• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony A1 II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei sich Canon auch eine R1 mit 24mpx für 7500 leistet 🤷‍♂️
Den Sinn hab ich auch noch nicht verstanden aber da gibts bestimmt Sachen die ich einfach nicht weiß.
Ich hätte lieber eine A7V gesehen und keine A1II die in meinen Augen nur verlieren kann...

Ich finde es sehr amüsant, wenn hier zig Leute, die sicher keine A1 haben, das "Vergleichsthema" bis zum Exzess breit treten
🤔 Wieso ist es notwendig, eine A1 zu haben, um sie vergleichen zu können?
Ich habe ein Lastenheft, besorge mir die Produkteigenschaften der jeweiligen Kameras und erstelle eine Entscheidungsmatrix. Davor (Ergonomie als K.O Kriterium ) oder danach (einzelne Funktionen und Workflow) werden die Kameras ausprobiert. Außer dem Gewichtsvorteil und den Verzicht auf gewisse Adapter (ETZ) hat die Sony A1 für mich keinen Vorteil gegenüber einer Nikon Z8.
Auf Grund obiger intensiven Beschäftigung meine ich mir sehr wohl ein Urteil bzgl. der Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Kameras bilden zu können.
und, obwohl sie sich vermutlich keine A1 II leisten können
Woher kommt Deine Vermutung? Schließt Du von Dir selbst auf andere? Es gibt des weiteren einen Unterschied zwischen „wollen“ und „können“.
frage ich mich doch, ob ich wieder einen horrenden Preis
Nur weil für Dich der Preis „horrend“ ist, heißt das noch lange nicht, daß dies für alle gilt.
für eine weitere Sony bezahle, die keine brauchbaren Updates bekommt.
Das mag für Dich und andere ein Kriterium sein, andere wiederum kaufen ein Produkt so wie es ist und erwarten nicht, daß neue Produkteigenschaften nachgereicht werden

Zuletzt bearbeitet:
Nikon hat durch ständige Updates die Z8 und Z9 auf A1 Niveau und darüber gebracht und Canon hat jetzt die R5 II.
👍
und auch so oft fotografierende Leute ;) trifft, bekommt man doch genau mit, was welches Model inzwischen kann.
Die Z8 ist jetzt das Model für die "Normalos"
👍
und fast jeder meiner Nikon-Bekannten hat eine oder die Z9:
Sony hat da aber nichts für "Normalos" und komm mir bloss keiner mit der A7RV :ROFLMAO:
👍

Was hat Global Shutter hier zu suchen? Nach bisher verfügbaren Informationen wird die A1II keinen haben.
Kontext beachtet? Sinngemäß: "Der Gemischtwarenladen Sony hat keine Ideen oder Innovationen und die "echten" Kamerahersteller machen ohnehin alles besser" - eine sehr generische Aussage, ebenfalls ohne Bezug zur A1II. Daher der Wink mit dem Global Shutter. Spoiler: Ich weiß, dass nur die A9III einen hat.

Ich hätte lieber eine A7V gesehen und keine A1II die in meinen Augen nur verlieren kann...
Ggfs. bastelt Sony ein wenig im Portfolio. Die A1II kommt jetzt erstmal, um die Kaufwilligen abzugrasen und eben diejenigen, die mangels Alternativen in den sauren Apfel beißen. Sony hätte zumindest die Möglichkeit, die A7V etwas "nach oben" zu rücken. Etwas mehr MP (35+), etwas schneller (20+ fps) und ein leicht angehobener Preis könnte sie zwischen R6 und R5 bzw. Z6 und Z8 positionieren. Ähnlich wie die A7III jetzt bleibt die A7IV bestellbar als eine Art "Einstieg". Damit hätte man das Loch etwas geschlossen, da es keine direkte Konkurrenz im Bereich R5/Z8 gibt.

Ich habe das Gefühl der Gemischtwarenbude Sony gehen allmählich die Ideen aus, da die echten Kamerahersteller in den letzten Jahren mit ihren Spitzenmodellen nachgezogen bzw. sie überholt haben.
Der Gemischtwarenladen Canon, der sehr viele Drucker und vor allem Medizintechnikgeräte baut, hat noch nicht mal einen GlobalShutter. Also wenn ich dich wäre, würde ich den Ball etwas flach halten. Der Innovationstreiber ist Sony und nicht Canon. Und Nikon wäre ohne Sony Sensoren schon lange über den Jordan gegangen.

Die Du woran festmachst?

Hat Canon eine kompakte Vollformatkamera für die Jackentasche? Hat Nikon eine Kamera, die 25+ fps in full raw schafft? Haben beide eine Kamera mit Global Shutter?

Sony macht mit Sicherheit nicht alles richtig bzw. aus meiner Sicht sogar auch einiges falsch. Dass sie nun aber ideen- und innovationslos daherkommen und die anderen alles besser machen, ist halt Quatsch.

Wobei man fairerweise anmerken sollte, daß Canon auf der optischen Seite schon einige Schmankerl rausgehauen hat:
28-70 2.0 und 28-105 2.8. Es zählt ja das gesamte System.

Ich wüsste nicht, welchen Sinn es haben sollte, gerade die Topmodelle miteinander zu vergleichen. Die Spitzen sind halt auf unterschiedlichem Level.
Stimmt! Aber genau um die Topmodelle geht es doch hier.

Sony hätte zumindest die Möglichkeit, die A7V etwas "nach oben" zu rücken
Nö, warum? Im direkten Vergleich zur A7IV ja, aber sie werden die Distanz zu den höherpreisigen Modellen wahren müssen - Logischerweise ...

Ich habe das Gefühl der Gemischtwarenbude Sony gehen allmählich die Ideen aus, da die echten Kamerahersteller in den letzten Jahren mit ihren Spitzenmodellen nachgezogen bzw. sie überholt haben.
DER Witz des Tages :LOL:
Und deshalb haben Canon (leicht) und Nikon (heftig) Marktanteile verloren, während Sony weiter zulegt?
Erklär' mal, wie das sein kann ...

Nun sind wir vollkommen im Markenbashing angekommen. Kann man das dumme Statement von Mick nicht etwas humorvoller nehmen anstatt nun über Marktanteile zu streiten?

Wie ist denn da der Stand?
z.B. sowas:

Canon und Nikon haben mit R5II, R6II, Z6III, ZF, Z8 usw. schon für deutlich Gegenwind gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, warum? Im direkten Vergleich zur A7IV ja, aber sie werden die Distanz zu den höherpreisigen Modellen wahren müssen - Logischerweise ...

Mich würde die Logik hinter dem "logischerweise" mal interessieren. Denn nach der dürfte es dann ja auch keine R5 oder Z8 geben, da die Distanz zur R1/R3 respektive Z9 zu klein ist?!

Mal sehr plastisch: Will man mit 25MP und 11fps in full raw bei Sony arbeiten, bleibt nur die A1(II). Die A9-Serie hat 24MP, die A7IV und A7R5 schaffen max. 10fps und die nicht mal in full raw. Da ist schon verdammt viel Spielraum, ohne dass man sich direkt in die A9III oder A1(II) schneidet.

Komisch mit den Kameraverkäufen: hier September 2024 Japan

Top-50 Verkäufe.jpg

Der Sony User entscheidet sich nicht ( nur ) wegen der Kamera für das System, zumindest der bereits erfahrene Kunde.
Sony hat Vorteile, die über die Bodys hinausgehen. Objektivauswahl, Größe und Gewicht ....

Wenn es rein um die Kamera ginge, hätte ich längst einen Canon R5M2.

Aber ich habe keine Lust, Objektive in deren Größe und Gewicht rumzuschleppen, noch die Preise und Auswahl an Alternativen hinzunehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten