• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tapatalk

... muß der Betreiber doch nicht gleich wegen Tapatalk einen Aufwand betreiben...

Der Aufwand der Implementierung ist nicht das Problem.
 
Der Aufwand der Implementierung ist nicht das Problem.

Klar, das mit der fragwürdigen Datenweitergabe und der Werbung habe ich ja gelesen und ist auch beides völlig nachvollziehbar. Ich meinte damit ja vor allem, daß man nicht gleich irgendwas installieren muß, nur weil ein paar wenige Leute es fordern und dabei meinen, sie würden vermeintlich für die Mehrheit sprechen.
Ginge es nach Zahl der potenziellen Mitglieder bei einer Lockerung der Forumsausrichtung, hätten wir hier ja sicher schon lange mindestens 10x so viel Mitglieder, alleine durch Freigabe des Bereiches Handy-Fotografie usw. - daß dies kein Kriterium ist, ist gut und wenn es dabei bleibt, umso besser.
 
Welche Daten werden denn weitergegeben? Die aller User? Das wäre inakzeptabel. Oder nur die derjenigen, die Tapatalk nutzen? Dann sei's drum, ist deren Entscheidung, ob bewusst oder unbewusst.

Ich nutze das Forum übrigens problemlos auf dem Handy. Naja, bis auf Tippen von grösseren Texten, dafür sind Smartphone alle denkbar ungeeignet. Das macht auch Tapatalk nicht besser.
Einfach Querformat und halt schauen, dass das Handy nicht so einen winzigen Bildschirm hat. Mein Handy hat vor 2.5 Jahren neu ohne Vertrag (also voll selbst gezahlt) rund 250 Euro gekostet und hat einen 6.1" Bildschirm. Wenn einem das Forum auf dem Handy so wichtig ist, kann man beim nächstne Mal Handy kaufen ja auch alles unter 5.5" oder so mal ausschliessen, es kein Vermögen, einen etwas grösseren Bildschirm zu haben, wenn man nicht nach den High End Modellen schielt.

Mit den grösseren Geräten geht das Fourm ganz gut, wenn man das Handy im Querformat hält. Ich hab vom Arbeitgeber nun noch ein IPhone 6 dazu bekommen, um erreichbar zu sein für die Firma. Auf dem ist das Forum schon deutlich mehr Zoomerei. Ein Zoll mehr macht also wirklich schon sehr viel aus, wenn man das Forum gerne via Handy nutzt.

Versuche mit dem grossen Handy und einer Bluetooth Tastatur waren erstaunlich gut zu nutzen!
 
Welche Daten werden denn weitergegeben? Die aller User? Das wäre inakzeptabel. Oder nur die derjenigen, die Tapatalk nutzen? Dann sei's drum, ist deren Entscheidung, ob bewusst oder unbewusst.


Aller Nutzer. Lies mal den Heise Link von mir und deren AGBs. Das gesamte Geschäftsmodell des Ladens basiert auf der Monetarisierung der Nutzerdaten, und da mit jedem Dollar VC der Druck steigt passieren dann solche bedauerlichen Versehen wie im Heise Artikel ;)

Ich nutze das Forum übrigens problemlos auf dem Handy.

Dito.

Naja, bis auf Tippen von grösseren Texten, dafür sind Smartphone alle denkbar ungeeignet. Das macht auch Tapatalk nicht besser.

Ich tippe gar nicht mehr sondern diktiere nur noch, die iOS Spracherkennung ist echt wahnsinnig gut geworden, null Fehler.

mfg
cane
 
Ich nutze das Forum übrigens problemlos auf dem Handy. Naja, bis auf Tippen von grösseren Texten, dafür sind Smartphone alle denkbar ungeeignet. Das macht auch Tapatalk nicht besser.
Einfach Querformat und halt schauen, dass das Handy nicht so einen winzigen Bildschirm hat. Mein Handy hat vor 2.5 Jahren neu ohne Vertrag (also voll selbst gezahlt) rund 250 Euro gekostet und hat einen 6.1" Bildschirm. Wenn einem das Forum auf dem Handy so wichtig ist, kann man beim nächstne Mal Handy kaufen ja auch alles unter 5.5" oder so mal ausschliessen, es kein Vermögen, einen etwas grösseren Bildschirm zu haben, wenn man nicht nach den High End Modellen schielt.
...
Versuche mit dem grossen Handy und einer Bluetooth Tastatur waren erstaunlich gut zu nutzen!

Moderne Geräte unterstützen ja mittlerweile nicht nur Tastaturen, sondern sogar Mäuse. Und wenn ich wollte, könnte ich auch auf meinem 7" Tablet für 100 €(wo man notfalls selbst auf dem Bildschirm noch deutlich besser tippen kann als bei jedem "Phablet"...) ohne Zusatzgeräte hier schreiben...mache ich aber nicht ;) .
Ich finde es sowieso immer amüsant, die Leute geben Unsummen an Geld für High-End-Handys aus, wenn das nächste Galaxy S oder was auch immer einen halben Zoll zugelegt hat, macht die Technikpresse immer ein Tamtam darum, als hätte man das Rad neu erfunden, obwohl es zumindest in dem Aspekt trotzdem kaum mehr bzw. sogar weniger kann als jedes günstige Tablet... :devilish:
 
:D Du willst mir doch nicht erzählen dass du ohne PC ein Hobby wie Fotografie und dazu noch ein Forum inkl Wartung, DB, FTP, Backend etc betreibst -- auf einem 5" Smartphone?

Sei bitte nicht kindisch! Nur mal ein simples Beispiel: http://www.forumieren.net/

Wer braucht da noch irgendwas von einer Wartung, DB, FTP, Backend usw. Man richtet ein Forum ein und kann es auch am Tablet/Handy problemlos betreuen. Hab ich auch schon so gemacht (genau dort).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ne mobile Theme könnte man dem Forum schon verpassen, wenn man denn wollte. Zumindest wäre das ein sehr guter Kompromiss und zeigte den Usern, dass man sie ernst nähme . (y)

Ich würde gern dden zitierten Gedanken einmal aufgreifen und fragen, ob dies im Admin-Kreis als ernsthafte Option angesehen wird?
Ich verstehe die Argument gegen Tapatalk voll und ganz - bei einem mobile-Theme hätte man ja aber alles weiterhin in der eigenen Hand.
Gern könnte man das mal in einem eigenen Thread diskutieren, weil es hier nicht 100% reinpasst...


Ich muss ehrlich sagen, wenn ich unterwegs bin, meide ich dieses Forum eher. Und so gehts mir bestimmt nicht nur mir. Nach jedem Seitenwechsel wieder alles auf lesbare Größe ziehen zu müssen ist (vor allem bei einem Forum dieser Größe!) einfach lästig.

Das geht mir nämlich ganz genauso :angel: :confused: :eek:

Grüße
Hans Georg
 
Sei bitte nicht kindisch! Nur mal ein simples Beispiel: http://www.forumieren.net/

Wer braucht da noch irgendwas von einer Wartung, DB, FTP, Backend usw. Man richtet ein Forum ein und kann es auch am Tablet/Handy problemlos betreuen. Hab ich auch schon so gemacht (genau dort).

Bestimmt hattest Du die Frage an dich zum eigentlichen Thema, Tapatalk, überlesen. Schau mal:

cane schrieb:
Als Betreiber hast Du ja das Form Publisher License Agreement gelesen, da Du ja einige AGBs deinen Nutzern weitergeben musst und die Änderung durch diese bestätigen lassen musst.

Wie hast Du denn die AGB Änderungen gegenüber deinen Nutzern gehandhabt, speziell da personenbezogene Daten deiner Nutzer an Tapatalk und weitere unbenannte Dritte weitergegeben werden? Safe Harbour ist passé

Da Du ein Forum bei so einem windigen Dienst aufgesetzt hast bei dem Du nicht mit Geld und somit vermutlich mit den Daten und der Privatsphäre deiner Nutzer zahlst befürchte ich ehrlich gesagt das Schlimmste. Mal sehen wann sich die Daten deiner Nutzer inklusive Passwort Hashes online als Dump finden weil Du von Administrieration, IT-Recht etc. überhaupt keine Ahnung hast.

Nicht böse gemeint, aber lass die Finger davon oder such dir einen zweiten Mann der sich damit auskennt, auch im Sinne des Schutzes deiner Nutzer.


mfg
cane
 
Ich würde gern dden zitierten Gedanken einmal aufgreifen und fragen, ob dies im Admin-Kreis als ernsthafte Option angesehen wird?
Ich verstehe die Argument gegen Tapatalk voll und ganz - bei einem mobile-Theme hätte man ja aber alles weiterhin in der eigenen Hand.
Gern könnte man das mal in einem eigenen Thread diskutieren, weil es hier nicht 100% reinpasst...

Lese mal weiter vorne, hab ich auch bereits geschrieben. Eine sinnvolle Diskussion ist nicht möglich bei diesem Thema
 
Wenn man die letzten drei Sätze (Zitat) hier nicht zur Kenntnis nehmen will. Welcher Forenbetreiber untergräbt denn ohne Not sein Geschäftsmodell?

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine mobile Seite mit Aufwänden verbunden ist, sollte jedem klar sein. Allerdings sollte auch klar sein das nicht mobile optimierte Webseiten von Google abgestraft werden, bedeutet weniger Besucher und ggf. Weniger Werbeeinnahmen. Nimmt man den Alexa Traffic Rank als Grundlage sehen die Besucher doch immer weniger aus, also sollte man nicht mal langsam reagieren?

Hinzu kommt das man eine Finanzierung über klassische Werbebanner wohl oder übel sich überlegen muss, nicht umsonst wird in Fachmedien schon länger über Alternativen diskutiert. Stark gestiegene AdBlock Nutzung und mittlerweile die teilweise automatisch blockierten Werbebanner auf mobilen Endgeräten treiben die Entwicklung immer weiter voran. D.h. Letztendlich muss man sich etwas überlegen und mit der Zeit gehen, sonst werden die eingeblendeten Werbebanner auch kein Geld mehr einbringen - und man untergräbt damit sein eigenes Geschäftsmodell.

Das soll bitte nicht despektierlich aufgenommen werden, ich habe keinen Einblick in die Zahlen. Dies soll lediglich als Anregung dienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark gestiegene AdBlock Nutzung und mittlerweile die teilweise automatisch blockierten Werbebanner auf mobilen Endgeräten treiben die Entwicklung immer weiter voran.

Also auf meinen Android-Geräten wird überhaupt nichts automatisch blockiert...da muß ich schon den Adblock-Browser(der hin und wieder jedoch noch etwas instabil ist) verwenden und selbst das ist keine 100-%-Garantie, daß keine Werbung durchkommt - nicht mal, wenn ich das Gerät gerootet und mit AdAway versehen habe.

D.h. Letztendlich muss man sich etwas überlegen und mit der Zeit gehen, sonst werden die eingeblendeten Werbebanner auch kein Geld mehr einbringen - und man untergräbt damit sein eigenes Geschäftsmodell.

Da Tapatalk ja anscheinend selber Werbung schaltet und Werbung in Apps ja auch nichts Neues ist, hätte der Betreiber dann jedoch weder auch nichts davon - eher im Gegenteil, die Werbung würde an Tapatalk gehen und nicht an ihn.
 
Also auf meinen Android-Geräten wird überhaupt nichts automatisch blockiert.
Auch wenn man schon länger mit Android Werbung blocken konnte - problematisch wurde es mit iOS 9. Hier bringt Apple auch ein AdBlocker mit, wurde in einigen Fachmedien zum Thema Online-Marketing als sehr kritisch angesehen.



Ich bin ein Verfechter von Tapatalk - ich rede von einer mobilen Seite. Aber gerne kannst du mir zeigen wo ich in den letzten Diskussionen Tapatalk bevorzuge
 
Auch wenn man schon länger mit Android Werbung blocken konnte - problematisch wurde es mit iOS 9. Hier bringt Apple auch ein AdBlocker mit, wurde in einigen Fachmedien zum Thema Online-Marketing als sehr kritisch angesehen.

Na dann wird Apple sich ja bei einigen unbeliebt machen...bislang war unter iOs Werbeblocken ja nur mit Jailbreak möglich.
Google indes scheint das ja nicht zu wünschen - daher hat man ja auch schon vor einer ganzen Weil AdAway aus dem Playstore entfernt.

Ich bin ein Verfechter von Tapatalk - ich rede von einer mobilen Seite. Aber gerne kannst du mir zeigen wo ich in den letzten Diskussionen Tapatalk bevorzuge

Du meinst dann wohl kein Verfechter.
Ich sehe jetzt auch keinen Anlaß, warum man nun extra eine Mobil-Variante des Forums erstellen sollte - ich kann auf meinem Tablet auch wunderbar die normale Version lesen...mich nerven in anderen Foren eher die penetranten Hinweise auf "möchtest du unsere Mobilversion ansehen?" oder besser noch gleich "hey, wir haben auch eine App! Mußt du unbedingt installieren, auch wenn du nur einmal bei uns vorbeischaust".
In Sachen Nutzerzahlen, Traffic usw. sehe ich hier eigentlich keinen Anlaß, daß man da noch mehr benötigen würde, ich glaube kaum, daß das Forum so rasch an Attraktivität und Nutzerzahlen verliert, als daß man hier weitere Maßnahmen ergreifen müßte.

Was die Werbebanner angeht, so gibt es ja auch die Möglichkeit, akzeptable und nicht aufdringliche Werbung z.B. in Firefox Adblock Plus zuzulassen - dies wurde ja auch eingeführt, weil die meisten Nutzer ja an sich kein Problem mit der Werbung selber haben, sondern mit der Aufdringlichkeit von vielen Werbungen. Es ist ja ein Unterschied, ob man nun nur ein Werbebanner hat oder breite Overlays, die den eigentlichen Inhalt verdecken, dazu vielleicht noch blinkende und zappelnde Flash-Elemente...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten