• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A9II - ILCE-9M2

Beide haben den BIONZ X™ Bildprozessor, aber irgendwas soll da doch upgraded sein. Vielleicht nur die Software?
Das mit diesen Bezeichnungen halte ich mittlerweile für grenzwertige Fehlinformation. Leider ist es in der Fotobranche unüblich, detaillierte Chipbezeichnungen zu verwenden, d.h. selbst wenn es aufgrund von zusätzlichen Komponenten im Chip zumindest eine neue Subtypbezeichnung gäbe, läuft das immer noch unter "BIONZ X". Schlimmer noch, Sony verwendet schon seit Jahren 2 große Komponentenblöcke (müßte nochmal schauen, könnten tatsächlich auch 2 getrennte Chips sein), die beide eigentlich eine eigene Bezeichnung bräuchten. Der 2. Block ist das "Frontend-LSI", vermutlich irgendein spezialisierter DSP, der bei der A9II aufgewertet wurde, und durch den die Daten erstmal fließen, bevor sie im SoC (BIONZ X) landen, der sich um die restliche Verarbeitung kümmert. Alles sehr undurchsichtig, weswegen ich das als "grenzwertige Fehlinformation" deklariert habe. Verwirrungen sind quasi vorprogrammiert.
 
Und macht man durch diese "Fehlinformation" nun schlechtere Bilder? Sorry, aber das ist doch ein reiner Nerdfact...
 
Und macht man durch diese "Fehlinformation" nun schlechtere Bilder? Sorry, aber das ist doch ein reiner Nerdfact...

In einem technischen Forum finde ich solche Informationen durchaus interessant.
 
Da könnt ihr diskutiere wie ihr möchtet, aber Fakt ist die Bilder gerade als JPEG sind OOC einfach besser als bei der alten A9. Es sind nicht Welten, aber die Farben und Kontrast scheinen besser zu sein, das meint auch mein Kumpel der die A9 hat und seine Bilder mit meinen von der A9ii verglichen hat.

Es wäre für ihn aktuell keinerlei Grund zu wechseln, hätte er die A9 aber noch nicht, dann würde er bei der A9ii sofort zugreifen.

Auch der Autofokus ist minimal besser, ist etwas giftiger und griffiger als bei der bereits schon unglaublich guten A9. Sie greift nochmals etwas weniger daneben und liefert super ab, der Unterschied ist aber wirklich marginal und würde ihn eher als subjektiv laufen lassen. Am ehesten spürt man es wenn man zusätzlich einen Konverter dran hat, in unserem Fall war dies der 1.4TC an dem 100-400mm Sony Telezoom. Da wirkt die A9ii etwas entspannter und noch sicherer, wenn der TC jedoch entfernt war würde ich sagen, war der Unterschied minimalst (wenn überhaupt) vorhanden.

Ich habe munkeln hören dass der Unterschied beim 200-600mm Sony nochmals bedeutend grösser sein soll, konnte dies aber nicht testen und verifizieren bislang da mir dieses Objektiv nicht zur Verfügung steht. Vorstellen kann ich es mir aber auf Basis unseres Gefühls beim 100-400mm schon.

Aber eines ist für mich klar, wenn man die normale A9 hat und nicht zwingend auf eines der neuen Features angewiesen ist, dann lohnt sich ein Upgrade definitiv nicht - ist nur rausgeworfenes Geld. Auch ich hätte mir aus Kostengründen lieber die normale A9 geholt, aber die A9ii hatte drei wichtige Features die mir die Entscheidung dann doch "leicht" gemacht haben: 1. Ergonomie, 2. verbesserter Schutz vor Nässe und Staub und last but not least 3. die beiden SD UHS-ii Kartenslots.
 
Auch der Autofokus ist minimal besser, ist etwas giftiger und griffiger als bei der bereits schon unglaublich guten A9. Sie greift nochmals etwas weniger daneben und liefert super ab, der Unterschied ist aber wirklich marginal und würde ihn eher als subjektiv laufen lassen.

Dafür dass du eine A9 nie besessen hast, ist das schon eine sehr differenzierte Aussage. Wie kommst du dazu?
 
Dafür dass du eine A9 nie besessen hast, ist das schon eine sehr differenzierte Aussage. Wie kommst du dazu?

DAS interessiert mich auch.. weil der einzige Grund für mich, an eine A9 II zu denken, wäre ein signifikant besserer (zuverlässigerer) AF

Der Rest ist witzlos für MICH, brauche kein Lan etc.. und die RAW Engine kann kaum besser sein, weil selber Sensor
 
Ich erlaube mir die Aussage weil ich eine A9ii besitze und mein guter Kumpel eine A9. Und wir die Dinger immer mal wieder unter einander ausgetauscht haben in den letzten Tagen als wir unterwegs waren, auch die Bilder (aktuell nur JPEG's!) haben wir zusammen am PC begutachtet und bewertet.

Ich weiss nicht ob man immer alles wirklich besitzen muss um sich eine Meinung erlauben zu dürfen? Woher kommt denn dieser Bödsinn? Aber wir sind natürlich KEIN Testlabor und die Konditionen (obschon die selben Einstellungen an der Cam) waren sicherlich nicht 100% identisch, vielleicht mal nur 93% oder 98%.

Ob dies den Unterschied ausmachte? Ich denke nein, kann ich es beweisen? Wohl kaum ...

Also glaubt was ihr glauben wollt. Ich wollte nur helfen und keine Glaubenskrieg anzetteln. Verdammte Foren, immer dasselbe ..

Zudem sagte ich ja, der Vergleich hat mir gezeigt dass ich die normale A9 genommen hätte, wären da nicht andere Features die mir einfach wichtig gewesen sind. Der Aufpreis war zwar höllisch, aber mir war's das wert.

Wenn ihr bereits eine A9 habt und sie macht euch keinen Ärger, dann macht aus meiner Sicht der Wechsel NULL Sinn.
 
Und wenn ich mich mit meiner A9 mit dir und deiner A7RIII treffe, kannst du nach ein paar Stunden testen nicht sagen das der AF unterschiedlich ist?
 
In seinen Augen vermutlich nicht ;-) Wie dem auch sei ....ich habe meinen Teil gesagt und dazu beigetragen, mehr geht nicht und mehr will ich auch nicht denn dieser bissige Unterton gewisser Menschen geht mir maximal auf den Keks.

Weiss nicht wieso die sich immer so benehmen als hätte man Ihnen das Spielzeug oder die Schaufel im Sandkasten weggenommen :confused::D

Cheers
 
In seinen Augen vermutlich nicht ;-) Wie dem auch sei ....ich habe meinen Teil gesagt und dazu beigetragen, mehr geht nicht und mehr will ich auch nicht denn dieser bissige Unterton gewisser Menschen geht mir maximal auf den Keks.

Weiss nicht wieso die sich immer so benehmen als hätte man Ihnen das Spielzeug oder die Schaufel im Sandkasten weggenommen :confused::D

Cheers
Ich kann Dich gut verstehen, aber es ist halt leider so, dass viele Menschen meinen Fachkompetenz durch Kritik an allem und jeden beweisen zu müssen.
Am besten ignorieren!
Ich bin übrigens sehr an den persönlichen Einschätzungen dieser Art interessiert, da ich auch auf meine A9II warte und bisher schon oft mit der A9 fotografiert habe.
Bitte lass Dich nicht entmutigen wenn manche Komplexe aus dem Alltag in ein Forum tragen - es gibt auch andere Leser die Interesse an solchen "amateurhaften" Einschätzungen haben...;)
 
Bitte lass Dich nicht entmutigen wenn manche Komplexe aus dem Alltag in ein Forum tragen - es gibt auch andere Leser die Interesse an solchen "amateurhaften" Einschätzungen haben...;)

Danke felix181, ich gebe mir Mühe (y)

Du hast dir da ne tolle Cam bestellt und ich würde wetten du wirst keine Sekunde unglücklich sein damit. Sie ist rundum verfeinert, aber halt keine REVOLUTION wie's viele sich immer erhofft hatten. Aber irgendwann ist halt mal Ende Fahnenstange erreicht und die Entwicklungszyklen werden länger, oder aber man bringt halbgarene Verbesserungen am Laufmeter raus wie die Sony A7R IV, die ist ja nun echt nicht das gelbe vom Ei (just my two cents). UND JA ich besitze keine A7R IV, hatte sie aber bereits einige Male in den Händen und erlaube mir daher diese (MEINE!) Meinung :lol:
 
..hier mal mein Senf zu der Geschichte – ich habe die A9 seit November 2017 und nun auch die A9 II . Bildqualität und Autfokus sind nach meiner Meinung identisch und da hat sich nicht verbessert oder verschlechtert. Wenn man bei Fred Miranda den Thread liest, merkt man auch, dass diejenigen die beide Cams haben meine Aussage unterstützen. Nach meiner Meinung wurde eine Qualitätsverbesserung mit der Firmeware 6 erreicht und diese ist beiden Cams zu Gute gekommen.
Ansonsten sind beide Cams klasse – ich habe mir die“Neue“ wegen der ergonomischen und sonstigen Verbesserungen gekauft und bin auch glücklich damit…
 
Du hast dir da ne tolle Cam bestellt und ich würde wetten du wirst keine Sekunde unglücklich sein damit. Sie ist rundum verfeinert, aber halt keine REVOLUTION wie's viele sich immer erhofft hatten. Aber irgendwann ist halt mal Ende Fahnenstange erreicht und die Entwicklungszyklen werden länger, oder aber man bringt halbgarene Verbesserungen am Laufmeter raus wie die Sony A7R IV, die ist ja nun echt nicht das gelbe vom Ei (just my two cents). UND JA ich besitze keine A7R IV, hatte sie aber bereits einige Male in den Händen und erlaube mir daher diese (MEINE!) Meinung :lol:
Ich bin mir auch sicher, dass ich zufrieden sein werde, da ich die A9 ja kenne und sie daher bewusst kaufen möchte. Da es nun aber die zweite Generation gibt hab ich halt gleich diese bestellt und nehme gerne die paar kleinen Verbesserungen mit ;)

Da ich die A7RIII und die A7RIV habe, möchte ich Die aber bei Deiner Einschätzung der A7RIV widersprechen - die ist aus meiner Sicht eine deutlich grössere Weiterentwicklung als es wahrscheinlich bei der A9 zur A9II der Fall ist.
Alleine der AF liegt wirklich sehr, sehr deutlich auseinander. Ob man sich an den 61MP im Vergleich zu den 42 MP soviel mehr erfreuen kann, sei tatsächlich dahingestellt. Klar ist ein Unterschied der gut sichtbar ist, aber für mich liegen die Vorteile eher woanders, auch wenn das Croppotential das Herz höher springen lässt... ;)
 
Da könnt ihr diskutiere wie ihr möchtet, aber Fakt ist die Bilder gerade als JPEG sind OOC einfach besser als bei der alten A9. Es sind nicht Welten, aber die Farben und Kontrast scheinen besser zu sein, das meint auch mein Kumpel der die A9 hat und seine Bilder mit meinen von der A9ii verglichen hat.

Das lies sich mit den Einstellungen nicht abgleichen? Kontrast, Sättigung, Kontrastumfang, Schärfung kann man einstellen. Den automatischen Weißabgleich kann man relativ einfach testen (in verschiedenen Umgebungen).
j.
 
Sehr interessant wie eine Kamera die vor 4 Moanten nich der Benchmark im AF war, und als die Reportage und Sport Kamera galt, durch das Neuerscheinen einer a9ii so auf das Abstellgleis geschoben wird.

Ich habe meiner Kamera nicht erzählt das Sie einen Nachfolger bekommen hat, und sie macht immer nich die Gleichen guten Bilder, der AF reicht immer nicht für jegliche Reportage und Hochzeit Bilder, die 20 Bilder nutze immer nicht nicht, und im Lautlosen Modus ist auch heute noch kein Roling Shutter zu sehen, wozu brauche ich jetzt eine A9ii ?

Das Marketing von Sony ist klasse, und es wird einem gerne Sugeriert, man muss es einfach haben, gemessen an den Mittbewerber, und und auch dort machen die Kameras Bilder, bleibt die alte a9 Pfeilschnell.
Das Thema Bildqualität wenn ich da so wert drauf lege, dann reicht mir entweder die a9 oder ich greife zu einer r, denn die ist auf Bildqualität gebaut.
 
Sehr interessant wie eine Kamera die vor 4 Moanten nich der Benchmark im AF war, und als die Reportage und Sport Kamera galt, durch das Neuerscheinen einer a9ii so auf das Abstellgleis geschoben wird.

Ich habe meiner Kamera nicht erzählt das Sie einen Nachfolger bekommen hat, und sie macht immer nich die Gleichen guten Bilder, der AF reicht immer nicht für jegliche Reportage und Hochzeit Bilder, die 20 Bilder nutze immer nicht nicht, und im Lautlosen Modus ist auch heute noch kein Roling Shutter zu sehen, wozu brauche ich jetzt eine A9ii ?

Das Marketing von Sony ist klasse, und es wird einem gerne Sugeriert, man muss es einfach haben, gemessen an den Mittbewerber, und und auch dort machen die Kameras Bilder, bleibt die alte a9 Pfeilschnell.
Das Thema Bildqualität wenn ich da so wert drauf lege, dann reicht mir entweder die a9 oder ich greife zu einer r, denn die ist auf Bildqualität gebaut.

Wovon schreibst Du da? Jeder bestätigt, dass die A9 hervorragend ist und die A9II bestenfalls marginal besser. Ich glaub Du kommst völlig durcheinander :D:D:D
 
Sorry dertester, ich verstehe deine Sätze nicht, mir ist unklar was du sagen möchtest. Und wie bereits angedeutet, ich sehe den Vorteil der A9ii maximal marginal und unbedeutend für einen der die A9 bereits sein eigen nennt. Ausser du brauchst mehr Konnektivität, dann ist die A9ii wirklich überlegen ....aber wer von uns braucht dies wirklich? Ich nicht ...

Die A9 ist und bleibt TOP, die A9ii ist mindestens so gut vielleicht minimalst besser. Aber eben eine geringfügige Evolution für Olympia 2020, aber nicht der A9 Killer wie von vielen erwartet/erhofft.

Also bleibt mal alle locker ...... niemand redet hier die normale A9 schlecht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten