• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD

Mir ging es da genau wie dir. Der Autofokus selber war auch gar nicht das Problem. Was schnelleres hatte ich zuvor so noch nicht bei DSLM/DSLR gesehen. Der Fokus saß augenblicklich und präzise.
Das Problem war (bei mir) wirklich nur der Augen-AF.

Das mag zusammenhängen. Aber Fakt war bei mir, dass das bewegte Objekt bei 2 von 10 Aufnahmen nichtmehr im Fokus war... So ganz klar ist mir nicht, ob er dann einfach das Auge verloren hat oder doch einfach nicht hinterher kam mit dem Fokussieren. Ich habe dadurch tatsächlich einige schöne Aufnahmen verpasst. Ein wichtiger Faktor ist vielleicht noch das Licht. Aber letztendlich schaffen es andere Objekte auch bei weniger Licht...
 
habt ihr ein paar Links die von den Problemen berichten? Würde gern wissen auf was ich achten muss und bisher war ich beim Googeln nicht sehr erfolgreich.
 
habt ihr ein paar Links die von den Problemen berichten? Würde gern wissen auf was ich achten muss und bisher war ich beim Googeln nicht sehr erfolgreich.

Wenn du diesen Thread gesamt gelesen hast, dann hast du eigentlich von allen Problemen gelesen. Augen AF und AF waren bei den meisten die Themen.

Schießstand, Wiesner, Manny Ortiz, Matthew Gore und Tony und Chelsea Northrup kann ich dir empfehlen. Aber ich fürchte testen ist die einzige Möglichkeit für dich um Gewissheit zu bekommen, da die Reviews alle zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
 
Moin zusammen,

Ich dachte ich bringe mal ein Update. Habe jetzt den direkt Vergleich zwischen GM und Tamron.

Es ist wirklich krank, wie immens der Unterschied im Gewicht im Vergleich zum Unterschied in der Bildqualität ist. Das Tamron hatte ich gern mal auf Spaziergängen mit den Hunden dabei, beim GM werde ich mir das mehrmals überlegen. Das GM II hat dieses Problem natürlich nichtmehr, ist aber auch nicht ansatzweise diese Preisklasse. Das führt fast dazu das Tamron zu behalten.

Die Bildqualität ist dieselbe, wobei ich sogar der Meinung bin, dass das Tamron mehr Kontrast, dafür aber die "unwirklicheren" Farben hatte.

Jetzt zum negativen: Der Autofokus ist wirklich eine Wucht am GM. Getestet an Möwen, jeder der die Viecher kennt weiß was die bei Wind so treiben. Zusammen mit entsprechend störendem Hintergrund, sitzt hier mit dem GM wirklich jeder Treffer... Meine Ausbeute mit dem Tamron kennt ihr ja schon.

Für mich machen hier die 20mm nach hinten raus auch wieder einen Unterschied, das ist aber für mich eine völlig subjektive Sache und sollte daher wenig Einfluss auf eine Kaufentscheidung haben.

Mein Fazit ist, dass das Tamron seine Stärke in der Schärfe und Bildqualität, sowie der Flexibilität und dem Preis ausspielt. Das GM kostet auf dem Gebrauchtmarkt nachwievor das doppelte, wie das Tamron gebraucht und das sollte man immer auch bedenken. Für Tiere habe ich aufgrund des AF weniger gute Erfahrungen gemacht und das scheint weniger ein Einzelfall zu sein.

Vielleicht hilft diese Bewertung dem Ein oder Anderen.
 
Für einen, der das Objektiv noch nicht hat, ist es echt schwer anhand der hiesigen Erfahrungen und auch einiger Videos zu entscheiden.

Ich werde das Objektiv an der A9 nutzen wollen und hauptsächlich für unsere Hunde. Jetzt gibt es die einen, die sagen es ist super schnell und gut und andere, die es zurücksenden. Da ein 70-180/200 bei uns ausschließlich nur für diesen Einsatzzweck gekauft wird, möchte ich ungerne gebraucht 1400-1600€ ausgeben und wäre natürlich glücklich.

Bis auf @chickenhead ist mir niemand bekannt, der das Objektiv wirklich mit Hunden getestet hat und eine entsprechend positive Leistung attestiert. Oder gibt es weitere Erfahrungen? Wenn ich eine Ausbringung von 70-80% erreiche, dann wäre es für mich ein erstklassiges Objektiv und ich wäre zufrieden.....
 
Für einen, der das Objektiv noch nicht hat, ist es echt schwer anhand der hiesigen Erfahrungen und auch einiger Videos zu entscheiden.

Ich werde das Objektiv an der A9 nutzen wollen und hauptsächlich für unsere Hunde.

Ich will es mal so sagen: Ich habe auch mit dem Tamron viele schöne Hundefotos geschossen. Ich bin mir nicht sicher, wie das mit Links teilen hier gehalten wird und Instagram ist sicher nicht die dafür angemessene Quelle, aber dort findest du bei mir auch viele Hundefotos mit dem Tamron. Die sind allerdings bearbeitet und geben daher nicht die Farben wieder, aber ich möchte damit sagen, dass man natürlich Fotos mit den Tieren machen kann. Beim GM habe ich eben den Vorteil, dass ich einmal fokussiere und der AFC seine Arbeit macht. Da sitzen 9/10 Shots. Beim Tamron waren es eher 3/10.

Ich persönlich würde es für Hunde nicht empfehlen, habe aber vielleicht auch einen anderen Anspruch - ohne das in irgendeiner Weise abwertend zu meinen.de Gerade wenn es um unterwegs geht, ist das Tamron wahrscheinlich sogar die bessere Wahl, wenn das GM I zur Wahl steht.
 
Für einen, der das Objektiv noch nicht hat, ist es echt schwer anhand der hiesigen Erfahrungen und auch einiger Videos zu entscheiden.

Ich werde das Objektiv an der A9 nutzen wollen und hauptsächlich für unsere Hunde. Jetzt gibt es die einen, die sagen es ist super schnell und gut und andere, die es zurücksenden. Da ein 70-180/200 bei uns ausschließlich nur für diesen Einsatzzweck gekauft wird, möchte ich ungerne gebraucht 1400-1600€ ausgeben und wäre natürlich glücklich.

Bis auf @chickenhead ist mir niemand bekannt, der das Objektiv wirklich mit Hunden getestet hat und eine entsprechend positive Leistung attestiert. Oder gibt es weitere Erfahrungen? Wenn ich eine Ausbringung von 70-80% erreiche, dann wäre es für mich ein erstklassiges Objektiv und ich wäre zufrieden.....

Nein, aus meiner Sicht ist das Tamron ausschließlich für Hundefotografie keine sehr gute Wahl (oder zumindest nicht eine der besten), und performt auch nicht „superschnell“. Es hat zwar einen Linearmotor, aber eben nur einen. Ich habe es nie besessen, aber zwei mal ausgiebig getestet. Das es „schneller“ sein soll als das 135GM kann man getrost ins Reich der Fabelmärchen einordnen. Das ist auch physikalisch unmöglich, da hier längere Strecken zurückgelegt werden müssen, und das mit nur einem Motor, gegenüber kürzeren Strecken für das 135GM, mit 4 Motoren. Das GM ist wesentlich treffsicherer, und im Gegesatz zum Tamron in der Lage lange Tracking Sequenzen nahezu ohne Ausschuss zu produzieren, wo das Tamron auf 70-80% Ausschuss kommt. (Mit der Firmware, wie auf der Vorseite gemutmaßt wurde, hat das übrigens so gut wie nichts zu tun. Im 135GM sind einfach 4mal so viele schnelle Linearmotoren verbaut. Hier von Firmware zu reden ist als würde man argumentieren ein VW Polo liesse sich durch chiptuning auf die Fahreigenschaften eines Porsche Carrera S bringen).

Für Hunde in Bewegung sind das 135GM und das 70-200GMII deutlich besser geeignet. Wenn es irgendwie möglich ist würde ich das 70-200GMII kaufen. Damit hast du mit der A9 eine Killer Kombi. Als absolut gleichwertig würde ich aber das 135GM sehen. Da hast du die gleiche AF Performance (beide Objektive haben 4! Linearmotoren), aber mehr Lichstärke, etwas mehr Schärfe und schöneres Rendering, nur halt weniger Flexibilität. Kommt dann darauf an was einem wichtiger ist. Da es bei mir abhängig von der Location und den dortigen Lichtverhältnissen, den Tieren, der Situation ist habe ich das 135 auch nach dem Kauf des 70-200II behalten.

Selbst das original 70-200GM würde ich dem Tamron noch vorziehen. Obwohl ich kein großer Fan davon bin, und stattdessen immer das 135GM benutzt habe. Gerade wenn es nicht um Portrait geht kann man das 135 auch an der A9 im Crop Modus verwenden. Dann hat man 203mm.

Edit: ich sehe gerade das der Preis doch eine große Rolle spielt, das hatte ich irgendwie überlesen. Natürlich ist das Tamron auch gut. Aber für den angedachten Einsatzzweck eben meines Erachtens nur die viertbeste Lösung am E-Mount. Das heißt aber nicht das es total grottig wäre. Ich denke aber du wärst enttäuscht, wenn du es speziell für Hunde in Bewegung kaufst. Da würde ich als nicht so kostenintensive Variante viel eher nach einem gebrauchten 135GM kucken. Das habe och schon mehrfach für knapp über 1000 Euro gesehen, und es ist eine absolut geniales Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Einschätzung!

Wenn es keine Finte ist, hole ich am Donnerstag ein Sony FE 70-200 GM OSS II ab.....einmal in den sauren Apfel beißen und gut ist
 
Das ist auch physikalisch unmöglich, da hier längere Strecken zurückgelegt werden müssen, und das mit nur einem Motor, gegenüber kürzeren Strecken für das 135GM, mit 4 Motoren

Allerdings kann man nicht pauschal sagen das 4 Motoren und kürzerer Weg physikalisch zwingend schneller sein müssen als 1 Motor und längerer Weg. Hier spielen ja auch bewegte Massen, Leistung und Übersetzungen der Motoren eine Rolle. Dazu kommt immer noch die Software...
Deshalb kann es sogar evtl. so ein, das beispielsweise an der a7-Serie kein Unterschied zu merken wäre an der A9 aber plötzlich ein Objektiv besser performt (mutmaßlich natürlich eher das Sony).
 
Aktuell fallen die Gebrauchtpreise fürs 70-180 hier im Forum sehr stark. Heute wohl Tiefpreis für einmal 700€, einmal 600€. Dafür ist das Ding ein absolutes Schnäppchen. Ich besitze es neben dem 135GM und hatte es gegen das 70-200GM I ersetzt (es war mir zu schwer, wenn auch optisch in Sachen Bokeh etwas besser).
Ich habe leider auch keine Hundefotos damit gemacht, nur Kinder. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass das 135GM treffsicherer ist. Jedoch ist das 70-180 wirklich richtig flott mit Augen AF (alles genutzt an einer A9). Ich glaube, das alles ist hier Meckern auf sehr hohem Niveau. Die Objektibve heutzutage sind richtig gut in Sachen Bildqualität und Geschwindigkeit.
 
Ich glaube, das alles ist hier Meckern auf sehr hohem Niveau.

Vielleicht siehst du das anders, wenn die Kamera dir das Auge schön einrahmt, der Fokus aber tatsächlich mindestens(!) einen halben Meter vor dem Gesicht ist. Das hatte ich regelmäßig bei unbewegten Portraits.
Bei so einem üblen Frontfokus kann man diese Fotos nur noch löschen.
Es ist eher Glück wenn da mal eins sitzt. Es hatte sehr stark pulsiert.
 
Vielleicht siehst du das anders, wenn die Kamera dir das Auge schön einrahmt, der Fokus aber tatsächlich mindestens(!) einen halben Meter vor dem Gesicht ist

Mit Sicherheit. Heutzutage sollte das schon sitzen, das erwartet man bei dieser ausgefeilten Augen AF Technik.
Daher schrieb ich, dass ich alles an einer A9 genutzt habe. Dort habe ich beim Augen AF bei meinen kids selten ein Problem.
Ich sehe öfters, dass manche Themen scheinbar an einer A9 nicht so das Problem darstellen. Ich bin mit dem 85GM an der A9 bei der Geschwindigkeit sehr zufrieden, wo manch anderer große Probleme sieht.
 
Ich sehe öfters, dass manche Themen scheinbar an einer A9 nicht so das Problem darstellen

Möglich. Ich habe es nicht testen können.
Wenn ich die Bilder meiner a7R III jedoch auf 24MP verkleinert habe, hat man den Frontfokus auch nicht mehr so gesehen.
Auffallen tut dies besonders bei Sensoren mit vielen MP. Die anderen Kameras mögen auch betroffen sein, nur fällt es dort vielleicht nicht so sehr auf.
 
Na dann warten einige hier auf ein Firmware Update. Wirklich schade, da ich finde, dass diese Linse sehr hohes Potential hat. Vermutlich sind aufgrund des neuen 35-150 die Preise auch so stark gefallen. Und vielleicht auch eben wegen solchen Problemen, die du beschreibst.
 
Gibt es denn viele User die Probleme mit dem Fokus haben?
Ich überlege mir auch das 70-180 zu holen, anstatt des 35-150, jedoch schrecken mich die Aussage zum falsch sitzenden Augenfokus total ab.
 
Der normale Autofokus ist in Ordnung, aber viele haben spezifische Probleme mit dem Augen-Autofokus. Ich hatte diese Probleme auch.
Wenn du keinen Augenautofokus benutzt, kannst du das Objektiv bedenkenlos kaufen, aber beim Augen-Autofokus musst du eben mit viel Ausschuss rechnen, selbst wenn das Motiv sich nicht bewegt.
Tamron hat das Problem stets bestritten. Während der Pandemie wurden vermutlich auch deutlich weniger Portraits gemacht und viele denken wie auch ich erst einmal, dass man evtl etwas falsch eingestellt hatte. So gibt es leider auch keinerlei Überblick über die Reichweite des Problems.
Dafür müssten mehr Menschen dazu übergehen sich zu beschweren, anstatt alles zurückzuschicken oder zu verkaufen.
Das Tamron 35-150mm ist bisher super. Allerdings hat hier die a7 IV ein Problem mit dem Augenautofokus (mit allen lichtstarken Objektiven) an dem Sony derzeit arbeitet, an meiner a7R III läuft es tadellos.
 
Ich schließe dann daraus, dass das Tamron auf einer „Augen AF problematischen“ a7iv kaum brauchbar mit Augen AF ist…
 
Ich schließe dann daraus, dass das Tamron auf einer „Augen AF problematischen“ a7iv kaum brauchbar mit Augen AF ist…

Ja, das hat dann aber nichts mit dem Objektiv zu tun. Und kaum brauchbar ist relativ. Kommt drauf an ob die a7 IV einen guten Tag hat. Und es ging eben um das Tamron 35-150mm.
Das 70-180mm habe ich nicht mehr und somit an der a7 IV auch nicht testen können. Nur dass hier nicht versehentlich was durcheinander kommt.
 
An meiner A7RII ist der Augen-AF vom Tamron völlig unauffällig. Es scheint also generell nicht unmöglich zu sein, dass ein 70-180 auch da liefern kann. Zu der A7RIII habe ich (noch) keine ausreichenden Erkenntnisse bezüglich Eye-AF und 70-180....
Allerdings muss man natürlich auch bedenken, dass die A7RII noch einen "anderen" älteren Augen-Af hat.
 
Der normale Autofokus ist in Ordnung, aber viele haben spezifische Probleme mit dem Augen-Autofokus. Ich hatte diese Probleme auch.
Wenn du keinen Augenautofokus benutzt, kannst du das Objektiv bedenkenlos kaufen, aber beim Augen-Autofokus musst du eben mit viel Ausschuss rechnen, selbst wenn das Motiv sich nicht bewegt.
Tamron hat das Problem stets bestritten. Während der Pandemie wurden vermutlich auch deutlich weniger Portraits gemacht und viele denken wie auch ich erst einmal, dass man evtl etwas falsch eingestellt hatte. So gibt es leider auch keinerlei Überblick über die Reichweite des Problems.
Dafür müssten mehr Menschen dazu übergehen sich zu beschweren, anstatt alles zurückzuschicken oder zu verkaufen.
Das Tamron 35-150mm ist bisher super. Allerdings hat hier die a7 IV ein Problem mit dem Augenautofokus (mit allen lichtstarken Objektiven) an dem Sony derzeit arbeitet, an meiner a7R III läuft es tadellos.

Danke für deine Erklärung. Sehr schade, da ich die Linse viel für Portrait einsetzen würde. Dann beobachte ich lieber nochmal ob Tamron hier nachbessert, die letzte Firmware ist ja schon etwas älter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten