• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a7c Nachfolger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee der Sucher wäre da sicher raus, wäre mir da aber zum Wohl der Größe auch egal. Lieber das Display der a7R5 mit übernehmen, sollte an der Kompaktheit nicht groß was ändern.
 
Edit: Ich messe heute Abend mal zu Hause alle drei Kameras nach. A7c, X-T5 und A7R5

Und was soll das bringen?
Die Kameras sind doch nicht zu vergleichen.

Am ehesten noch die X-E4, aber die hat auch keinen KB Sensor.
 
Suchergummis darf man nicht mit berücksichtigen. Schaue dir die Kameras von der Unterseite an. Die A7c ist dicker als die X-T5. Auch wenn es keine Welten sind

Edit: Ich messe heute Abend mal zu Hause alle drei Kameras nach. A7c, X-T5 und A7R5
Nebeneinander stellen und Ausrichten ( Bodys ) und Bild machen geht auch ....
 

Größe und Gewicht Fuji X-T5​

Abmessungen B x H x T130 x 91 x 64 mm
Gewicht559 g (betriebsbereit)


Größe und Gewicht SONY A7c​

Abmessungen B x H x T124 x 71 x 60 mm
Gewicht509 g (betriebsbereit)

... überall wo man sich die Maße holt, ist die X-T5 "fetter" dimensioniert !

Also sollte es mit den Maßen langsam geklärt sein ;)
 
Vielleicht ein wenig in der Tiefe, aber das wäre mir in dem Fall egal.
Das blöde Schwenkdisplay an der "alten" A7c war jedenfalls für mich ein Hauptgrund die Kamera wieder zu verkaufen.
Woher kommt eigentlich die doch recht weit verbreitete Abneigung gegen die Schwenkdisplays? Gerade das war z.B. bei mir der Grund zur A7C und nicht zur A7III zu greifen (A7IV ist über Budget).
Ich würde ausschließen dass eine A7CII wieder ein schnödes Klappdisplay hat.
 
Vielleicht finden es reine Fotografen (ohne Video, ohne Vlogging, vorwiegend im "Landscape"-Format unterwegs) doof, wenn das Display nicht in der Flucht zum Strahlengang liegt? Oder dass das Display links neben der Cam so rumgammelt, wenn man es abwinkelt?

Ich bekenne, dass ich gear-technisch auf der Flucht vor diesen Displays bin. Mit der A6700 versucht Sony, mich gerad wieder aus seinem System zu vertreiben. :ROFLMAO:

PS: Voll off-topic...welche relativ aktuellen Cams haben eigentlich noch Klappdisplays? Canon EOS-M6 II, Fuji X-T5/X-E4, Leica Q3, Nikon Z50/Z6/Z7/Z8/Z9, Sony A7R V?
 
ich finde Schwenkdisplay schon klasse. Für Selfies und Videos. Auch für den schnellen Einsatz der Kamera bei einer Videokonferenz. Damit kann man sehr vielseitig arbeiten. Man kann auch für den transport das Display gänzlich zu klappen. Wenn der Sucher besser wäre, dann würde ich das meistens zugeklappt lassen.

Auf einem Gimbal sind mir beide Displays gleich gut und gleich schlecht. Und für die reine Fotografie mag ich das Display der X-T5 oder der A7R5. Beide gut. Das Display der A7R5 ist ein Zwitterteil zwischen Klapp- und Schwenk. PS: Der Sucher der A7R5 ist klasse. Den leicht abgespeckt bitte an die A7c II. Schön rund und an die Seite wie bei er Leica CL2
 
Ich habe jetzt Jahrelang an der Canon RP ein Klapp/Schwenkdisplay gehabt und habe mir dann als was kompaktes für Unterwegs eine gebrauchte A6000 geholt. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft. Und ich muss sagen, da kam ich dann tatsächlich mit der A6000 nicht so zurecht wie gedacht, weil mir einfach bei bodennahen Hochformat-Aufnahmen das Klappdisplay gefehlt hat.

Deswegen war jetzt beim Kauf der A7C dieses Display eine elementare Voraussetzung.

Ich hatte lange überlegt ob ich auf eine mögliche A7CII warten soll, mich dann aber dennoch dagegen entschieden, weil ich einfach erwarte dass der Preis irgendwo zwischen 2,5 und 3k liegen wird.
 
Ist vermutlich eine Gewohnheitssache. Ich bevorzuge das Klappdisplay, weil ich damit sozialisiert wurde. Canon Kompakte hatten das früher und O.ympus DSLR auch. Das erste Klappdisplay, an einer Oly e330, fand ich dagegen fummelig in der Bedienung. Am besten hat mir bis jetzt die mittig angeschlagene Lösung der Dreh-/Schwenkdisplays der Sony A-DSLR und der R1 gefallen.

Mir würde eine Kamera in Würfelform gefallen mit dem Display auf dem Rücken und einem schwenkbaren Sucher zum seitlich ranschrauben. Eine Kombination aus Sony R1 und Sigma FP sozusagen. Vielleicht bauen Sony oder Sigma ja mal sowas. Zu Schandtaten und Experimenten sind die bekanntlich bereit.

Schön, dass es die A7c gibt. Alle anderen haben sich nicht getraut, sowas auf den Markt zu bringen.
 
wenn das Display nicht in der Flucht zum Strahlengang liegt
Zum einen Das

Aber vor allem Dies:
dass das Display links neben der Cam so rumgammelt, wenn man es abwinkelt

Viele Fotografen werden die linke Hand beim Fotografieren am Objektiv haben (Zoom, Blendenring, ggf. Fokussieren, allgemein Festhalten)
Da stört das ausgeklappte Display einfach.

Das kleine Klappdisplay hat man mal eben schnell hochgeklappt, wenn man aus Hüfthöhe per Display fotografieren möchte/muss.
Genau so schnell ist es wieder eingeklappt und das Auge wieder am Sucher ohne die Hand vom Objektiv nehmen zu müssen.

Aber da scheiden sich halt die Geister, wie man überall lesen kann.
 
Ich finde, die meisten Schwenkdisplay drehen sich schneller raus als das Gefummel mit spitzen Fingern der Klapppendants. Ich halte (als Linkshänder sogar) die Kamera mit Links und mit der Rechten stelle ich ein. Ja, das Display liegt nicht 100%ig in der Achse, aber das ist doch marginal? Ist beim seitlich angeschlagenen Sucher z.B. aller Kameras im Rf-Design auch nicht der Fall.
 
Was hat das mit der A7c zu tun? Das trifft doch auf ca. die Hälfte aller Kameras mit Klappdisplay zu???
Es ist ja auch gar nicht außerhalb der optischen Achse sondern wird aktiv aus ihr entfernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten