• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Suche für meine Canon 1000D passende Objektive. Kann mir bitte jemand helfen?

Claustrophobia

Themenersteller
Ich habe für meine Canon das Standard Objektiv und ein Teleobjektiv - 75-300mm

da ich mir sicher bin das ich Später mal auf eine bessere Canon wechseln will wollte ich fragen ob alle Canon Objektive auf alle Canon Kameras passen. ?
Sonst wäre es ja ziemlich schade.

Was hat es auf sich mit der festen Brennweite und einer "nicht" festen Brennweite?

Würde mir gerne ein Makro objektiv kaufen, sind Makro objektive nur für nahe Dinge geeignet?

Denn ich würde gerne Schmetterlinge, Käfer etc Fotografieren und trotzdem auch Portrait z.B http://www.deviantart.com/#/d2uojc6 dh auf diese Dinge würde ich mich gerne für den Anfang konzentrieren.

Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv - wurde mir Empfohlen was haltet ihr davon?


Was für ein Objektiv brauche ich für solch ein foto?

http://browse.deviantart.com/?qh=&section=&q=road#/dymudt

Weitwinkel? :confused:

Ich hoffe ich überfordere euch nicht :)!
 
AW: Suche für meine Canon 1000d passende Objektive kann mir bitte jemand helfen?

Habe gerade dieses Inserat gefunden?

Objektiv

Verkaufe Original Canon Objektiv 35-70mm. Gebraucht, in sehr gutem Zustand. Leichte Gebrauchsspuren, die sich nur an dem Gehäuse befinden, die Linse ist in einem einwandfreien Zustand.

Preis: 25,00 EUR FP

was haltet ihr davon?
 
AW: Suche für meine Canon 1000d passende Objektive kann mir bitte jemand helfen?

An Vollformat (EOS 5D) passen keine EF-S Objektive!
Für Käfer und Portrait eignet sich hervorragend ein Macro-Objektiv. Mein Tip: ein gebrauchtes EF-S 60 Macro. Damit kannst du mit deiner Kamera gute Macros aufnehmen und gute Portraits. Das 50 1.4 ist ein feines Objektiv für available light und Portraits, nicht so für Macros.

Gruß, Paul
 
AW: Suche für meine Canon 1000d passende Objektive kann mir bitte jemand helfen?

Erst mal ...

Canon hat zwei verschiedene Bajonette, das sind die Dinger an denen du deine Objektive fest machst.

Das eine heißt EF und ist für die teureren Kameras von Canon, die Einstelligen wie 5D und 1D.
Das andere heißt EF-S und ist für die günstigeren Kameras von Canon, die 4, 3 und 2-stelligen. Also auch deine 1000D. Du kannst an deiner 1000D also EF-S, ABER AUCH EF-Objektive nutzen. An einer 5D mit EF-Bajonett geht z.B. nur ein EF, aber kein EF-S Objektiv.

Deshalb versuch nicht zu viele "Canon EF-S Objektive" zu sammeln, wenn du mal auf eine Vollformat-Kamera wie 5D oder 1D steigen willst.
Da du mir aber noch sehr unerfahren erscheinst, dauert das bei dir aber wahrscheinlich noch eine Weile und deine "Nächste" wird wohl eher eine 7D oder so.

Kamera mit EF-Bajonett -> Canon EF-Objektive
Kamera mit EF-S-Bajonett -> Canon EF- sowie EF-S-Objektive

Das gilt jetzt mal nur für Canon, die Objektive von anderen Herstellern wie Sigma, Tokina, Tamron, usw. kannst du soweit ich weiß immer nutzen.

############################################

Als Portraitlinse tut sich für dich auch ein Canon EF 50/1.8 II für 110 Euro, welches ich auch habe.
Es ist eine wirklich tolle Linse für wenig Geld!
Portraits mit ihr machen sehr viel Spaß. Deshalb nimm nicht gleich ein 1.4 USM für 400 Euro oder so (ich glaube, so viel kostet es, bin mir nicht sicher).

Schau mal hier im Forum oder in der Bucht oder Amazon.

Als Makrolinse taugt dieses Objektiv leider nichts, da du nicht wirklich nah rankannst. Die Nahgrenze liegt bei 45 cm. Dafür sind dann 50 mm Brennweite zu kurz.

Als Portrait- SOWIE Makro-Objektiv eignet sich z.B. das Tamron 60/2, was so 350 Euro kostet. Ist ein reines Makro-Objektiv, mit welchem sich aber auch Portraits machen lassen. Hat halt eine Nahgrenze von nur ein paar Zentimetern, das heißt du kriegst eine Blume oder ein Insekt sehr groß aufs Bild.

##############################################

Hinter dem Bild, das du verlinkt hast, steckt NUR EBV, d.h. Nachbearbeitung.
Das erreichst du auch mit deiner Kitscherbe 18-55.
Dazu solltest du dich halt in Photoshop auskennen, da die Bearbeitung doch etwas fortgeschrittener ist.

ZUM BILD NOCH WAS: Er hatte einen Grauverlaufsfilter verwendet, deshalb ist die Straße hell und nicht schwarz, wie sie sonst wäre, wenn man den Himmel korrekt belichtet haben wollte. Solche Grauverlaufsfilter verwendet man oft bei der Landschaftsfotografie, um eine ausgewogene Belichtung zu kriegen, d.h. die Schatten in der Landschaft (hier: die Straße) sind nicht zu dunkel und die Highlights (hier: der Himmel) brennen nicht aus, sind also nicht zu hell.

[Nachtrag: Hab das ein bisschen komisch geschrieben. Ein Grauverlaufsfilter dunkelt den oberen Bildbereich ab, also den Himmel. Wenn du jetzt den Boden richtig belichtest, dass man was erkennt (wie im Bild die Straße), dann dunkelt dieser Filter den Himmel ab und das Bild wirkt stimmig. Ohne so einen Grauverlaufsfilter würdest du hier jetzt keine Straße aber einen schönen Himmel oder eine Straße und einen völlig überhellten Himmel sehen. So passts besser ;)]

Für dieses Bild hat er übrigens ein SWW-Objektiv verwendet, ein Tokina 12-24.
Das ist ein Objektiv für Landschaften, wo viel aufs Bild soll. Je kleiner die Brennweite, desto mehr passt druff :ugly:

Der Rest ist wirklich nur Nachbearbeitung, wie gesagt in PS oder Lightroom.


Das war's erst mal von mir :)
Bitte weist mich auf Fehler hin, bin doch auch erst 16 und hab noch viel zu lernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche für meine Canon 1000d passende Objektive kann mir bitte jemand helfen?

.....
Das gilt jetzt mal nur für Canon, die Objektive von anderen Herstellern wie Sigma, Tokina, Tamron, usw. kannst du soweit ich weiß immer nutzen.
......

Falsch bei anderen Objektivherstellern gibt es ebenfalls die Unterteilung in Objektive für Crop-Kameras und Kleinbild-Kameras. Leider hat jeder Objektivhersteller hier seine eigenen Bezeichnungen, die man auf den jeweiligen Hertsellerseiten nachlesen kann.

Zum Thema Objektiv, das 50 1.4 ist eine feine Portraitlinse, die jedoch nicht wirklich für Makros taugt.
 
AW: Suche für meine Canon 1000d passende Objektive kann mir bitte jemand helfen?

Falsch bei anderen Objektivherstellern gibt es ebenfalls die Unterteilung in Objektive für Crop-Kameras und Kleinbild-Kameras. Leider hat jeder Objektivhersteller hier seine eigenen Bezeichnungen, die man auf den jeweiligen Hertsellerseiten nachlesen kann.

Zum Thema Objektiv, das 50 1.4 ist eine feine Portraitlinse, die jedoch nicht wirklich für Makros taugt.

Okay, danke für den Hinweis!
Bin erst seit 2 Monaten bei Canon und habe bisher nur zwei Canon-Objektive.

Das 50/1.4 sowie das 50/1.8 (II) eignen sich nicht für Makro.
Man kann einfach nicht nah genug ran.
Und an seiner Stelle würde ich mir lieber ein günstiges 50/1.8 II für den Einstieg kaufen und DAZU noch ein Tamron 60/2 Makro. Am Ende kommt ein ähnlicher Preis raus, den er für das 1.4er allein gezahlt hätte :)
 
AW: Suche für meine Canon 1000d passende Objektive kann mir bitte jemand helfen?

....Was hat es auf sich mit der festen Brennweite und einer "nicht" festen Brennweite?
...
Bei nicht festen Brennweiten bzw. Zooms kannst du den Bildausschnitt verändern in dem du die Brennweite änderst. Bei Festbrennweiten kannst du den Bildauschnitt nur ändern in dem du näher ran oder weiter weg gehst. Ein Zoom ist flexibler und hat aber meist die schlechtere Bildqualität als eine Festbrennweite, die dafür aber nicht so flexibel ist.
...
Würde mir gerne ein Makro objektiv kaufen, sind Makro objektive nur für nahe Dinge geeignet? ......
Nein, d.h. mann kann auch andere Dinge, die weiter weg sind, damit fotografieren, sie sind aber schon speziell dafür gebaut, was zu bestimmten Merkmalen führt, so haben Makros zum Beipiel meistens einen recht langsamen Autofokus und sind daher für Sportaufnahmen weniger gut geignet.
...Was für ein Objektiv brauche ich für solch ein foto?...
Steht links unter dem Foto, ein Tokina 12-24 mit 0.8 ND Grad Filter, also Ultraweitwinkel
 
AW: Suche für meine Canon 1000d passende Objektive kann mir bitte jemand helfen?

Dann waere ja noch das EF-S 60mm 2.8 .... Fuer Makro und Portraits. Das ganz besonders mit dem Innenfokus glaenzt, der auch noch SAU schnell ist.
 
AW: Suche für meine Canon 1000d passende Objektive kann mir bitte jemand helfen?

Dann waere ja noch das EF-S 60mm 2.8 .... Fuer Makro und Portraits. Das ganz besonders mit dem Innenfokus glaenzt, der auch noch SAU schnell ist.

Also wie ich schon brav gelernt habe ist ja "EF-S" nicht so gut? vor allem bei diesem preis da ich irgendwann mal auf eine bessere wechseln will dh Ich brauch ein EF objektiv?

so ich hoffe das war richtig jedoch muss ich sagen das

Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv

und

Canon-EF-50mm-Objektiv-II

es mir sehr angetan haben, aber wenn ich das EF-S kaufe brauche ich ja im Prinzip das EF nicht mehr oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche für meine Canon 1000d passende Objektive kann mir bitte jemand helfen?

Also wie ich schon brav gelernt habe ist ja "EF-S" nicht so gut? vor allem bei diesem preis da ich irgendwann mal auf eine bessere wechseln will dh Ich brauch ein EF objektiv?

Nö, es gibt auch bei den Nicht-Profi-Modellen von Canon genug Aufstiegsmöglichkeiten... Man muss nicht zwangsläufig ins Vollformat wechseln! EF-S ist definitiv nicht schlechter, hat alles jeweils vor und Nachteile

so ich hoffe das war richtig jedoch muss ich sagen das

Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv

und

Canon-EF-50mm-Objektiv-II

es mir sehr angetan haben, aber wenn ich das EF-S kaufe brauche ich ja im Prinzip das EF nicht mehr oder?

Ich sehe da zwei recht unterschiedliche Linsen: EIne Makro (60er), mit der du auch Porträts machen kann, und das 50er, das nicht für Makros taugt...welches du haben möchtest, kann dir hier keiner sagen, da du entscheiden musst, wo dein Schwerpunkt liegt...da du offenbar noch nicht so richtig Erfahrungen sammeln konntest, würde ich dir das 50er empfehlen, das kannste jederzeit preisstabil weiterverkaufen...zum Üben ist das genau richtig[/QUOTE]
 
AW: Suche für meine Canon 1000d passende Objektive kann mir bitte jemand helfen?

Also wie ich schon brav gelernt habe ist ja "EF-S" nicht so gut? vor allem bei diesem preis da ich irgendwann mal auf eine bessere wechseln will dh Ich brauch ein EF objektiv?

so ich hoffe das war richtig jedoch muss ich sagen das

Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv

und

Canon-EF-50mm-Objektiv-II

es mir sehr angetan haben, aber wenn ich das EF-S kaufe brauche ich ja im Prinzip das EF nicht mehr oder?

Jag dir das bitte wieder schnell aus dem Kopf!
Ich habe NUR gesagt, dass die günstigeren Canon-Kameras ein EF-S Bajonett haben, wie die 1000D, 500D oder 50D.
Das heißt nicht gleich, dass sie schlecht sind oder so!
Das EF-Objektiv haben die PROFI-KAMERAS von Canon, wie die 5D oder die 1D! Bis du dir SO EINE kaufst dauert es noch (wenn überhaupt) eine GANZE WEILE.

Merke:
1. DU machst das Foto.
2. Das zweitwichtigste ist ein gutes OBJEKTIV, man kann auch mit der 5000 Euro 1Ds Mark III Sche*ß-Bilder machen, wenn du eine schlechte Linse draufhast.
3. Erst das letzte Quäntchen macht die Kamera.

Viele Anfänger denken falsch indem sie sagen "Meine 1000D reicht vielleicht ein paar Monate, die ist einfach schlecht und muss schnell ausgetauscht werden!" oder wie meine Cousine.
Die wollte sich als ERSTE DSLR eine 2500 Euro 5D Mark II kaufen, weil sie ja schön teuer war. :grumble: :ugly:

Dumm und ignorant ist sowas!

Wichtiger als Body ist ein gutes Objektiv.

Und jetzt lass erst mal deine 1000D in Frieden und kauf dir die nächsten Jahre schöne gute Objektive dazu. Das ist VIEL wichtiger.
Werd ich jetzt auch. Ich habe meine 550D und bin voll zufrieden damit. Jetzt kommen noch haufenweise GUTE Objektive dazu, damit die Leistung der Kamera auch voll ausgenutzt werden kann.

Also vergiss bitte mein Satz von da oben:

Deshalb versuch nicht zu viele "Canon EF-S Objektive" zu sammeln, wenn du mal auf eine Vollformat-Kamera wie 5D oder 1D steigen willst.

Okay? Bis du - wie du hier und jetzt bist und ich dich "kenne" -bereit für eine einstellige Canon bist dauert es noch bis zum 4. Weltkrieg :p :eek: :lol:

Konzentrier dich jetzt einfach auf ein paar gute Objektive und lass dir das EF/EF-S jetzt aus dem Kopf gehen :ugly:
 
AW: Suche für meine Canon 1000d passende Objektive kann mir bitte jemand helfen?

Zu deinem Vorschlag, das 60/2.8 USM Macro UND das 50/1.8 II zu kaufen ...

Das 60/2.8 USM Macro ist eine tolle Makrolinse mit sauschnellem Autofokus (USM). Wenn die Portraiteigenschaften genauso wie die des 50/1.8 II sind, würde ich auf das 50er verzichten. Du hast sonst 2 Objektive im fast gleichen Brennweitenbereich und das wäre nicht ganz so sinnvoll.
Wiederum hat die Makrolinse jediglich eine Offenblende von 2.8, nicht wie das 50er eine von 1.8. Ich weiß nicht, wie stark der Unterschied ausfällt, aber das Bokeh bzw. der unscharfe Hintergrund dürften beim 50/1.8 II ausgeprägter ausfallen. Rein theoretisch.
Müsste man testen oder jemand lädt Beispielfotos von Portraits des 60/2.8 hoch.
Falls die ansprechend sind, brauchst du nur 1 kaufen, das EF-S 60/2.8 USM Macro.

Du als Schülerin hast ja auch nicht gerade Geld wie Heu und ich wäre um jeden 100er froh, den ich sparen könnte. ;)

EDIT: Laut Rezensionen ist das 60er auch eine tolle Portraitlinse und du müsstest auch allein mit diesem auskommen! :)
Jetzt musst du noch eins beantworten ... Du willst ja Makros machen, das wissen wir ja.
Aber von WAS?
Wenn du hauptsächlich Blumen oder NICHTscheue, langsame Tiere fotografieren willst, ist die Linse ideal.
Wenn du aber auch gerne Insekten wie Bienen, Libellen, Heuschrecken, Spinnen, usw. fotografieren willst, die schnell wegfliegen, wenn du zu nah rankommst, dann solltest du dir eher ein Makro-Objektiv mit großer Brennweite, z.B. 100 oder mehr holen.
Mit dem 60/2.8 musst du halt schon nah ran und das ist bei Pflanzen kein Problem, jedoch bei Tieren.

Deshalb mach dir darüber Gedanken und sag es uns.

Ich geh erst mal schlafen jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ... was Naheinstellgrenze betrifft ... hier hat das 100mm keinen Vorteil ... auf Grund der Baugroesse 60mm = 70mm lang und 100mm = 119mm , Naheinstellgrenze bei 60mm= 200mm und 100 mm = 310 mm ist hier der Unterschied nur minimal. Desweiteren hat das 60mm auch einen Innefokus der die Objektivlaenge nicht veraendert, das 100mm wird laenger ... womit man beim Fokusieren schon leicht mal "anecken" kann.

Ich wuerde wenn es ausschliesslich um die Makroeigenschaften geht das 60mm bevorzugen.
Das 100 mm ist bei uns nicht mehr erhaeltlich und wurde durch eine L-Version ersetzt ... keine Ahnung wie das in Deutschland ist?
 
AW: Suche für meine Canon 1000d passende Objektive kann mir bitte jemand helfen?

Nö, es gibt auch bei den Nicht-Profi-Modellen von Canon genug Aufstiegsmöglichkeiten... Man muss nicht zwangsläufig ins Vollformat wechseln! EF-S ist definitiv nicht schlechter, hat alles jeweils vor und Nachteile



Ich sehe da zwei recht unterschiedliche Linsen: EIne Makro (60er), mit der du auch Porträts machen kann, und das 50er, das nicht für Makros taugt...welches du haben möchtest, kann dir hier keiner sagen, da du entscheiden musst, wo dein Schwerpunkt liegt...da du offenbar noch nicht so richtig Erfahrungen sammeln konntest, würde ich dir das 50er empfehlen, das kannste jederzeit preisstabil weiterverkaufen...zum Üben ist das genau richtig
[/QUOTE]


wie darf ich das verstehen - das 50er, das nicht für Makros taugt? dh das 50 ist nicht gut für makros?

ich will mich vorerst mal auf makros spezialisieren
 
AW: Suche für meine Canon 1000d passende Objektive kann mir bitte jemand helfen?

wie darf ich das verstehen - das 50er, das nicht für Makros taugt? dh das 50 ist nicht gut für makros?

ich will mich vorerst mal auf makros spezialisieren

Richtig, das 50/1.8 II ist NICHT geeignet für Makros, höchstens mit Zwischenring oder Nahlinse, was jedoch wieder die Bildqualität senkt.
Du kannst einfach nicht nah genug ran.
Es gelingen mit der Kitlinse 18-55 BESSERE Makros als mit dem 50er.
Deshalb solltest du als Makro + Portraitlinse das 60/2.8 USM von Canon oder das 60/2 von Tamron wählen.
 
AW: Suche für meine Canon 1000d passende Objektive kann mir bitte jemand helfen?

Zu deinem Vorschlag, das 60/2.8 USM Macro UND das 50/1.8 II zu kaufen ...

Das 60/2.8 USM Macro ist eine tolle Makrolinse mit sauschnellem Autofokus (USM). Wenn die Portraiteigenschaften genauso wie die des 50/1.8 II sind, würde ich auf das 50er verzichten. Du hast sonst 2 Objektive im fast gleichen Brennweitenbereich und das wäre nicht ganz so sinnvoll.
Wiederum hat die Makrolinse jediglich eine Offenblende von 2.8, nicht wie das 50er eine von 1.8. Ich weiß nicht, wie stark der Unterschied ausfällt, aber das Bokeh bzw. der unscharfe Hintergrund dürften beim 50/1.8 II ausgeprägter ausfallen. Rein theoretisch.
Müsste man testen oder jemand lädt Beispielfotos von Portraits des 60/2.8 hoch.
Falls die ansprechend sind, brauchst du nur 1 kaufen, das EF-S 60/2.8 USM Macro.

Du als Schülerin hast ja auch nicht gerade Geld wie Heu und ich wäre um jeden 100er froh, den ich sparen könnte. ;)

EDIT: Laut Rezensionen ist das 60er auch eine tolle Portraitlinse und du müsstest auch allein mit diesem auskommen! :)
Jetzt musst du noch eins beantworten ... Du willst ja Makros machen, das wissen wir ja.
Aber von WAS?
Wenn du hauptsächlich Blumen oder NICHTscheue, langsame Tiere fotografieren willst, ist die Linse ideal.
Wenn du aber auch gerne Insekten wie Bienen, Libellen, Heuschrecken, Spinnen, usw. fotografieren willst, die schnell wegfliegen, wenn du zu nah rankommst, dann solltest du dir eher ein Makro-Objektiv mit großer Brennweite, z.B. 100 oder mehr holen.
Mit dem 60/2.8 musst du halt schon nah ran und das ist bei Pflanzen kein Problem, jedoch bei Tieren.

Deshalb mach dir darüber Gedanken und sag es uns.

Ich geh erst mal schlafen jetzt ;)


Ich würde eben am liebsten Libellen, Schmetterlinge, Bienen etc fotografieren nicht nur Blumen etc.

deshalb bin ich mir eben nicht sicher bei der Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM Makro Objektiv
 
AW: Suche für meine Canon 1000d passende Objektive kann mir bitte jemand helfen?

Ich würde eben am liebsten Libellen, Schmetterlinge, Bienen etc fotografieren nicht nur Blumen etc.

deshalb bin ich mir eben nicht sicher bei der Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM Makro Objektiv

Hmm ...

Also hier mal ein Bild von gerade eben, das ich mit dem 50/1.8 II gemacht habe. Als Makro kann man das nicht bezeichnen. Der Abstand von der "Biene" (das Papier ist genauso groß wie eine Biene) betrug 33 cm, näher ging nicht.
In echt könnte der Abstand bei Bienen und anderen Insekten schon knapp werden (die drohen wegzufliegen) - obwohl du sie nicht mal groß auf dem Bild hast.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich zu den ganzen 60ern sagen sollen. Die sind beide gut, aber für so scheue Insekten halt nicht das beste. Es lässt sich zwar was machen, aber Libellen würdest du damit nur im glücklichsten Glücksfall aufnehmen können.

Hier nun das Bild von eben.
 
AW: Suche für meine Canon 1000d passende Objektive kann mir bitte jemand helfen?

Hmm ...

Also hier mal ein Bild von gerade eben, das ich mit dem 50/1.8 II gemacht habe. Als Makro kann man das nicht bezeichnen. Der Abstand von der "Biene" (das Papier ist genauso groß wie eine Biene) betrug 33 cm, näher ging nicht.
In echt könnte der Abstand bei Bienen und anderen Insekten schon knapp werden (die drohen wegzufliegen) - obwohl du sie nicht mal groß auf dem Bild hast.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich zu den ganzen 60ern sagen sollen. Die sind beide gut, aber für so scheue Insekten halt nicht das beste. Es lässt sich zwar was machen, aber Libellen würdest du damit nur im glücklichsten Glücksfall aufnehmen können.

Hier nun das Bild von eben.

hmm gibts sonst alternativ makros?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten