• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicherkarten XD CF SD - Sammelthread

AW: Sorry, langweilig - aber welche CF Karte für die e-620?

nicht wirklich! also ich kann dir nicht sagen welche karte in meiner kamera ist wenn ich es nicht weiß!

das "problem" an der geschwindigkeit ist auch das man oft die nciht voll ausnutzen kann da man ja nicht immer fotos mit 1/4000 macht.. das heißt ich liege da oft viel weiter oben bei 1/125 oder so ...was wiederrum bedeutet das man keine maximale anzahl an raws zusammenbekommt in der sec.

Transcend 133x 8GB oder 16GB

In meinen Augen sehr günstig und 100%ig zuverlässig.

Und schnell genug.

Wie oft macht ihr denn Serienaufnahmen? Ich habe glaube ich noch nie den Puffer voll gekriegt. Habe eine E400 und eine SandiskII. Aber ich fotografiere eher Dinge die nicht weglaufen, bzw versuche im richtigen Moment abzudrücken. Die Kartengeschwindigkeit hat immer ausgereicht.

Und schnell genug.

Genau.
Habe mir gestern (kurz vor Deinem Post) die Transcend bestellt, allerdings nur 4GB.
War bis auf 2 Euro halb so teuer wie 8GB, von daher habe ich gedacht, erstmal ausprobieren und gucken, wenn es nicht reicht kann man aufstocken oder sogar das Modell wechseln.

Danke an alle - hat gut geholfen.
(Wenn die Karte mal kaputtgeht weiß ich wenigsten, wen ich beschuldigen kann...) :p

lg
mg

Soviel ich weiß braucht man für Panoramaaufnahmen - zumindest bei der E-620 - eine Olympus xd-Speicherkarte. Oder sogar bei allen Olympusmodellen?

...stimmt ja, die wollte ich mir auch später mal holen. Danke für die Erinnerung! Ja, bei allen Olys.

Allerdings für mich nicht wegen der Panos (das kann PS CS3 wahrscheinlich besser), aber ich fand die Idee nicht übel, eine Ersatzkarte immer im Gehäuse mit sich zu tragen, falls man die Karte zu Hause im Lesegerät hat, oder sie plötzlich kaputt geht, die Zubehörtasche im Auto liegt etc.

Habe ich zwar bislang nicht gehabt, aber das heißt ja bloß, die Wahrscheinlichkeit rückt näher! :rolleyes:
Ein zweiter Akku ist jetzt erstmal direkt als nächstes dran. Als No-Name - hda abe ich bislang nichts negatives drüber gelesen.

gruß
mg

Ja, die Panoramfunktion in der Kamera kann man ziemlich vergessen. Mit PS is es auch automatisch besser. Aber ich nütz die xD-Karten als Internen Speicher. Ich hab schon so oft die CF im Kartenleser vergessen. Bei Akkus is Noname erlaubt :D

Hallo,

kann ich ausnahmsweise zustimmen, ist mir gerade am Donnerstag so gegangen.
CF im Kartenleser stecken gelassen, weil ich abgelenkt wurde und nicht gleich wieder die Karte entfernt hatte.
Später bereitliegende Kamera ohne Tasche, Infrarotauslöser und Stativ geschnappt, in die Werkstatt geschleppt, um ein paar Möbel abzulichten und nicht gemerkt, dass nur die XD-Karte drin ist. :o
Und man kann auch mit einer XD-Karte Fotos machen, wenn's nicht um den Zeitfaktor geht:rolleyes: Beim Fotografieren mit Spiegelvorauslösung ist der Zeitfaktor Karte nun mal so was von egal.
Denn der Zeitfaktor, die CF-Karte vom Kartenleser zu holen wäre wesentlich größer gewesen, als die 2. langsamere Karte in der Kamera.
Nur beim Entladen der Karte war's dann blöd, dass man subjektiv wesentlich länger auf das Übertragen der Karte zu warten musste.

Na ja, zumindest habe ich noch keinen Ausflug in ein Museum gemacht und dabei alles dabei gehabt, außer Ihrer Speicherkarte, die im Lesegerät steckte. So geschehen einem mir bekannten Menschen.

Ehrlich gesagt bin ich froh, das Olympus hier die Möglichkeit geschaffen hat, ein Netz aufzuspannen. Die Qualität des Netzes ist mir insofern egal, sofern es Schaden von mir abhält. Unbequemlichkeiten nimmt man dann schon mal in Kauf.

Gibt es denn so viele Hersteller, die 2 Karten in DSLR-Kameras für Einsteiger und Fortgeschrittene zulassen?

Schönen Gruß
Werner

Nikon und Canon haben entsprechende Modelle bereits verfügbar und bei Nikon wird die kommende D300s voraussichtlich auch CF und SD parallel vertragen.

Helmut

Geht gar nicht. Für XD habe ich nämlich überhaupt kein Lesegerät - die Karte bleibt also IMMER IN der Kamera. :p
Meine Meinung zum ganzen Thema: braucht man nicht wirklich - aber wo der Slot nun mal da ist mache ich die Kamera halt ein paar Gramm schwerer.
Bei künftigen Modellen darf der Platz aber gerne entfallen.;)

also ich hab ne transcend innen (e-420) und bin mit der zufrieden.
133x bei 4gb! wunderbar
preis: ca.25€

also ich hab ne transcend innen (e-420) und bin mit der zufrieden.
133x bei 4gb! wunderbar
preis: ca.25€

Yup! Die habe ich auch! 16,- Amazon. :p
Jetzt fehlt noch die Kamera.
(haute Abend überweise ich, traue mich aber nicht so recht, mein Konto anzuklicken...) :ugly:

Und schnell genug.

Wenn er schreibt, er will ungebremste Serien machen, ist die Transcend 133x nicht schnell genug.

Die Extreme III ist in der Kamrea mehr als doppelt so schnell im Vergleich zur Transcend.
Oder anders gesagt: In meiner e-510 kann ich mit der Extreme III 20 Bilder (RAW) in 9 Sekunden aufnehmen.
Mit meiner Transcend 133x (4 GB) schaffe ich 20 RAWs in 20 Sekunden.

Aber fürs gemächliche Arbeiten reicht die Transcend natürlich aus.

Gruß - Matthias

Herzlichen Glückwunsch - einige Tage zu spät! ;)

Ab wievielen Bildern spielt denn das eine Rolle?
Nach Borbarads Tabelle http://dpnow.com/4445a.html habe ich für meine Zwecke bei diesem Vergleich nicht so viel Mehrwert feststellen können (oder habe ich die Tabelle nicht gerafft?).
Also 20er Serien brauche ich nicht, so 6-10 sollten genug sein.

Ach, ich werde es ja sehen.
Auf kurz oder lang werde ich eh eine 2. holen. Wenn ich bis dahin meine, die Transe ist nicht der Brüller dann probiere ich halt die Extreme III.

Danke.
mg

Herzlichen Glückwunsch - einige Tage zu spät! ;)
...
Also 20er Serien brauche ich nicht, so 6-10 sollten genug sein.
...
Ach, ich werde es ja sehen.

Pardon - zu spät gefunden ;-)

Meine 510 macht mit extreme III 11 Bilder in schneller Folge, danach dann ca. 1,5 Bilder/Sekunde...

Mit der Transcend 133x ist nach 8 Bildern Schluss mit schnell und dann geht's weiter mit knapp 1 Bild/Sekunde.

Brauche ich ziemlich selten. Aber dann meist dringend.

Gruß - Matthias

Olympus 520 welche cf card??

Hallo,
ich habe eine Olympus E 520 gerade bestellt.
Welche Card soll ich nehmen??
so für 300 bilder werd erst schon reischen.
Grüß

AW: Olympus 520 welche cf card??

Also ich habe eine Transcend 16Gb 133x. Die ist schnell genug und man muss sich im Urlaub keine Gedanken machen. Aber wenn du so 300 Bilder machen willst, langt auch ne viel kleinere. Aber heute lohnt es sich kaum mehr weniger als 4 Gb Karten zu kaufen. Also 4 Gb sollten reichen. Wenn du viel Raw machst lieber 8. Machst du viele Sequenzen ? Dann sollte es sehr schnell sein. Wobei die Kamera erst den internen Speicher voll schreibt. Die 133x langt bei großen Jpegs noch locker, bei Large Fine kommt sie ins Stocken. Und bei Raw bräuchtest du ne 233x wenn nicht gar 300x.
Transcend kann ich sehr empfehlen, sonst noch Sandisk, was anderes kommt mir nicht ins Haus :D

AW: Olympus 520 welche cf card??

hab in meiner E-510 eine 8GB SanDisk Extreme III

reicht für ca. 340 Bilder RAW+JPG, kostet ca. 40-45€ und die Schreibgeschwindigkeit sollte auch für die 520 noch mehr als ausreichend sein

WERBUNG
Zurück
Oben Unten