• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Tamron 35-150 f/2-2.8 Di III VXD Sony

Da könnte sich Sony gern mal 'ne Scheibe von abschneiden... Updates via Utility am M1er Mac? Leider bis heute nicht möglich.

Hat jetzt zwar nichts mit dem 35-150 zu tun, jedoch kann man der A7IV die FW-Updates auch via SD-Karte durchführen. Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Denkt ihr die Verfügbarkeit wird sich in absehbarer Zeit verbessern? Habt ihr vielleicht irgendwas von Tamron dazu gelesen?
 
Denkt ihr die Verfügbarkeit wird sich in absehbarer Zeit verbessern? Habt ihr vielleicht irgendwas von Tamron dazu gelesen?

Nein hierzu gibt es leider nichts zu lesen. Und ich würde sogar eher noch damit rechnen, dass die Verfügbarkeit in nächster Zeit sogar noch schlechter werden könnte.
Aus mindestens 3 Gründen:
- Die Nachfrage wird zum Fotosaisonstart steigen.
- Sanktionen durch die Ukrainekrise wirken sich auch in verschiedenster Form auf die Staaten und ihre Firmen aus, die diese Sanktionen verhängt haben. Preiserhöhungen wären hier auch nicht ausgeschlossen.
- Der Halbleiterengpass wird auf absehbare Zeit nicht besser, sondern eher erst einmal schlechter. Hierzu findet man verschiedene Prognosen/Analysen/Berichte im Netz, die in diese Richtung gehen und die Hersteller kündigen entgegen dem Trend der Vorjahre kaum noch neue Produkte an, weil sie diese gar nicht liefern könnten.

Stelle dir auf idealo den Verfügbarkeitswecker und sei schnell wenn eins verfügbar ist. Mehr kann man aktuell nicht tun.
 
Hat eigentlich irgendwer in der letzten Zeit mal sein bestelltes Objektiv bekommen? Ich warte schon seit November...
 
Moin,

kleines Update zu meinem verstärkten Staubproblem auf dem Sensor.

Meine Kamera A7IV war ja mit Verschlussschaden bei der Reparatur und es wurde die Verschlussmechanik getauscht.

Jetzt habe ich seitdem 500 Aufnahmen gemacht und keinen Staub auf dem Sensor. Also scheint es nicht verstärkt durch das Tamron angezogen worden sein, sondern es war anscheinend Abrieb von der Mechanik der Kamera.
Der Staub sah auch bissel metallisch aus und war immer nur im unteren Drittel des Sensors in der Masse.

Also hat sich die Reparatur anscheinend doppelt gelohnt und die Kamera hatte von Anfang an einen Schaden am Verschluss.

Also von meiner Seite jetzt auch keine Auffälligkeiten mit Staub, bis auf natürlich das normale Außenzoomphänomen durch den Luftstrom im Gehäuse. Das erklärt mMn. auch, warum die meisten hier diese Probleme nicht so bemerkten, außer den starken Luftstrom.
 
Die Verfügbarkeit ist echt mager. Hoffen wir, dass da endlich mal ein paar Linsen an die deutschen Händler gehen. Hat jemand zufällig gesehen, ob es jemand schon zum ausleihen/mieten anbietet?
 
Ich hatte letztens tatsächlich Glück. Hatte die Linse bei der bekannten Plattform "Deutschlands größter Preisvergleich" auf den Merkzettel gelegt, und bekam iwann eine Mail dass die Linse bei einem Lieferant auf "sofort liefern" umgesprungen ist. Natürlich sofort zugeschlagen und das hammer Objektiv jetzt in meinen Händen :)

Ansonsten sieht es echt mau aus...
 
Über den AF wurde schon viel geschrieben...
Wie sieht es aber speziell zum Sigma 85mm f1.4 DG DN aus?
Ist das Tracking spürbar besser?
 
Da fließen mehrere Faktoren mit ein. Wie gut das Tracking funktioniert, hängt u.a. von der Kamera, der Blende und dem Licht ab.
Z.B. im Vergleich zwischen meiner a7R III und meiner a7 IV schlägt sich die a7 IV (mit der neuen Firmware) mit den gleichen Objektiven insgesamt besser beim Tracking als die a7R III (dort hieß das Tracking noch anders), egal mit welchem Objektiv. Das gilt auch die die Performance des AF im Allgemeinen. Bei der a7R III macht ein besseres Objektiv hier wirklich viel aus.
Das Sigma 85mm ist vom AF etwa genau so gut wie mein 135mm GM und kommt eigentlich bei allem gut mit.
Das Tamron 35-150mm empfinde ich insgesamt als nicht wirklich schlechter. Z.B. Vögel verfolgt das Tracking Tadellos, selbst wenn kein Auge erkannt wird. Habe das mal bei Schneefall und mittelmäßigem Licht mit Möwen und Tauben getestet.
Das Sigma wird bei schlechterem Licht und Offenblende in jedem Fall noch einen Vorteil haben. Das ist dann aber eher blendenbedingt und würde beim Sigma abgeblendet auch irgendwann nachlassen.
Dann finde ich arbeitet der AF bei schärferen Objektiven generell etwas präziser. Ganz klar hat hier das Sigma bereits bei F1.4 den Vorteil.
Beim Tamron wirst du zwischen 35-~100mm die beste Schärfe (nahe an einer Festbrennweite) und den zuverlässigsten Fokus haben. Bei 150mm kann sich der Autofokus schon mal etwas schwerer tun was die Präzision angeht, aber auf das Tracking selbst wird das keinen Einfluss haben.
Vergleiche ich das Tamron bei 150mm mit dem 135mm GM, gewinnt hier das 135mm auf ganzer Linie. Für die meisten Situationen ist der Unterschied nennenswert. Wenn es um feinste Details und Präzision geht, ist das GM aber die bessere Wahl, auch wegen dem Blendenvorteil.
Kurz: Das Tracking funktioniert beim 35-150mm sehr gut. Nur bei der Präzision kann es bei 150mm schon das eine oder andere Mal ein wenig daneben liegen, muss es aber nicht. Eigentlich nehmen sich das Sigma und das Tamron hier nichts.
 
Über den AF wurde schon viel geschrieben...
Wie sieht es aber speziell zum Sigma 85mm f1.4 DG DN aus?
Ist das Tracking spürbar besser?
Nein. Ist etwa auf dem gleichen Level. Und damit schlechter als ein 135GM oder ein 70-200GMII. Kommt halt auch immer drauf an wie stark der Body limitiert. An einer original A7 sind alle Objektive recht langsam. Eine A1, oder mit leichten Abstrichen eine A9, zeigen wozu die Objektive in der Lage sind. In diesem Bereich der Top Performance können Tamron und Sigma Objektive nicht ganz mithalten, was in Anbetracht der jeweils verbauten Technik auch nicht überraschend ist.
 
Das Sigma 85mm ist vom AF etwa genau so gut wie mein 135mm GM und kommt eigentlich bei allem gut mit. ...
Ich habe beide und sehe das Sony schon in einer anderen AF-Liga (an der A6600 und A7 III).
Das müssen wir aber hier nicht weiter OT diskutieren.

Nein. Ist etwa auf dem gleichen Level. Und damit schlechter als ein 135GM ...
Das wollte ich nicht hören, aber alles andere ist wohl Wunschdenken.
 
Ja, wenn du das Sigma 85 und das 135GM hast, dann kennst du den Unterschied auch zwischen GM und Tamron ziemlich genau. Ist leider so.

Von den ganzen Objektiven die ich besitze oder kenne, und das sind annähernd alle GMs, kommen eigentlich nur das 70-200GMII, das 50GM und das 400GM mit dem 135GM mit. So zumindest mein subjektiver Eindruck. Das 600/f4 kenne ich aber nicht.
 
Ich habe ja auch beide Objektive..

Bei Hundefotos und Tageslicht ist das Sigma gefühlt ein wenig schneller, dafür hat das Tamron natürlich den variablen Brennweitenvorteil. Beide aber nicht der Oberknaller mit der A7M4.

Bei langsamen Objekten keinen Unterschied. Autos in der Fahrt oder Mitzieher auch beide gleich gut, nur das man auch hier mit dem Tamron deutlich flexibler ist.

Beim Tamron habe ich auch im langen Bereich keine Probleme bei der Gesichtserkennung und sogar mit Sonnenbrille und PolFilter drauf. (War ein Carshooting, wo sich dann mal meine Frau dazugestellt hatte :D)

Kurzum ist das Sigma nur mein Backup, falls ich das Tamron mal defekt sein sollte, weil die 85er Brennweite auch meinen Bedarf zu 80% abdecken könnte.

Zum Staub Thema: Gerade wieder ein zweites Shooting bei einer sehr staubigen Kohleumschlagstation nach der Verschlussreparatur und dieses mal keinen Staub gezogen. Also lag es tatsächlich zu 100% an meinem defekten Verschluss und der Verdacht das übertriebenen Staubziehens des Tamron ist damit für mich aus der Welt.
 
Jetzt hab ich glatt ein schlechtes Gewissen.
Heute den Gedanken gehabt die Linse könnte mein 35mm 1.4 GM (welches noch nichtmal da ist, weil es DHL verschlampt hat...) und das Tamron 28-75mm 2.8 ersetzen.

Zufällig eins gefunden und bestellt. Aus Deutschland vom Händler. Kommt am Freitag.

Meine größte Angst bei der Linse ist das Ghosting, da bin ich sehr gespannt da ich ja eigentlich ständig gegen die Sonne fotografiere. Wir werden sehen (y)
 
Jetzt hab ich glatt ein schlechtes Gewissen.
Heute den Gedanken gehabt die Linse könnte mein 35mm 1.4 GM (welches noch nichtmal da ist, weil es DHL verschlampt hat...) und das Tamron 28-75mm 2.8 ersetzen.

Ich hab es schon seit Erscheinen weil ich vorbestellt hatte. Habe es also schon ne Weile.

Bei mir hat es das 1,8/35, 1,8/85 und 135GM fast vollständig verdrängt.
Ghosting ist da, aber bei mir bisher kein wirkliches Problem gewesen.
 
Jetzt hab ich glatt ein schlechtes Gewissen.
Heute den Gedanken gehabt die Linse könnte mein 35mm 1.4 GM (welches noch nichtmal da ist, weil es DHL verschlampt hat...) und das Tamron 28-75mm 2.8 ersetzen.

Meins hat das Tamron 28-75, Sigma 35 1.4 Art und das Tamron 70-200 2.8 VC G2 ersetzt... bereue es kein Stück. :devilish:
Das Samyang 85 1.4 FE hab ich allerdings behalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten