• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sony RX100M4 vorgestellt

Es soll ja sogar Leute geben die nach dem Probieren bei Nichtgefallen das Zeug einfach weiterverkaufen statt zurückzuschicken.

Das mache ich immer, dann darf man sich aber anhören warum man denn etwas nach so kurzer Zeit wieder verkauft..oder die Krönung..warum man es nicht einfach zurückschickt.

Hab schon in den Amazon WHD Kameras erhalten die waren so runtergenudelt dass damit der Vorbesitzer vermutlich einen ganzen Urlaub gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Familie im Haus zum Osterfest, dass ihr mit Eierschalen schmeißt? :) Wenn das Recht es einräumt, würde ich mich nirgendwo dafür schämen, es genutzt zu haben. Hat mich schon vor einigen bösen Überraschungen bewahrt.
 
Keine Familie im Haus zum Osterfest, dass ihr mit Eierschalen schmeißt? :) Wenn das Recht es einräumt, würde ich mich nirgendwo dafür schämen, es genutzt zu haben. Hat mich schon vor einigen bösen Überraschungen bewahrt.

Du meinst wie die ganzen Amazon 1 Stern-Bewertungen? Leute die sich nicht informieren und dann völlig unzufrieden den Kram zurückschicken?

Wenn das Zeug kaputt ankommt, dann ist es doch völlig legitim es zurückzuschicken, wie oft aber passiert das schon. Bei meinen letzten 200 Bestellungen jedenfalls nicht.

Zum Glück schieben viele Händler dem inzwischen einen Riegel vor, 4x das gleiche Objektiv bestellt und weg ist das Kundenkonto. Richtig so. :devilish:
 
Zum Glück schieben viele Händler dem inzwischen einen Riegel vor, 4x das gleiche Objektiv bestellt und weg ist das Kundenkonto. Richtig so. :devilish:
Ja und nein.
Wenn die Händler die dezentrierten Objektive wenigstens zum Hersteller als Reklamation senden würden, anstatt sie direkt wieder zu verkaufen, dann wäre mehr gewonnen.
 
Völlig Offtopic die Diskussion. Ob nun jemand von seinem Rückgaberecht Gebrauch macht oder ein schlechtes Exemplar zum Service senden sollte soll meines Erachtens nicht Teil des Praxisthreads sein. Vielleicht in der Plauderecke.
 
Ja und nein.
Wenn die Händler die dezentrierten Objektive wenigstens zum Hersteller als Reklamation senden würden, anstatt sie direkt wieder zu verkaufen, dann wäre mehr gewonnen.

Das wäre ein logistischer Overkill. Bei der Anzahl an "Profis" die ihren Objektiven irgendwelche Fehler "antesten" müsste man im Grunde jedes Objektiv einschicken.

Will nicht wissen wie viele Objektive mit sehr guter Abbildungsleistung schon zurückgeschickt wurden nur weil die Person meinte es ginge noch besser.
 
Ich tausche solange, bis ich ein vernünftiges Produkt erhalte und schäme mich dafür nicht. Insb. wenn bei einem Händler gekauft wurde, der fast keine Steuern in D bezahlt. ;)
Bei der IV'er hat es gleich beim ersten Mal gepasst, die III'er ging ja (wie nachzulesen) 2x wieder zurück. Und die Gründe dafür (Fokusschwäche) finde ich mehr als angemessen für ein Premium-Produkt.

Ich persönlich gebe gerne etwas mehr aus wenn die Qualität stimmt. Aber ich gebe nicht mehr aus, wenn der Hersteller keine Qualitätskontrolle mehr macht und schlecht fokussierende oder dezentrierte Kameras an den Mann bringen möchte. Und ja - jedes 4'te mFT-Objektiv wurde ausgetauscht. Bei teilweise so hohen Qualitätsschwankungen völlig legitim.
Im Gegenteil: Bisher hat sich noch niemand bei mir dafür entschuldigt, mir minderwertige Ware verkauft zu haben und damit meine wertvolle Freizeit zu "belasten". Denn nichts ist schlimmer als meine Zeit (mein höchstes Gut) mit solchen nervigen Dingen wie einem Funktionstest zu verschwenden. ;)
Und ich hoffe, ich bin nicht der einzige Kunde, der nicht alles akzeptiert und auf Nachbesserung (ggf. durch Austausch) besteht, statt sich alles diktieren zu lassen.
So - das musste ich mal ganz klar artikulieren. :D
Und mein Kundenkonto ist noch lange nicht weg bei so viel Kohle die ich im Laufe der Jahre bei diesem Händler ausgegeben habe. Ich kenne auch niemanden, dem das passiert ist.

Und das war die letzte RX100 die vor ein paar Monaten zurück ging... neee, danke (bei F4, auf allen Bildern).
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3640295&d=1478016181
so muss das aussehen (bei einer RX100 I, die IV'er macht das noch viel besser)
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3640294&d=1478016181
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony RX100M4 Fokus in AFC: Pumpen

Hallo. Frage.

bei meiner neuen RX100 MK4 pumpt der Fokus in AFC ununterbrochen hin und her. Egal, bei welchem AF Feld. Selbst in jeder möglichen Einstellung der Felder in AF-Verriegelung.Hat er was im Fokus , wird der Rahmen zwar grün, doch das Gepumpe geht weiter. Ist das normal ? Das Pumpen ist nur in AF C.

Danke
 
AW: Sony RX100M4 Fokus in AFC: Pumpen

Hallo. Frage.

bei meiner neuen RX100 MK4 pumpt der Fokus in AFC ununterbrochen hin und her. Egal, bei welchem AF Feld. Selbst in jeder möglichen Einstellung der Felder in AF-Verriegelung.Hat er was im Fokus , wird der Rahmen zwar grün, doch das Gepumpe geht weiter. Ist das normal ? Das Pumpen ist nur in AF C.

Danke

Der Frage schließe ich mich an. Habe ich auch so beobachtet.:rolleyes:
 
Das ist das Wesen des kontinuierlichen AF.
Wozu verriegeln mit AF-C? Geht das?
Zieht Akku und sollte nur bei Sport oder Verfolgung auf ON sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Wesen des kontinuierlichen AF.
Wozu verriegeln mit AF-C? Geht das?
Zieht Akku und sollte nur bei Sport oder Verfolgung auf ON sein.

Das ist ja gerade sinnvoll, die Af Verriegelung in AFC, deswegen geht das auch nur in AFC.
Hat der Fokus einmal gegriffen, verfolgt er das Objekt weiter, trotz das man den Auslöser halb durchdrückt. Das bedeutet doch der grüne Rahmen, weil er eben GRÜN ist und der Fokus dennoch hin und her zittert. Aber es pumpt ja auch ständig ohne verriegelten AF, bei jedem normalen AF Feld. Der findet überhaupt nichts.....

Meine a6000 pumpt da in Afc übrigens in keinster Weise. Selbst die normale RX100 mk1 ging da normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine a6000 pumpt da in Afc übrigens in keinster Weise. Selbst die normale RX100 mk1 ging da normal.

Die A6000 hat ja auch einen Phasen-AF. ;)
Bei kontrastbasierten Systemen ist es nunmal so, dass bei AF-C die Kamera am Pumpen ist. Am besten ist die DFD-Lösung bei den Panasonics. Da bemerkt man die kleinen "Pumper" kaum. Bei der RX100 IV ist das "Problem" auch noch relativ moderat. Andere Kameras pumpen noch mehr.

Generell ist AF-C bei kontrast basierten Systemen problematisch und es ist mit Ausschuß und ggf. einem leichten Fehlfokus zu rechnen. Die Panasonics sind hier eine positive Ausnahme.
Wer viel mit AF-C fotografieren möchte, sollte zu einem Phasen-AF wie bei der RX100 V greifen.
 
Die A6000 hat ja auch einen Phasen-AF. ;)
Bei kontrastbasierten Systemen ist es nunmal so, dass bei AF-C die Kamera am Pumpen ist. Am besten ist die DFD-Lösung bei den Panasonics. Da bemerkt man die kleinen "Pumper" kaum. Bei der RX100 IV ist das "Problem" auch noch relativ moderat. Andere Kameras pumpen noch mehr.


Ok. das mit dem Phasen Af ist klar. Obwohl der meines Erachtens auch nur bei breitem Fokusfeld funktioniert. Bei zentralem Fokusfeld an der a6000 ist es ziemlich egal, ob er nach Kontrast oder Phasen funktioniert, jedenfalls scheint es da bei Afc keinen Unterschied in der Wirksamkeit zu geben.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wieso das bei einer mk1 Rx100 nicht so rumpumpt.
 
Bessere JPG-Engine inbes. schönere Farben?

Kleines Quiz, unten Bilder verschiedener RXen mit identischen Parametern (bis auf mm leicht), wer erkennt die RX100-4 3x korrekt?

Bilder nur auf 70% verkleinert + exifs raus.













Ich poste die 4er Bilder dann Fr im BBT full + exifs.
 
Bessere JPG-Engine inbes. schönere Farben?
Kleines Quiz, unten Bilder verschiedener RXen mit identischen Parametern (bis auf mm leicht), wer erkennt die RX100-4 3x korrekt?

Die Farben sind unten erstaunlich ähnlich.
Allgemein, bei machen Motiven sieht man es mehr, bei manchen weniger. Ich denke da an meine G7X und die RX100III die manchmal sehr ähnlich und manchmal grottig anders aussehen.
Damit will ich sagen, selbst wenn ich unten komplett daneben liege, bleibe ich dabei, die Ier hat sehr durchwachsene Farben und zu viel Kontrast. :)
Auch wenn ich nie eine IVer ein den Händen hatte (Entschuldigung 2 :)), mein Versuch:

RX01-02:
Eigentlich müsste das 01 die Ier sein, da die Ier mehr zu türkisem Himmel neigt. Aber abgesehen vom Himmel, z.B. beim unteren Teil des Bildes ist das 2er knalliger, das spricht dafür, dass Bild 1 die IVer ist.
01-->IV

RX03-04: Auch wenn das 3er wärmer ist (was für die IV spricht) müsste es von der Ier sein, denn das 4er ist natürlicher und somit von der IV.
04-->IV

RX05-06: Keine Ahnung, das Gelb ist beim 05 überbelichtet. Weniger Dynamik oder länger belichtet?

Zerpflückt mich!
 
Zerpflücken?
Du bist der einzige der sich traut wo das doch soooo eindeutig ist.

Hier die Bilder der IV mit Exifs - allerdings schnell aus Raw/ACDSEE weil ich die JPGs verlegt habe, nur zur Zuordnung...





 
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.

du hast es wirklich nicht verstanden?
grenzwertig wäre wenn du die kamera nach dem testen wieder zum fluss zurücksendest.
und der nächste käufer genau dieser kamera wundert sich dann.
wenn du sie privat verkaufst ist das etwas anderes.
 
Hallo zusammen,

ich finde die JPG-Engine zwar sehr gut.

Da ich aber noch andere Kameras (insb. die FZ1000) nutze, möchte ich alle Fotos als RAW aufnehmen und einheitlich mit Lightroom entwickeln und archivieren.

Nun meine Frage:

Welche Grundeinstellungen (Vorgaben bzw. Presets) sind denn in Lightroom 6 für die RX100 M4 zu empfehlen (auch als Basis für eine ggf. erforderliche weitere Bearbeitung einzelner Bilder)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten