• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 50-400mm F / 4.5-6.3 Di III VC VXD for Full Frame E-Mount

An der a1 ist die Bildfolge der Fremdhersteller auf 15fps begrenzt - was ja eigentlich reichen sollte.

Ob etwas reicht ist eine sehr persönliche und auch subjektive Sache.
Persönlich möchte ich die 20fps an der A9 manchmal nicht missen.

Ich habe in verschiedenen, mehr oder weniger zuverlässigen Quellen gelesen., dass die vollen fps bei Fremdobjektiven nicht unterstützt werden.

Da es für die Fremdhersteller auch keine Telekonverter gibt fallen für mich ziemlich automatisch alle Tamrons und Sigmas aus dem Raster.
Gruß, Peter
 
Unter anderem habe ich von Tamron vor ein paar Wochen das 50-400mm zum Testen bekommen. Ich war damit ein bissl in Deutschland unterwegs, aber auch in den USA - neben Krokodilen, Alligatoren und schöner Natur habe ich unter anderem auch ein bisschen was von SpaceX fotografiert.

Und was soll ich sagen, das Objektiv ist fast das perfekte Reiseobjektiv. Die Lichtstärke könnte natürlich noch besser sein, aber für ein 8-fach Superzoom liefert das Teil schon richtig gut ab und ist super scharf an der A7R5.

Wie immer hab ich ein Video dazu gemacht welches Ihr euch sehr gerne hier anschauen könnt, für Kommentare und Anregungen bin ich natürlich offen:
https://youtu.be/IjrmdeOzt3k

Wird wohl mein neues Standard-Urlaubsobjektiv werden.
 
Schau ich mir später gleich mal an, danke!

Ich für meinen Teil könnte mir vorstellen nur mit einem 16-35mm und dem 50-400 loszuziehen. Mit nur 2 Linsen konnte man noch nie so viel abdecken wie mit dieser Option.

Bin gespannt ob ich es mir auch noch hole.
 
Kann alles nur bestätigen - inzwischen reise ich nur noch mit 2 A7III-Bodies:
an einem das 2,8/12-24, am anderen das 50-400 ... reicht MIR zu 100 % !!!!
Hängt aber natürlich immer von den individuellen Sehgewohnheiten ab ....
 
Hab meines heute bekommen, stimme den Vorrednern voll zu !

Sozusagen das grosse Superzoom, so wie ich auch schon vom kleinen 28-200 begeistert bin.

Und wenn man es braucht das Weite mit exzellenter BQ, der Zoombereich allerdings bescheiden, dafür klein und lichtstark: Das 17-28 2.8.
 
wenn man die 16mm unbedingt braucht, dann ja.
Oder das Sigma 16-28. Oder das Tamron 17-28.

Als Anschluss an 50mm habe ich lieber 35 oder 40mm als 28mm. Und das GM ist halt noch was schärfer als das 20-40mm. Dafür auch grösser und teurer. Zudem würde ich mir zu den zweien noch eine FB im Bereich 85 bis 105mm holen.
Dann hat man unten Licht mit dem 16-35, oben das flexible 50-400 und zum Freistellen z.B. für Portraits noch die eine FB mit was mehr Brennweite. Gibt ein sehr kompaktes System, das wahnsinnig viel abdeckt.
 
mit der Schärfe wäre ich mir nichtmal so sicher :angel:
Wenn Gewicht und Kompaktheit natürlich keine Rolle spielen dann hat man aber genug Auswahl :)
 
hier geht es bitte um das 50-400 und nicht darum, welches Objektiv mit diesem am besten kombiniert wird. Danke.
 
Contra

nicht viel: Aber auf Entfernung meine ich , dass es etwas schwächer auflöst.
Eigentlich lässt jedes Objektiv am Tele-Ende ein bisschen nach. Beim Tamron ist dieser Effekt unterdurchschnittlich, würde ich sage
es hat zudem einen Lockschalter -toll-, denn man aber NUR bei 50mm arretieren kann, (sorry unnötig hier)
Besser als nichts, würde ich sagen. Bei meinem schon etwas ausgeleierten 100-400 GM fährt das Objektiv noch viel schneller aus als beim Tamron, selbst wenn man die Zomm-Funktion auf die schwerstmögliche Einstellung stellt. Im Prinzip eine gute Idee von Sony, aber sie funktioniert in der Praxis nicht, zumindest nicht auf Dauer. Da ist mir dann die harte Arretierung des Tamrons bei 50mm dann doch lieber. ich benutze sie ständig, da ich das automatische Ausfahren des Objektives einfach nicht mag. Am besten ist natürlich der leichtgängige und schnelle Innenzoom-Mechanismus des Sony 200-600, aber das Objektiv ist dafür ein ziemliches Monster
Es verändert beim Zoomen den Fokusbereich und zwar drastisch. :(

Das bedeutet, wenn ich ein frontal auf mich zukommendes Objekt (Vogel, laufendes Kleinkind, Hund etc..) oder ein sich schräg
bewegendes (also die Entfernung veränderndes Motiv) anfokussiere und dabei zoome, weil ich möglichst den Bildausschnitt gleich halten möchte
,

wird es unscharf , trotz aktivem AF!
Das ist das große Manko des Tamrons. Der Autofokus ist eigentlich schnell und treffsicher, aber während des Zoomens, wird der Autofokus beim Tamron de facto abgeschaltet. Die dabei gemachten Aufnahmen sind alle für die Tonne. Das Sony 100-400 und 200-600 haben damit keine Probleme. Ich hab eine A9, die trotz ihres Alters immer noch einen sehr schnellen, für meine Zwecke im Galoppsport auch ausreichenden Autofokus besitzt. Trotz der Einstellung Schärfe-Priorität, kommt beim Tamron mit dem Serien-Modus während des Zoomens 100% Schrott heraus. Man muss den Auslöser loslassen, zoomen, Auslöser drücken, dann wieder loslassen, zoomen usw. - eine sehr gewöhnungsbedürftige und auch wenig optimale Prozedur, denn man will ja das Motiv möglichst gleichmäßig im Bild halten. Für Videos , wo das Zoomen während der Aufnahme eigentlich normal ist, ist damit das Objektiv ziemlich unbrauchbar.

Blöde Frage sollte bei AF-C das nachfokussieren bei nicht parfokalen Linsen nicht automatisch geschehen? Also ganz allgemein gefragt. Kann ja auch sein, dass es genau das beim Tamron aus irgendeinem Grund nicht funktioniert
Das sollte man eigentlich denken, aber der Autofokus scheint während des Zoomens überhaupt nicht zu funktionieren, selbst wenn man nur relativ langsam zoomt. Das dürfte auch nicht durch ein Firmware-Upgrade zu beheben sein. Ich zoome während des Serienmodus immer nur heraus, was für den Autofokus eigentlich einfacher sein sollte als das Hineinzoomen, weil das Motiv, in meinem Fall schnelle Pferde, immer auf mich zukommt. Die Parfokalität sollte dabei eigentlich keine Rolle spielen, denn die Entfernung ändert sich ohnehin ziemlich rasant, aber das Objektiv will einfach während des Zoomens nicht fokussieren, das ist das Problem.
 
Dann dürfte das auch für das Filmen gelten mit dem inaktiven AF? Denn letztens auf einer Flugshow war mir mein 100-400 GM zu schwergängig was auf dem Video unschön ausschaut wenn es ruckelt. Dazu wären die 50mm unen herum auch reizvoll fürs Filmen
 
Ja das gilt auch fürs Filmen und auch was sich Tamron dabei gedacht hat, weiss ich nicht.
Streng genommen ist das Zoom-Objektiv damit für viele bewegte Motive untauglich und damit Kernschrott,
so drastisch will ich es mal sagen. Meine Begründung: ich kenne KEIN anderes modernes Tele-Zoom Objektiv , was sich so verhält.
Selbst die "ollen (von Canon dann adaptierten" Sigma oder Tamron 150-600 machen das an Sony nicht so.
Auch das hauseigene E-Mount 150-500 verhält sich anders.

Es geht hier nicht um die Parfokalität als Eigenschaft. Nur das wäre nicht sooo schlimm.
Es geht darum, dass es beim Verändern der Brennweite während des Fokussierens
(und das ist ja nunmal auch eine Eigenschaft/Vorteil eines TeleZooms, dass man so etwas kann), das Fokussieren "aufgibt".

Bsp:
Rennt Dein Kind, Hund Vogel auf Dich zu und Du veränderst während des
Fotografierens den Brennweitenbereich, endet damit auch das (automatische) Fokussieren, also der AF.

Ich wüsste auch nicht, wie dies behebbar ist, vermutlich nur durch eine andere Motortechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der AF während dem Zoomen nicht funktioniert.
Hab genau das nämlich in Florida mit den ganzen Tieren dort andauernd gemacht, egal ob Video oder Foto :unsure:
 
Bewegte Motive, also nicht neufokussiert und dabei neu ausgelöst , neues Motiv etc..

sondern Reihenbilder bei zB einem tier welches auf dich zufliegt und du währenddessen gezoomt hast
(egal ob von 50 in 400 oder von 400 in 50mm Richtung), dann blieb jedes Bild im rahmen der möglichkeiten des systems scharf ?

Das ist toll.. kannst Du beispiele bringen ?
Vielleicht ist ja doch was passiert
 
Hast du da die Firmware v2 genutzt? Weil die hat ja genau an dem Thema angesetzt.
Ich habe aber noch nirgends was davon gelesen, deswegen frage ich ja nach mehr Infos dazu, würde mich schon interessieren. Das wäre mir ja auch total aufgefallen, ich hab 100te Bilder und Videos gemacht...

Aufnahmen mit der A7R5 wo definitiv während den Aufnahmen auch gezoomt wurde (weil die da alle recht fix in Bewegung waren / erkennt man auch an den schiefen Brennweiten. Die Bildreihen dazu müsste ich mal raussuchen, weil i halt immer nur ein oder zwei davon dann auch wirklich genutzt habe):

Tamron 50-400mm Sample by Michael Kempe, auf Flickr


Tamron 50-400mm Sample by Michael Kempe, auf Flickr


Tamron 50-400mm Sample by Michael Kempe, auf Flickr
 
Da ich ein ganzes frühes Modell hatte , war sicherlich damals kein Softwareupdate vorhanden.
Das war ja mein Rückgabegrund, diese "Missfunktion"

Dann müsste ich meine Schelte ja zurücknehmen ! 🫣
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten