• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel auf FF sinnvoll?

Nachdem das 50er 1.8 ja vorhanden ist, würde ich mir ggf. im Bereich 70/77mm oder auch 85mm (je nachdem, welche Brennweite brauchen kannst) etwas neues als Objektiv zusätzlich holen und mir dazu (je nach letztlich wirklich vorhandenem Budget) eine (gebrauchte) K-5II oder K-3 (ggf. plus BG) holen...
 
Ich kenne einen Kollegen, der ist nur mit einer alten 5D und nur einer genau so alten 50er FB unterwegs, macht aber Bilder, da fragt sich mancher, wie so etwas denn möglich sei, und das für allerkleinstes, investiertes Geld ( gute 500 Euro ) !

War mein Reden. Statt einer D700, zum selben Preis eine 5DMKI + 40/2.8 oder 50/1.8 MK1 + 85mm (der TO nutzt ja ausschliesslich das 50(75)er.

Nach kompaktem Gehäuse wurde ja nicht gefragt und da es ja so ist, spricht nichts gegen die wunderbare Queen Mum oder D700.
 
Also wenn du auf Vollformat wechseln willst, bleibt dir eh nichts anderes übrig als ein kompletter Wechsel zu anderen Herstellern.

Du wirst also auch komplett andere Objektive brauchen. Aktuell arbeitest du gerne mit einem 50mm, was je nach Cropfaktor (kenne den von Pentax jetzt nicht 100% genau) etwa einer brauchbaren Portraitbrennweite entspricht (50mm an Canon Crop wäre etwa 80mm was ja als "normal" gilt).
An Vollformat bräuchtest du somit etwas im Bereich von 70 (vllt noch zu wenig Tele) bis 100 (vllt schon zu viel). Das musst du am besten aber abschätzen, je nachdem wie häufig du welches Setup hast.

Wie schon einige bemerkt haben, könnten dir andere Objektive schon alleine einen Gewinn bringen und sparen dir auch den kompletten Systemwechsel.

Solltest du aber wirklich vorhaben evtl. zu wechseln, hast du eig. noch zwei andere gute Möglichkeiten:

1. Kennst du jemanden der eine KB-Kamera und vllt sogar entsprechende Objektive hat? Wenn ja, frag da doch mal, ob du dir die Cam mal für nen WE ausleihen könntest. Dann kannst du unverbindlich mal etwas rumprobieren, ob das KB für dich die erhoffte Besserung mitbringt. Kaufen kannst du dann immer noch ganz fix ;)

2. Wechsle das System, aber nicht direkt zu KB sondern erstmal zu einer brauchbaren Crop aber schaff dir entsprechend bessere Objektive an. Bspw. für Canon eine gebrauchte 60D oder 7D, die hats derzeit recht günstig, und kauf dir ein 50mm 1.4 oder auch was größeres dazu. Body + 50mm solltest du insgesamt für < 700 schießen können denke ich. Für Nikon gibts bestimmt äquivalente Pakete, hab ich aber nicht so den Überblick ^^
So kannst du erstmal deinen Objektivpark aufbauen und hast neuere Technik im Body. Wenn du gleich KB fähige Linsen anschaffst, ist der Wechsel (oder eher das Upgrade) zum KB nur einen Body entfernt.
 
...
2. Wechsle das System, aber nicht direkt zu KB sondern erstmal zu einer brauchbaren Crop aber schaff dir entsprechend bessere Objektive an. Bspw. für Canon eine gebrauchte 60D oder 7D, die hats derzeit recht günstig, und kauf dir ein 50mm 1.4 oder auch was größeres dazu. Body + 50mm solltest du insgesamt für < 700 schießen können denke ich. ...

Also in diesem Abschnitt übersehe ich die Ironie-Smileys. Zumindest kann das nicht ernst gemeint sein, mit dem 50/1,4 oder den empfohlenen Kameras.

Eine K3 oder K5II empfinde ICH als die wesentlich moderneren Kameras, gegenüber den beiden Vorgeschlagenen. Mit dem Budget kann man sich auch eine K5 kaufen und das DA*55/1,4 dazu, welches das Canon-Pendant in jedem Bereich deklassiert.

Wenn der Wunsch zum Wechsel da ist, wird's rational immer recht schwer, aber ich würde am TO seiner Stelle das geplante Budget in gute Objektive investieren.
Eine abgenudelte KB-Kamera mit einfachen Objektiven, wird Dir jedenfalls nicht automatisch zu besseren Fotos verhelfen und den TAv-Modus wirst Du vermissen - versprochen!
 
Also in diesem Abschnitt übersehe ich die Ironie-Smileys. Zumindest kann das nicht ernst gemeint sein, mit dem 50/1,4 oder den empfohlenen Kameras.

Eine K3 oder K5II empfinde ICH als die wesentlich moderneren Kameras, gegenüber den beiden Vorgeschlagenen. Mit dem Budget kann man sich auch eine K5 kaufen und das DA*55/1,4 dazu, welches das Canon-Pendant in jedem Bereich deklassiert.
Du hast den Vorschlag etwas auseinander genommen. Die "Empfehlung" mit den Kameras und dem 50mm war nur so gedacht, wenn die Lust zum Wechsel auf KB da ist, aber erstmal eben doch noch weniger investiert werden soll oder oder oder...
Wie gesagt, für KB wird wohl oder übel ein anderer Hersteller herhalten müssen, von daher ist die Empfehlung einer K5 nun wirklich nicht zielführend wenn es doch zum KB gehen soll.

Was genau dich an dem 50mm 1.4 stört, weiß ich nicht. Klar gibt es bessere Lichtstarke FBs im interessanten Brennweitenbereich, aber die kosten mal schnell weit mehr als das Doppelte. Auch hier war nur wieder ein Nutzen-Budget-Kompromiss angedacht.

Mit der abgenudelten KB Kamera und einfachen Objektiven hast du klar recht, das wird keinen nennenswerten Vorteil bringen, der den Aufwand eines Systemwechsels relativiert. Deshalb war meine Idee ja präventiv den Hersteller zu wechseln, mit einem brauchbaren, nicht perfekten, Body einen guten Objektivpark aufbauen (das sollte mit dem Budget gehen, auch über das günstig zu habende 50mm f/1.4 hinaus) und dann entweder noch auf KB upgraden nach einiger Zeit (oder wenn das Warten gar nicht mehr geht), oder man ist und bleibt glücklich im Crop Segment mit guten Linsen.
 
Frage an die "Berater" ? Gibt es eine bessere Kombi als eine KB + ein 85er Portätobjektiv? Die günstigen in Frage kommenden KB-Bodys sind noch auf Höhe der Zeit und ein 85er und 40er ist kein einfaches Objektiv. Was spricht gegen KB? Was spricht pro APS-C Pentax K5/K3?

Für mich ist die K5 und auch K3 jenseits des Budgets des TO. Der TO fotografiert ja bevorzugt Portäts und was gibt es da besseres, als eine 85er Festbrennweite. Ich würde an KB jede 85er Festbrenweite einem 50er am APS-C Sensor vorziehen und das geht nicht nur mir so. Hier im Marktplatz werden sehr oft sehr gut erhaltene 5D MK1 und auch D700er angeboten und im Gegensatz zur A7 gibt es für diese, angeblich veralteten, unzeitgemäßen, uncoolen, nicht mehr kultigen KB-Bodys auch noch massig gute Objektive, an der D700 kann sogar mit den feinen MF Nikkore gearbeitet werden. Eine Pentax-Digital KB gibt es ja nicht. Sollen doch andere mit teuren NeuKameras glücklich werden. Diese KB-Bodys gehören nicht auf den Friedhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Vorschlag etwas auseinander genommen. ...

Ich weiß schon was Du gemeint hast und im Zusammenhang mit einem Umstieg auf ein anderes Sensorformat gebe ich Dir natürlich Recht. Allerdings ist, nur weil einer Portrait schreibt, für mich nicht unbedingt KB notwendig. Da muss High-Iso, Freistellung, der Wunsch nach einer Brennweite welche nur für KB-verfügbar ist, Geldüberschuss, dicke Muskeln usw. schon noch mit daneben stehen, wenn es "Notwendig" sein soll.

Zum 50er, die Verarbeitung muss einem gefallen, das Bokeh ist das gruseligste, was ich von einer aktuellen lichtstarken 50er FB kenne, der AF ist laut, nicht wirklich zuverlässig und sehr empfindlich. Ohne ständige Geli vorn drauf, kann man es nicht mal gefahrlos transportieren. Quick-shift ist Dank Micromotordirektantrieb nicht möglich....
 
Das 50/1.4 hat doch einen USM mit FTM, da braucht es kein Clutch.., also der AF ist weder laut noch unpräzise aber das empfindliche AF-Getriebe bzw Tubus sind sicher ein Thema beim Transport - sobald man darüber informiert wurde, ist es doch ok. Das Bokeh finde ich jetzt nach so übel aber das kann man sicher mit Beispielen belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist, nur weil einer Portrait schreibt, für mich nicht unbedingt KB notwendig. Da muss High-Iso, Freistellung, der Wunsch nach einer Brennweite welche nur für KB-verfügbar ist, Geldüberschuss, dicke Muskeln usw. schon noch mit daneben stehen, wenn es "Notwendig" sein soll.
Die Frage wie notwendig KB für Portraits ist, habe ich jetzt mal nicht beantwortet, weil ich es nicht sagen kann ^^
Nötig ist es bestimmt nicht, machbar ist der Anspruch klar mit Crop und KB. Aber wenn der TE auf KB will, wollt ich wenigstens die für mich sinnvollsten Alternativen listen :p

Zum 50er, die Verarbeitung muss einem gefallen, das Bokeh ist das gruseligste, was ich von einer aktuellen lichtstarken 50er FB kenne, der AF ist laut, nicht wirklich zuverlässig und sehr empfindlich. Ohne ständige Geli vorn drauf, kann man es nicht mal gefahrlos transportieren. Quick-shift ist Dank Micromotordirektantrieb nicht möglich....
Also zum anderen kann ich noch nix sagen, meins ist noch nicht da, aber wie Bobyg schon geschrieben hat, hat das 50mm 1.4 USM einen FTM Mikromotor, sprich entgegen normaler Mikromotoren kann man jederzeit manuell eingreifen. Einer der Gründe warum das 50mm 1.4 für die Preisklasse vertretbar ist, wie ich finde (das Sigma 17-70mm 2.8-4.0 Contemporary bspw. habe ich auch und da kann ich nicht eingreifen, was schade ist... Gott sei Dank sitzt mein Fokus XD)
 
Das 50/1.4 hat doch einen USM mit FTM, da braucht es kein Clutch.., also der AF ist weder laut noch unpräzise aber das empfindliche AF-Getriebe bzw Tubus sind sicher ein Thema beim Transport - sobald man darüber informiert wurde, ist es doch ok. Das Bokeh finde ich jetzt nach so übel aber das kann man sicher mit Beispielen belegen.

Da hatte ich vielleicht ein schlechteres Exemplar getestet und Danke für die Richtigstellung mit dem FTM (da war ich Gedanklich noch beim 1,8er), aber im direkten Vergleich mit dem Sigma, welches ich dann genommen habe, war alles beim Fremdfabrikat besser und das teilweise sogar schon auf dem Kameradisplay zu erkennen. Es war ja auch eher in Bezug auf das DA*55 gemeint, denn das Sigma ist schon ein echter Brocken. Da ist sogar das 50/1,2 zierlicher.

Ich will ja wirklich niemanden davon abhalten, das System oder das Format zu wechseln, ganz im Gegenteil. Im Normalfall ermutige ich die Unentschlossenen dazu, aber bei derart begrenztem Budget ist mir hier nicht ganz wohl dabei. Man kann da sicher Romane über die ganzen Vor- und Nachteile schreiben, aber ohne selbst getestet zu haben, hat man nie Ruhe.

Ich hab damals, ohne vorher etwas verkaufen zu müssen ein zweites System (5D mit Tamron 28-75 und 50er FB) parallel probiert und bin dann erst später komplett umgestiegen als mir klarer wurde, was ich gern hätte. Wer sich vorschnell von seinem Equipment trennen muss und eine große Erwartungshaltung hat, ist möglicherweise enttäuscht, wenn es nicht wie erhofft ist.
 
Hallo ich möchte mich dann mal wieder zu Wort melden.
Da ja die frage gestellt wurde was ich ausgeben möchte... Ich weis es gar nicht so genau. Ich will dann halt meine beiden Cams samt Optiken Zubehör wie BG und original Pentaxblitz verkaufen und gucken was dann noch fehlt für die 5d mit einer FB. Ich denke mal das sollte dann für 300-400 euro machbar sein oder?
Was ich bei der 5d noch ganz fein finde ist das sie auch mit iso 50 arbeiten kann.
Kompaktheit des Gehäuse....Bei mir ist es so das praktisch um so größer um so besser. Deswegen benutze ich ja auch die k20d nur mit BG es fühlt sich einfach besser an.
Was ich bei einer Cam garnicht brauche ist Live view, video und sonstigen schnick schnack, ich will einfach nur ein solides Arbeitsgerät haben was vernünftige Bilder macht

Eine Frage habe ich dann aber auch noch. Da der AF der K20d bei Lowlight nun nicht der beste ist und teilweise echt Pumpt um dann doch nichts zu treffen wie ist das mit der 5d und dem AF
 
Was ich bei einer Cam garnicht brauche ist Live view, video und sonstigen schnick schnack, ich will einfach nur ein solides Arbeitsgerät haben was vernünftige Bilder macht

Das mit dem Liveview unterschätz mal nicht. Bei einigen DSLR kommt es
vor das die schärfer über den Kontrast Af fokussieren, als über AF Modul.

Gruss, Andreas
 
Naja die K20d hat ja auch Liveview wenn auch nur rudimentär ich hab ihn mal getestet und dann nie wieder benutzt
 
... gibt es wo im FF-Segment für 300 bis max. 500 Euro ?

Hätte Hätte Fahrradkette, wenn der TO eine Budgetvorgabe macht, verstehe ich die Leute immer nicht , wie weit dann um x-Euro mehr immer wieder das empfohlen wird, was eben nicht gewünscht wird.

Und komisch ist dann auch, dass das was empfohlen wird, von vielen nicht mal auch nur ansatzweise im Fundus ist oder in irgendeiner Art und Weise genutzt wird, so das vieles nur von Hören und Sagen kommt, aber nicht mal aus der eigenen Praxis.

Das mit dem Liveview unterschätz mal nicht. Bei einigen DSLR kommt es
vor das die schärfer über den Kontrast Af fokussieren, als über AF Modul.

Gruss, Andreas
 
Und komisch ist dann auch, dass das was empfohlen wird, von vielen nicht mal auch nur ansatzweise im Fundus ist oder in irgendeiner Art und Weise genutzt wird, so das vieles nur von Hören und Sagen kommt, aber nicht mal aus der eigenen Praxis.

Kennen wir uns? Ich hoffe nicht.
Ich habe mit 5D2 und liveview gern und verlässlich vom stativ gearbeitet.

Geh doch einfach mehr auf den TO ein als auf die Postings der Antwortenden.
 
Dürfen hier nur aktuelle Kameras empfohlen werden? Die 5DII ist nicht im Budget und:

Was ich bei einer Cam garnicht brauche ist Live view, video und sonstigen schnick schnack, ich will einfach nur ein solides Arbeitsgerät haben was vernünftige Bilder macht

Da steht es klar und deutlich.
 
Dürfen hier nur aktuelle Kameras empfohlen werden? Die 5DII ist nicht im Budget und:

Nein. Wer empfiehlt den 5DII? Ich habe die 5DII nur auch meine persönliche
Nutzung bezogen, das ich bei Stativarbeiten,..grade im dunkeln ein Liveview recht nützlich fand.
Interessanter Weise war hier bei meinem 24-105 über Kontrast Af der Fokus
auch präziser.

Ansonsten darf natürlich jede andere KB Kamera für 300-500 Euro empfohlen
werden.


Da steht es klar und deutlich.
...das Liveview schnickschnack ist..
Und ich wollte nur drauf hinweisen das er auch nützlich sein kann.

A.
 
...das Liveview schnickschnack ist..
Und ich wollte nur drauf hinweisen das er auch nützlich sein kann.
Das kann ich bestätigen. Egal ob man nun den LiveView-Autofokus benutzt oder die LiveView-Lupe zum manuellen Scharfstellen: Beides ist zwar langsam und unter schlechten Lichtverhältnissen nur bedingt brauchbar, aber prinzipbedingt frei von Fokusfehlern und somit genauer als der Phasen-Autofokus.
Selbst wenn man LiveView nur als Referenz verwendet, um damit den Phasen-AF einer Feineinstellung zu unterziehen (so die Kamera das kann), ist er schon sehr nützlich.

Ich will dann halt meine beiden Cams samt Optiken Zubehör wie BG und original Pentaxblitz verkaufen und gucken was dann noch fehlt für die 5d mit einer FB. Ich denke mal das sollte dann für 300-400 euro machbar sein oder?
Du willst allen Ernstes Deine Pentax mit den Zooms gegen eine ältere KB-Kamera mit einer einzigen Festbrennweite eintauschen, nur um dann sagen zu können, Du hast Vollformat? :confused:

Ich weiß ja, dass hier im Forum öfter mal der Eindruck entsteht, das KB-Format sei das Maß der Dinge und wichtiger als alle anderen Eigenschaften einer Kamera. Aber das KB-Format hat keine magischen Eigenschaften und erzeugt nicht plötzlich ganz andere, bessere Bilder - auch wenn manche überzeugte Nutzer diesen Eindruck erwecken. Und dass die alte EOS 5D billiger als so manche Kamera mit kleinerem Sensor gehandelt wird, hat auch seine Gründe: Sie ist einfach in vieler Hinsicht veraltet.
Wenn Du jetzt sagen würdest, Du kaufst die 5D zusätzlich, um mal Vollformat auszuprobieren, könnte ich das verstehen. Aber die ganze vorhandene Ausrüstung mit all ihren Möglichkeiten für so eine Idee aufzugeben, halte ich für einen Fehler. Nur meine Meinung.
 
Du willst allen Ernstes Deine Pentax mit den Zooms gegen eine ältere KB-Kamera mit einer einzigen Festbrennweite eintauschen, nur um dann sagen zu können, Du hast Vollformat? :confused:

Kennst du die 5D, oder hast du nur vor ihr gehört?, und wenn du die 5D nicht nur kennst, sondern mit ihr auch schon mal fotografiert hast, kannst du dem TO ja wunderbar die Vorzüge seiner alten Pentax (Du hast eine Pentax ?:devilish:) erklären und auch begründen, warum du bei Portäts kein 85er und KB nehmen würdest.

Und dass die alte EOS 5D billiger als so manche Kamera mit kleinerem Sensor gehandelt wird, hat auch seine Gründe: Sie ist einfach in vieler Hinsicht veraltet.


Gute, alte wertige Kameras werden heute nicht mehr gebaut (Ausnahmen sind da nur die großen von N+C und dazu zählt diese 5D MK1 und auch die D700 von Nikon (angeblich ebenso veraltet :lol:) Der günstige Preis ist für mich zusätzlich ein Argument pro 5D. Wer damit keine guten Fotos hinbekommt, wird es auch keine mit einer überteurten NeuKnipse hinbekommen :rolleyes:

Veraltet ist für mich die Nikon D1 und auch die Ur-1D von Canon, aber die 5D und D700 ist auch noch im Low-Light durchaus konkurrenzfähig.Warum soll der TO, was er ja nicht möchte, eine 3-4x so teure NeuKamera kaufen? Ist sie auch 3-4x so gut oder nur gut, weil sie neu und angesagt ist? Der TO kann an seine 5D für relativ wenig Geld (meist unter 300€) weitere wunderbare Objektive dazukaufen, zb ein Macro, Pancake (40er), UWW (20er Skopar von CV zb.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten