• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Teleskop für 550D

-Jacky-

Themenersteller
Hallo Forummitglieder,
vor ein paar Wochen habe ich mir endlich eine 550d gekauft und glaube irgendwie, dass ich Spaß an "Himmelsfotografien" habe. Nach langem Suchen hab ich dann rausbekommen, dass es möglich ist, auf ein Teleskop mit einem Adapter die Cam zu basteln. Jetzt möchte ich, um zu wissen, ob diese Art von Fotografieren wirklich meiner Vorstellung entspricht, erstmal höchstens 150€ ausgeben.

Meine Frage nun: Kennt jemand eine gute Zusammenstellung von Adaptern und Teleskop, das auf die EOS 550d passt? Das Teleskop sollte mindestens 700mm haben.

Danke,
-Jacky-
 
AW: Teleskop für EOS 550d

Bei den günstigen Spiegelteles, also die mit 114mm Spiegeldurchmesser, wirst du zu 90% das Problem haben nicht in den Fokus zukommen und wenn dann nur per Okularpojektion. Du solltest schon ein 130/920 auf EQ2, oder besser EQ3 nehmen. Dazu noch ein T2 Adapter fürs EF Bajonett und ein 1,25" auf T2 Adapter (letzteres nur wenn der Okularauszug noch kein T2 Gewinde hat). Telekop mit Stativ gibts ab ca. 200€ und die Adapter nochmal 30-40€.
Elektronische Nachführung kostet noch mal extra, ist aber nicht zwingend notwendig wenn du "stackst".
 
AW: Teleskop für EOS 550d

Ja, das ist zwar alles schön und gut und ich glaube, wenn ich mich noch zwei drei Monate damit beschäftige, kann ich sogar was damit anfangen, aber aktuell ist das für mich, wie chinesisch :D

Kannst du mir ein Beispiel mit Links zu den Produkten zusammenbasteln? Dann habe ich einen Anhaltspunkt und eine Vorstellung von dem Projekt(y)

Wenn ich es richtig verstehe sowas:

http://www.amazon.de/Omegon-Telesko...=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1292342818&sr=1-7
http://www.amazon.de/Adapter-auf-Ca...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1292342891&sr=1-1
http://www.amazon.de/Teleskop-Servi...WS58/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1292342913&sr=1-2
 
AW: Teleskop für EOS 550d

Du solltest schon ein 130/920 auf EQ2, oder besser EQ3 nehmen.
Elektronische Nachführung kostet noch mal extra, ist aber nicht zwingend notwendig wenn du "stackst".

Das System hätte dann f7 bei 920mm Brennweite (den Crop jetzt mal nicht beachtet) was meist du könnte er außer dem Mond denn schönen ohne el. Nachführung fotografieren.
Stacken schön und gut, dazu muß man aber auch einige sek. belichten können um überhaupt was auf den Sensor zu bekommen und bei f 7 und fast 1 Meter Brennweite gibt es schnell Striche statt Punkte.
 
AW: Teleskop für EOS 550d

kommt drauf an, was du für ein teleskop haben willst: refraktor oder reflektor?
bresser stellt relativ günstig und gut teleskope her. wenn du richtig einsteigen willst, sollte es schon ein teleskop von Meade sein. da kannst du deutlich mehr ausgeben als bei der fotografie.
 
AW: Teleskop für EOS 550d

Naja die Astrofotografie benötigt nunmal etwas einarbeitung. Du kannst ja mal nach Astroshop googeln und dort mal die Telekope nach Preis sortieren und dir dort eins aussuchen. Für ernsthafte Fotografie musst du aber mehr als nur 150€ auf den Tisch legen.
Für Deep-Sky Fotografie (also Nebel, Galaxien etc) reicht übrigens auch schon ein gutes Teleobjektiv mit 200mm Brennweite. Dann schnallst du deine Cam auf eine EQ2 Montierung mit Nachführung und belichtest einige Minuten. Mit 200mm bekommst du mit etwas können dann sowas zustande: http://www.astrophoto.homecall.co.uk/images/2009-01-03_m42.jpg
 
AW: Teleskop für EOS 550d

kommt drauf an, was du für ein teleskop haben willst: refraktor oder reflektor?
bresser stellt relativ günstig und gut teleskope her. wenn du richtig einsteigen willst, sollte es schon ein teleskop von Meade sein. da kannst du deutlich mehr ausgeben als bei der fotografie.

Ich habe da keine Ahnung. Das will ich mir ja empfehlen lassen (y) Mein Problem ist einfach, dass mir jede Menge Teleskope gefallen, aber ich keine Ahnung habe, wie ich die Cam dran bekomme und welche Dinnger für die Cam geeignet sind.
 
AW: Teleskop für EOS 550d

Du gehst falsch an die Sache ran, wie ich gelesen habe willst du ja auch fotografieren und nicht nur beobachten, das stellt ganz andere Anforderungen an das Teleskop.
Du solltest nach lichtstark und eher kurzer Brennweite schauen, und 150 € reichen nicht.
Was möchtest du fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teleskop für EOS 550d

Konkret fängt man natürlich mit dem Mond an - alles Andere traue ich mir noch nicht zu ;-)
Ich möchte halt schon gerne ein paar Krater sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teleskop für EOS 550d

Dann kannst du die tipps der anderen befolgen, aber für mehr als den mond wird es dann auch nicht reichen und ob dir dafür das Geld nicht zu schade ist mußt du wissen.
Viele haben mit so günstigen einsteigerteleskopen (lidl) angefangen und den mond angesehen und einige vielleicht auch das ein oder andere bild von ihm gemacht, aber entweder haben sie dann schnell die Lust daran verloren oder vieeel mehr Geld investiert und machen heute schöne deep sky bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teleskop für EOS 550d

Für kleines Geld gibts die Russentonne (ca. 250€), das is ein Spiegeltele 10/1000mm. Die wird gerne für Astrofotos eingesetzt, aber auch als normales Fototele. Eine google Suche nach Russentonne gibt ganz ganz viele Ergebnisse.
 
AW: Teleskop für EOS 550d

hi,

ich rate dir zu einem billigen Refraktor (Linsenteleskop). Bei Newtons (Spiegel) hast du das Problem, dass du ohne Bastelei nicht in den Fokus kommst.(Nur bei FOKALER Aufnahme!) Dann gibt es noch Fotonewtons/Maksutovs etc, aber die sind halt relativ teuer.

Ich mach selbst auch Astrofotos, allerdings mit einem Newton, den ich umgebaut hab (Hauptspiegel versetzt). Ist schon beeindruckend wie der Mond damit aussieht.

Als Vergleich mal ein unbeschnittenes Bild mit 1,2m Brennweite:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7465281&postcount=1501

Dürfe mit einem 800mm Refraktor auch noch recht gut ausschauen. (bei fokaler Aufnahme, also ohne Okular und ohne Objektiv)
Planeten sind mit der Brennweite aber unglaublich klein und Deepsky ist ohne Nachführung auch nicht so toll.
Für Planeten brauchst du dann nen Adapter von Okular auf EOS bzw T2. (Okularprojektion) Damit sieht man dann auch Jupiter/Saturn usw. Nicht so schön wie der Mond, aber immerhin.

Gruß

edit: Ich glaub bei dem ist kein Stativ dabei.

Ob das allerdings für Mondfotographie geeignet ist, mag ich bezweifeln?!?
Ich glaub fast alle Teleskope, an denen man das Bild am Foto scharf bekommt sind Mond-tauglich. Radioteleskope natürlich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teleskop für EOS 550d

Naja die Astrofotografie benötigt nunmal etwas einarbeitung. Du kannst ja mal nach Astroshop googeln und dort mal die Telekope nach Preis sortieren und dir dort eins aussuchen. Für ernsthafte Fotografie musst du aber mehr als nur 150€ auf den Tisch legen.
Für Deep-Sky Fotografie (also Nebel, Galaxien etc) reicht übrigens auch schon ein gutes Teleobjektiv mit 200mm Brennweite. Dann schnallst du deine Cam auf eine EQ2 Montierung mit Nachführung und belichtest einige Minuten. Mit 200mm bekommst du mit etwas können dann sowas zustande: http://www.astrophoto.homecall.co.uk/images/2009-01-03_m42.jpg

beeindruckend. Wie mache ich denn das? Wieviele Einzelfotos stacke ich? Eine 5D Mark II und das 100-400L müssten doch ausreichen, oder? Und was ist eine vernünftige EQ2-Montierung, die man empfehlen kann? Was kostet sowas?
 
AW: Teleskop für EOS 550d

Nabend,

unter www.spechteln.de sind die Ergebnisse meines Bruders zum Thema Astronomie und Astrofotografie zu finden, analog und digital, alle mit Langzeitbelichting oder stacks aufgenommen. Schreib ihm eine Mail und Du bekommst eine passende Antwort aus langjähriger Praxis die funktionstüchtig und vom Preis/Leistungsverhältnis günstig ist. (y)

Was ich Dir jetzt schon sagen kann, es wird kein Meade Teleskop... ausser Du willst 5-Stellig investieren.
 
AW: Teleskop für EOS 550d

Nabend,

... Schreib ihm eine Mail und Du bekommst eine passende Antwort aus langjähriger Praxis die funktionstüchtig und vom Preis/Leistungsverhältnis günstig ist. (y)

Was ich Dir jetzt schon sagen kann, es wird kein Meade Teleskop... ausser Du willst 5-Stellig investieren.

hab ihm mal geschrieben.

Aber müsste es nicht klappen, bei 400mm F/5.6 und der sehr rauschfreien 5D Mark II schon gute Stacks hinzubekommen?

Einfach so kurz belichten, das die Nachführung nicht nötig ist. Geht das?
 
AW: Teleskop für EOS 550d

beeindruckend. Wie mache ich denn das? Wieviele Einzelfotos stacke ich?
Laut Author 11 Einzelbilder mit je 180s Belichtungszeit bei 200mm @ f/4 gestackt mit AIP4WIN.
Eine 5D Mark II und das 100-400L müssten doch ausreichen, oder? Und was ist eine vernünftige EQ2-Montierung, die man empfehlen kann? Was kostet sowas?
Das sollte gehen. EQ2 sollte das Gewicht auch tragen können. Standard EQ2 z.B. von Skywatcher für 65€. Dazu brauchst du dann noch die 1/4" Adapterplatte für 25€. Bei 180s Belichtungszeit ist eine Nachfrührung logischerweise unumgänglich. Für die EQ2 gibts das "EQ-2 RA" für etwa 30-35€, ich weiß aber nicht wie präzise das ist.


Aber müsste es nicht klappen, bei 400mm F/5.6 und der sehr rauschfreien 5D Mark II schon gute Stacks hinzubekommen?
Der Autor scheint hauptsächlich eine 300d mit ISO800 oder ISO1600 zu verwenden. Durch das Stacken fällt das Rauschen nicht wirklich ins gewicht. Eine gewisse Belichtungszeit ist jedoch notwendig um überhaupt den Dynamikumfang zu erreichen.
 
AW: Teleskop für EOS 550d

... Standard EQ2 z.B. von Skywatcher für 65€. Dazu brauchst du dann noch die 1/4" Adapterplatte für 25€. Bei 180s Belichtungszeit ist eine Nachfrührung logischerweise unumgänglich. Für die EQ2 gibts das "EQ-2 RA" für etwa 30-35€, ich weiß aber nicht wie präzise das ist. ...

Sehr gut, vielen Dank! Das hat schon einiges weitergeholfen! Dann suche ich mal nach Meinungen und Erfahrungen zum EQ-2 RA.
Kann ich denn das ganze nicht auch auf mein Manfrotto 055XProB Stativ montieren? Oder sind hier die Gummifüße schlecht?

Da ich bei Erhalten höherer Qualität auch bereit wäre mehr Geld zu investieren, wie wär eine HEQ-5 Sync Scan im Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich befasse mich auch seit einiger zeit mit astrofotgrafie und ich kann dir sagen das wichtigste sind grundkenntnisse in der astronomie :) einge objekte (z.b M42 wie im bereits hier im thema gezeigten bild lassen sich leicht auffinden und auch leicht einfangen. wenn du noch nie durch ein teleskop geschaut hast wirst du aber außer m42 und dem pferdekopfnebel gleich in der nähe von m42 nix finden. selbst die andromeda galaxie ist ohne vorwissen und ohne sie jemals mit einem teleskop befungden zu haben quasi unauffindbar obwohl das teil riesig ist :)

jetzt hast du 2 möglichkeiten: entweder du kaufst dir auf deine eq2 einen kleinen refraktor um das zeug zu finden oder du machst einen doppelten ansatz mit eq2 und gutem tele für aufnahmen und dazu einen sog. dobson reflektor.

vorteil der ersten variante: du brauchst nur ein zeug
vorteil der zweiten: du hast für wenig geld ein weitaus besseres teleskop zur beobachtung (und zum finden!!!) von div objekten als mit der 1er variante. entscheiden ist nämlich logsicherweise der "durchmesser" des teleskops- mit nem kleinen refraktor was finden ohne genau zu wissen wonach du suchst und wo du suchst wird schnell zermürbend. das "dobson schubsen" ist am anfang auch mühsam aber das hat man schnell herausn. allerdings: so ein dobson ist ein recht großes teil!

weiters gibts noch einige wichtigefragen zu beantworten:
1: wo wohnst du? soll heißen: wie ist die lichtverschmutzung in deiner nähe? du brauchst einen absolut finsteren platz fernab von städten oder straßenbeleuchtung. deine größten feinde bei der astrofotografie sind lichter! und der allergrößte feind von deepsky aufnahmen ist der mond!

2: weißt du was azimut bzw rektaszension ist? wenn nein: befass dich damit! du musst deine nachführung/monti genau einstellen sonst klappts mit der nachführung nicht!

3: kauf dir den "deep sky reiseatlas"! der hilft ungemein um obekte am himmel zu finden. weiters gibts das programm stellarium (freeware) welches auch gold wert ist!

4): wenn du echt langzeitbelichten musst (v.a. galaxien) musst du nicht nur nachführen sondern auch guiden (google einfach was das ist- die erklärung würde den rahmen sprengen) ist eine methode um bei großen brennweiten lange belichtungszeiten zu garantieren

5) wenn du nicht vom garten aus fotografieren willst (lichtverschmutzung!) musst du den krempel mit aufs feld schleppen. du musst dir also gedanken über die stromversorgung machen. weiters ist zum scharfstellen/fokussieren ein tethering mit einem laptop die beste vriante- also würdest du nen laptop brauchen der auch wieder strom haben will.

das waren einige punkte die du beachten solltest. ohne astro kenntnisse bist verloren wenn du fotografie betreiben willst. beachte, dass ein normales teleobjektiv für den mond bereits zu kurz ist! lad dir mal stellarium runter, kauf dir eine kleine sternenkarte und versuche dich mal da oben zurechtzufinden. falls du schon mehr als den großen wagen, orion und cassiopeia kennst bist schon gut dabei :) unerlässlich ist es, zumindest den polarstern zu finden da du deine montierung an ihm ausrichten musst! und soooooo leicht zu finden für einen der noch nie in den himmel geschaut ist es leider nicht.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten