• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Die Definition der Schnelligkeit beim Fotografieren: Da zählt nicht alleine der Autofokuszeit (Auslösverzögerung ist ja heutzutage kein Thema mehr), sondern mit welchen Belichtungszeiten arbeitet die Kamera und da ist die RX100 dank ihrer High-ISO-Fähigkeit ganz weit vorne. Auch das f/1.8 im WW hilft hier ungemein.
Was hilft mir die schnellste Auslöseverzögerung, wenn dann das Bild zu lange belichtet wurde und man Bewegungsunschärfe bekommt.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

@sledge1650:
Wie kommt es denn im letzten Bild zu der Krümmung des Geländers? Ist hier die Panoramo-Funktion Schuld?
 
Die Ausloeseverzoegerung ist recht gering.
Die Serienbildgeschwindigkeit im Jpeg - Modus (volle Aufloesung) ist ziemlich hoch.

Die 1.8er Blende hilft, in kritischen Situationen die Belichtungszeit gering zu halten (siehe post vom rud).

Ich denke, mit der RX100 kannst du schoene Fotos von Kids machen - auch wenn sie in schneller Bewegung sind.

Gruss,
Christoph
 
Wie geeignet ist diese Kamera eigentlich zum Fotografiern von Kleinkindern? Schnell genug oder könnte Sie noch etwas schneller sein?

Ich zeige grundsätzlich keine Bilder vom Nachwuchs im Web, aber ich kann Dir versichern, dass die RX100 schnell genug ist. Es ist genug ISO-Reserve vorhanden, um auch bei 1/640 sec. alles einzufangen, was an Bewegung festgehalten werden soll.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

@sledge1650:
Wie kommt es denn im letzten Bild zu der Krümmung des Geländers? Ist hier die Panoramo-Funktion Schuld?

Ist sie. Das Geländer war ja sehr nah und der Rest des Bildes viel weiter weg. Wenn man 180 Grad bei einem Schwenkpanorama abdeckt, hat man immer eine Krümmung drin, die mal mehr mal weniger auffällig ist und stört.
Kann man aber sicher mit irgendeinem Programm rausrechnen lassen!;)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Also, bei den Panos sehe ich aber Dinge, die mir nicht gefallen.
Beim 1.üble Abrisse in den Stahlseilen
Bei allen mit viel Himmelsanteil derbe Vertikalstreifen, vornehmlich im rechten Bildteil
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Die Vertikalstreifen sehe ich nur wenn ich drauf achte - die haben mich nicht gestört.
Die Stahlseile sehen natürlich unschön aus ... eventuell durch Schwingungen?!
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Garantiert nicht dadurch. Da wurde schlecht zusammengefügt!:rolleyes:
VG
Jens

schlecht zusammengefügt, weil es Schwingungen gab, sieht man auch direkt an der Gondel...das kann keine andere besser, bei bewegten Teilen ob Mensch, Gondel, Seil ect......hat auch ein von Hand gestichtes Bild Doppelbilder/Geisterbilder.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Hast du die vom Kaffeeroester schon mal bei Nacht ausprobiert, bei grossen Helligkeitsunterschieden oder bei grossformatigen Ausdrucken ? ;-)

Ich denk wenn du eine Kamera willst, die damit gut klarkommt und mindestens jackentaschentauglich ist, kommst du kaum unter 400 Euronen weg.

Gruss,
Christoph

Naja, dann brauch ich aber keine 500 Taler in die Hand nehmen.
Dann reicht auch ne Knipse vom Kaffeeröster.:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nicht solch eine Diskussion.

Meine Aussage hängt lediglich mit dem, im gleichen Beitrag zitierten Text zusammen. ist doch wohl eindeutig, oder?

Es geht um den Anspruch des Betrachters, Wenn's ihn nicht stört, brauch er keine teure cam. Tante Frieda würd es auch nicht sehen.
 
Was ihr immer mit Tanten, Omis, Muttis etc. habt (Opi, Onkel, .... lese ich kaum:confused::eek:). Als wären die alle blind, taub und geistig behindert. Neulich im Radio: eine 93-Jährige beteiligt sich an "Chats" im Internet.
Wollte ich schon lange mal los werden hier im Forum, auch wenn's OT ist.
 
Hi,

ehrlich gesagt kenne ich natürlich die aktuellen Kameras nicht.
Meine Denke war einfach: Ein Panoramabild voll automatisch, ohne Stativ > dafür sieht´s echt schick aus.

Gibt es ordentliche Panoramabilder von der Konkurenz? Denn wirklich schöne Panoramabilder von LX7/X10 und Co. finde ich auf Anhieb nicht.

Gruß
 
Probleme beim Zusammenstepopen gab es aber auch dort.
Schau Dir die in Bewegung befindlichen Menschen an... Geisterbilder.

Weitwinkelobjetive haben nun mal ihre Berechtigung.

Gruss,
Christoph
 
Wer wirklich ernsthaft ein Panorama mit der RX100 erstellen möchte, schraubt die Kamera auf ein Stativ, schießt ein paar Bilder und stellt diese nachher in einem Panoprogramm zusammen. Aber auch dort geht es nicht ohne die gewisse Nachbearbeitung, ansonsten kommt es auch zu Fehlern.

Wem das zu anstrengend ist, der begnügt sich eben mit dem Schwenkpanorama, dass durchaus sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Im Übrigen geraten auch Weitwinkelobjektive an Ihre Grenzen: Auch mit 17mm bekomme ich nicht immer das Gewünschte vollständig aufs Bild. Manchmal reichen auch keine 14mm oder gar 12mm (ich rede hier von WW am Vollformat). Dann macht man eben mal ein, oder zwei Fotos mehr und fügt die Bilder später zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme beim Zusammenstepopen gab es aber auch dort.
Schau Dir die in Bewegung befindlichen Menschen an... Geisterbilder.

Weitwinkelobjetive haben nun mal ihre Berechtigung.

Gruss,
Christoph
Na ja, das ist ja logisch! Für mich ist das eh nichts mehr als eine Spielerei, hab das nur ein paar mal getestet! Und das reicht!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten