustig. Damals als ich jung war, habe ich immer das Vivitar Zoom immer voll ausgefahren getragen, und natürlich die größte Geli dran. Hab mich als Profi gefühlt.
Heute schau ich immer das Kleinste dabei zu haben. Also bin ich vom Profi zum Hobby Fotografen mutiert.
 
Weiß nicht, was du mit »Marketing Image« meinst.
Naja, ein 24-70er mit f2 kann man doch Marketingmäßig gut nutzen; hat doch sonst keiner

Wenn ich dann schon einen F2 24-70 'Klopper' mit mir herumtragen will (muss ?!?), dann bitte auch ein nahezu perfektes optisches Design,
das sich nicht nur auf nachträgliche digitale Korrekturen verläßt
Wenn Du solch' eine Linse optisch auskorrigieren willst, dann kannst Du mit (z.B.) doppelter Größe und Gewicht rechnen.
Das will keiner mehr schleppen und nur wenige bezahlen wollen.
Wenn Sony das wirklich in der Größe der Canon Linse bauen will, dann geht das m.E. nur mit digitaler Korrektur.
 
Wenn Du solch' eine Linse optisch auskorrigieren willst, dann kannst Du mit (z.B.) doppelter Größe und Gewicht rechnen.
Das will keiner mehr schleppen und nur wenige bezahlen wollen.
Ich sage es mal so: Wenn ich mit ca. 1,4 Kg (Canon) kein Problem habe, dann stören mich auch keine (möglichen) 2 Kg.
Wie oben schon erwähnt wurde: Es gibt das sehr gute 24-70 GM II.
Wer es noch halbwegs kompakt und leicht bei sehr hoher BQ möchte, der wird hier schon gut bedient.
Meiner Meinung nach wird das 24-70 F2 eher als ein 'Machbarkeitsbeweis' einzustufen sein.
Die dann wahrscheinlich eher kleine (solvente) Zielgruppe macht sich dann sicher keine ernsthaften Gedanken über das Gewicht.
 
Wenn Sony es richtig ernst meint, dann könnte dieses Objektiv (analog dem 24er GM für lichtstarke Festbrennweiten) ein 'state of the art' - Zoom für das gesamte Sony Vollformat-System sein.
Damit will ich sagen: Wenn ich dann schon einen F2 24-70 'Klopper' mit mir herumtragen will (muss ?!?), dann bitte auch ein nahezu perfektes optisches Design,
das sich nicht nur auf nachträgliche digitale Korrekturen verläßt ;):)

Ja, es sollte „perfekt“ sein. Das Problem mit dem Gewicht ist keins (für mich). Nutze als Urlaubs Linse das 40er Art. Mein Problem ist die Lücke zwischen eine 14mm und 40mm, die Lösung ist eine zusätzliche Linse. Heißt noch mehr Gewicht. So ein 1,4 kg (spekulativ) 24-70mm f2 wäre schon eine Erleichterung 🙃
 
kann mir nicht vorstellen dass sowas mit 1,4kg kommt und schon gar nicht mit 82mm Filtergewinde. Das müsste ja dann schon ganz schön krass korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten