• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tapatalk

Das Layout ist seit 15 Jahren das gleiche.. die Chance dass man für mobile Geräte ein Layout baut schätze ich mal gegen 0 ein ;) Hier geht man nicht mit dem Fortschritt solang die Kuh genug Milch gibt :lol:
 
Überall wird über neues Design, Änderungen usw... gemeckert; wenn das DSLR-Forum ein bodenständiges Design über längere Zeit hat, ist es nicht in Ordnung?:confused:
 
Überall wird über neues Design, Änderungen usw... gemeckert; wenn das DSLR-Forum ein bodenständiges Design über längere Zeit hat, ist es nicht in Ordnung?:confused:

Nein das hab ich nicht, sondern in Zeiten in den mobile Internetnutzung bei über 50% in Deutschland liegt ggü. einem Rechner, kann man den Wunsch einer mobilen/responsive Webseite (auch in einem Fotoforum) äußern.

Und ja man kann das Forum rudimentär nutzen, aber Suchfunktion ist eingeschränkt, keine Lust ständig Pinch to Zoom usw.
Hinzu kommt das Google Seiten in den Suchen herunterstuft die nicht mobile optimiert sind (sollte ja auch im Sinne des Betreibers liegen).
 
Das neue vBulletin Connect ist ziemlich mager und unschön, also muss man wohl migrieren.

Also dauert das ganze je nach Anpassungs- und Integrationsgrad zwischen einigen Wochen bis vielen Monaten was die Evaluierung von Alternativen, die Evaluierung einer neuen Gallery, die Evaluierung aller anderen Komponenten, das Testen, eine Testmigration, die Entwicklung des Layouts, die Integration der Ads etc. angeht.

Vom Aufwand die ganzen organisatorischen Änderungen von Moderation bis hin zu Kleinigkeiten zu lernen ganz zu schweigen...

Lieber zwei Jahre Zeit lassen und dann vernünftig :)

mfg
cane
 
Nein das hab ich nicht, sondern in Zeiten in den mobile Internetnutzung bei über 50% in Deutschland liegt ggü. einem Rechner, kann man den Wunsch einer mobilen/responsive Webseite (auch in einem Fotoforum) äußern.

Das wäre vielleicht schön. Ich schlage vor, einfach einmal 250.000 Euro zu spenden, damit alle Wünsche berücksichtigt werden können. Gut, ein einfaches Forum lässt sich vielleicht auch für 150.000 Euro in alle Richtungen schick machen, ohne den Angeboten der zunächst immer freundlichen und zuvorkommenden Dienstleister vorgreifen zu wollen.
 
Ich sehe es hat sich wenig geändert hier, trotz einer völlig wertfreien Frage wird man blöd angemacht! Polemik pur anstatt der Versuch einer normalen Diskussion!
 
Schade!

Es gibt aber kaum noch ein Forum, was nicht in Tapatalk zu finden ist, mindestens meine 5 Stück, die ich sonst immer besuche, sind darunter. Ich nutze meine Foren nur noch über mein Smartphone und es gibt nichts besseres und einfacheres als Tapatalk. Der Betreiber dieser Seite müsste nur ein Plugin installieren und schon könnte jeder dieses Forum auf seinem Smartphone nutzen. Da ich selten noch am Notebook sitze, wäre es echt schade, wenn ich dieses Forum kaum nutzen könnte.

Also lieber Admin, du musst nur das Tapatalk Plugin installieren und alle Mitglieder können es auch auf ihren Smartphone nutzen. Wäre echt klasse.
 
Sorry, ich hatte diesen Thread nicht gesehen und hab daher dieses Thema als neuen Thread eröffnet.

Ich bin erst seit ein paar Tage hier und war verblüfft, dass man dieses Forum nicht auf Tapatalk finden kann. Jetzt lese ich, dass es nicht geht. Warum das denn? Der Admin müsste nur ein Plugin installieren und jeder könnte es am Smartphone nutzen. Die Leute die behaupten, die das nicht brauchen, die haben sicherlich Tapatalk noch nie genutzt. Ich besuche meine Foren nur noch über Tapatalk und es ist kein Vergleich mit dem Forum per PC. Mit Tapatalk sieht das ganze Forum viel besser aus und auf dem Smartphone ist das Forum auch noch viel übersichtlicher und einfacher zubedinen. Viele denken jetzt, wie soll das überhaupt auf einem kleinen 5" Display gehen, aber es geht und das sehr gut.

Also lieber Admin, gib dier einen Ruck. Für dich sind das nur 5 Minuten Arbeit und wir Mitglieder wären dir sehr danbar, mindestens viele.
 
Ich hab mir gerade mal ein paar Seiten durchgelesen. Oh man, wie altmodisch kann man da nur sein? Und die ganzen Gründe die genannt wurden, oh man. Sorry, jetzt werden sicherlich gleich einige kommen und ich kann mir sehr gut vorstellen, welche Antworten kommen werden. Na ja, wer der meiner Meinung ist, dass Tapatalk ausspät usw. der sollte sich mal mit dem Internet sich besser beschäftigen. Dieses Forum tut nichts anderes und ist genauso sicher bzw. unsicher wie Apps etc.

Schade, ich finde dieses Forum sehr gut, aber da ich fast nur noch mein Smartphone nutze und meinen PC schon vor Jahren verkauft hatte, werde ich es wohl leider nicht oft benutzen können.

Übrigens, ich betreibe selber ein Forum und seit ich Tapatalk nutze, ist die Mitgliedschaft um das 10fache gestiegen.
 
Also lieber Admin, gib dier einen Ruck. Für dich sind das nur 5 Minuten Arbeit und wir Mitglieder wären dir sehr danbar, mindestens viele.

Hier ist die auch heute noch gültige Antwort von unserem ehemaligen Admin, die vom aktuellen Admin Scorpio genauso gesehen wird:

Admin schrieb:
Hallo zusammen,

ich muss euch leider eine schlechte Nachricht mitteilen. Aktuell habe ich mich gegen eine Unterstützung für Tapatalk entschieden.

Gründe dagegen sind zum einen noch die anfällige Schnittstelle bei unterschiedlichen Zeichensätzen. Zudem habe ich bei den Tests öfters fehlerhafte Seitendarstellungen oder fehlende / doppelte Einträge gehabt.

Auch hat es mir absolut nicht gefallen, dass Tapatalk Benutzerdaten z.B. an Flurry Analytics oder Google Analytics weitergibt. Wer weiß, was da noch alles mit euren Daten passiert...

Letztendlich wird das DSLR-Forum allein durch Werbung finanziert. Diese müsste dann auch auf den mobilen Seiten einblendet werden. Aktuell ist dies aber nur mit erheblichem Aufwand möglich.

Und bevor hier noch jemand schreibt: Bitte erst mal zur Kenntnis nehmen!
 
Tapatalk hab ich nun zum zweiten Mal installiert...und auch zum zweiten Mal wieder gelöscht. Ist nicht so meins und ich weiß auch nicht, was die Leute daran finden.


Aber ne mobile Theme könnte man dem Forum schon verpassen, wenn man denn wollte. Zumindest wäre das ein sehr guter Kompromiss und zeigte den Usern, dass man sie ernst nähme . (y)

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich unterwegs bin, meide ich dieses Forum eher. Und so gehts mir bestimmt nicht nur mir. Nach jedem Seitenwechsel wieder alles auf lesbare Größe ziehen zu müssen ist (vor allem bei einem Forum dieser Größe!) einfach lästig.

Ja, es bedeutet einen gewissen Mehraufwand, aber da es anderswo auch funktioniert, denke ich nicht, dass es unlösbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, ich betreibe selber ein Forum und seit ich Tapatalk nutze, ist die Mitgliedschaft um das 10fache gestiegen.

Als Betreiber hast Du ja das Form Publisher License Agreement gelesen, da Du ja einige AGBs deinen Nutzern weitergeben musst und die Änderung durch diese bestätigen lassen musst.

Wie hast Du denn die AGB Änderungen gegenüber deinen Nutzern gehandhabt, speziell da personenbezogene Daten deiner Nutzer an Tapatalk und weitere unbenannte Dritte weitergegeben werden? Safe Harbour ist passé :)

Das Tapatalk in 2015 mehrfach überführt wurde komplette Nutzerdatenbanken auszulesen weißt Du ja sicherlich, sehr vertrauenserweckend: http://www.heise.de/newsticker/meld...rn-aus-2716662.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

--> Tapatalks Geschäftsmodell ist es die Daten der Nutzer zu verkaufen, und das muss immer schneller und umfangreicher passieren da es eine weitere Investment Runde gab und irgendwann monetarisiert werden muss. Das erklärt auch die "Versehen" das ganze Datenbankern bei Forennutzern abgezogen werden.

--> Die Verwendung von Tapatalk schadet den eigenen Nutzern da ihre Persönlichkeitsrechte ausgehöhlt werden und nicht transparent offengelegt ist welche Daten Tapatalk an wen verkauft.

--> Tapatalk, Nein Danke! Sehr schön das dslr-forum auf die Rechte und Daten der Nutzer achtet :)

mfg
cane
 
...ich betreibe selber ein Forum und seit ich Tapatalk nutze, ist die Mitgliedschaft um das 10fache gestiegen.

Das ist in Absoluten Zahlen? Vorher 10, jetzt 100?

Ich denke, dass das DSLR-Forum keine nennenswerte Steigerung der Mitgliederzahl mit Tapatalk erreichen würde.

Und wenn: Die Mehrkosten für Infrastruktur kommen nicht herein, da Tapatalk den Gewinn absahnt bzw. die Werbefinanzierung des Forums zerstört.
 
Ich hab mir gerade mal ein paar Seiten durchgelesen. Oh man, wie altmodisch kann man da nur sein?

Also hin und wieder bin ich gerne "altmodisch"...andere hier sicher auch ;) .

Ich weiß nun nicht, was daran so wild ist, mal für gewisse Interessen einfach mal ganz "altmodisch" den PC zu benutzen...nur weil mittlerweile bei gefühlt 90 % der Leute das Smartphone festgewachsen zu sein scheint, muß das Forum dem ja nicht folgen. Wenn man nicht mal für sein Hobby ein paar Minuten entspannt vom Rechner aus in einem Forum reinschauen kann, weil man ja auch alles andere vom Handy aus macht, sollte man vielleicht andere Prioritäten setzen - ein Hobby ist ja ein Luxus, damit auch ein dazu passendes Forum, kein absolutes unverzichtbares Muß.

Schade, ich finde dieses Forum sehr gut, aber da ich fast nur noch mein Smartphone nutze und meinen PC schon vor Jahren verkauft hatte, werde ich es wohl leider nicht oft benutzen können.

Ich weiß zwar nicht, wie man völlig ohne jeglichen PC(also Desktop, Notebook, egal ob Windows oder Mac) eine DSLR oder eine andere Kamera sinnvoll nutzen kann(ich behaupte mal, die Mehrheit hier wird ganz altmodisch halt mit Kartenleser/USB-Kabel ihre Fotos auf den Rechner überspielen und dort mit RAW entwickeln, trotz irgendwelcher WiFi-Spielereien bei etlichen neuen Kameras und Bildentwicklungs-Apps), aber nur, weil vielleicht eine absolute Minderheit an Nutzern auf ihren PC verzichtet, muß der Betreiber doch nicht gleich wegen Tapatalk einen Aufwand betreiben.

Übrigens, ich betreibe selber ein Forum und seit ich Tapatalk nutze, ist die Mitgliedschaft um das 10fache gestiegen.

Nun, einerseits ist es ja nicht so, daß hier wenig los wäre, andererseits heißt Masse nicht gleich Klasse. Der Großteil der neuen Themen sind Kaufberatungsthemen und ähnliches. Ob es davon nun ein Mehrfaches braucht...
Abgesehen davon muß ein hypothetischer zehnfacher Anstieg an Nutzern auch irgendwie betreut werden - das heißt mehr Moderatoren sind notwendig. Die müssen erstmal gefunden werden und am Ende muß man sich auch wieder dem mehrfachen Aufwand an irgendwelchen Beschwerden stellen, von denen der Großteil jedoch überhaupt nicht angebracht ist und falschen Vorstellungen einiger Nutzer entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten