• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Suche günstigen Zweitbody für Safari

angsti

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mich lange durch dieses Forum und viele Testberichte gewühlt, stehe aber aufgrund mangelnder Erfahrung und Wissen um die kleineren Canons, ihre Sensoren, Vor- und Nachteile in den letzten Jahren vor einem Entscheidungsproblem. Ähnliche Threads aus der Vergangenheit sind aufgrund der veränderten Preise, Verfügbarkeiten etc. leider nur bedingt hilfreich.

Ich besitze eine 6D mit diversen Objektiven, u.a. ein 70-200 F4 und das Tamron 150-600 sowie eine alte 400D. Im Herbst geht es für uns für einige Wochen nach Namibia (Selbstfahrer; Ziel: Landschaft und Tiere), weshalb sich für mich die Frage nach einer Zweitkamera stellt. Eigen

Ich könnte mir in der Familie wahrscheinlich eine 5d Mark II ausleihen. Jedoch überlege ich, ob es nicht besser wäre, in einen günstigen Zweibody zu investieren (Vorteile: Crop-Faktor, Verlustrisiko fremder Sachen, schlechtes Gewissen, sich etwas so lange auszuleihen, evtl. möchte meine Frau danach weiter mit der Kamera fotografieren..). Diese Vorteile wären mir wohl max 500€ wert, wobei man natürlich ggf. auch über Kauf und Weiterverkauf nachdenken kann (ich trenne mich aber nur ungern von benutzten Sachen :) )

Daraus resultieren folgende Fragen:

1) Macht eine 700D in dieser Konstellation Sinn? Oder gar eine 100D? Ich habe leider keinen Vergleich der Sensoren von 700D, 100D und 5D Mark II, kann also nicht abschätzen mit wie viel Qualitätsverlust ich rechnen müsste. Beide Kameras würde man aber recht günstig bekommen.

2) Welche der zweistelligen Canons käme in Betracht?

3) Oder sind die Überlegungen alle Blödsinn und ich sollte einfach die 5D² ausleihen? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie gut/schlecht die verschiedenen Sensoren der verschiedenen xxxD und xxD im Verhältnis zur 5D Mark II sind (jetzt mal abgesehen von den normalen VF-Vorteilen), außerdem hat der Crop-Faktor nunmal einige Vorteile, abgesehen vom geringeren Gewicht einer Crop-Kamera..


Vielleicht hat ja jemand eine Idee / eigene Erfahrungen hierzu?

Viele Grüße und Vielen Dank im Voraus!
 
Eigentlich finde ich dich ausreichend ausgestattet. :D

Die 5D2 ausleihen hielte ich beim Vorhandensein einer 6D für unnötig. Gerade wenn deine Befürchtung Verlust ist, willst du doch vielleicht niemanden im Bekanntenkreis den Verlust erklären wollen. Technisch sehe ich keine Vorteile bei der 5D2 ggü. der 6D.

Nach meinen Erfahrungen aus Südafrika reichen 600mm (bzw. dessen Äquivalent an Crop), wenn es nicht gerade kleine Vögel werden sollen. Ich war mit einer 5D3 und 7D2 sowie dem 100-400II auf Selbstfahrersafari im Krüger. Die Reichweite hat gut hingelangt und ich habe praktisch dauerhaft die Kombi aus 7D2 und 100-400II genutzt - Tiere in größerer Entfernung werden durch Hitzeflimmern sowieso unscharf.

Die 700D wäre wohl schlechter in der BQ als die 5D2 - und um ehrlich zu sein finde ich das Tamron an Crop nicht so toll. Die 400D kenne ich nicht, aber da würde ich schon starke Vorteile bei der 700D vermuten - für "the peace of mind" kann man die dann mitnehmen. Ich würde trotzdem immer zur 6D und dem Tamron greifen. Echte Vorteile bringt dir eine 5D3 - aber wegen des stärkeren AF nicht in der BQ. Dann aber auch mit entsprechender Einarbeitungszeit davor.

Aber ganz ehrlich: Die Wahrscheinlichkeit in Fotoreichweite für wilde Jagdszenen sind ziemlich gering, einen fetten AF braucht es als normaler Safariteilnehmer eigentlich nicht. Den starken AF der 7D2 fand ich allerdings gut bei startenden Greifvögeln und manchmal sprengten ein paar aufgeschreckte Impalas über den Weg.

Als Tipp: schau mal in den Safari Galeriethread. Da sind viele mit Alltagskombis unterwegs, die 1A Ergebnisse liefern.
 
Als Backup im Defektfall würde ich mir die 5D2 ausleihen oder die 400D mitnehmen. Wenn Du zwei Bodies nutzen willst, um Objektivwechsel vermeiden zu können, würde ich mir eine gebrauchte 7D oder 70D ansehen. Ich würde Gehäuse in Betracht ziehen, bei denen der Phasen-AF justiert werden kann (MFA) - u.a. deshalb keine 700D o.ä.
 
Hört sich so an als wäre eine gebrauchte 7D das Mittel der Wahl für dich. Der einzige Nachteil, den ich jetzt gerade ausmachen kann, ist die fehlende Kompatibilität in Sachen Speicherkarten und der damit verbundene Aufwand.
 
Hört sich so an als wäre eine gebrauchte 7D das Mittel der Wahl für dich. Der einzige Nachteil, den ich jetzt gerade ausmachen kann, ist die fehlende Kompatibilität in Sachen Speicherkarten und der damit verbundene Aufwand.

Ich würde dir auch eine 7D empfehlen, guter und schneller AF.

Die Speicherkarten sind eigentlich kein Problem, ich verwende neben CF auch SD Karten die ja bekanntlich günstiger sind in einem CF-SD Adapter(10-15€).
Auch hohe Serienbildgeschwindigkeiten sind damit kein Problem.
 
Vielen Dank für den Input!

Die 7D hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm, da ich davon ausging, dass z.B. eine 4 Jahre jüngere 700D über einen (gerade bei aufgrund der Brennweite u.U. nötiger höherer ISO) besseren Sensor verfügen dürfte und die Vorteile (schneller AF) für nicht so wesentlich erachtet habe. (Ich mache egtl. sonst fast nur Sachen, für die ein schneller AF vollkommen irrelevant ist:) ) Mir ist bewusst, dass 7D u. 7D II das Mittel der Wahl für viele Wildlife Fotografen ist, hielt aber eben eine 7D für "zu alt" u. eine 7D II für zu teuer. Aber das ist eine sehr gute Anregung, da muss ich mal ein bisschen recherchieren.

Eine 60D macht - im Vergleich zu einer 7D - wohl keinen Sinn?

Zur Notwendigkeit eines Zweibodys: mir geht es nicht nur darum, bei Totalversagen der 6D ein Backup zu haben, sondern auch darum, ggf. mit zwei Kameras gleichzeitig zu fotografieren bzw. meiner Frau auch die Möglichkeit zu geben, parallel zu fotografieren - z.B einer mit 6D u. 150-600, der andere mit der Cropkamera u. dem 70-200. Mein "Backup" (wenn auch für Wildlife nahezu nutzlos) ist eine X100S :p

Da wir ohnehin die ganze Zeit mit dem Auto unterwegs sein werden, habe ich da lieber zu viel dabei als zu wenig, der einzige limitierende Faktor ist das Gewicht beim Flug.
 
Hört sich so an als wäre eine gebrauchte 7D das Mittel der Wahl für dich. Der einzige Nachteil, den ich jetzt gerade ausmachen kann, ist die fehlende Kompatibilität in Sachen Speicherkarten und der damit verbundene Aufwand.

Das mit der Speicherkarte dürfte kein Problem sein da der TO ja auch eine EOS 400D hat die ja bekanntlich CF Karten benutzt.

Würde auch zu einer EOS 7D raten.

Wolf
 
da ich davon ausging, dass z.B. eine 4 Jahre jüngere 700D über einen (gerade bei aufgrund der Brennweite u.U. nötiger höherer ISO) besseren Sensor verfügen dürfte und die Vorteile (schneller AF) für nicht so wesentlich erachtet habe
Rein vom Gefühl her müsste in beiden Kameras der gleiche Sensor stecken, Canon recycelte die alten Sensoren ja gerne zwei bis neun Mal in kleineren Bodies. Hier kannst du dir ansehen, wie sich die 700D im Vergleich mit der 7D schlägt, viel Unterschied kann ich da beim besten Willen (übrigens auch zur 60D) nicht erkennen.
Die 7D ist in Sachen Geschwindigkeit, Ergonomie und Haltbarkeit sicher eine ganze Ecke verlässlicher als die 700D und verzeiht im Zweifelsfall auch den einen oder anderen Sturz.

Das mit der Speicherkarte dürfte kein Problem sein da der TO ja auch eine EOS 400D hat die ja bekanntlich CF Karten benutzt.
Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
600-700D
100D
60D
M

Haben praktisch die gleiche Sensorquali wie die 7D
Die Unterschiede die es da gibt muss man mit der großen Lupe suchen.

Die 60D macht Sinn wenn der AF der 7D unsinn ist.
Oder wenn man doch paar euro sparen will.

Safari=7D
Eine einser wäre zwar cooler aber erst ab 1Div Sinnvoll
Und die kostet das 3fache.
 
600-700D
100D
60D
M

Haben praktisch die gleiche Sensorquali wie die 7D
Die Unterschiede die es da gibt muss man mit der großen Lupe suchen.

Rein vom Gefühl her müsste in beiden Kameras der gleiche Sensor stecken, Canon recycelte die alten Sensoren ja gerne zwei bis neun Mal in kleineren Bodies. Hier kannst du dir ansehen, wie sich die 700D im Vergleich mit der 7D schlägt, viel Unterschied kann ich da beim besten Willen (übrigens auch zur 60D) nicht erkennen.

Wenn Du Ihr die reine Pixel-Zahl zugrunde legst, hast du habt Ihr prinzipiell recht. Aber manchmal täuscht das Gefühl: Der Sensor der 700D ist gegenüber den Sensoren der Ur-7D/60D & Co. eine Generation schneller/weiter, vor Allem, was den Kontrast-AF Phasen-AF (EDIT bemerkt: Hat ganz schön gedauert!) angeht! (y)

Und last but not least den kontinuierlichen Video-AF nicht vergessen, den haben Ur-7D/60D nämlich gar nicht! :ugly:

Wenn eine 700D zur Wahl steht, ist die sicher eine gute Wahl, eine 7D (habe ich selber!) wäre mir als Zweibody zu schwer. Dazu kommt, die 700D hat ein Schwenk-/Touch-Display (wers mag)! :lol:

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht eine 70D - da dieser noch halbwegs aktuell ist (die 80D ist ja gerade erst rausgekommen), und von Bedienkonzept deiner 6D recht ähnlich ist.
 
Ganz unabhängig von der bevorstehenden Safari würde ich persönlich auch zu einer 70D raten!

Weil ich generell ein Vertreter der Auffassung bin, dass KB und APS-C keine Frage von entweder oder ist, sondern beides zusammen das Beste aus jeder Welt bietet.

Und hier sind die 6D und 70D das "ideale Pärchen" - selbes Bedienkonzept, selbe Akkus, ähnliche Größe und Gewicht.

Eine 7D "passt" eher zu einer 5D(MKx), und bietet imho keinerlei Vorzüge gegenüber einer 70D.

Für den Fall, dass man sie nach dem Urlaub nicht behalten will, lässt sie sich auch ohne Verlust wieder verkaufen (bei Gebrauchtkauf). Aber wenn man einmal mit dieser Kombi gearbeitet hat, kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen ...! ;)

Ach ja, und für beide Bodys jeweils noch einen (Nachbau) BG besorgen und mind. 4 Akkus insgesamt ( auch hier tun es Nachbauten völlig), dann ist man auch jederzeit und immer schussbereit. (y)
 
Nun musst mir nur erklären was mir der Video AF beim fotografieren bringt.

Ich bleib dabei
Die Sensoren sind aufs fertige Bild gesehen gleich.


Und wenn man nicht so viel schleppen will dann auch einser.
Da können die 4 Ersatzakkus das Ladegerät zu hause bleiben.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7D "passt" eher zu einer 5D(MKx), und bietet imho keinerlei Vorzüge gegenüber einer 70D.

Für den Fall, dass man sie nach dem Urlaub nicht behalten will, lässt sie sich auch ohne Verlust wieder verkaufen (bei Gebrauchtkauf). Aber wenn man einmal mit dieser Kombi gearbeitet hat, kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen ...! ;)

Der AF der 7D ist dennoch besser, als bei der 70D - wenn auch nicht viel.

Das mit dem Wiederverkaufswert stimmt auch für die 7D.

Bzgl. der Bedienung im Vergleich mit der 6D: stimmt.
 
Der AF der 7D ist dennoch besser, als bei der 70D - wenn auch nicht viel.
Sagen wir mal so, wenn der AF von Modell X für mich ausreichend ist und "ordentlich" funktioniert, ist es mir relativ egal, ob der von Modell Y "besser" ist ...! :p
Das mit dem Wiederverkaufswert stimmt auch für die 7D.
Stimmt. ;)
Bzgl. der Bedienung im Vergleich mit der 6D: stimmt.
Dann sind wir uns ja einig. :)

Die 70D ist aber fast 4 Jahre jünger als die 7D (9/2009 vs. 8/2013), und ich finde, dass merkt man u.a. beim Sensor. Ein Freund von mir hat eine 7D, und ich möchte ehrlich gesagt nicht tauschen. Nun gehöre ich aber auch zu den Anwendern, die ab und an die Vorzüge des Klappdisplays zu schätzen wissen, und auch hier und da mal ein Video aufnehme.
 
Vielen Dank nochmals für den weiteren Input!

Eine 1er mag zwar robuster sein, ich sehe ansonsten aber die Vorteile nicht wirklich.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine 7D das Mittel der Wahl ist.. Ich kann mir z.B. beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bildqualität einer 700D nicht spürbar besser ist. Auch die hier verlinkten Vergleichsbilder zeigen m.E., dass sich in der Sensortechnik doch ein wenig getan hat, gerade was Rauschen angeht..

Vorteile der 7D wären m.E.:
- AF
- Stabil
- Serienbildrate

Nachteile:
- stärkeres Rauschen
- CF Karten
- Alter der Kamera reduziert Markt für nicht total abgenudelte Kameras, höhere Risiken beim Kauf aus der Ferne..
- hat aufgrund des Alters im Vergleich z.B. zu den neuen Touchdisplyas wenig "Charme" mit dem ich meine Frau dazu bringen kann sie ggf. auch danach zu verwenden ;-)

Meines Erachtens spricht eigentlich sehr viel für die 70D - bis auf den Preis. Eine 700D bekomme ich bei den Deals am großen Fluss in Kombination mit Cashback in WHD-"Neu" für unter 400€. Ähnlich teuer wäre eine 7D. Eine 70D ist jeweils mindestens 150-200€ teuer, bietet aber natürlich auch den größten Mehrwert von allen (mMn).

Welche Nachteile hat den eures Erachtens eine 700D? Mir fallen ein
- andere Akkus
- kein Schulterdisplay
- liegt mit großem Objektiv schlecht in der Hand
- andere Bedienung (fällt m.E. aber nicht wirklich ins Gewicht)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten