• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Such ähnlichen Film wie Adox CMS 20

CanonT70

Themenersteller
Ich suche eine Film und Entwickler Kombo die ähnlich hochauflösend, scharf und wenig Korn hat wie der Adox CMS 20. Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Agfa Copex Rapid oder Rollei ATP mit den passenden Spur-Entwicklern. Aber sehr feinkörnig und scharf kommen z.B. auch normale niedrigempfindliche Filme in Pyro-Entwicklern wie Pyrocat, PMK, Moersch Tanol usw.

Die echten Hochauflösungsfilme würde ich auch eher als Spezialfall einsetzen, wenn man wirklich extrem vergrößern muss. Und dann muss das Objektiv ja auch erstmal mitspielen.

Und langfristig würde ich erstmal auf Mittelformat umsteigen, wenn ich weniger Korn und mehr Vergrößerungspuffer haben möchte. :)
 
Wie siehts den mit Ilford Pan F+ @ Asa 25 und entwickelt mit Perceptol aus?
Irgendwelche Erfahrungen?
 
Perceptol ist körnanlösend, d.h. er gibt zwar ein feines bzw. weniger hervortretendes Korn, was aber wiederum etwas zu Lasten von Schärfe und Kanteneffekten geht. Korn und Schärfe bedingen sich in Teilen gegenseitig, d.h. es gibt irgendwo ein Optimum, aber wenn man das Korn komplett reduziert, dann geht auch die Schärfe bzw. Auflösung zurück.

Die Pyro-Entwickler machen sich dabei den Stain zu Nutze, der das Korn nicht wegnimmt, sondern gewissermaßen maskiert.


Wenn es vor allem um den guten Mittelweg aus Feinkörnigkeit und Schärfe geht, dann kann man auch einfach Xtol 1+2 nehmen.
 
ich erlaube mir. Mirko von Fotoimpex zu zitieren:

http://forum.fotoimpex.de/index.php?showtopic=2376

"Der technologisch wichtigste Unterschied ist die AHU (Lichthofschutzschicht zwischen Emulsion und Träger) beim PAN 25 gegenüber der Rückseitenbeschichtung beim CHS 25. Da Lichthöfe nicht das größte Problem eines 25ers sind fällt der Unterschied gering aus aber bei starken Vergrößerungen kann man den Unterschied erkennen. Da ist der PAN 25 etwas schärfer.

Zudem verwenden beide Filme unterschiedliche Sensis was zu einem "Schließen" der Grünlücke beim PAN 25 gegenüber dem CHS 25 geführt hat.
Das hat Einfluss auf die Grauwertübertragung. Was einem besser gefällt mus jeder für sich entscheiden. Der CHS hat eine klassichere Note als der PAN 25."



Die Unterschiede dürften tendenziell eher kaum warnehmbar sein...
 
Perceptol ist körnanlösend, d.h. er gibt zwar ein feines bzw. weniger hervortretendes Korn, was aber wiederum etwas zu Lasten von Schärfe und Kanteneffekten geht. Korn und Schärfe bedingen sich in Teilen gegenseitig, d.h. es gibt irgendwo ein Optimum, aber wenn man das Korn komplett reduziert, dann geht auch die Schärfe bzw. Auflösung zurück.


Wenn es vor allem um den guten Mittelweg aus Feinkörnigkeit und Schärfe geht, dann kann man auch einfach Xtol 1+2 nehmen.

Wenn man Perceptol verdünnt auf 1+2 oder noch besser 1+3 bekommt man sehr scharfe Negative. Bester Allrounder dürfte aber Xtol 1+2 oder 1+3 sein mMn (Schärfe, Korn, Schattenzeichnung).
 
ich erlaube mir. Mirko von Fotoimpex zu zitieren:
Stimmt schon, dennoch ist der CHS ein Efke und der Pan ein Orwo, salopp gesagt. Der Pan wird, wie der Rollei auch, bei Filmotec gefertigt, der CHS bei Efke. Inwieweit die Emulsionen sich tatsächlich unterscheiden, wissen natürlich nur die Rezeptemacher.

Der Efke/Adox 25 bringt aber schon merklich andere Ergebnisse als der Pan. Die Efke-Variante gefällt mir dabei wesentlich besser, vor allem kann ich den von KB bis 8x10 bekommen.
 
Wobei maco den Rollei PAN als baugleich mit dem Efke Pan verkauft. Und der Efke ja in Somobor gefertigt wird... Und EFKE ja imho nur einen Typ 15 DIN macht, oder nicht??

Wobei ich mir bei der Baugleichheit auch verkohlt vorkomme... :confused:

"Diese Version der Efkepan 25 Filme ist 1:1 baugleich mit den Rollei Pan 25 Filmen. Maco behält sich vor, anstatt der Efkepan 25 zum gleichen Preis Rollei Pan 25 zu liefern."


Klärt mich auf...
 
1:1 baugleich kann schon wegen des Trägers nicht sein, der Efke wird nicht auf einen PET-Träger gegossen. Ich glaube, die wissen manchmal selber nicht, was sie da so alles im Angebot haben. :D
 
Dacht ichs mir - und danke Dir (y)

Das erklärt ja dann auch die vollkommen verschiedenen Entwicklungszeitvorgaben für diese Filme. Wobei der Maco-Rollei Pan schon wirklich sehr gut kommt.
 
Ja, den gibt's auch noch. Allerdings würde ich den schon als Spezialfilm unter den Spezialfilmen ansehen. Bei der Verarbeitung kann es immer wieder zu Problemen kommen, wenn die Entwicklerdose nicht peinlich von allen Resten (insbesondere Netzmittel) gereinigt wurde. Am besten benutzt man eine eigene Dose+Spirale nur für den Gigabitfilm, und macht dessen Netzmittelbad in einem anderen Gefäß.

Klar sollte man sein Zeug immer sauber halten, aber der Gigabitfilm findet halt immer das Haar in der Suppe.:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten