• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

Hast du den Auslöser gedrückt gehalten?
 
Naja, runter drücken, warten bis die Kamera fertig ist, loslassen. ;)

Ich kenne die A7RII nicht, aber bei meinen Kameras muss ich für Reihenaufnahmen den Auslöser während der Aufnahme gedrückt halten.
 
Naja, runter drücken, warten bis die Kamera fertig ist, loslassen. ;)

Ich kenne die A7RII nicht, aber bei meinen Kameras muss ich für Reihenaufnahmen den Auslöser während der Aufnahme gedrückt halten.

Bei Bracketing aber eigentlich nicht!
Ich nutze sowas zwar nicht, habe aber gerade mal mit der A7II probiert:

Beim Bracketing einmal draufdrücken und die Reihe wird geschossen!

PS: Bei Serienaufnahmen muß man natürlich "draufhalten" und erst beim Loslassen endet der Wahnsinn :)
 
Bei meiner 7r muss man auch gedrückt halten, damit er alle Bilder des Bracketings schießt.
Dass er nur zwei Bilder macht, spricht dafür, da du den Auslöser für nur einen Schuss mich schnell genug loslässt.
 
Bei Bracketing aber eigentlich nicht!
Ich nutze sowas zwar nicht, habe aber gerade mal mit der A7II probiert:

Beim Bracketing einmal draufdrücken und die Reihe wird geschossen!

Gerade mal im Handbuch nachgeguckt. Sony nennt das "Serienreihe" im Gegensatz zur "Einzelreihe".
Die Kamera nimmt mehrere Bilder auf, wobei die Belichtung automatisch von normal auf dunkler und danach auf heller verschoben wird. Halten Sie den Auslöser gedrückt, bis die Reihenaufnahme beendet ist.
Nach der Aufnahme können Sie ein Bild auswählen, das Ihren Vorstellungen entspricht.

Scheint so, als würde auch die A7II das genauso machen, wie ich geschrieben habe und wie ich es von meinen Kameras kenne.
 
Naja, runter drücken, warten bis die Kamera fertig ist, loslassen. ;)

Ich kenne die A7RII nicht, aber bei meinen Kameras muss ich für Reihenaufnahmen den Auslöser während der Aufnahme gedrückt halten.

Normalerweise reicht einmal drücken. Er macht ja die Fünf Fotos. Aber manchmal macht es nur 2. Irgend etwas stimmt da nicht. Aber die Kamera habe ich jetzt weg. Also egal. Vielleicht hilft es jemand anderem. Danke fürs Antworten.
 
Hallöchen,

mich würde einmal die AF-Performance der A7 im Studio bei Einstelllicht interessieren.

Kann dazu Jemand was sagen? Sowohl Schnelligkeit als auch Zuverlässigkeit würden mich hier interessieren.

Habe dort mit meiner Fuji zur Zeit ein paar Schwierigkeiten, insbesondere bei folgendem Setup:

Studio verdunkelt, nur Einstelllichter aktiv, Blende 8-10.

Danke und besten Gruß
 
Ich arbeite im Studio nur mit meinen D750, da hat sogar deren AF mächtig zu arbeiten bei dem Zwielicht.

Mit meiner A7I würde ich das gar nicht versuchen ;)
 
Hallöchen,

mich würde einmal die AF-Performance der A7 im Studio bei Einstelllicht interessieren.

Kann dazu Jemand was sagen? Sowohl Schnelligkeit als auch Zuverlässigkeit würden mich hier interessieren.

Habe dort mit meiner Fuji zur Zeit ein paar Schwierigkeiten, insbesondere bei folgendem Setup:

Studio verdunkelt, nur Einstelllichter aktiv, Blende 8-10.

Danke und besten Gruß

Damals mit meiner A7r I!!! war das fokussieren bei Einstelllicht im Studio teilweise etwas knifflig mit dem Sony/Zeiss 55mm 1.8.

Mit der A7rII ist das schon besser & aber eine DSLR ist da natürlich um Welten schneller :)
 
@Lycanth
Eine spiegellose Kamera benutzt beim AF immer die eingestellte Blende und bekommt bei Dir so bei Blende 10 recht wenig Licht.

Eine DSLR verwendet dagegen beim AF immer die Offenblende des Objektivs.

d.h. bei Deinen Bedingungen könntest Du Probleme bekommen.
 
@Lycanth
Eine spiegellose Kamera benutzt beim AF immer die eingestellte Blende und bekommt bei Dir so bei Blende 10 recht wenig Licht.

Eine DSLR verwendet dagegen beim AF immer die Offenblende des Objektivs.

d.h. bei Deinen Bedingungen könntest Du Probleme bekommen.

... das ist Unsinn, siehe auch hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1801097

die A7RII verwenden wohl nur im AF-C mit dem 85er GM die Arbeitsblende, ansonsten Offenblende, (wie auch meine A6000)
 
jep, Unsinn, von meinen Objekiven (siehe unten) fokussiert kein einziges bei Arbeitsblende. Die machen alle soweit auf bis es genug Licht gibt. Und danke des fehlenden Spiegel treffen sie dann immer.
 
Damals mit meiner A7r I!!! war das fokussieren bei Einstelllicht im Studio teilweise etwas knifflig mit dem Sony/Zeiss 55mm 1.8.

Das liegt/lag aber sicher nicht an der Fokussierung bei Arbeitsblende. Wenn man "Anzeige Live-View=Alle Einstellg. aus" wählt, wird definitiv bei Offenblende fokussiert. Habe ich mit dieser Kombi gerade ausprobiert.
 
@Lycanth
Eine spiegellose Kamera benutzt beim AF immer die eingestellte Blende...........

Das ist falsch.
Die Blende wird bei der A7x so eingestellt, dass der Sensor im optimalen Arbeitspunkt fokussiert.
In sehr heller Umgebung blendet die Kamera ab, in sehr dunkler Umgebung auf.
Das kann jeder leicht selbst ausprobieren.
 
Guten Tag,

kann mir jemand verraten, ob diese Displayablösung (?) ein Garantiefall ist - und wenn nein, was mich a) die Reparatur kosten würde oder b) ob das sogar eher unkritisch ist.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich das mal versuchen.

Für die A7RII gibt es gar keine originale Schutzfolie richtig? Ich habe an meiner RX die PCK-LM15 und meine, dass die auch auf die A7RII passen müsste - möchte die jetzt aber nicht abfummeln. Von den Außenmaßen passt sie, nur der schwarze Bereich scheint um 1mm breiter zu sein. Wie sieht es mit den anderen Folien von Sony aus? Ich mag das Konstrukt sehr gern, also das nur an der Außenseiten echte Berührungspunkte existieren. Welche passt denn?

Gruß Tom
 
Ich hab's via Garantie ausgetauscht bekommen................ging auch sehr sehr zügig (1 Woche) (y)

.... bei mir auch problemlos binnen 5 Arbeitstagen erledigt. Perfekter Garantie-Service durch Geissler.

Mit Folie ist das aber nicht zu verhindern. Ist ein konstruktives Problem unter der obersten Schicht des Displays. Ich empfinde Folien als überflüssig..ich gehe mit der Kamera als Arbeitswerkzeug um und habe bisher weder Kratzer noch Beschädigungen am Display.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten