• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony Alpha 65 Kaufüberlegungen

maxpg

Themenersteller
Hallo,

ich überlege gerade mir die Sony Alpha 65 zu kaufen. Leider habe ich sie in keinem Fotogeschäft bisher lagernd gesehen und konnte sie deshalb bisher nicht anschaun (man konnte mir auch keinen Liefertermin nennen). Nachdem ich die Kamera relativ bald bräuchte bin ich am überlegen sie mir online zu bestellen (ist ja bei manchen Händlern lagernd um ca. 890€ body only). Blöd natürlich, dass ich sie bisher nicht in der Hand gehabt habe. Was meint ihr, sollte man eine Kamera überhaupt online kaufen? Immerhin braucht man ja vermutlich auch mal eine Sensorreinigung oder sowas in der Art, da könnts schon besser sein man hätte sie in einem Fachgeschäft gekauft...

Naja, sollte ich mich dazu entscheiden sie mir tatsächlich zu bestellen, dann frage ich mich welches Objektiv ich nehmen sollte. Ich möchte zu beginn kein allzu spezialisiertes, weil ich zwar schon eine Idee habe was ich alles fotografieren möchte, aber wie das dann in der Praxis ausschaut muss sich erst zeigen.

Deshalb hätte ich mir als Objektiv für den Anfang mal dieses hier ausgesucht:
- Sigma Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 DC Asp IF - ~210€

Jetzt frage ich mich ob sich da die Kitlinse zusätzlich auszahlt oder nicht. Das Kit kostet ca. 60€ Aufpreis. Wäre das etwas das sich zusätzlich auszahlt, oder ist es besser die 60€ Aufpreis für mein nächstes richtiges Objektiv zu sparen? Hätte eventuell für danach das "Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF" um ca. 300€ im Auge, das würde dann ja das Kitobjektiv komplett ersetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

max

Online hat ja auch den Vorteil das du sie wieder zurückschicken kannst. Und mit Rechnung hast du soweit kein Problem mit Garantiesachen.

Das Sigma 18-200 hat recht schlechte Bewertungen. Besser ist das Sigma 18-250. Davon abgesehen weiß ich nocht ob es sinnvoll ist eine 800€ Kamera und dann so ein Objektiv zu kaufen. Da geht sie viel der Leistung verloren...

Naja, ich dachte halt als leichtes Objektiv für Reisen das alles abdeckt ohne dass ich mehrere Objektive mitnehmen muss wäre sowas nicht so schlecht. Und nachdem ich mir bewusst bin, dass ich sicher noch andere Objektive brauchen werde und bei solchen Superzoom Objektiven immer Abstriche zu machen sind wollte ich einen eher günstigen Vertreter.

In ein paar Monaten, wenn ich dann weiß wieviel Landschaftsaufnahmen, Portraitaufnahmen, etc. ich wirklich mache, dann tu ich mich leichter bei der Auswahl eines anderen Objektivs.

Bin auch am überlegen das "Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD AS" zu nehmen, kostet nochmal weniger und würde mein Budget für ein weiteres Objektiv erhöhen. Zwei Freunde von mir haben das und sind damit für unterwegs nicht unzufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also falls es dich beruhigt, meine Überlegungen decken sich weitgehend mit deinen. Leider ist die A65 aber noch nicht da, so dass ich keine Erfahrungen beisteuern kann.

Ich hab mich jedoch für das Sigma 18-200 entschieden, da mir Sigma oder Tamron 18-250/270 für ein Reiseobjektiv zu teuer waren. Das Tamron 18-200 ist zwar noch etwas günstiger, soll aber von der Abbildungsleistung noch mal schlechter sein. Bei mir kommt das Sigma wohl drauf, wenn ich einfach nicht meine Objektivsammlung mitschleppen will oder kann.

Ansonsten wirds in Normalbereich wohl ein Tamron 2.8 17-50mm, dazu hab ich noch ein Minolta 3,5-4,5 in 35-70mm und 70-210mm sowie ein 50mm/1.7. Damit dürfte die A65 hoffentlich erstmal ganz gut versorgt sein.

Kann euch das 16-105 als immerdrauf empfehlen.Ich habs und bin voll zufrieden auch im Urlaub.
und dazu vielleicht ein 28-75 Tamron;)

Danke für die Tipps. Ja, das 28-75 Tamron und/oder eventuell eine Festbrennweite (eventuell 60mm oder 90mm für Portraits) würden mich auch interessieren.

Ich glaub ich starte jetzt zuerst mal mit dem Sigma als immerdrauf. Kostet nicht allzu viel. Wie schaut es eigentlich mit der Abbildungsleistung von dem Sigma im Vergleich zum Kitobjektiv aus? Kann ich mir das dann ruhigen gewissens sparen (weil die Kit Linse ist ja vermutlich auch nicht wesentlich besser und in dem Brenweitenbereich werde ich definitiv noch ein anderes Objektiv kaufen), oder soll man das bei 60€ Aufpreis trotzdem nehmen?

Glaubt ihr, dass die Alpha 65 in nächster Zeit vor Weihnachten noch billiger wird? Wobei es ja scheinbar Probleme mit dem Nachschub wegen der Flut in Thailand gibt, also ist das eher unwahrscheinlich...

Wie gesagt das 16-105 hat einen praktischen Brennweitenbereich.Ideal für unterwegs mit gute Qualität.Und wenn du einige Bilder gemacht hast kannst du ja nachschauen welche Brennweite du bevorzugt hast und dementsprechend kannst du "nachkaufen".Ich hab vieles zwischen 70-und 100 fotografiert und deswegen überlege ich ob ich mir nicht das Sony 85/2,8 nehme.Für Portrait hätte ich ja auch noch (wenn ich es dann kaufe) dann ein 28-75.

Bin grad dabei mir Zubehör zusammenzusuchen (Tasche, Speicherkarte,...).

Was benutzt ihr eigentlich für Filter? Ich nehme mal an einen UV Filter zum Schutz? Was genau nehmt ihr da, die fangen ja bei 8€ an, es gibt aber auch durchaus welche für 40€. Macht ein Polfilter auch gleich Sinn? Was nehmt ihr da?

Glaubt ihr, dass die Alpha 65 in nächster Zeit vor Weihnachten noch billiger wird? Wobei es ja scheinbar Probleme mit dem Nachschub wegen der Flut in Thailand gibt, also ist das eher unwahrscheinlich...

Billiger bestimmt nicht wegen "Angebot und Nachfrage". ;)

Mein Händler sagte mir gestern das auch die A77 momentan nicht mehr zu ordern sei und er nicht davon ausgehe dieses Jahr überhaupt noch welche zu bekommen. :(

Das gleiche wird für die A65 gelten die man wohl auch nicht an der Flutkatastrophe vorbei importieren kann.

Danke für eure Hilfe, hab mir die Kamera jetzt bestellt. Da bin ich mal gespannt ob das "sofort Lieferbar" von meinem Shop stimmt oder nicht ;-)

Mich würde interessieren, ob der Verschluss langlebiger ist (meine A55 ging nach 12000 Auslösungen kaputt und ich vermute mal, dass es der Verschluss ist, passierte beim Panorama). Bei der A77 steht was von 150000 Auslösungen, bei der A65 habe ich nichts gefunden.
j.

Mich würde interessieren, ob der Verschluss langlebiger ist (meine A55 ging nach 12000 Auslösungen kaputt und ich vermute mal, dass es der Verschluss ist, passierte beim Panorama). Bei der A77 steht was von 150000 Auslösungen, bei der A65 habe ich nichts gefunden.
j.

denke aber das ist dann eher die Ausnahme in der Regel halten doch die Verschlüsse mind. ca. 100.000 Auslösungen.

denke aber das ist dann eher die Ausnahme in der Regel halten doch die Verschlüsse mind. ca. 100.000 Auslösungen.

Ich weiß auch noch nicht sicher, ob es der Verschluss ist, wäre aber denkbar, da es während der Panorama-Aufnahme passierte. Den "Kamerafehler" hatten jedoch auch andere schon. Man muss bedenken, dass eine SLT bei einem Auslösen meist 2 Verschlussschließungen hat, ggü. einer bei der DSLR, von Panorama ganz zu schweigen. Also SLT-Verschlüssen müssen schon besonders solide gebaut werden. Wenn Sony bei der A77 150000 Auslösungen garantiert, ist das eigentlich wohl ein Verschluss auf dem Level einer D3s, die 300000 garantiert. 100000 bei der A65 wären schon richtig gut.
j.

Ich werde jetzt auch von der A55 zur A65 wechsel. Die Blitzauslöseverzögerung ist für mich ein erheblicher Mangel.

Weiß jemand, wann die A65 im Sony-Shop erscheinen wird?!

Naja bei Sony steht ja: "Im Moment leider nicht lieferbar"

Und manchmal weiß der ein oder andere User ja mehr ;-) Einzig der Termin mitte November im Einzelhandel ist ein Anhaltspunkt.
Ist das Kit-Objektiv eig. das gleiche wie bei der A55?
Da würde mir der Body reichen. Der kostet mit 720 auch nur 130€ mehr wie mein A55 Body den ich für 590 gekauft hatte.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten