• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Südtirol + Dolomiten

Pius, das ist ein Traum!!

VG Franz
 

Schönes Bild von Schloss Tirol vor dem Ifinger. Scheint etwas nach links zu kippen...
[Besserwissermodus]Auf flickr steht allerdings "Schenna", das ist aber höchstens ganz hinten rechts am Rand zu sehen, Schloss Tirol steht in/bei Dorf Tirol... [/Besserwissermodus]

Langkofel, Fünffingerspitze, Plattkofel und Marmolada von der Seiser Alm aus

Mir gefällt die Stimmung (y) Die Kondensstreifen am Himmel lenken leider etwas ab...

Und noch eine "Tageslicht"-Variante zu einem Bild aus Beitrag 1000:

Auch hübsch, allerdings gefällt mir die Version in Beitrag #1000 besser, sie ist oben nicht so eng und die Sterne bilden einen Kontrapunkt (harhar) zum Schneefeld vorne. Hier wirken die Berge für mich dagegen irgendwie "abgeschnitten" durch den dominanten Schnee.
 
gar nicht auszuhalten ist es! Wahnsinn!!
Das ist ja zum rot werden...:) Danke!


Auch hübsch, allerdings gefällt mir die Version in Beitrag #1000 besser, sie ist oben nicht so eng und die Sterne bilden einen Kontrapunkt (harhar) zum Schneefeld vorne. Hier wirken die Berge für mich dagegen irgendwie "abgeschnitten" durch den dominanten Schnee.
Ich ziehe die Nachtversion auch vor. Das mit den "abgeschnittenen" Bergen war halt ein Problem. Man fragt sich ja immer, soll man da noch etwas weiter nach vorne gehen, um den Übergang vom Schnee zum Berg noch besser einfangen zu können, oder bleibt man. wegen den Spuren hat man da kaum Chancen, das einfach auszuprobieren. Wir waren da ja zu dritt und haben beschlossen, an diesem Ort zu bleiben. Aber vielleicht wäre es weiter oben wirklich noch besser gewesen.
Der Schnitt ist oben schon sehr eng, da hast du auch Recht. Ich bin da mittlerweile etwas grosszügiger als früher, wo ich so einen Schnitt auch nicht gemacht hätte. Aber Caravaggio hat ja seinerzeit schon überragend gezeigt, dass ein enger Beschnitt als Stilmittel eingesetzt werden kann :). Muss also nicht per se schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Fotos.

Ich weiss schon warum wir dort jeden Herbst mit dem Motorrad fahren.

Traumhaft dort.

Ich sollte mal Bilder einstellen;)
 
Seit März keine Bilder... da war wohl Corona am Werk.

Wir haben uns spontan nach Südtirol/Dolomiten gewagt nachdem unser Afrikatrip ausgefallen ist dieses Jahr. Nach den ersten 5 Tagen keine schlechte Wahl. (y) War noch nie hier, aber es gefällt mir ausgesprochen gut. Auch wenn die Knie bei 19km Höhenwanderung in die Knie gehen. (als ungeübter, aber enthusiastischer Wanderer)

Ein paar erste Impressionen... auch wenn ich nur sehr wenig bearbeite. Meistens bin ich Abends zu groogy, aber heute war nur ein Fahrtag, wegen Hüttenwechsel vom nördlichen Südtirol in die westlichen Dolomiten.



Voll hier... es standen 20 Stative links und rechts neben mir. War mir als Fotohotspot kein Begriff bis heute Abend.:ugly:

KARERSEE by R||IN, auf Flickr


Das krasse Kontrastprogramm. Private Alm unserer ersten Vermieter, zu der nur sehr wenige Wanderer mal kommen.

GORNER.ALM by R||IN, auf Flickr


Und zuletzt ein Grund, warum ich immer auch eine stärkere Telelinse mit auf die Wanderungen schleppe.

ALPINE.PANORAMA by R||IN, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du den Thread wieder nach oben holst :)

War im Juni auch wieder in den Dolomiten, ärgere mich aber nun schon länger mit Adobe rum, da die mein Abo (gültig bis Februar 2021) plötzlich abgestellt haben, weil ich einen anderen Dienst probehalber genutzt hatte und da die 30 Tage ausgelaufen sind. Irgendwie bekommen die es nicht gebacken das Abo wieder herzustellen und es ist mehr als nervig...)


20 Stative am Karersee?! :eek:
Heavy! Wann warst du denn da? Halte da meistens auf der Hinfahrt im Morgengrauen (zwischen 6 und 8, je nachdem wie ich durchkomme) und da ist es in der Regel recht ruhig.

Das Bild vom Karersee gefällt mir als einziges nicht so gut, wobei ich mich auch immer schwer tue ihn zu fotografieren.
Das Panorama spiegelt sich immer sehr schön, morgens steht allerdings die Sonne hinter dem Latemar was es nicht so einfach macht. Vermute du warst bei der Abenddämmerung da?


Das zweite Bild gefällt mir sehr gut von der Lichtstimmung (y) und auch das Panoramabild weiß zu gefallen :)
 
Schön, dass du den Thread wieder nach oben holst :)

Darüber freue ich mich ebenfalls, ein Dankeschön von mir.

War mir als Fotohotspot kein Begriff bis heute Abend.:ugly:

Jetzt weißt Du, warum der Karersee bei Fotografen so beliebt ist.

Mir gefällt übrigens das Panoramabild am besten, bei den anderen beiden ist mir zu viel "Lila" / Magenta im Spiel.

Ich war in diesem Sommer ebenfalls (mal wieder) in Südtirol, und zwar im Ahrntal, von dem ich mich nicht erinnern kann, hier im Forum Bilder gesehen zu haben ... also will ich das ändern.

Heute zeige ich drei Fotos vom Klaussee, der auf etwa 2.200 m Höhe liegt. Die Berge im Hintergrund sind die Zillertaler Alpen, genauer: der Zillertaler Hauptkamm. Dazwischen liegt noch das Ahrntal ;) und hinter den hier zu sehenden Bergen das Zillertal.
Und eine richtige "Sisselung" habe ich hier auch nicht hinbekommen, da war zu viel Wind.

20200731_Steinhaus_80D_37d_Klaussee-forum.jpg

20200731_Steinhaus_80D_44e_Klaussee-forum.jpg

20200731_Steinhaus_80D_51d_Klaussee-forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekommen die es nicht gebacken das Abo wieder herzustellen und es ist mehr als nervig...)

Ohja, das hört sich mehr als nervig an. Koisch eigentlich, sowas sollte einfach zu regeln sein.


20 Stative am Karersee?! :eek:
Vermute du warst bei der Abenddämmerung da?

Ich war zur Abenddämmerung da, denke mal, das ist die Hotspot-Zeit. Wenn alles passt, dann fängt sich die Sonne in den Spitzen und da wartet wohl jeder drauf. :D



Johnny59 schrieb:
Mir gefällt übrigens das Panoramabild am besten, bei den anderen beiden ist mir zu viel "Lila" / Magenta im Spiel.

Gebe ich dir teils recht. Gerade bei der Gorneralm. Sehe ich auf meinem Handy auch so, aber der Monitor vom Reiselaptop ist teils etwas tricky. Werde zu Hause dann mal ordentlich noch mal rangehen müssen.


Heute morgen auf unserer Rosengarten-Umrundung.

MORNING.BLUES by R||IN, auf Flickr
 

Der "blaue Morgen" gefällt mir, schöne Stimmung.

* * * * *

Heute zeige ich fünf Bilder vom Talende des Ahrntales. Die Wanderung begann in Kasern, dem letzten Dorf des Tales.

Bild 1: Die Heilig-Geist-Kirche ist bald nach dem Dorfausgang zu finden.
20200728_Kasern_80D_032c_Heiliggeist-Kirchlein-forum.jpg

Bild 2: Beim "Prastmann" trennen sich die Wege: unten links (= geradeaus) geht es Richtung Talende des Ahrntals, rechts hoch über das Röttal zur Lenkjöchlhütte und den dahinter liegenden Bergen.
20200728_Kasern_80D_037c_Prastmann-forum.jpg

Bild 3: Beim "Trinkstein" sieht man diese alte Hütte in einem steinigen Gebiet, was mir deutlich macht, wie steinig die Arbeit und das Leben hier oben sein können.
20200728_Kasern_80D_051c_Trinkstein-Alte-Huette-forum.jpg

Bild 4: Bevor es weiter hoch geht Richtung Talschluss, steht hier die Kehreralm (hinter dem Schneefeld oben links ist Österreich).
20200728_Kasern_80D_066c_Kehreralm-forum.jpg

Bild 5: Auf dem Rückweg sah ich viele Menschen, die es sich einfach gut gehen ließen, so wie auf diesem Bild.
20200728_Kasern_80D_104d_Rueckweg-forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten