• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sony RX100M4 vorgestellt

Ich habe mir nun die Sony RX100 M4 gekauft.

Ich habe direkt Firmware Version aktualisiert 2.0

Mir fällt auf dass der Sucher ziemlich verschommen ist.. Wie kann ich die schärfer einstellen?!
 
Ach so, du hattest den Sucher noch gar nicht rausgezogen - ich hatte die Dioptrien-Einstellung gemeint, mich aber nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Der Sucher fährt aus dem Gehäuse, das Teil was danach rausgezogen werden muss nennt sich Okular. Und auf diesem Okular befindet sich der Hebel für die Dioptrien-Einstellung. Sollte das Sucherbild noch nicht optimal scharf sein kannst du das mit diesem Hebel regulieren.

Du wirst nicht drum herumkommen, die Bedienungsanleitung zu lesen... ;)
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den ND-Filter erst dann automatisch hinzuzuschalten, wenn die Belichtungszeiten kürzer als 1/2000s werden? Ich finde der ND-Filter schaltet sich manchmal etwas früh aktiv, so dass man bei z.B. 70mm durchaus auf ein mögliches Verwackeln aufpassen muss. Dabei würden die Belichtungszeiten ohne Filter noch nicht unterhalb der möglichen Verschlusszeiten des mechanischen Verschlusses landen.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den ND-Filter erst dann automatisch hinzuzuschalten, wenn die Belichtungszeiten kürzer als 1/2000s werden? Ich finde der ND-Filter schaltet sich manchmal etwas früh aktiv, so dass man bei z.B. 70mm durchaus auf ein mögliches Verwackeln aufpassen muss. Dabei würden die Belichtungszeiten ohne Filter noch nicht unterhalb der möglichen Verschlusszeiten des mechanischen Verschlusses landen.

Verschlussart auf automatisch, dann geht das Spiel bis 1/32000 und man kann den ND auf aus setzten.
 
Verschlussart auf automatisch, dann geht das Spiel bis 1/32000 und man kann den ND auf aus setzten.

Ja, das ist mir klar. Aber dann habe ich ggf. Rolling-Shutter Artefakte. Was ich mich auch frage: verlieren die RAW-Dateien mit dem E-Shutter an Dynamik? Laut DPreview nicht (siehe https://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100-iv/15). Allerdings kann ich die dort publizierten Aussagen, dass eine RX100 I beim Aufhellen der Tiefen gleichwert ist nicht nachvollziehen. Die RX100 IV ist klar besser (keine "lila Fleckenbildung").

Beispiel (um 3EV gepusht; zuerst die IV, dann die I):


Wie dem auch sei. Nicht umsonst wird die RX100 IV noch einen mechanischen Verschluss besitzen. Bisher kenne ich noch keinen E-Shutter ohne Nachteile, daher wäre der ND-Filter für mich die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vollständigkeit noch ein Beispiel bzgl. Dynamikumfang in den Lichtern gegenüber der RX100 I.

Beide Kameras identisch konfiguriert und um 3EV überbelichtet. Anschließend im Konverter die Belichtung um 3EV gesenkt. Zuerst die RX100 IV, dann die I.

Die 0.2 mehr Dynamik, die DXO gemessen hat (https://www.dxomark.com/Cameras/Com...rsus-Sony-Cyber-shot-DSC-RX100___1033_957_812) sind durchaus sichtbar. Ich bin begeistert - der Sensor ist auf dem Niveau aktueller 16MP mFT-Kameras, die bei mir noch auf der Wunschliste stehen (https://www.dxomark.com/Cameras/Com...Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-IV___1118_1087_1033) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr deutlicher Unterschied, ab welcher Sensorgeneration der wohl kam?

Würde mich auch interessieren. Leider ist die RX100 III ja nicht mehr griffbereit. Soweit ich ich informiert bin sind die lila Flecken in den Tiefen bereits ab der II'er kein Problem mehr. Ab wann nun die Lichter zugelegt haben? - gute Frage. :rolleyes:
 
Bitte nicht so ketzerische Rückfragen, ja? :cool:
Trotzdem, sie ist neben dem Nachfolger das Beste was du derzeit kaufen kannst im kompakten Kompaktbereich.
 
Ich habe auch das Blitzangebot bei Amazon wahrgenommen und die M4 günstig erstanden. Ich wollte sie eigentlich nur mal ausprobieren und mich davon überzeugen, ob sie wirklich so super ist, wie immer behauptet wird.

Und ich muß sagen, daß ich echt baff bin. Die RX100 liefert eine großartige Bildqualität, die ich diesem kleinen Ding nicht zugetraut hätte. Da kommt man ins Grübeln, ob man nicht die Vernunft walten lassen und sich von allen System außer dem KB-Format verabschieden sollte. Aber dann nehme ich wieder meine PEN-F in die Hand und schon ist die Vernunft wieder überstimmt. ;)

Wie auch immer, so wie es aussieht, werde die M4 ich behalten. :)
 
allein die absicht die dahintersteckt finde ich schon grenzwertig.

Auch wenn's wegen OT wieder rausfliegt - welche Absicht erkennst du?
Es soll ja sogar Leute geben die nach dem Probieren bei Nichtgefallen das Zeug einfach weiterverkaufen statt zurückzuschicken.

Haltlose Unterstellungen finde ich noch grenzwertiger.
 
Grenzwertig? Welche Grenze genau? Ich liebe Kameratechnik und probiere immer gern Neues aus.

Die Kamera ist neu. Und?

du hast es wirklich nicht verstanden?
grenzwertig wäre wenn du die kamera nach dem testen wieder zum fluss zurücksendest.
und der nächste käufer genau dieser kamera wundert sich dann.
wenn du sie privat verkaufst ist das etwas anderes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten