• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

TK: Fluorid Flatfield Converter (FFC) - Makro mit 15:1 oder mehr

corlan

Themenersteller
Hallo,

ich will euch heute mal einen etwas anderen Telekonverter vorstellen.
Es geht um den Baader zum Fluorid Flatfield Converter (FFC).
Er sieht etwa so aus:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2090342[/ATTACH_ERROR]

Und wurde eigentlich für die Astrofotografie entwickelt (mit Teleskopen und so..)
Er wird in höchsten Tönen gelobt, wie etwa:
- Das "Schärfste", was Sie je gesehen haben
- apochromatisches und vollvergütetes Linsensystem
- 10fach höhere Linienauflösung als die weltbesten Projektionsokulare
- 90 mm Bildfeld für Mittelformatkameras

Nun habe ich ihn mal mit meinem EF MP-E 65mm f/2.8 1-5:1 Makro kombiniert und war positiv überrascht. Ich glaube sogar, dass er im Vergleich zum 2xIII die Nase vorn hat (aber das werde ich irgendwann mal testen)

Mit dem FFC kann man eine Brennweitenverlängerung von 3 bis 8 fach erreichen. Je nachdem, wieviele Zwischenhülsen man verwendet.
Und das wirkt sich auch auf den Abbildungsmaßstab bei Makros aus.
z.B. MP-E mit 1:1 und FFC mit 3x macht ungefär 3:1

Leider muss man mit der Arbeitsblende zurechtkommen, da die elektronische Verbindung zw. Kamera und Objektiv nicht mehr existiert.

Bevor ich die Bilder zeige: mit dem FFC lässt sich bei normalen Objektiven nicht mehr bis unendl. fokussieren!
Vermutlich ist der Abbildungsmaßstab daher noch ein klein wenig höher.

Alle Bilder wurden bei f/4 (am Objektiv) gemacht und sind nicht bearbeitet.
Herhalten musste eine 1 Cent Münze:

Abbildungsmaßstab: MP-E 1:1, 3x FFC ~ 3:1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2090354[/ATTACH_ERROR]

Ein 100% crop dazu. Da kann ich nicht meckern. (y)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2090359[/ATTACH_ERROR]

Abbildungsmaßstab: MP-E 5:1, 3x FFC ~ 15:1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2090355[/ATTACH_ERROR]

Da sieht man recht schön, wie der Rand der Münze schon nicht mehr im Fokus ist.

Und so sah der Aufbau etwa aus:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2090356[/ATTACH_ERROR]

Den richtigen Fokus zu finden ist sehr schwer. Selbst die Einstelllichter des MT-24EX helfen kaum. Dazu kommt noch die Arbeitsblende von f/4.
Ich werde mir wohl ein Einstelllicht aus Power LEDs basteln müssen, damit ich auf höhere Abbildungsmaßstäbe kommen kann. Theoretisch wären 5:1 + 8x möglich, also ~40:1.
Irgendwann wird die Beugung einen Strich durch die Rechnung machen, aber wenn ich mir den 15:1 ansehe geht da noch ein wenig mehr :)

Wie findet ihr die Ergebnisse?

Gruß
 
Das sieht ja wirklich gut aus.
Ein Präparat eines haarigen Insektes wäre noch interessant - da sieht man die Auflösung noch besser.

Ändert sich durch den Konverter eigentlich der Arbeitsabstand des MP-E oder bleibt der gleich?
 
Ich denke, dass der Konverter noch zusätzlich wie ein kleiner Zwischenring funktioniert. Bei anderen Objektiven kann man jedenfalls nicht mehr auf unendlich stellen.

Aber der Abstand Frontlinse MP-E zum Objekt ändert sich kaum.

Hab leider keine Präparate haariger Insekten, aber kanns kaum erwarten, bis die Makrosaison wieder losgeht :)

Hab hier noch ein weiteres Foto mit ~ 15:1 und f/4.

Es ist ein Stack aus mehreren Bildern. Ich glaub ich brauch einen genaueren Einstellschlitten bzw. muss den Castel-Q irgendwie modifizieren. Der ist nämlich viel zu ungenau für höhere Abbildungsmaßstäbe.

Der Stack ist nicht besonders gut geworden, aber ich finde es zeigt den Abbildungsmaßstab ganz gut.
 
Ich glaub ich brauch einen genaueren Einstellschlitten bzw. muss den Castel-Q irgendwie modifizieren. Der ist nämlich viel zu ungenau für höhere Abbildungsmaßstäbe.

Da solltest Du vielleicht den Feintrieb von Mikroskopstativen in Betracht ziehen. Möglicherweise läßt sich Deine Kombination stabil an einem Mikroskopstativ anbringen. Die Feinbewegung erfolgt dann über das Heben und Senken des Objekttisches.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ich denke, dass der Konverter noch zusätzlich wie ein kleiner Zwischenring funktioniert. Bei anderen Objektiven kann man jedenfalls nicht mehr auf unendlich stellen.

Das wird dann wohl auch so sein. Ein reiner TK kanns jedenfalls nicht sein. Allerdings ist mir dann schleierhaft, wie der mit diversen Astro-Objektiven funktionieren soll...

Ich hatte seinerzeit mal mit dem MP-E und Balgen bzw. TKs experimentiert und war von den Ergebnissen nicht so angetan. Da dein FFC im Prinzip so wie der Canon LifeSizeKonverter (LSK) für das alte 50er Makro funktioniert, müsste ich den glatt mal ausprobieren. Der schlägt sich an Nicht-Makros übrigens extrem gut. Produziert aber ab ca. 150mm Brennweite Abschattungen am Rand.
 
Ich habe zwar keine Ahnung von Makrofotografie, aber soweit ich weiß kann man um die Offenblende zu umgehen (bei Canon jedenfalls) das Objektiv auf die Kamera schrauben die gewünschte Blende einstellen und bei eingeschalteter Kamera und gedrückter Abblendtaste das Objektiv von der Kamera abnehmen. Dann bleibt die jeweilige Blende eingestellt.
Ich hoffe das hilft eventuell.
Grüße
 
@wolfg:
Interessante Idee. Hatte auch an irgendwas mit 1:10 Umsetzung gedacht.

@ToniRK: (y)
Genau so hab ich es gemacht. Allerdings kommt viel weniger Licht zur Kamera, was das Fokussieren erschwert.

@mayuka:
Also bei Teleskopen muss der Fokus noch auf Unendlich gehen. Deswegen kann man den FFC im Okularauszug versenken, da er genau 2 Zoll Steckmaß hat. (Ein Teleskop fokussiert ja über den Abstand zum Okular)
Abschattungen sollte es mit dem FFC nicht geben, da für Mittelformat.

Aber nur für Makrofotos hätte ich mir das Ding vermutlich nie geholt, aber da ich ihn eh schon einige Zeit lang besitze.. Das einzige was fehlt ist der unendl. Fokus bei allen EF-Objektiven.. aber absägen will ich ihn auch nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einen Kugelschreiber.

Bedies sind Stacks aus etwa 10 Bildern bei f/4 (am Objektiv)
#1 Abbildungsmaßstab: MP-E 1:1, 3x FFC ~ 3:1
#2 Abbildungsmaßstab: MP-E 5:1, 3x FFC ~ 15:1

...aber was Stacken angeht bin ich noch in der Übungsphase.
 
Wie oft wurde da gestackt?

Beim Kugelschreiber waren es etwa 10 Bilder (eigentlich zu wenig).

Hab hier noch einen Bleistift rumliegen..

Mal wieder bei f/4 (am Objektiv). Diesmal habe ich feinere Schritte beim Stacken gemacht.

#1 Abbildungsmaßstab: MP-E 1:1, 3x FFC ~ 3:1, Stack aus 18 Bildern
#2 Abbildungsmaßstab: MP-E 5:1, 3x FFC ~ 15:1, Stack aus 17 Bildern
 
@mayuka: Hey, danke für den Link! Aber werde dort erst Fotos zeigen, wenn ich ein paar mit Insekten habe.
Das hier ist ja erstmal ein Test.

Hab heute meine Makroausrüstung angepasst. Hab jetzt eine viel feinere Verstellmöglichkeit und zusätzlich eine 3 Watt Einstell-LED.

Jetzt seh ich sogar durch den Sucher etwas, wenn ich beim Abbildungsmaßstab 25:1 und f/4 am Objektiv bin. (was immerhin eine effektive Blende von etwa f/104 ist.

Muss die Bilder mal mit denen vom MP-E bei 5:1 mit f/16 vergleichen ( f/96).

Aber hier das bild bei 25:1
#1 Abbildungsmaßstab: MP-E 5:1, 5x FFC ~ 25:1

Gruß

edit: Das Bild ist ein Stack aus 9 Bildern.
 
Insekten habe ich leider noch keine, aber dafür habe ich zwei Bilder mit 30:1. Das Objektiv ist fest auf f/4 eingestellt, aber ich bekomme schon eine starke Beugungsunschärfe. Denke viel mehr geht leider nicht.

#1,2 Abbildungsmaßstab: MP-E 5:1, 6x FFC ~ 30:1, jeweils ein Stack aus 8 Bildern.

Achja, das eine Bild ist ein Holzlineal und das andere ist dieser Stein am Feuerzeug, der die Funken erzeugt. Sieht nach schwefel aus, oder?

Hoffe, ich erwisch bald mal ein paar Insekten. 15:1 wären schon genug :)

Gruß
 
Den richtigen Fokus zu finden ist sehr schwer. Selbst die Einstelllichter des MT-24EX helfen kaum. Dazu kommt noch die Arbeitsblende von f/4.
Ich werde mir wohl ein Einstelllicht aus Power LEDs basteln müssen, damit ich auf höhere Abbildungsmaßstäbe kommen kann. Theoretisch wären 5:1 + 8x möglich, also ~40:1.
Irgendwann wird die Beugung einen Strich durch die Rechnung machen, aber wenn ich mir den 15:1 ansehe geht da noch ein wenig mehr :)

Wie findet ihr die Ergebnisse?

Gruß

Das Ding kannte ich noch nicht, sehr interessant.

Die Ergebnise finde ich klasse.

Der Novoflex Umkehrring müsste sich eigentlich dazu benutzen lassen
eine elektrische Verbindung zur Kamera herzustellen.

Gruß

Uwe
 
Hallo zusammen,

hab nach langer Zeit mal wieder mit dem FFC gearbeitet.

Ich konnte noch ein paar der verlorenen Bilder auf der Festplatte finden. Beschreibung dazu findet ihr in diesem Thread weiter oben.

Das neue Foto ist echer Sand vom Meer.

Vergrößerung: ~ 12x, Blende: ~ f/72 (f/5.6 am MP-E), Stack aus 35 Bildern.

sand2.jpg

Hoffe, es gefällt. Aber ich glaub ich würde mir nur wegen Makros kein FFC kaufen.. Aber ich finde es super, dass er sich dafür missbrauchen lässt. :D

Grüße
 

Anhänge

wow der Sand ist echt beeindruckend ! Mich würden Insekten aber am meisten interessieren, fals du da was im Angebot hast, zeig mal bitte ein Foto :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten