• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A9 III - Praxiserfahrungen

Da ich eine Kamera für Naturaufnahmen suchte und bei Sony bleiben wollte, erschien mit die A7rv doch die bessere Wahl,
als die A9m3 zu sein (nicht nur vom Preis her).
Vor kurzem kaufte ich noch eine A1 (zu einem sehr gute Preis). Eine von beiden werde ich nun abgeben.
Ich werde die A1 behalten. BIF und Natur geht beides. Würde mein Hauptinteresse auf Action liegen, wäre die A9 eine tolle
Kamere.
Die Aussage, dass man heutzutage mit jeder (guten) Kamera so ziemlich alles machen kann.. Da kann ich nur schmunzeln.
Gruss
 
Es geht in diesem Thread um Praxiserfahrungen mit der Alpha 9 III und nicht um irgendwelche Diskussionen von Leuten, welche die Kamera nicht selber in Gebrauch haben. Scheint jedoch etwas schwierig zu sein.
Absolut, dass Problem ist halt fast keiner hat die Kamera und ein paar die sie hatten, hatten sie nur schnell schnell für 1-2 Weekends und werfen nun mit Halbwissen & Reviews um sich herum. Die A9 III polarisiert halt einfach stark, ich denke damit müssen wir hier wohl nun leben können/lernen ;)
 
Dann her mit den Erfahrungsberichten.
Kommen. Da ich aber weder Rentner, noch Berufsfotograf bin und das Wetter im Moment ka... ist, wird es noch etwas dauern.
 
ein paar die sie hatten, hatten sie nur schnell schnell für 1-2 Weekends und werfen nun mit Halbwissen & Reviews um sich herum.
und jeder weiss ja, dass die Kameras erst nach 4 Wochen ihre volle Performance entfalten, weshalb man auch Reviewern wie PetaPixel usw. nicht trauen sollte - die haben nämlich alle keine Ahnung weil nur 2 Wochen damit gearbeitet wurde 😂
Nein, es hat sogar Vorteile, man betrachtet das ganze nämlich meistens neutral und ohne Fanboy Brille.

Die A9 III polarisiert halt einfach stark
Eher nicht, da einfach ein Nischenprodukt, das war mit einer A1 anders - aber es ist wie immer und überall: die Leute hören nicht gerne negative Dinge über Sachen welche Ihnen wichtig sind, vor allem wenn sie ein Haufen Geld dafür ausgegeben haben - und dadurch entstehen Konflikte.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jeder weiss ja, dass die Kameras erst nach 4 Wochen ihre volle Performance entfalten, weshalb man auch Reviewern wie PetaPixel usw. nicht trauen sollte - die haben nämlich alle keine Ahnung weil nur 2 Wochen damit gearbeitet wurde 😂
Nein, es hat sogar Vorteile, man betrachtet das ganze nämlich meistens neutral und ohne Fanboy Brille.


Eher nicht, da einfach ein Nischenprodukt, das war mit einer A1 anders - aber es ist wie immer und überall: die Leute hören nicht gerne negative Dinge über Sachen welche Ihnen wichtig sind, vor allem wenn sie ein Haufen Geld dafür ausgegeben haben - und dadurch entstehen Konflikte.

Nichts für ungut, ich könnte dir jetzt genau so gut unterstellen, dass du damit jetzt bloss dein halbgares Review schützen möchtest wenn du Leuten wie mir unterstellst wir würden damit jetzt nur unsere Investition schützen und vor uns und anderen rechtfertigen :ROFLMAO: Dass ist einfach lächerlich ...

Genau deshalb schaue ich ja Kram wie PetaPixel und Co gar nicht mehr wirklich ernsthaft an! Dass ist alles extremste oberflächlich und ohne auch nur ein bisschen Detailgehalt. Die haben ja nicht mal die Zeit die ganzen AF und Motiverklennungsoptionen wirklich in den verschiedensten Situationen zu testen, zu vergleichen und heraus zu finden was wo funktioniert bzw. was in welcher Situation eben nicht funktioniert. Am Ende gibt es aber gerade dazu keinen einzigen Input an die potentieller Käufer. Was nützt mir dies als möglicher A9 III Kunde? Eben, rein gar nichts ....genau!

Die haben ja eine Kamera oder Linse erhalten, da kommt bereits die Nächste Kamera und Linse einer anderen Brand rein und wartet auf's "Review" und dann sie diese ja auch extrem release date getrieben, das heisst das Footage MUSS am Stichtag raus weil sonst die Klicks einbrechen wenn man erst der zweite oder dritte mit dem Content ist. Dass dabei die Qualität nicht zwingend oberstes Gebot ist, ist ja mehr als offensichtlich ...

Also nein, deine Argumente überzeugen mich leider nicht :cool:

Cheers
 
Also nein, deine Argumente überzeugen mich leider nicht :cool:
Und was genau sind jetzt die Argumente auf deinem "kleinen aber feinen YT-Kanal" die mich davon überzeugen sollen, dass deine Ansichten eine höhere Relavanz haben als die der bösen großen Kanäle? Deine gut durchschnittlichen Ergebnisse sind jetzt nicht unbedingt die Basis um diesen fast durchgängig überheblichen Unterton zu rechtfertigen und das betrifft jetzt nicht nur dein a9III Preview bzw. die Versuche den Wechsel zu erklären. Da war ja auch nicht mehr Praxisrelevanz bisher dabei (n)
 
Und was genau sind jetzt die Argumente auf deinem "kleinen aber feinen YT-Kanal" die mich davon überzeugen sollen, dass deine Ansichten eine höhere Relavanz haben als die der bösen großen Kanäle? Deine gut durchschnittlichen Ergebnisse sind jetzt nicht unbedingt die Basis um diesen fast durchgängig überheblichen Unterton zu rechtfertigen und das betrifft jetzt nicht nur dein a9III Preview bzw. die Versuche den Wechsel zu erklären. Da war ja auch nicht mehr Praxisrelevanz bisher dabei (n)
Und plötzlich wird's persönlich, dabei hat mit DIR ja noch gar keiner geredet und dich auch nicht angesprochen :ROFLMAO: Also der gute Michael, der sich übrigens tatsächlich kritisch angesprochen fühlen könnte, hat mir eben eine sehr freundliche und durchwegs positive PM geschrieben. Hier muss keiner pampig werden, ausser er will es aktiv, so wie du jetzt grad. Bin aber immerhin froh, dass meine Ergebnisse die ich aus meinen Kameras liefere halbwegs "gut durchschnittlich" sind :sleep:
 
Leute, ich will eure Erfahrungen mit der A9III hier lesen. Denn ich finde sie als erste Vollformat Global Shutter DSLM wahnsinnig interessant aus technischer Betrachtung. Mir ist egal wofür sie gebaut/gedacht wurde. Wie ist da zum Beispiel die Qualität im Vergleich zum Vorgänger der A9l/II zu sehen? Ist das ungefähr der selbe Level?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich will eure Erfahrungen mit der A9III hier lesen. Denn ich finde sie als erste Vollformat Global Schüttet DSLM wahnsinnig interessant aus technischer Betrachtung. Mir ist egal wofür sie gebaut/gedacht wurde. Wie ist da zum Beispiel die Qualität im Vergleich zum Vorgänger der A9l/II zu sehen? Ist das ungefähr der selbe Level?
Kommt drauf an welchem Youtuber du glauben möchtest ;-) Da ich die A9II für einige Jahre hatte, 2019-2021 und auch noch die Files zum vergleichen habe, würde ich sagen, dass Niveau ist extrem ähnlich. Allerdings ist es immer schwierig nicht identische Szenen vergleichen zu wollen im Nachgang, aber mir persönlich fällt jetzt beim Nutzen der A9 III nichts Negatives auf. Sonst hätte ich ja nicht 2 Stück davon und die A1 ausgeschrieben zum Verkauf ....
 
  • Haha
Reaktionen: way
Naja der klinische Vergleich ist ja immer das eine. Das was in der Praxis rauskommt zählt ja. Man will ja seine Bilder angucken oder verkaufen. Die Youtuber haben eh immer eigene Meinung, und testen teils auch so, das ihre Ergebnisse bestätigt werden... Das fällt ja immer wieder auf. Wirklich objektiv sind da die wenigsten. Deswegen, die die rausgehen, das Werkzeug nutzen in verschiedensten Situationen... Das sind doch eigentlich die, die wirklich praxistauglich berichten können....
Bei dir hat die A9III ja voll eingeschlagen... Was hat da den Ausschlag gegeben, was sind deine Top Argumente warum du zu der A9III komplett gewechselt bist @Xerpaga81
 
Naja der klinische Vergleich ist ja immer das eine. Das was in der Praxis rauskommt zählt ja. Man will ja seine Bilder angucken oder verkaufen. Die Youtuber haben eh immer eigene Meinung, und testen teils auch so, das ihre Ergebnisse bestätigt werden... Das fällt ja immer wieder auf. Wirklich objektiv sind da die wenigsten. Deswegen, die die rausgehen, das Werkzeug nutzen in verschiedensten Situationen... Das sind doch eigentlich die, die wirklich praxistauglich berichten können....
Bei dir hat die A9III ja voll eingeschlagen... Was hat da den Ausschlag gegeben, was sind deine Top Argumente warum du zu der A9III komplett gewechselt bist @Xerpaga81
Meine Hauptgründe:
  • Display
  • EVF quasi ohne Lag und dieses mal bei 120 Herz auch ohne Quali Einbussen
  • Speed von max. 120 FPS
  • Global Shutter, aber eher wegen Video als für Foto
  • Ergonomie/Bedienung
  • AF und Motiverkennung bedeutend besser als bei der A1
  • Ich habe dann zwei Kameras die sich identisch anfühlen, einstellen und daher auch blind bedienen lassen im Wechsel - was bei mir auf Tour oder bei Expeditionen einfach wahnsinnig wichtig ist.
  • 24MP reichen mir in >90% der Fälle gut aus, für die paar Fälle wo's eng wird gibt's mittlerweile super Lösungen die auch laufend besser werden!
  • Stabilisierung für Video
  • Tieraugen AF auch in Video!!!!
  • 120 FPS 4K Video ohne Crop
  • Pre-Capture, die beste Implementierung aller Systeme auf dem Markt! Extrem zuverlässig und präzise
usw. usf ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten