• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A9 III - Praxiserfahrungen

Skylake

Themenersteller
Die Sony a9 III mit ihrem Global Shutter ist aktuell lieferbar und folglich auf dem Markt. Bin ich mal gespannt wer sich das gute Stück gönnt.
 
Ich werde mich beim Testen hauptsächlich auf die 120 Bilder und den AF konzentrieren und auf das Blitzen bei Sonnenlicht. Für den Rest habe ich ja die A1. Übrigens, das 2,8/300mm wird ende nächster Woche geliefert, so mein Händler. :)
 
Habe meine seit Freitag.
Bis auf die langsame Bildrate mit Blitz bin ich davon höchst begeistert. Der Wabber in Video und Banding bei LEDs sind endlich Geschichte, wie zu erwarten völlig eliminiert. Egal welche grausame Beleuchtung sich ein Veranstalter in Zukunft ausdenkt, kein Problem mehr dank global Shutter. Diese Sicherheit zu haben ist viel wert. HSS Banding ist natürlich ebenso verschwunden. Damit kann ich im Sommer auch unter grellstem Sonnenschein fliegende Falter mit Blitz aufhellen, das wird eine echte Erleichterung.
Der neue IBIS ist ein großer Fortschritt. Frei stehend sind 70mm bei einer Sekunde recht zuverlässig machbar, 24mm bei zwei und mit etwas Ausschuss auch noch drei. Das 14GM muss ich noch versuchen aber 4 Sekunden sollten möglich sein. Das ist deutlich mehr als an der A1.

Den AF konnte ich leider noch nicht entsprechend fordern, das Wetter war für ausgedehnte BIF Tests bisher nicht kooperativ. Mehr als ein paar Rabenvögel und Meisen haben wir aktuell sowieso nicht hier.

Neben den großen Sachen kommen unzählige kleine Verbesserungen von Bulb-Timer bis zu DepthMap im Video hinzu, insgesamt ein echtes Traumteil.

Rauschen und Kontrastumfang waren bisher kein Thema, mehr als schwarze Rabenkrähen vor weißer Hauswand im Sonnenlicht kommt bei mir nicht vor und dabei ist bei ISO 1600 nichts abgesoffen oder ausgebrannt.

Pergear und natürlich Sony CFe-A funktionieren problemlos, hat jemand Erfahrung mit den Prograde und Angelbird Karten? Speicher kann man an der Kamera nicht genug haben.
 
Vielleicht könnt Ihr ja mal ein paar RAWs mit höherer ISO zur Verfügung stellen. Also alles ab >ISO1600 in Sporthallen, Low-Light usw.
 
Immer diese Spontankäufe ;) Hab mir die jetzt auch gegönnt und gestern mal ein paar Fotos gemacht. Bisher macht die einen sehr guten Eindruck. Endlich ein vernünftiges Display, verglichen zur A1. Mit den Fotos, die ich bei höherer Iso gemacht habe, kann ich gut leben. Das hatte ich mir schlechter vorgestellt. Freitag geht es dann in die Eishalle zum Eishockey. Da wird dann bei schlechtem Flackerlicht richtig getestet.
 
Noch eins mit ISO6400. Achso Objektiv ist das 200-600mm.
Was wirklich unheimlich gut ist, ist die PreCapture Funktion. Bin gespannt wie das beim Sport performt.
Anhang anzeigen 4577219
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber diese Foto hier sieht alles andere als gut aus ..... liegt es an der schlimmen Komprimierung hier? Mich würde extrem interessieren wie das JPEG auf deinem Computer aussieht, ich hoffe doch bedeutend besser?
 
Ein paar von meinem kurzen Test, keine bsonderen Vögel, kein besonderes Licht, kein besonderer Fotograf :).
Die JPEGs sind nur mit ACR ohne Anpassungen konvertiert und verkleinert. Metadaten sollten intakt sein.
Unter diesem Link sollten für ein paar Tage die RAW Dateien in der Dropbox eines Kollegen sein, ich hoffe das klappt so. Wenn nicht organisiere ich etwas Anderes.


Bei den Bildern mit ISO3200 war die Verschlusszeit grenzwertig niedrig, das geht noch ein Wenig schärfer. Beim nächsten Tag mit Mistwetter, also ziemlich sicher morgen, kommt noch 6400 und 12800 nach.
Der Mondaufgang über einer gefrorenen Lacke als Landschaftsbeispiel (Zweiter Adams wird aus mir wohl keiner mehr) mit ISO250 ist zum Ziehen von Schatten und Lichtern. Wie bei einer A7RV oder Z7 kann man natürlich nicht zu Werke gehen.
 

Anhänge

Das sieht doch gut aus. Mich würde Interessieren, gerade das letzte Bilde, wieviel Ausschuss, Quantität, hast du Produziert für diese Ansehnliche Ergebnis ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten