• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na, ja, ganz versöhnlich, langer Rede kurzer Sinn, das hört sich ja schon ganz anders an als dieses ewige Gerede von Herrn **********. ;)

Was heißt hier versöhnlich. Ich schreibe immer was ich denke und was ich selbst erlebt habe.
Das Canon "eh die beste Firma überhaupt ist" weißt doch jeder oder? Es reicht wenn man sich etwas ältere Diskussionen durchliest wo Canon langsam mit ganz groben Daten zu der R5 kam - "jetzt wird Sony das fürchten beigebracht" usw.
Dann kam die Kamera und ich bin echt damit zufrieden - aber "ISO gehört der Vergangenheit" - nein sicherlich nicht, wo ich wie mein Bild mit dem Eichhörnchen zeigt ISO/ Rauschen unempfindlich bin. Aber so puschen sich die Leute gegenseitig und so wird "Meinung gebildet"

Ich mache das auch nicht mehr, meine knappe Zeit dafür aufzuwenden, um anderen lang und breit zu erklären, wie man "gute" Makros macht.
An sich schade - denn der Userkreis kann halt nur dann wachsen wenn es Leute gibt die etwas "Können" und bereit sind eigenes wie auch immer erworbenes Wissen mit anderen zu teilen

Herr Bambousek bietet ja auch (natürlich nicht kostenlos) gute Fotokurse an, vielleicht wäre das ja auch was für Dich gewesen.

Nach dem ich einen absoluten Flop mit einem anderen Visionary erlebt habe war mir das Risiko einfach zu groß auch die ~70EUR in sein Video zu investieren.
Ich bin halt der Meinung und das hatte ich auch Olympus mitgeteilt, wenn die wissen "er hat es wirklich drauf, was die Leute fragen - ich bin nicht der einzige", dann hätten sie ggf. das Video auf Olympus gekürzt also ohne EBV von ihn abgekauft und allen Usern der X kostenlos zur Verfügung gestellt.
da hatte mir Hamburg in Form von einem gewissen Nils gesagt - man weiß nicht wie man so etwas anstellen könnte. Man hat in Europa absolut nichts zu sagen und wenn Japan so ein bedarf nicht sieht, dann eben nicht.
Ich finde es sehr schade.



Da hast Du mich falsch verstanden

scheinbar. Ich hatte es halt so verstanden, dass die spezielles Zubehör oder sonst was explizit für mFT anbieten

Wenn es Dich wirklich interessieren würde, kauf Dir zum Einstieg Ihren Band im Selbstverlag "Fokusstacking, Makrofotografie für Profis und Einsteiger" - da kannst Du so viel lernen (oder mit einem Buch von Björn Langlotz)

ja das kann ich in der Tat tun

Wo wir bei Thema Makro sind - war da nicht die Rede von einem längeren Makro was 2021 auf den Markt kommen sollte? Ich verfolge mFT nicht mehr so - jetzt habe ich halt wieder in den Thread geschaut, bilde mir aber ein, dass es so so etwas auf einer Roadmap oder so stand.
 
...Wo wir bei Thema Makro sind - war da nicht die Rede von einem längeren Makro was 2021 auf den Markt kommen sollte?

Hier die letzte öffentlich vorgestellte Roadmap (09.09.21)...Im Bereich Macro und ungefähr 100mm, sieht man einen grünen Balken (=Future), der lediglich dafür steht, was OMD beabsichtigt irgendwann zu lancieren...
Von 2021 "auf den Markt kommen" war auch zuvor nix zu hören...abgesehen von eventuellen User Kommentaren...:rolleyes:

https://www.43rumors.com/wp-content/uploads/2021/09/roadmap.png
 
Na Dann gute Nacht OM Solutions.

Wow, da hast mir aber jetzt so richtig gegeben. Und schöne ohne überhaupt ein sachliches Argument zu benötigen. An dir ist ein Politiker verloren gegangen.
 
Wow, da hast mir aber jetzt so richtig gegeben. Und schöne ohne überhaupt ein sachliches Argument zu benötigen. An dir ist ein Politiker verloren gegangen.

Stimmt, für die Sachlichen Argumente sind ja der Herr Lindner und Du zuständig.

Zu sagen OM Solutions verkauft von dem Telezoom mehr als erwartet ist genau genommen ein eher sachliches Argument, aber da Olympus die Fotosparte Trotzdem veräussert hat, scheint das nicht der Heilsbringer zu sein.................
 
Zu sagen OM Solutions verkauft von dem Telezoom mehr als erwartet ist genau genommen ein eher sachliches Argument, aber da Olympus die Fotosparte Trotzdem veräussert hat, scheint das nicht der Heilsbringer zu sein.................

Also so richtig verstehen kann ich es nicht was Du genau bezwecken willst :confused:

Nehmen wir einfach mal an Olympus hatte gedacht "bei der schlechter Lage werden wir vielleicht 1000 Stück Weltweite verkaufen". Jetzt sind daraus aber 2000 Bestellungen geworden.
Je nach Sichtweise also - Olympus (OMD Systems) bekommen doppelt so viele davon verkauft als angenommen. Super
2000 Stück ist doch absolut nichts im Vergleich was Canon an den langen Tüten verkauft. Totale Miese

Es wäre vielleicht für solche Diskussionen mit echten Zahlen agieren zu können, für die Leute die es kaufen wollen und die die es nicht kaufen wollen spielt es wirklich eine Rolle? In meinen Augen nicht.

Und was für "Heilsbringer" soll es denn sein? Zum einem wird eine Firma nicht über Nacht verkauft. Ich fand es auch nicht toll - vielleicht steckt da aber doch das was ich schon damals hier geschrieben hatte?
Neue Produkte - und da spreche ich von NEU kommen egal wo nicht über Nacht auf den Markt. Wie lange hatte Sony nach dem Deal mit Ko-Mi gebraucht um überhaupt irgendwie Wahrgenommen zu werden? Und da stand doch zum einem ganz anderes Geldpotential zum anderen eine Firma die man kannte. Und weil man die Firma kannte, gab es noch bis vor 2-3 Jahren sehr oft die Aussagen - "nee da kaufe ich nichts, wenn es kein Profit geben wird, ist das schneller eingestampft als ich gucken kann". Da hatte Sony mit eigenem Image zu kämpfen.

Soll es jetzt heißen ich finde alles super und toll? Auf gar keinem Fall - Nur ich konnte mich mit der Situation so fern arrangieren, dass ich mir leisten konnte die mFT Sachen in Schrank zu stellen und die R5 mit dem 600/4 III von Canon zu kaufen. Das können mit Sicherheit die wenigsten. Sollen also all die die vermeidlich sich für "falsches" System entschieden haben alles verkaufen (eher verschenken) und sich anderes Hobby suchen? Warum??? Für mich wäre es als Technik-Freak nichts, aber man kann doch mit den Sachen weiter fotografieren so lange nichts kaputtgeht. Und wenn es lange genug hält - können eben die Leute die sich nicht immer neues Spielzeug kaufen können - schauen - neues System oder es gibt doch eine minimale Produktpflege.

Klar wenn ich nur daran denke das letzte "nimmt Dir Zeit" Video - da fragte ich mich schon ob den Leuten es nicht peinlich ist so ein Video zu veröffentlichen. Aber da es nur Japaner zu sehen waren - vielleicht spielt an der Stelle auch die Kultur eine wichtige Rolle.

Was ich nicht verstanden habe - das neulich vorgestellte 20/1.4. Ich habe jetzt die Preise nicht im Kopf aber wenn man doch schon ein 17/1.2 hat muss man dann ein 20/1.4 bringen? Ist ja eh nicht unbedingt mein Brennweiterbereich, erschließt mich aber nicht wirklich die Linse. Da wäre eher aus meiner Sicht über Ersatz zu dem 75/1.8 notwendiger. Aber...... soll mir auch recht sein, jemand hatte entschieden - nö, wir machen 20/1.4
Was macht man damit, was mit dem 17/1.2 nicht ginge?
 
Das sagen viele Firmen. Nennt sich Marketing.
Das heisst jetzt nicht zwingend, dass die Aussage falsch ist. Aber wir wissen es einfach nicht.

Das ist doch völlig belanglos, ob sich das Objektiv nun über den Erwartungen verkauft hat od nicht.
Die Linse alleine wird angesichts ihrer Spezialstellung ohnehin nicht entscheidend für die Zukunft der Sparte sein. Dafür müssten dann eher so um die 1000Stk pro Monat abgesetzt werden um eine nachhaltige Delle im Geschäft zu hinterlassen. Und das wird hier eher niemand behaupten....

Ich denke mit der nächsten (Highend-)Kamera wird sich zeigen, ob die Linie nachhaltig weiter entwicklet werden wird. Wird das eher so wie bei Pentax sein, solide aber ohne Ambitionen, dann wissen wir das es bei sanfter Pflege bleiben wird.
Oder gibt es tatsächlich ein neues Aufbäumen, das Hoffnungen für die Zukunft weckt?
 
so sehr auch bei mir immer wieder die Frage aufkommt, wie es denn auf Dauer bei OMDS weitergeht, gerade weil wirklich fundierte Antworten darauf auf sich warten lassen, so sehr ist doch klar, dass mit dem vorhandenen Equipment in aller Regel auch die nächsten Jahre Bilder gemacht werden können, die in ihren speziellen Bereichen überzeugen können.

Ich sehe genau das im Bereich des L-Mount von Leica/Sigma/Panasonic. Wenn ich die Ergebnisse aus meiner S1R anschaue, dann wüsste ich bei noch so intensivem Überlegen in der Landschafts-/Reise- und Architekturfotografie beim besten Willen nicht, was da durch zukünftige Entwicklungen besser gemacht werden könnte.
Ergo ist doch letztendlich die persönliche Zufriedenheit (und ggfls. auch die Verkaufbarkeit der Bilder im Markt) das alles entscheidende Kriterium auch für MFT.
Ob ein Hersteller wie OMDS da nachlegt (und wenn, in welcher Form, da keine wirklich hochauflösenden Sensoren zu erwarten sind) muss absolut keine Bedeutung haben für die persönliche Zufriedenheit.

Neues mag nett sein, mag das Aufschliessen zum Restmarkt bedeuten, mag auch das Fortbestehen der Marke für Bestands- und Neukunden bedeuten, ändert jedoch keinen Deut an der Nutzbarkeit dessen, was man hat.
Auch heute gibt es noch immer zufriedene Nutzer von Samsung-Kameras, obwohl dieser Hersteller sich seit Jahren verabschiedet hat, Gleiches gilt für Nutzer der "ach so veralteten" DSLR-Technologie, die letztendlich auch noch Jahre Bestand haben wird.

OMDS fährt nunmal eine seltsame Strategie, an die wir uns alle zwischenzeitlich gezwungenermassen gewöhnen mussten, lässt viel Dampfplauderei ab, ohne etwas Verwertbares zu sagen und erzeugt mehr Fragen als Antworten, aber das schmälert nicht die Freude am gelungenen Bild, das aus einer EM1 oder EM-1X zuhause an der Wand hängt.
 
Ich denke mit der nächsten (Highend-)Kamera wird sich zeigen

Sehe ich sehr ähnlich - wird man ernennen können, dass die Firma Geld in die Hand genommen hat oder wird weiter Lagerbestand aufgeräumt.


dann wüsste ich bei noch so intensivem Überlegen in der Landschafts-/Reise- und Architekturfotografie beim besten Willen nicht, was da durch zukünftige Entwicklungen besser gemacht werden könnte.

Puh, kompliziert.
Für Bestandskunden die "nur fotografieren" wollen wird es schon Großenteils stimmen.
Aber die sind "uninteressant". Das Problem ist - eine alte Kamera lässt sich einfach deutlich schlechter verkaufen, als ein Model was gerade auf den Markt kam (Neukunden)
Gibt es nichts neues, weil die Entwicklung quasi eingestellt ist, kann und muss man sich von großen Teilen der Personal trennen. Damit spart die Firma enorme Kosten, verbaut sich aber auch den Weg wirklich etwas neues auf den Markt zu bringen.
Wie kompliziert dann ew. eine Reparatur aussieht.... keine Ahnung. Ist aber sicherlich nicht billiger und einfacher als bei aktuellen Sachen.
Spricht - beides, also Bestandskunden wie auch Neukunden müssen in einer gesunder Relation stehen, sonst kippt das Geschäft früher oder später.
Und ich denke selbst für die Kunden die mit dem Zeug so zufrieden sind - wenn nach 5 Jahren plötzlich die Kamera Geist aufgibt - ob diese Leute dann so gerne ins Geschäft gehen um festzustellen, dass heute auch "NUR" das Model von vor 5 Jahren verkauft wird, wäre ich nicht so sicher.
 
....kann kompliziert sein, muss es aber nicht zwingend.
Für OMDS gehts doch inzwischen nur noch darum, wie man in der Nische überlebt, ein Sprung in die vordere Reihe der Anbieter ist nicht mehr vorstellbar.
Für das Überleben in der zweiten oder dritten Reihe gibts nunmal diverse Strategien, welche man bei OMDS wählt, ist leider auch nach einem Jahr des Wartens nicht eindeutig.
 
wie man in der Nische überlebt, ein Sprung in die vordere Reihe der Anbieter ist nicht mehr vorstellbar.

Auch wenn ich von Olympus Mitarbeitern bewusst getäuscht bin und allen Grund habe der Firma und den Leuten das "schlimmste" zu wünschen - so sehe ich es doch anders.
Es kann nur darum gehen in ausgesuchter Nische(n) zum Nr1. zu werden. Ob das klappen kann oder wie lange man dafür braucht usw. steht auf einem anderen Blatt. Und vor allem irgendwann - nächstes Jahr? sollte die Firma zumindest für sich selbst schon im klaren sein, was ist/ sind die Nischen die man belegen will.
Von Vorne zu sagen "ach wir peilen das Überleben und werden uns nicht beklagen wenn wir da irgendwo in der 3-ter oder 4-ter Reihe stehen werden", kann nur das Ende bedeuten. Als erstes das Ende der Innovation.
Und eben - in Bedeutungslosigkeit hat sich Olympus selbst damit ein manövriert in dem man vieles aber nichts richtig gemacht hat.

(So reicht mir erst mal für nächste Wochen/ Monate. Irgendwann wird eine Kamera mit dem Schriftzug "OM System" und da wird man schon viel mehr wissen).
 
Auch in einer Nische muss man profitabel sein. Irgendwie sehe ich da immer noch keine wirklichen Tenzenden seitens OMDS dazu.

Nische bedeutet auch, eingeschränktes Produktspektrum, weniger Neuheiten, weniger Innivationen, etc. Im Umkehrschluss dann auch weniger Kunden, vor allem weniger Neukunden.

Um es wie LEICA zu machen, also mit wenig Kunden gute Erträge zu produzieren, fehlt der Marke OLYMPUS das 'Elitäre'.
 
Auf dem Olympus Forum ist gerade eine Umfrage von OMDS zur Kundenbefragung gebannert. Anscheinend meinen sie ernst, ihre produkte aus der Sicht des Kunden zu sehen, so wie im Markenimage Video ausgesagt.
 
Auch in einer Nische muss man profitabel sein. Irgendwie sehe ich da immer noch keine wirklichen Tenzenden seitens OMDS dazu...

leider gibt es aber von OMDS keine Quartalsergebnisse, wie es bei den börsennotierten Herstellern üblich ist.
Daher bleibt der Erfolg weiterhin Speukaltion.
Erst wenn der Investor den Laden zumacht, werden wir es erfahren.

Nische bedeutet auch, eingeschränktes Produktspektrum, weniger Neuheiten, weniger Innivationen, etc. Im Umkehrschluss dann auch weniger Kunden, vor allem weniger Neukunden...

Das stimmt zwar, aber Neukunden gewinnt man mit mFT doch eh' nicht mehr, wenn man es realistisch betrachtet.

Um es wie LEICA zu machen, also mit wenig Kunden gute Erträge zu produzieren, fehlt der Marke OLYMPUS das 'Elitäre'.

Genau DA würde ich Dir aber widersprechen!
Olympus hatte zu analogen Zeiten einen Namen, der für sehr hochwertige Produkte sprach und die Linsen waren damals auf Top Niveau und somti durchaus mit Leica zu vergleichen.

Olympus hat beim Wechsel in die digitale Zeit halt einen fatalen unternehmerischen Fehler begangen, daß sie auf den Minisensor gesetzt haben.
Das hat sich realtiv schnell gerächt (9 von 10 jahren ohne Profit) und letztendlich zum Abstoßen der unrentablen Sparte geführt.

Der Ruf ist mittlerweile hin und die Produkte sind immer noch die selben.

Neues, radikal anderes, ist von dem Investor nicht zu erwarten, denn die verschenken auch kein Geld.
Das wird so bei denen mit mFT ganz sicher nix mehr, da muss man kein Prophet sein!
 
leider gibt es aber von OMDS keine Quartalsergebnisse, wie es bei den börsennotierten Herstellern üblich ist.
Daher bleibt der Erfolg weiterhin Speukaltion.
Erst wenn der Investor den Laden zumacht, werden wir es erfahren.

Jedenfalls übertrifft die Resonanz des 20mm F1,4 das was OMDS erwartet und geplant hat. OMDS nimmt keine Vorbestellungen mehr an, weil bereits soviel vorbestellt ist, daß sie erstmal mehr Kapazität schaffen müssen.

So Nils Schmit beim Oly-forum Stammtisch diese Woche, und auch auf Websteite vermerkt:
https://shop.olympus.eu/en_GB/lenses/om-d-pen-lenses/m-zuiko-digital-ed-20mm-f1-4-pro

Sieht man also die letzten Neuvorstellungen an, dann führt bei 3 von 5 Artikeln die Nachfrage zu Lieferengpässen. Ein Hersteller der seine Produktion in gänze verkaufen kann, verdient normalerweise gut Geld, weil er soviel absetzt wie er bestenfalls kalkuliert hat.

Ich sehe zwar auch, daß Kameraseitig ein Schritt vorwärts erforderlich ist, denke aber daß Entwicklung mit neuen Produkten besser läuft als erwartet, zumindest von mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten