• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A9 III - Praxiserfahrungen

Mich würde Interessieren, gerade das letzte Bilde, wieviel Ausschuss, Quantität, hast du Produziert für diese Ansehnliche Ergebnis ?
In der Testsession wurden insgesamt 1274 Bilder gemacht, dank 60 und 120 fps ist das schnell erreicht. Davon sind 6 Bilder unbrauchbar da der AF einmal kurz bei der initialen Erfassung auf den bereits fliegenden Vogel auf die Flügelspitzen gewandert war. Bitte zu bedenken dass das bei 60fps lediglich 100 Millisekunden entspricht.
 
heute ist Samstag und ich mache die ersten Erfahrungen mit der Kamera. Das Gehäuse ist der A1 sehr ähnlich, somit alles gut! Das Menü ist auch recht ähnlich, auch alles gut. Was mir nicht gefällt ist die Qualität des + - Drehreglers. Der ist billig und wackelt. Das ist bei der A1 deutlich wertiger und besser. Bei einer Kamera dieser Preisklasse bei einem Drehregler zu sparen, ich weiß nicht. Vorne beim Auslöser ist gegenüber der A1 ein kleiner Buckel, das ist angenehm und praktisch.

Mein erstes Test gilt dem Blitzen.
Ich will sowohl meine Profoto Blitze als auch die Hensel Studioblitze auslösen und schauen was geht bei kurzen und sehr kurzen Verschlusszeiten. Dazu verwende ich einen AIR Remote, die auch die Sony A1 ohne Probleme auslöst.

Wenige Stunden später --> N I X !!!!!!

Nach Recherche im Netzt steht fest, die Sony A9 III kann das leider nicht mit einem stinknormalen Mittenkontakt blitzen. Das heißt, für Studio ist die Kamera absolut ungeeignet. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Gestern mal beim Eishockey fotografiert.
Sind die Bilder starke Crops? Das Rauschen ist echt heftig für 4000.

Was mir nicht gefällt ist die Qualität des + - Drehreglers. Der ist billig und wackelt. Das ist bei der A1 deutlich wertiger und besser.
An meinen beiden fühlt er sich genau gleich billig an ;).


Nach Recherche im Netzt steht fest, die Sony A9 III kann das leider nicht mit einem stinknormalen Mittenkontakt blitzen. Das heißt, für Studio ist die Kamera absolut ungeeignet. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Sicher kann sie mit normalem Mittelkontakt blitzen, nur halt mit ca. 25fps statt 120.
Den Sync-Port hast Du auf "always" eingestellt? Wenn kein Blitz mit Kommunikation dranhängt muss man den manuell einschalten.
 
Sicher kann sie mit normalem Mittelkontakt blitzen, nur halt mit ca. 25fps statt 120.
Den Sync-Port hast Du auf "always" eingestellt? Wenn kein Blitz mit Kommunikation dranhängt muss man den manuell einschalten.

jetzt ist der Menüpunkt " SynchrAnschl.-Einst. auf "immer" eingestellt und jetzt geht es :)

Danke für den Hinweis
 
Sind die Bilder starke Crops? Das Rauschen ist echt heftig für 4000.
Natürlich sind die gecropt und nachträglich noch aufgehellt. Allerdings hatte ich auf entrauschen verzichtet. Wenn man da Lightroom oder Topaz etc drüber laufen lässt sehen die auch wieder vernünftig aus. Abgesehen davon sieht im Zeitungsdruck keiner mehr das Rauschen.
Anbei nochmal die komplett unbearbeiteten Bilder, lediglich auf 3000x2000px verkleinert.
 

Anhänge

Naja für einen neuen 24mp Globel Shutter, bei dem noch reingezoomt wurde und das ganze bei ISO4000 und einer dunklen Eisporthalle, gefällt mir das Ergebnis doch schon.

Petaxpixel hat das Lowlight Verhalten mit dem eines APS-C Sensors verglichen, was ich ich persönlich für keinen guten Vergleich halte. Die Programme entrauschen die Bilder und Videos inzwischen so gut dass ich dem Thema kaum noch eine Bedeutung beimessen würde.
 
Eine weitere Neuerung bei der A9III gegenüber der A1: Die 15fps Beschränkung mit Drittherstellerobjektiven fällt im MF nicht weg. AF-Beschränkung ist klar, darum gehts mir garnicht.
Mit Sony Objektiven, auch lahmen, im MF gibt es 120fps.
Mit Objektiven ohne Kommunikation gibt es 120fps.
Mit Drittherstellerobjektiven IMMER nur 15fps.

War bei der A1 noch anders, da brachte mein Sigma 105 Makro die vollen 30fps im MF. An der A9III nichtmehr. Das ist schwer daneben.
 
Hat eigentlich von den Besitzern noch einer das Problem mit einem Minilag sowohl im Sucher als auch auf dem Display nach dem man den Auslöser los lässt? Finde ich aktuell beim Sport fotografieren echt störend. Bei der A1 hab ich das nicht so in Erinnerung. Aktuell weiß ich nicht ob da irgendwo was falsch eingestellt ist. Hab gestern ziemlich viel probiert aber bei den ganzen Menuoptionen verliert der alte Mann schnell mal den Überblick ;)
 
War bissel in good old Germany unterwegs am Weekend, Federsee und Plessenteich. An beiden war nicht viel los, aber der Plessenteich gab definitiv mehr her und dort entstanden unter anderem auch diese beiden Fotos die in relativ schwierigem Licht entstanden sind.
Aus meiner Sicht performed die A9 III ziemlich gut ....

Graugans_A9III_600GM_DE by Marco Bügel, auf Flickr

Silberreiher_A9III_600GM_DE by Marco Bügel, auf Flickr

Ja, es ist keine A1, allerdings sind die Unterschiede für mich als reiner Wildlifefotograf von eher untergeordneter Wichtigkeit ...

Grüsse
 
was ist da denn mit dem Bokeh im 2. Bild los? Sowohl der Vordergrund unten am Stein wie auch die Lichter im Hintergrund sehen komisch aus.
 
was ist da denn mit dem Bokeh im 2. Bild los? Sowohl der Vordergrund unten am Stein wie auch die Lichter im Hintergrund sehen komisch aus.
Hartes Licht und etwas unglücklicher Winkel, wenn die exif daten stimmen, war es um 13.04 Uhr.
Marco: Du schreibst : Ja es ist keine A1.. schon klar, aber worauf beziehst Du das ? Nur auf die 24MP ?
 
Hartes Licht und etwas unglücklicher Winkel, wenn die exif daten stimmen, war es um 13.04 Uhr.
Marco: Du schreibst : Ja es ist keine A1.. schon klar, aber worauf beziehst Du das ? Nur auf die 24MP ?
Die EXIF stimmen, Licht war suboptimal, entweder viel zu harsch oder stellenweise auch sehr dunkel wo dann in der Post aufzuhellen war. Aber nur so findet man die Grenzen des Systems, in perfektem Licht macht auch ne 300 Euro Kompaktkamera gute Fotos. Auf was ich raus will ist, dass weder aufhellen noch das zurücknehmen der Spitzlichter ein Problem für die A9 III darstellt. Die Kamera macht einen guten Job und die Limits sind in der Praxis weitaus geringer als es einem gewisse grosse Youtuber einreden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende dann auch mal Fussball fotografiert und doch ziemlich angetan von der Kamera. Der AF hat super gearbeitet und bei den meisten Fotos saß die Schärfe. Die Lichtverhältnisse waren sehr schwer, Kunstrasenplatz der dank der tief stehenden Sonne ziemlich glänzte. In der Nachbearbeitung konnte man da aber noch einiges rausholen. Mein Highlight ist tatsächlich die Precapture Funktion. Da waren einige Fotos bei, die ich sonst nicht gehabt hätte. Was mich erstaunlicher Weise aber irritiert ist der Lag im Viewfinder, wenn ich während des Auslösens die Kamera mit dem Ziel mitbewege und dann während der Bewegung los lasse. Da ist dann immer ne kleine Verzögerung bis ich das aktuelle Bild angezeigt bekomme.
 

Anhänge

  • 20240128_SVWBSV_SP_0063-Verbessert-RR.jpg
    Exif-Daten
    20240128_SVWBSV_SP_0063-Verbessert-RR.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 119
  • 20240128_SVWBSV_SP_0085-Verbessert-RR.jpg
    Exif-Daten
    20240128_SVWBSV_SP_0085-Verbessert-RR.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 112
  • 20240128_SVWBSV_SP_0117-Verbessert-RR.jpg
    Exif-Daten
    20240128_SVWBSV_SP_0117-Verbessert-RR.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 119

das richtige Einstellen der Blitzzeit oder wie es in der Anleitung heißt, der Blitzzeitpunkt ist etwas gefummel. Aber einmal gefunden passt es dann größtenteils mit geringen Schwankungen. Ich habe jetzt 2 Blitze (baugleich) eingemessen, die Zeit ist identisch und liegt bei 400.

Was mich etwas vom Hocker reist ist die Energie des Blitzes, oder wie soll ich sagen, das Licht was am Objekt ankommt. Mit minimaler Leistung des Blitzes erhalte ich ein sehr helles Bild bei Tageslicht. Ich teste mich gerade mit fliegenden Vögeln an der Futterstelle und werde in den nächsten Tagen noch berichten falls gewünscht.
 
meine ersten Erfahrungen mit dem AF sind extrem positiv. Hatte ich bislang das Problem an der A1, dass mir der AF hier und da nach Unendlich abhaut und dann nicht mehr alleine zurück kommt so ist die A9 III die erste Kamera die es schafft, von Unendlich wieder auf eine Naheinstellung automatisch zurückzukommen. Das ist genau das was ich mir gewünscht habe. Aber! Ich freue mich auch in Zuikunft auf weitere Verbesserungen bei AF, da ist natürlich
noch Luft nach oben ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten