Was ist mit den Tonnenförmigen Verzeichnungen im Videomodus von 25-ca.50mm - die Hx5 hatte das - ich weiss nicht, ob das die Hx7 auch hat...
Die Bilder kann man auch runterrechnen bzw. schon gar nicht mit 16MP aufnehmen. Dazu gibt es von Harald im Videoforum einen Vergleich:
click
Ausserdem sind die Automatikfunktionen logischer bei der Hx7 aufgebaut (Stichwort: überlegene Automatik).
Wenn man allerdings den Preis berücksichtigt, dann liegt die Hx5 weit vorne.
Die tonnenförmigen Verzeichnungen bei der HX5V sind da, aber nicht so schlimm, wie ich es nach diversen Berichten gedacht habe, komme gut mit klar. Ich glaube nicht, dass die bei der HX7V weg sind, ist ja das gleiche Objektiv, und rausrechnen bei der CPU kommt wohl nicht in Frage. Bei der HX9V soll es deutlich weniger tonnenförmig sein, da werkelt auch ein anderes neues Objektiv drin.
Ja, Bilder kann man runterrechnen, aber die 16MP sind halt einfach kein Vorteil, wie mancher denken mag. Schade, dass es bei beiden Cams kein 3:2 Format gibt. Ich nutze bei meiner HX5V nur das 16:9 Format, dann mit 7MP. Bei der HX7V sind das dann schon 12MP, leider gibt es keinen "vernünftigen" niedriger auflösenden Modus, wie z.B. 5MP oder so, das wäre für mich das Optimum bei der Qualität des Objektivs / des CMOS. Für Video aber optimal.
Ich nutze beim Fotografieren ausschließlich den P Modus, der macht genau die Bilder, die ich möchte, mit ISO = Auto, Blitz immer aus, und, vor allem (!), Unterbelichtung von -0,7 bis -1 EV, das macht die besten Fotos.
Das gleiche (-1EV Unterbelichtung) gilt auch für den Videomodus, erst dann sehen die Videos richtig knackig und nicht blass und überbelichtet aus. Wieso der Videomodus, im Gegensatz zum P-Modus, aber die Belichtungseinstellung auf 0 zurücksetzt, so dass meine erste Aktion immer erst das Einstellen von -1EV ist, entzieht sich meiner Kenntnis und ist wirklich sehr nervig. Ist das bei der HX7V auch immer noch so?
Ach ja, Zoom bei Video: Hier ist mir aufgefallen, dass die HX5V zwar bei normal lautem Ton keinerlei Zoomgeräusche aufzeichnet, aber es ruckt bei Beginn und beim Ende des Zooms immer ein kleines wenig bisschen. Hier wäre ein sanftes Anfahren des Zooms besser. Wie ist das bei der HX7V?