• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tipps und Tricks rund um Produktfotografie

Der Styrocube macht zwar sehr gleichmäßiges und weichen Licht,
aber ich finde grade Fotos von Objektiven oder das vom Kürbis etwas kontrastarm,
da die glänzeden oberfläche nur weiß reflektieren kann.
 
Moin

Der Styrocube macht zwar sehr gleichmäßiges und weichen Licht,

Weich???....nein er macht streuendes Licht
und zwar abhängig welche und wieviele Leuchten/Blitze eingesetzt werden...
Aufheller und /oder Refeltoren dazu


aber ich finde grade Fotos von Objektiven oder das vom Kürbis etwas kontrastarm,
da die glänzeden oberfläche nur weiß reflektieren kann.

DAS ist aber gerade bei Lichtzelten "gewünscht"...
möchte erinnern, sowas wurde "erfunden" um z.B bei Produktmessen
"mal eben flott" ein brauchbares Bild mit einer Kompaktknipse zu bekommen :devilish:

und im sonstigem Einsatz ist es eben ausschlaggebend, welche "Ausgabe" gefordert ist :cool:

mit "Ausgabe" ist gemeint, auf welchem Papier gedruckt wird...
und welches Druckverfahren angewendet wird (y)

Amateure die ihre Bilder in der Ausgabe "nur auf Monitoren" betrachten...
sollten sich was anderes einfallen lassen :rolleyes:

außerdem steht nirgends geschrieben...
das man Lichtzelte benutzen muss :D
Mfg gpo
 
DAS ist aber gerade bei Lichtzelten "gewünscht"...
möchte erinnern, sowas wurde "erfunden" um z.B bei Produktmessen
"mal eben flott" ein brauchbares Bild mit einer Kompaktknipse zu bekommen :devilish:

Und ich dachte in diesem Thread geht es um etwas anspruchsvollere Produktfotografie.
 
Und ich dachte in diesem Thread geht es um etwas anspruchsvollere Produktfotografie.

Dazu betrachte man den Thread von Anfang an. Bei den vielen Tipps und harter Kritik, hätte ich auch nicht gedacht, dass ihr am Ende beim Lichtzelt endet. :D

Dennoch sehr hilfreich, dieser Thread - jetzt weiß ich grob was ich für so ein Setting brauche und was weniger nützt... ;)
 
Dazu betrachte man den Thread von Anfang an. Bei den vielen Tipps und harter Kritik, hätte ich auch nicht gedacht, dass ihr am Ende beim Lichtzelt endet. :D

Ausserdem hatte ich seinerzeit diesen Thread gestartet, um differenzierter beleuchtete Produktbilder machen zu können/lernen, als sie es mit der Styroporkiste möglich sind. :rolleyes:
Genau den Würfel wollte ich hier eigentlich nicht zum Thema machen, da gibt es schon einen ausführlichen Thread zu.
 
Bei den vielen Tipps und harter Kritik, hätte ich auch nicht gedacht, dass ihr am Ende beim Lichtzelt endet. :D
1
Genau den Würfel wollte ich hier eigentlich nicht zum Thema machen, da gibt es schon einen ausführlichen Thread zu.

Moin

tja...diese Würfel mag ich auch nicht...
vor allem wenn man "was richtiges" gewohnt ist :cool:

Was es aber auch den "lernbereiten zeigen kann" ist die Tatsache,
das viele Lichtarten/Vorsätze/Former...je nach Stellung/Leistung/Abstand>>>
das gleiche rauskommen lassen:D(y):p

einer der Kollegen hat ja das hier gemacht (y)>>>
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7228695#post7228695

und wer aufmerksam hinschaut, wird Licht enddecken, was mit unterschiedlichen Lichtformern....dann doch fast gleich ist (y)(y)(y)

Das wiederum beweist, das mehr VooDoo gequatscht wird, als es der Realität entspricht :cool:

und ganz wichtig dabei...lesen und nachmachen (y)
dann Parameter ändern und guckst du :angel:

nur so lernt man langfristig das einzuschätzen :devilish:(y):cool:
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten