• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Ist ein Wanderfalke - Glückwunsch.
VG Thomas
Danke!
 
Hier ist mal wieder ein Schmetterling, vermutlich ein Wickler, mit dem ich nicht mehr weiterkomme.

Fundort: Alpenrand in Bayern, 27.7.2013

Viele Grüße
Wolfgang

_20130727_2345_E7D_v1.JPG
 
Danke Alex!

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo, hatte diese Fliege schon mal hier hochgeladen, aber ich benötige nun doch die genaue Bezeichnung. Habe bisher vergeblich im "Pareys Buch" gesucht, da
sie sich mir leider nur von unten zeigte. Die Größe aus der Erinnerung ca. 15 mm
OA124027 Fliege Cr_k_n_hps_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nach Bildern wird man sie (nach der Unterseite) nur schwer bestimmen können, wenn man nicht sattelfest bei Fliegen ist und sie "erkennt". Und auch mit Schlüssel sind Fliegen oft mühsam, selbst wenn man sie unter dem Stereomikroskop hat. Viele wichtige Bestimmungsmerkmale sind bei deinem Tier leider nicht sichtbar.
Grenze mal anhand der Flügeladerung ein, vielleicht hast du Glück und es bleiben nur wenige über. Ich hab dirs mal rausgezeichnet soweit sichtbar und beschriftet, falls dir ein Bestimmungsschlüssel über den Weg läuft. vielleicht hilft es dir weiter
 

Anhänge

... und ansonsten vielleicht mal bei diptera.info nachfragen - ist wohl die weltweit angesagteste Plattform um Zweiflügler zu bestimmen.
Aber von unten ist schon ein echter Auftrag... :rolleyes:

Gruss

Wahrmut
 
Die Ecke stimmt, ob es wirklich das Schwarze C ist trau ich mich nicht mit Sicherheit bestätigen. Hast du noch eine Aufnahme, auf der man die Kopfkapsel besser sieht?
 
Mein erster Gedanke war entweder "in der Nähe" der Achateule oder des Schwarzen C. Sowohl bei den Xyleninen als auch bei den Noctuinen gibt es einige Arten mit diesen Rückenmuster, die ich jedoch bei weitem nicht alle kenne, weshalb ich mich nicht festlegen möchte und kann. Wenn ich morgen zwischendurch Zeit habe durchstöbere ich mal Literatur, vielleicht kann ich es auch ohne Rückenlinie und Kopfkapsel ein wenig eingrenzen.

Nachtrag:
Leider habe ich auch heute keine Lösung gefunden. Stell es mal bei lepiforum.de ein, dort gibt es vermutlich auch Eulenraupen-Spezis, die sie wahrscheinlich nicht mal nachschlagen müssen. Mich würde das Ergebnis interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mit einem Kleinschmetterling weiter. Hier vermute ich eine Gespinstmotte. Liege ich da richtig?

Fundort: Alpenrand in Bayern, 27.7.2013

Viele Grüße
Wolfgang

_20130727_2418_E7D_v1.JPG
 
Ja, das ist eine Gespinstmotte. Bei der Art muss ich passen.

P.S. ich mache - wenn ich zuhause bestimmen muss - wann immer geht auch eine ungeblitzte Aufnahme. Oft ist so eine zusätzliche (verwackelte) Aufnahme hilfreich, wenn es um die Beurteilung der Zeichnung/Farbe geht. Nicht, dass ich in diesem Fall dann wüsste, welche Art es ist :D
 
Danke für die Bestätigung Alex.

Ohne Blitz hätte ich in diesem Fall nichts ausgerichtet. Finstere Wolken und kräftiger Wind sind eine ungünstige Mischung. Der Falter wäre nur noch ein Farbwischer gewesen...

Viele Grüße
Wolfgang
 
Es folgt der nächste Kleinschmetterling, vermutlich ein Zünsler. Mein Kandidat ist Crambus perlella, der Weiße Graszünsler. Liege ich damit richtig?

Fundort: Waldrand in Oberbayern, 2.8.2013

Viele Grüße
Wolfgang

_20130802_2752_E7D_v1.JPG
 
Hallo,

ich bräuchte wieder mal etwas Hilfe bei zwei Insekten,

Vielen dank schon mal im Vorraus! (y)
 

Anhänge

  • 20131013_1018_011_Friedrichshafen_und_Bodensee.jpg
    Exif-Daten
    20131013_1018_011_Friedrichshafen_und_Bodensee.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20131013_1113_016_Friedrichshafen_und_Bodensee.jpg
    Exif-Daten
    20131013_1113_016_Friedrichshafen_und_Bodensee.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 15
Nummer 1 ist ein Admiral.
Nummer 2 sieht mir auf den ersten Blick nach einer Bärenspinnerraupe aus. Aber das soll sich lieber Alex genauer ansehen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Mahlzeit.
Ich hätte gern gewußt, ob es sich um einen amerikanischen Nerz handelt. Gesehen an der Mulde bei Eilenburg. Leider war nicht mehr zu sehen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten