• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 20-70 mm F4 G

Wie weit würdest du denn fahren um einige Euro zu sparen?
Naja, mit etwas Geduld ergibt sich immer etwas in der Nähe.
Ansonsten kann man dem Verkäufer ja klare Anweisungen für Testaufnahmen geben und sich die RAWs schicken lassen.
 
... und mit Restgarantie hat man auch die Möglichkeit bei dezentrierung o.ä. was machen zu lassen. Und ein 24-105mm bekomme ich so für 600. Immernoch 300 weniger als das 20-70.

Meine Aussage war eigentlich nur, dass man trotz "ähnlichem" UVP das 24-105 für 400 Euro weniger bekommt wenn man gebraucht kaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber nicht vergessen darf, sind die 20mm am unteren Ende (was das 24-105 eben nicht bietet - dafür eben mehr Tele).
Zudem ist es deutlich leichter und kleiner und bietet die etwas bessere Abbildungsleistung verglichen mit dem 24-105.
Also alles in allem gerechtfertigt wenn man den Preisunterschied sieht.

Hier sieht man es auch schön
 
Wenn man nur auf den Preis schaut, ist die Wahl klar. Für mich macht es aber mehr den Eindruck, dass man sich selbst was schönreden will.

Für mich würde der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielen. Das 24-105 ist bereits eine ziemlich alte Rechnung, und am 61 MP Sensor einer a7R V oder a7C R sieht man das auch ziemlich deutlich. Das 20-70 ist dagegen eine relativ neue Rechnung, welche für die hochauflösenden Sensoren entwickelt wurde und diese spielend bedient. Nicht umsonst hat Sony in den letzten Jahren betagtere Objektive sukzessive durch neue Modelle in Generation 2 ersetzt. Damit und mit den 20mm Anfangsbrennweite ist das 20-70 für mich ganz klar die erste Wahl. Das 24-105 kam übrigens dagegen 2018 für mich schon nicht in Frage, als ich von Nikon auf Sony umgestiegen bin und nur 24 MP zur Verfügung hatte. Zu groß, zu schwer und optisch eher mittelmäßig.

Gegen vorgefasste Meinungen kommt man aber nur schwer an.
 
Und schon wieder ist das 20-70 deutlich rabattiert zu bekommen.
So langsam frage ich mich warum Sony nicht einfach den UVP senkt und den 'Rest' den Handel machen lässt.
Hätte man das Objektiv anfang letzten Jahres gleich deutlich günstiger in Europa verkauft, wären die Verkaufszahlen bestimmt noch deutlich höher gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 20-70 ist dagegen eine relativ neue Rechnung, welche für die hochauflösenden Sensoren entwickelt wurde und diese spielend bedient. Nicht umsonst hat Sony in den letzten Jahren betagtere Objektive sukzessive durch neue Modelle in Generation 2 ersetzt.
Die Abbildungsleistung des 20-70 ist tatsächlich sehr gut.
Wenn man sich dann mal überlegt das mit (19)20-35mm ein ziemlicher großer Brennweitenbereichh des 16-35 GM II abgedeckt wird,
dann ist der Preis in Relation zum 16-35 als geradezu günstig zu bezeichnen (y)
 
Das 20-70 ist sehr universell und auch leicht. Das ist mein Immerdrauf auf der 7CII. Mein altes 16-35 Gm nutze ich fast nicht mehr. Das neue ist wegen des Preises eh kein Thema. Untenrum ergänze ich das 2070 durch ein 9mm Laowa und bei Bedarf durch das 14mm GM.
Nur der UVP war zu hoch. Aber Geduld bringt günstigere Preise und in der Schweiz gabs sogar 200 Fr. Wintercashback und ich hatte noch Welcome to Alpha Codes. Somit dann nur noch 50% des UVPs.
 
Hi,
ich bin - und bleibe - ja bei APS-C. Aber was ich mir hier wirklich wünschen würde, wäre das Pendant 14- 50 oder so ähnlich. Das würde ich sofort kaufen. Natürlich dann in f2,8 ;)
Auch interessant finde ich das Tamron 20-40 f2,8 für KB in deutlich leichter/günstiger und dennoch gut!
 
Wem das 20-70 zu teuer ist, der kann ja auch mal beim Tamron 17-50/4 schauen. Das gibt es ab rund 750. Für den gleichen Preis bekommt man auch 20-40/2.8, d.h. noch was weniger Brennweitenbereich, dafür aber 2.8. Das Sony hat dafür unten die Möglichkeit, die 20mm noch mehr nach unten zu erweitern, wenn man mit dem Entzerren spielt und vorallem in der Breite gewinnen möchte. Und das Sony ist was schärfer als das 17-50, was aber bei Drucken bis A2 oder Betrachtung des ganzen Bildes nicht auffällt. Wo es jedoch direkt auffällt ist beim Croppen, wenn die längste Brennweite nicht reicht - da hat das Sony zusätzlich zu den 70 statt 50mm noch die Möglichkeit, dass man grade mit einem hochauflösenden Sensor nochmals mehr mit Croppen gewinnen kann. Und natürlich auch, wenn es um Architekturfotos in der Stadt geht. Dann hat man zwei Varianten: Kamera grade halten und Croppen, um Shift zu simulieren. Oder den ganzen Sensor nutzen, Kamera schräg rauf, Bild mit stark stürzenden Linien und nachher in der EBV heftig entzerren. Croppen wie auch stark entzerren kostet so richtig Auflösung, da hat das Sony mehr Reserven.
20-40 und 17-50 sind aus meiner Sicht daher vorallem ideal, wenn man oben eh nicht so viel Brennweite braucht und nicht dauernd sich mit der Thematik stürzende Linien vermeiden beschäftigt. Das Sony bietet mehr Reserven für sowas sowie als gelegentliches Tele an den Sony R Kameras mit mehr Auflösung, wo man je nach Zweck bis weit über 100mm croppen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 17-50 ist das schlechteste Tamron in letzter Zeit. Würde ich nicht kaufen. Für mein 20-70 habe ich unter dem Strich auch nur 800 Fr. bezahlt.

Es ist am Rand ein bisschen weniger scharf als das 20-70, besonders bei den grösseren Brennweiten. In der Mitte des Bildes wird der Unterschied noch was grösser, das Tamron ist mehr auf gleichmässige Schärfe gebaut. Es bietet unten ein wenig mehr WW als das Sony mit allen Tricks bietet. Ob man die geringere Auflösung merkt, hängt vom Verwendungszweck der Bilder ab.
Grade wenn die Kamera nur 24 oder 33 MP hat, man nicht grossartig cropt und das Ganze dann am UHD TV oder in Drucken bis A2 anschaut, wird man den unterschied sogar im direkten Vergleich nur schwer sehen, solange jedes Bild für sich optimal bearbeitet werden darf, sprich das mit dem Tamron anders geschärft wird. Gleich schärfen ist ja nett für den Vergleich zweier Objektive, aber wenn man das Objektiv mal hat, dann wird man doch hoffentlich optimal für dieses Objektiv schärfen und nicht nur minimal wie es ein Apo Lanthar 50/2.0 braucht.
 
Könnte jemand, der das Objektiv mit einem 60 MP Sensor nutzt was zur optischen Performance sagen? Zum einen liest man bei digitalkamera.de dass bei dem hochauflösenden Sensor der Randabfall enorm wäre, bei opticallimits (an 42 MP) wird es ähnlich wie das 24-70 gm II gemessen. Wie sieht es denn in der Praxis aus? Ich würde es gerne an der A7rV einsetzen, auch zum Filmen
 
Ich habe es an der a7R V im Einsatz (gehabt), und die Leistung liegt sehr nahe an der des 24-70 2.8 GM II. Randabfälle sind für mich minimal.

Gehabt deshalb, weil ich mich jetzt von meiner a7R V getrennt habe. Im letzten Urlaub hatte ich mein 20-70 G zu 95% im Wechsel an der a7R V und der a7c II, die Ergebnisse sind fantastisch, das Objektiv begeistert mich jedes Mal aufs Neue.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten