• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche für meine Canon 1000D passende Objektive. Kann mir bitte jemand helfen?

So, und hier nun ein zweites Bild mit dem Kitobjektiv 18-55/3.5-5.6 IS bei 55 mm Brennweite (voller Zoom) und so nah wie möglich ...

Du siehst hier krieg ich viel mehr von der "Biene" als mit dem 50/1.8 II aufs Bild. So ist es auch mit reinen Makroobjektiven, da kriegst du die Biene GAAANZ groß aufs Bild.

Also bevor du dir ein 50/1.8 II als Makroobjektiv kaufst, benutz lieber das Objektiv, das du jetzt schon hast (18-55) ;)
 
Wuerde Dir das hier als Makro schon reichen?? Dann haette ich einen anderen Vorschlag.

Sigma 70-300/4.0-5.6?
Sieht nicht schlecht aus!
 
Ich glaube ich bleibe bei der - Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv
trotz fester Brennweite.

Oder denkt ihr das dies ein großes Problem werden könnte bei Dinge die sich bewegen?
 
Hier ein Makro mit dem 60mm bei f/2,8 .... damit siehst Du ... das selbst ein wackeln von 1mm schon ein unscharfes Bild bedeutet.

Es erfordert Geduld eine ruhige Hand oder Stativ ... perfektes Licht ... und die richtigen Einstellungen fuer ein gutes Makro und das ist mein Beispiel hier bestimmt nicht.

Wiederum die vorher gezeigten Beispiele sind Freihand und von ca. 2 Metern Entfernung, es kommt darauf an was Deine eigenen Ansprueche sind ... muss es scharf bis ins letzte Pixel sein oder reicht ein bisschen "weich" auch?
 
Hier ein Makro mit dem 60mm bei f/2,8 .... damit siehst Du ... das selbst ein wackeln von 1mm schon ein unscharfes Bild bedeutet.

Es erfordert Geduld eine ruhige Hand oder Stativ ... perfektes Licht ... und die richtigen Einstellungen fuer ein gutes Makro und das ist mein Beispiel hier bestimmt nicht.

Wiederum die vorher gezeigten Beispiele sind Freihand und von ca. 2 Metern Entfernung, es kommt darauf an was Deine eigenen Ansprueche sind ... muss es scharf bis ins letzte Pixel sein oder reicht ein bisschen "weich" auch?


hmm ja ich sehe es, dein objektiv was du hast ist mir leider zu teuer mehr wie 300-400 will ich nicht ausgeben :)

deshalb wäre ich euch dankbar wenn ihr mir noch weitere objektive empfehlen könntet

da ich ja am liebsten bewegende Tiere fotografieren möchte + "nicht"bewegende gegenstände
 
Nein ... Canon mit IS USM :angel:

:lol: Hatte ich als erstes hingeschrieben, aber dann gedacht "Nee, NicNacDH mein sicherlich eine günstige Alternative (Sigma) ..." :ugly:

hmm ja ich sehe es, dein objektiv was du hast ist mir leider zu teuer mehr wie 300-400 will ich nicht ausgeben :)

deshalb wäre ich euch dankbar wenn ihr mir noch weitere objektive empfehlen könntet

da ich ja am liebsten bewegende Tiere fotografieren möchte + "nicht"bewegende gegenstände

Nun ja, dann wird es wohl nichts mit dem Canon EF-S 60/2.8 USM, denn das wolltest du ja eigentlich, aber jetzt ist es dir zu teuer.

Verlink doch hier mal das Tamron 55-200 von gestern. Das war doch günstig, hatte nur gute Rezensionen, ... :)
 
Wenn Dir das 60mm zuteuer ist .... warum dann das 100mm was noch teurer ist?
Hast Du Dir Deinen Thread schon mal richtig durchgelesen? Da wird schon einiges ueber das 100 mmm geschrieben.

Das beste ist .... mach mal Pause ... es ist vielleicht doch etwas verwirrend das ganze????

;)
 
Wenn Dir das 60mm zuteuer ist .... warum dann das 100mm was noch teurer ist?
Hast Du Dir Deinen Thread schon mal richtig durchgelesen? Da wird schon einiges ueber das 100 mmm geschrieben.

Das beste ist .... mach mal Pause ... es ist vielleicht doch etwas verwirrend das ganze????

;)


stimmt, seehr verwirrend sogar aber ich danke dir/euch sehr :)

meine letzte frage noch 100mm - Makro und Portrait wenn ich richtig verstanden habe

60mm nur für makro?

ja, pause klingt gut :)
 
was haltet ihr davon - Canon EF 100mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv

Sollte anscheinend auch für Portrait und Makro geeignet sein

Die 60-100mm Klasse der Makroobjektive ist sehr gut für Portraits geeignet.

meine letzte frage noch 100mm - Makro und Portrait wenn ich richtig verstanden habe

60mm nur für makro?

Natürlich kann man beide für Makros über Portraits bis hin zu Landschaftsaufnahmen benutzen.
Einzig das Lupenobjektiv MP-e 65mm kann nur als Makro benutzt werden (von 5:1 bis 1:1)

Je nach dem, welchen Blickwinkel/Arbeitsabstand du bevorzugst. Bei 100mm ist bei gleich großem Gesicht weniger vom Hintergrund am Bild). Natürlich wirken die Gesichter je nach Brennweite anders - bei engem Beschnitt würde ich eher ein 100mm als ein 60er einsetzen, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
100mm benötigen freihand schnellere Belichtungszeiten (gegen Verwackelung), dafür bist du aber bei maximaler Vergrößerung (je nach Objektivbauart) weiter vom Motiv weg (sog. Arbeitsabstand).

Das Canon 100m f2.8ist ein sehr gutes Objektiv (verlängert sich nicht, USM...) aber teuer.
Alternativen wären das Tamron 90mm oder Sigma 105 (langsamerer Af, Verlängern ihre Länge im Nahbereich, aber sauscharf)

In der 60mm Klasse gibt es ein Original Canon (f2.8, EF-s) und 50mm f2.8 von Sigma, sowie ein Tamron 60mm f2.0.
Gerade letzteres ist eine interessante quasi all in one Lösung. Es verbindet die Lichtstärke eines 50 f1.8 mit der Abbildungsgröße eines richtigen Makros (1:1).
Falls du eine analoge Eos hast oder solche mit dem Objektiv benutzen willst, solltest du darauf achten, ob das Objektiv auch Vollformattauglich ist (also kein EF-s-Bajonet wie das Tamron 60mm)

Gebraucht natürlich alles billiger.


lg Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 60-100mm Klasse der Makroobjektive ist sehr gut für Portraits geeignet.



Natürlich kann man beide für Makros über Portraits bis hin zu Landschaftsaufnahmen benutzen.
Einzig das Lupenobjektiv MP-e 65mm kann nur als Makro benutzt werden (von 5:1 bis 1:1)

Je nach dem, welchen Blickwinkel/Arbeitsabstand du bevorzugst. Bei 100mm ist bei gleich großem Gesicht weniger vom Hintergrund am Bild). Natürlich wirken die Gesichter je nach Brennweite anders - bei engem Beschnitt würde ich eher ein 100mm als ein 60er einsetzen, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
100mm benötigen freihand schnellere Belichtungszeiten (gegen Verwackelung), dafür bist du aber bei maximaler Vergrößerung (je nach Objektivbauart) weiter vom Motiv weg (sog. Arbeitsabstand).

Das Canon 100m f2.8ist ein sehr gutes Objektiv (verlängert sich nicht, USM...) aber teuer.
Alternativen wären das Tamron 90mm oder Sigma 105 (langsamerer Af, Verlängern ihre Länge im Nahbereich, aber sauscharf)

In der 60mm Klasse gibt es ein Original Canon (f2.8, EF-s) und 50mm f2.8 von Sigma, sowie ein Tamron 60mm f2.0.
Gerade letzteres ist eine interessante quasi all in one Lösung. Es verbindet die Lichtstärke eines 50 f1.8 mit der Abbildungsgröße eines richtigen Makros (1:1).
Falls du eine analoge Eos hast oder solche mit dem Objektiv benutzen willst, solltest du darauf achten, ob das Objektiv auch Vollformattauglich ist (also kein EF-s-Bajonet wie das Tamron 60mm)

Gebraucht natürlich alles billiger.


lg Bernd


wow danke, nebenbei wollte ich noch erwähnen das du sehr schöne bilder hast.


was ist der unterschied zwischen

Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II

Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv

außer der preis

was bedeutet das 1,8 1,4 und das USM
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten