Ich tausche solange, bis ich ein vernünftiges Produkt erhalte und schäme mich dafür nicht. Insb. wenn bei einem Händler gekauft wurde, der fast keine Steuern in D bezahlt.
Bei der IV'er hat es gleich beim ersten Mal gepasst, die III'er ging ja (wie nachzulesen) 2x wieder zurück. Und die Gründe dafür (Fokusschwäche) finde ich mehr als angemessen für ein Premium-Produkt.
Ich persönlich gebe gerne etwas mehr aus wenn die Qualität stimmt. Aber ich gebe nicht mehr aus, wenn der Hersteller keine Qualitätskontrolle mehr macht und schlecht fokussierende oder dezentrierte Kameras an den Mann bringen möchte. Und ja - jedes 4'te mFT-Objektiv wurde ausgetauscht. Bei teilweise so hohen Qualitätsschwankungen völlig legitim.
Im Gegenteil: Bisher hat sich noch niemand bei mir dafür entschuldigt, mir minderwertige Ware verkauft zu haben und damit meine wertvolle Freizeit zu "belasten". Denn nichts ist schlimmer als meine Zeit (mein höchstes Gut) mit solchen nervigen Dingen wie einem Funktionstest zu verschwenden.
Und ich hoffe, ich bin nicht der einzige Kunde, der nicht alles akzeptiert und auf Nachbesserung (ggf. durch Austausch) besteht, statt sich alles diktieren zu lassen.
So - das musste ich mal ganz klar artikulieren.
Und mein Kundenkonto ist noch lange nicht weg bei so viel Kohle die ich im Laufe der Jahre bei diesem Händler ausgegeben habe. Ich kenne auch niemanden, dem das passiert ist.
Und das war die letzte RX100 die vor ein paar Monaten zurück ging... neee, danke (bei F4, auf allen Bildern).
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3640295&d=1478016181
so muss das aussehen (bei einer RX100 I, die IV'er macht das noch viel besser)
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3640294&d=1478016181