• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Nein, ich weiß, was es ist: Sitatunga... mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Sitatunga

Danke gür eure Hilfe, die sehen sich alle echt sehr ähnlich.
 
Nein, ich weiß, was es ist: Sitatunga... mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Sitatunga

Danke gür eure Hilfe, die sehen sich alle echt sehr ähnlich.

Wow, danke für den Hinweis. Sitatunga hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber jetzt, wo Du es schreibst....
 
Hallo!

Heute war ich am kleinen Stadtweiher in Köln; dabei habe ich diese leicht zerrupfte Ente angetroffen. Ich habe keine Ahnung, was das für eine Ente ist :confused: . Kann jemand die Entenart bestimmen?

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2846043[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein Hybrid, also eine Mischung zwischen Haus/Stockente und irgendwas anderem , aber was... ???


Ich hab auch eine Frage... heute erwischt an der Nordseeküste, was für eine
Weihenart ist das bitte ( ich meine es ist KEINE Rohrweihe, aber evtl. Korn- oder Wiesenweihe ) ??

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2846971[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein Hybrid, also eine Mischung zwischen Haus/Stockente und irgendwas anderem , aber was... ???
Nein, eine Mandarinente.

Ich hab auch eine Frage... heute erwischt an der Nordseeküste, was für eine
Weihenart ist das bitte ( ich meine es ist KEINE Rohrweihe, aber evtl. Korn- oder Wiesenweihe ) ??

Eine weibliche Kornweihe.
Rohr und- Wiesenweihe sind längst im Winterquartier. Kornweihen sieht man hierzulande nur im Winter ;)
 
Eric:
Sieht aus wie ein Hybrid, also eine Mischung zwischen Haus/Stockente und irgendwas anderem , aber was... ???

earlgreen:
Nein, eine Mandarinente.

Also wohl ein Hybrid Stockente/Mandarinente? Tatsächlich waren mindestens 10 Mandarinentenpärchen auf dem Weiher. So zerzaust, wie die Ente aussah, ist es auf jeden Fall eine recht wüste Mischung... :D

Danke für die Infos, und viele Grüße aus Köln

Wolfgang
 
Könnte mir jemand sagen, ob es sich bei diesem Haussperling um ein Weibchen oder ein Jungtier handelt?

_MG_2113_Sperling.jpg

Danke schon mal und Grüsse

Wahrmut
 
Also wohl ein Hybrid Stockente/Mandarinente? Tatsächlich waren mindestens 10 Mandarinentenpärchen auf dem Weiher. So zerzaust, wie die Ente aussah, ist es auf jeden Fall eine recht wüste Mischung... :D

Kein Hybrid. Das Tier scheint nicht gesund zu sein.


Noch etwas zu "erics" Kornweihe: Ich habe falsch formuliert
Kornweihen sieht man hierzulande nur im Winter

Es muss heißen: Im Winter sieht man hierzulande nur Kornweihen ;)
 
solche Palpen gehören zwar meist einem Zünsler, in diesem Fall ist es aber eine Schnabeleule, nämlich Hypena rostralis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Alex, genau bei den Zünslern hatte ich auch gesucht und kein Wunder, dass ich dort keinen Erfolg hatte. Ohne dich hätte ich da wohl noch lange im Dunklen gestochert. Klasse!!!
 
Allgemeiner kleiner OT-Tipp:

solche Analogien (Ähnlichkeiten, die nicht auf Verwandtschaft beruhen) sind leider immer wieder Hürden bei der Bestimmung. Zwar gibt es stets eindeutige Merkmale (Hier: Lage des sog. Tympanalorgans, Flügeladerung,...), die aber oft wenig praxistauglich sind und v.a. bei der Bestimmung nach Fotos gerne völlig versagen.

Wenn man viel und/oder oft bestimmt, kann man jedoch viel Zeit sparen, wenn man regelmäßig illustrierte (besser als fotografierte!) Tafelwerke durchblättert. Dadurch bekommt man ein unbewusstes Gefühl und einen guten Überblick über die Ordnung Schmetterlinge. Und zwar viel schneller, als wenn man online-Galerien durchklickt. Dann sieht man so ein Tier, kann es zwar nicht benennen, weiß aber wo man es überall finden könnte.

Gezeichnete Tafelwerke kommen zwar aus der Mode (weil die Illustratoren so teuer sind :D), aber es gibt sie reichlich antiquarisch
 
Danke Alex für deine ausfühliche Erklärung und den Hinweisen zur Bestimmung. Ich muss gestehen da, bin ich wirklich noch Lichtjahre entfernt und freue mich dass du immer wieder mit deinem enormen Wissen uns allen hier zur Seite stehst. Liebe Grüße und hab ein wundervolles Wochenende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten