• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder SP-Bilder jenseits von 24mm (ab 35mm/Crop oder Tele)

233 mm Kleinbildäquivalent
Was mag es damit auf sich haben? Diese 233mm stehen bei mir (auch) in allen Digitalzoomstufen drin.
 
Das ist beim Vivo die maximale Zoomstufe, im "Normalfall", da steht dann 10 x Zoom auf dem Display. Und, egal wie stark ich mit dem "Tele" hineinzoome, es steht dann immer "nur" 16,6 mm Brennweite in den EXIF.
Im Bildbetrachter jedoch steht die verwendete Brennweite, deshalb machte ich den Screenshot, unten.
Was ich nicht verstehe, ich hatte sogar schon mal 466 mm Brennweite gezoomt, finde aber nicht mehr heraus, wie.

Wenn ich "Hochauflösend", also 50 MP einstelle, im Pro Modus, kann ich nicht zoomen, sondern nur die UWW, die Standardlinse oder das 100 mm Tele verwenden.
 
Naja, das ''Zoomen'' sollte man ja generell unterlassen. Ist ja nur ein Herumgespringe zwischen den Linsen und Gecroppe. Die 50MP sind wichtiger. Aber die 233mm erklärt das alles nicht.
 
Jpeg ooc, nur in Gimp verkleinert. Diesmal "nur" 100 mm Kleinbild, ohne zoomen.

0m.jpg
 
@ Frank-2.0 Klar, wenn man maximale Qualität will, ist das der richtige Weg, das Zoomen zu unterlassen.
Nur frage ich mich, wozu ich dieses Feature im SP habe, wenn ich es nicht verwenden soll.
Und, der Sensor hinter der "Tele" Linse meines Vivo hat ja nur deshalb potenzielle 62 MB, weil man damit zoomen soll. Und, damit bei dem begrenzten Speicher die Dateigrößen nicht ins unermessliche wachsen, werden statt 50 oder mehr MP pro Bild eben nur 12 gespeichert. Wenn man, so wie ich oft, mit über 100 Bildern heimkommt, ist das ganz sinnvoll. ohne zusätzlichen Speicherplatz,
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. ist das Vivio da besser, aber ich hatte mit den Zoombildern einige üble Ergebnisse dabei - aber nur beim Zoomen unterhalb der Telelinse. Wer sowieso nur auf dem SP schaut, kann das alles ohne Einschränkungen nutzen - selbst bis 20fach Zoom.
 
Das stimmt schon, Frank. Was ich mir nicht erklären kann, ist aber so. Einmal sind die Fotos mit maximaler Zoomstufe unbrauchbar, aber ein anderes Mal, zumindest ohne 100 Prozent Ansicht, auf Pixelebene durchaus gut.

Dies ist mit der 100 mm "Periskoplinse" ohne Zoomen, aber mit leichtem Nebel, gemacht,
Gegenlicht ist ja immer eine Herausforderung für die Kamera, die sie aber gut meistert.

Nur in Gimp verkleinert.

0sr100.jpg
 
Nachdem Christian_HH gestern so nett war, mir das Ausgangsbild des Threads zur Verfügung zu stellen, meine ich nun seine Annahme bestätigen zu können, wonach die meisten der kritisierten Punkte ("exzessiv aufgesteilte Kanten" u.s.w.) durch die Nachbearbeitung entstanden sind.
Wie gesagt, werden die Bilder aus dem IPhone15 unterschiedlich dargestellt, je nachdem, in welche Software sie angezeigt bzw. importiert werden.
Hier zunächst einmal der bereits angesprochene Vergleich mit der Ansicht des DNG im ProRAWViewer:
Ansicht ProRAWViewer unbearbeitet.jpg
Weiter gehts mit der Ausgangsansicht in Luminar:
nach dem Import in Luminar.jpg
und so sieht es in Lightroom aus, wo automatisch erkannt wird, dass es sich um ein Bild aus dem IPhone15 handelt und das ProRAW-Profil aktiviert wird:
Direktimport LR mit Apple ProRAW Profil  vorbelegt.jpg
schaltet man auf Adobe Standard um, erhält man eine ähnliche Ausgangsgrundlage wie in Luminar:
Direktimport LR mit Adobe Standard Profil.jpg
meine Bearbeitung, bei der ich neben dem kleinen Retina-Bildschirm des MacBookAir auch einen 43-Zoll-Flachbildfernseher als Ausgabemedium genommen habe, sieht so aus:
etwas behutsamer entwickelt nach meinem Geschmack und für größere Bildschirme.jpg
und hier die Gesamtansicht meines Bearbeitungsvorschlags. Das entsprechende TIFF erhält Christian_HH per PN und kann selbst entscheiden, ob er den Link hier bereitstellen will.
JPEG bearbeitet.jpg
 
Hier seht Ihr die Spitze des Vodafone Turms, der 50 Meter hoch ist. Vivo X100Pro bei 100 mm.
Jpeg ooc, nur in Gimp verkleinert. Es war dunstig, mit Hochnebel.

100mVodaphone2.jpg
 
Hier habe ich bei gleichem Standort, so weit hereingezoomt, dass nur noch einer der kleinen Aufkleber auf dem Fuß des Turms zu sehen ist, die Exif Daten sind per Screenshot angefügt, ooc Vivo, nur in Gimp verkleinert.

0sticker.jpgBildschirmfoto vom 2024-03-17 09-26-43.png
 
Ein letztes Jpeg oc, Vivo, 100 mm , nur in Gimp verkleinert. Das Gegenlicht der Sonne die endlich hinter der dunklen Wolkenschicht hervorlugte, war schon ein extremer Gegensatz zur sonst noch dunklen Landschaft.

0sr_100mm_1.jpg
 
Was auch für alle anderen Smartphones und Kameras gilt…
Verstehe insofern nicht den Vergleich
Kein Problem, Du bist ja auch grade erst in den Thread eingestiegen und wirst Dir wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht haben alles durchzulesen. Abgesehen von den eher geringen Unterschieden zwischen den verschiedenen Konvertern bzw. Betrachtern gibt es hier noch die Apple-spezifischen ProRAW-Dateien. Im vorliegenden Fall wird ein beschnittenes Bild aus dem Hauptsensor als DNG ausgegeben. Es geht in erster Linie darum aufzuzeigen, wie sehr die Bildqualität unter dem Beschneiden und Hochrechnen (?) leidet und inwieweit der Smartphonetypische Look auf - bewusste oder unbewusste - Entscheidungen bei der nachfolgenden Bildbearbeitung zurückzuführen ist
 
Sehr interessant, scimmery, wer das Tiff mal checken möchte, temporär der Link
(80 MB!)

Aber ich glaube das die Bilder hier schon zeigen das die Aussage "SPs taugen nur bei 24mm" nicht wirklich haltbar ist - für mich jedenfalls nicht.

@Berlin... Bilder vom Xiaomi fände ich sehr interessant, als (Sensor) Vorreiter zeigt es Technik die die anderen in der nächsten Gen. kriegen.

Ich finde aber die verkleinerten Tele-Bilder nur semi-aufschlussreich, ja, in Forengröße sieht das ganz gut aus, zoomst rein dann nicht, aber dann sagt man, "klar es ist halt verkleinert". Aber wie sieht es fullsize aus?
Frank, ich würde Tele-/Crop-Bilder mit mindestens 12 MP vorziehen, so groß sind die Bilder doch nicht?!
Dann kann man sich anhand einer Vollansicht ein ehrliches Bild machen wir brauchbar ein Bild ist.
Aber 200 oder 300mm gecroppt und KI-Skaliert mit 1500x1000 sagen mir zu wenig.

Iphone 15 (ohne Pro!)
40mm JPG ooc aus ProCamera
20MP 5240x3930, 5,6 MB

die 40mm sind für mich der Cropp-Grenzbereich, mit 35-38mm ist es noch etwas besser, aber auch von diesem Bild könnte man jederzeit einen 20x30 Abzug machen (auch wenn es als ProRaw vom Pro noch natürlicher besser aussähe, Lichter und Schärfe etwas reduziert dann).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten