• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Testaufnahmen mit verdreckten Linsen.

kaeffko

Themenersteller
Mal etwas Ungewöhnliches: Auf dem Gebrauchtmarkt wird häufiger ein Objektiv angeboten, in dem sich ein(ige) Staubkörnchen befindet(..en); dabei wird immer wieder betont, es habe keinen Einfluss auf die Abbildungsgüte. Ich habe ein Minolta MD 2,8/135 erworben, das etwas mehr als nur Staubkörnchen auf/zwischen den Hinterlinsen beinhaltet - siehe Bild 1 (Reinigungsversuche fehlgeschlagen). Etwas gemäßigtere Formen befinden sich auch auf/zwischen vorderen Linsen. Ich wollte aber auch damit einmal ein paar Testaufnahmen machen, hier bei Blendenwerten zwischen 2,8 und 5,6.
Ergebnis: Man sollte damit nicht gegen das Licht fotografieren, dann überstrahlt alles, was nur geringfügig per Bildbearbeitung behoben werden kann (Bild 2). Mit dem Licht wird es besser, aber bleibt relativ weich.
Aus den Beispielbildern kann sicherlich noch mehr herausgeholt werden, sie sind aber so verarbeitet wie "normale" Bilder auch.... RAW-Dateien in Adobe Camera Raw bearbeitet, Kontrastanpassung; leichte Unscharfmaskierung der .jpg-Dateien, Verkleinerung mit TOP.
 

Anhänge

  • Minolta 2,8-135 defekt - 1.jpg
    Exif-Daten
    Minolta 2,8-135 defekt - 1.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 361
  • Minolta 2,8-135 defekt - 2.jpg
    Exif-Daten
    Minolta 2,8-135 defekt - 2.jpg
    465 KB · Aufrufe: 214
  • Minolta 2,8-135 defekt - 3.jpg
    Exif-Daten
    Minolta 2,8-135 defekt - 3.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 212
  • Minolta 2,8-135 defekt - 4.jpg
    Exif-Daten
    Minolta 2,8-135 defekt - 4.jpg
    491 KB · Aufrufe: 122
  • Minolta 2,8-135 defekt - 5.jpg
    Exif-Daten
    Minolta 2,8-135 defekt - 5.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread Minolta MD/MC(SR) Bajonett

Wie vor - weitere Beispiele, auch aus dem Nahbereich (Minolta MD 2,8/135 - defekt -).
 

Anhänge

  • Minolta 2,8-135 defekt - 10.jpg
    Exif-Daten
    Minolta 2,8-135 defekt - 10.jpg
    487,9 KB · Aufrufe: 36
  • Minolta 2,8-135 defekt - 9.jpg
    Exif-Daten
    Minolta 2,8-135 defekt - 9.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 64
  • Minolta 2,8-135 defekt - 8.jpg
    Exif-Daten
    Minolta 2,8-135 defekt - 8.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 72
  • Minolta 2,8-135 defekt - 7.jpg
    Exif-Daten
    Minolta 2,8-135 defekt - 7.jpg
    492,3 KB · Aufrufe: 49
  • Minolta 2,8-135 defekt - 6.jpg
    Exif-Daten
    Minolta 2,8-135 defekt - 6.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 71
Mal etwas Ungewöhnliches:
(....)
Ich habe ein Minolta MD 2,8/135 erworben, das etwas mehr als nur Staubkörnchen auf/zwischen den Hinterlinsen beinhaltet - siehe Bild 1 (Reinigungsversuche fehlgeschlagen).
Ist das jetzt "nur" Glaspilz, oder auch noch delaminierte Linsen?

Ich würde jedenfalls abraten, das verpilzte Objektiv zu nutzen.
 
Was heißt hier Und? Die Bilder zeigen doch eindeutig, das selbst derartig verdreckte Objektive gute Dienste verrichten. Bei entsprechenden Preisen spricht also nichts gegen verdreckte und zerkratze Objektive, wenn sie nach einem Test tatsächlich keine Auswirkungen zeigen. Um sowas zu testen würde ich sehr weit abblenden und bei Zooms die Brennweite bis zum Anschlag (höchste Brennweite) einstellen und gegen helles Licht mit 2 Sekunden Belichtungszeit aus der Hand fotografieren.
 
Man sieht durchaus, dass selbst VIEL Schmutz sich nur unter bestimmten Bedingungen stark sichtbar bemerkbar macht, unter "Normalbedingungen" sieht man ihn, zumindest in der angebotenen Ausgabegröße, kaum bis nicht.

Danke für den kleinen Testbericht (y)

P.S. Vielleicht könnte man noch eine Blendenreihe von einem Motiv anhängen? Schade auch, dass in den EXIFs die Blende gerade nicht steht.
 
Hallo und besten Dank für die Kommentare!
- Was es konkret ist, was da sich zeigt - keine Ahnung, ein Gemisch an Dingen, die ein Objektiv gewiss nicht aufweisen sollte
- Nein, einen Kaufanreiz wollte ich sicher nicht geben; ob sich jemand so etwas antun will, ist persönlicher Geschmack - ich verzichte lieber, hier habe ich mich überraschen lassen
- Es ist nur eine Demo, die zeigen soll, was bei sowas noch "hinten raus kommen" kann, für jemanden, den es interessiert
- Eine Blendenreihe könnte ich noch aufnehmen; EXIFs zeigen beim manuellen Objektiv die Blende nicht an, die müsste ich, falls erinnerlich, in den Bildtitel eintragen oder manuell einfügen.
 
Wie zugesagt eine Blendenreihe. Die Bilder sind lediglich von .ARW in .jpg umgewandelt, keinerlei Bearbeitung. Bild 8 (Aufnahme bei Offenblende, #10) wurde im Kontrast angepasst und leicht mit Topaz InFocus geschärft; dezente CAs sind entfernt. Ein Bildbearbeitungsexperte könnte wahrscheinlich noch mehr herausholen....
 

Anhänge

  • 5 Minolta MD 2,8-135 defekt f11 unbearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    5 Minolta MD 2,8-135 defekt f11 unbearbeitet.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 30
  • 4 Minolta MD 2,8-135 defekt f8 unbearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    4 Minolta MD 2,8-135 defekt f8 unbearbeitet.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 15
  • 3 Minolta MD 2,8-135 defekt f5,6 unbearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    3 Minolta MD 2,8-135 defekt f5,6 unbearbeitet.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 22
  • 2 Minolta MD 2,8-135 defekt f4 unbearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    2 Minolta MD 2,8-135 defekt f4 unbearbeitet.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 22
  • 1 Minolta MD 2,8-135 defekt f2,8 unbearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    1 Minolta MD 2,8-135 defekt f2,8 unbearbeitet.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Bilder 6-8.
Die Ergebnisse zeigen, dass etwa ab f/8 der schon geringe Kontrast weiter abnimmt. Das dürfte vor allem auf die Auswirkung der Verunreinigungen zurück zu führen sein.
 

Anhänge

  • 6 Minolta MD 2,8-135 defekt f16 unbearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    6 Minolta MD 2,8-135 defekt f16 unbearbeitet.jpg
    496 KB · Aufrufe: 14
  • 7 Minolta MD 2,8-135 defekt f22 unbearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    7 Minolta MD 2,8-135 defekt f22 unbearbeitet.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 21
  • 8 Minolta MD 2,8-135 defekt f2,8 TopazInFocus CAkorrigiert.jpg
    Exif-Daten
    8 Minolta MD 2,8-135 defekt f2,8 TopazInFocus CAkorrigiert.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 46
Wow, das überrascht mich jetzt doch sehr. Dass selbst derartig viel Glaspilz + weitere Verunreinigungen sich im Grunde nur auf das Bild auswirken wenn man gegen das Licht fotografiert (wer macht denn sowas ohne dabei im Schatten zu stehen?) oder keine passende Geli aufhat (auch hier: wer macht denn sowas?).
 
@activelle
Genau an diesen Test hatte ich auch gedacht. Ich wusste nur nicht mehr wo das war. Wollte es auch verlinken. Danke das du mir die Arbeit abgenommen hast. :D
 
Ich würde das Objektiv so schnell wie möglich entsorgen, wenn es wirklich Glaspilz ist,dann ist der ziemlich ansteckend und breitet sich schnell auch auf andere Objektive aus. So toll sind die Resultate nun auch nicht, dass ich das riskieren würde...
 
Das ist ansteckend? Wenn man die separat aufbewahrt, kann sich das trotzdem anstecken?
 
Wenn man die separat aufbewahrt, kann sich das trotzdem anstecken?
Ach, das ist übertriebene Panikmache. Die Pilzsporen sind ohnehin überall in der Luft. Zur Entwicklung benötigen die Pilze Feuchtigkeit, Dunkelheit und Wärme. Ich würde ein verpilztes Objektiv nur nicht gerade zusammen mit Anderen in einer feuchten unbelüfteten Fototasche aufbewahren.
 
Das mit dem Entsorgen ist wohl die naheliegendste Option, ich habe noch weitere brauchbare Objektive in diesem Brennweitenbereich; ich war eben nur mal neugierig, was sich bei Nutzung mit einem solchen Makel ergibt. Das war's... und ich bin natürlich selbst überrascht, was eine sehr gute Optik an einer leistungsfähigen Kamera auch unter diesen widrigen Bedingungen schafft.

Als e i n Ergebnis kann man sicherlich mitnehmen, dass ein wenig Staub in einem auf dem Gebrauchtmarkt angebotenen Objektiv noch keinen Weltuntergang bedeuten muss.
 
@ Tikal:
aber gerne doch! :)
@ kaeffko
Zum ernsthaften Fotografieren taugt die Linse in diesem Zustand sicher nicht mehr. Ist aber wirklich oft überraschend, wie wenig sich solche Fehler auswirken. Die ganzen Fussel- und Kratzerparanoiker find ich auch lustig, da hab ich schon Leute erlebt, die lieber monatelang mit ner dreckigen Linse (fettiger Fingerabdruck!) fotografieren, aus Angst, beim Putzen könnten die Linsen beschädigt werden :D
Sicher, da kann man vieles falsch machen, mit Hammer und meißel sollte man da nicht vorgehen, auch Schmirgelpapier oder Flusssäure haben sich hierfür nicht wirklich bewährt. Aber nach sorgfältigem abstauben mit nem weichen Pinsel kann die Linse nach anhauchen, oder in Hartnäckigen Fällen mit üblichen Putzmitteln und einem sauberen Lappen gereinigt werden. Sollte dennoch mal ein verirrtes Sandkörnchen einen winzigen Kratzer verursachen, ist das keineswegs der Tod der Optik.
 
Wenn wir schon bei dem Thema sind...
Ich habe immer ein Mikrofaser Tuch dabei (die gleichen für die Brillen) und puste die Frontlinse vorher ab und hauche kurz ein paar mal an und dann wische ich mit Drehbewegungen von innen nach außen. Bisher habe ich da nichts beschädigt. Die heutigen Gläser sind ja entsprechend vergütet, das sie einfachste Putzvorgänge unbeschadet überstehen.

Ich habe hier ein altes Glas, das ich gerne absichtlich Kratzer einfügen möchte. Ich möchte gerne mit zerstörtem Glas fotografieren. Einfach aus Jux und kreativen Spielereien. Aber bei Pilzbefall kriege ich immer Angst...

Wichtige Frage: Können alte Objektive Pilzbefall haben, welches man von außen nicht ansieht?
 
Wenn wir schon bei dem Thema sind...
Ich habe immer ein Mikrofaser Tuch dabei (die gleichen für die Brillen) und puste die Frontlinse vorher ab und hauche kurz ein paar mal an und dann wische ich mit Drehbewegungen von innen nach außen. Bisher habe ich da nichts beschädigt. Die heutigen Gläser sind ja entsprechend vergütet, das sie einfachste Putzvorgänge unbeschadet überstehen.

Aktuelle Linsen-Vergütungen sind ziemlich kratzfest.

Wichtige Frage: Können alte Objektive Pilzbefall haben, welches man von außen nicht ansieht?

Sagen wir mal so: Egal ob alt oder neu, Glaspilz kann teils sehr schlecht erkennbar sein. Zudem können bei gereinigten Objektiven immer noch Sporen drin sitzen, die dann irgendwann bei geeigneten Bedingungen ausbrechen.
Das kann vermutlich auch bei "sauberen" Objektiven passieren.

Allerdings glaube ich nicht recht an die Ansteckungs-These von Objektiv zu Objektiv. Oder genauer gesagt, ich glaube nicht das das eine hohe Gefahr darstellt.
Meine zig Objektive mit Glaspilz oder mit "gereinigtem" Glaspilz haben mir noch kein anderes angesteckt. Dagegen bekommen Objektive die allein dicht verpackt wo rumstehen Glaspilz - wohl wegen fehlendem Luftaustausch und vorhandener Feuchtigkeit - und irgendwann einem Eintrag von Sporen und Nahrung.
Auf Flohmärkten und teils bei Ebay Käufen kann man solche Erfahrungen schön machen. Dichte Köcher sind eine Art Brutstätte. Aber in einer luftigen Fototaschen mit einem verpilzten Objektiv können sich auch noch bei genauer Inspektion pilzfreie Optiken befinden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten