• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TOKINA 16-50 f/2,8 Canon-mount allererste TESTBILDER

Hallo,

also was ich bislang gesehen habe überzeugt mich keineswegs. Auch die Bilder aus dem Kuba - Urlaub hätte ich wohl noch mit meinem Kit-Objektiv hinbekommen. Sorry - aber die Investition lohnt sich n.E. nicht.
 
Ein Teil der Hotelanlage, kurz nach Sonnenuntergang:

Auch hier nur etwas Tonwert korrigiert, Schärfe direkt aus der Kamera, ebenfalls RAW shooter



Aufnahmedaten:
ISO 100
16mm
1/20 Sek
Blende 2.8
Freihand





Hier ist die Vignettierung gut erkennbar...:rolleyes:

Gruß Kaizy
 
Hallo,

also was ich bislang gesehen habe überzeugt mich keineswegs. Auch die Bilder aus dem Kuba - Urlaub hätte ich wohl noch mit meinem Kit-Objektiv hinbekommen. Sorry - aber die Investition lohnt sich n.E. nicht.

Sicherlich kann man viele Aufnahmen fast oder genauso gut mit nem Kitobjektiv hinbekommen. Das hier keine himmelweiten Unterschiede erkennbar sind, halte ich persöhnlich für nicht so sehr tragisch. Für mich war die grosse Blendenöffnung und die 24 mm Kleinbildäquivalenz kaufentscheidend. Natürlich sollte bei 539,- die Bildqualität NICHT unter der eines Kitobjektives liegen...was aber glaube ich auch nicht der Fall ist. Dazu kommt eine sehr hochwertige Verarbeitung und Haptik. Ich suchte ein "Immerdrauf"-Objektiv, da ich mehr als 90% meiner Aufnahmen in dem Brennweitenbereich mache. Bisher bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. In absehbarer Zeit werde ich es mal mit dem 50mm/1.8 vergleichen, was die Schärfe bei 50mm betrifft. bei den 16mm fehlen mir natürlch die Vergleichsmöglichkeiten....

Gruß Kaizy
 
Sicherlich kann man viele Aufnahmen fast oder genauso gut mit nem Kitobjektiv hinbekommen. Das hier keine himmelweiten Unterschiede erkennbar sind, halte ich persöhnlich für nicht so sehr tragisch. Für mich war die grosse Blendenöffnung und die 24 mm Kleinbildäquivalenz kaufentscheidend. Natürlich sollte bei 539,- die Bildqualität NICHT unter der eines Kitobjektives liegen...was aber glaube ich auch nicht der Fall ist.
Ich weiß ja nicht, wie sich das Tamron an Nikon schlägt, aber das wäre günstiger, ok nur 25,5mm KB und wohl kaum schlechter als das Tokina, wobei man auch sagen muss, dass einige Bilder nur schwerlich eine echte Beurteilung zulassen.
 
Ich weiß ja nicht, wie sich das Tamron an Nikon schlägt, aber das wäre günstiger, ok nur 25,5mm KB und wohl kaum schlechter als das Tokina, wobei man auch sagen muss, dass einige Bilder nur schwerlich eine echte Beurteilung zulassen.

Dazu müsste ich die Originale hier einstellen, sie sehen aber doch um einiges besser aus als die verkleinerten Versionen. Imageshack erlaubt aber leider nur Dateigrößen bis 1,5 MB.
Das Tamron ist an Nikon nicht völlig schlecht, aber einiges spricht wie gesagt aus meiner Sicht für das Tokina.

Gruß Kaizy
 
Irgendwie hab ich den Eindruck (muss aber nicht richtig sein), dass deine Linse nen FF hat. Bei dem Foto mit dem Baum scheint die Schärfe auf der Wiese im Vordergund zu liegen, ebenso beim Bild der Hotelanlage. Und in der Pianobar ist der Korbsessel scharf.
 
Irgendwie hab ich den Eindruck (muss aber nicht richtig sein), dass deine Linse nen FF hat. Bei dem Foto mit dem Baum scheint die Schärfe auf der Wiese im Vordergund zu liegen, ebenso beim Bild der Hotelanlage. Und in der Pianobar ist der Korbsessel scharf.

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Hab mir mal die RAW Dateien unter die Lupe genommen und muss sagen, das die Schärfe höchstwahrscheinlich durch die Komprimierung leidet. In der RAW 100% Ansicht ist z.B der Korbsessel nicht schärfer als die Blumenvase in der hier gezeigten 100% Ansicht. Ebenso bei Wiese und Baum.

Gruß Kaizy
 
alles was ich sehe ist weich...
da sind die bilder vom tamron 17-50 aber wesentlich besser...
leider hab ich da noch kein exemplar gefunden wo der af sitzt :)

Ich würd zu gern mal portraits bei f2,8 bis f4 sehen...
das wäre denke ich einiges aussagekräftiger als fotos bei f8
 
alles was ich sehe ist weich...
da sind die bilder vom tamron 17-50 aber wesentlich besser...
leider hab ich da noch kein exemplar gefunden wo der af sitzt :)

Ich würd zu gern mal portraits bei f2,8 bis f4 sehen...
das wäre denke ich einiges aussagekräftiger als fotos bei f8

Hast du eigentlich schon mal deinen Body überprüfen lassen? Wenn jedes Tamron AF-Probleme hat, könnte die Ursache auch der Body sein (wie schon sehr oft bei genau diesem Fehlerbild)

Ciao
M:
 
Hast du eigentlich schon mal deinen Body überprüfen lassen? Wenn jedes Tamron AF-Probleme hat, könnte die Ursache auch der Body sein (wie schon sehr oft bei genau diesem Fehlerbild)

Ciao
M:

der body ist okay, habs die 3 tamrons an 2 bodys getestet...
das eine hatte ein af problem, das andere doppelbilder am bildrand und das dritte war durchweg weich... hab halt scheinbar pech gehabt
 
falls es wen interessiert, mein 30D-Body hab ich nach den vielen kommentaren auch überprüfen lassen, "allenfalls minimalster backfokus" noch absolut innerhalb der canon-toleranzen (die ja eigentlich nicht sehr gross sind)
:)
KAisy: dir erstmal herzlichen dank für die Mühe, ich freue mich, dass es nun "zweit"-bilder gibt. Ich freue mich dass du zufrieden bist, muss jedoch für mich persönlich entscheiden, dass für meine zwecke das objektiv nicht ganz optimal ist und sicherlich der pries auch nicht zu verachten ist mit knapp 550 Euro. Ich habe mir derzeit ein Sigma 10-20 gekauft, was zwar nicht sehr lichtstark ist, aber SEHR weitwinkelig. Aber das ist eine komplett andere Optik, di man hier sicherlich nicht vergleichen kann. Ich teste das Objektiv derzeit und überlege auch auf das Tokina 12-24 zu wechseln, wenn denn mal lieferbar sein sollte
Gruss
Quasi
 
"Die Allgemeinheit" ist so eine Sache...
Ich persönlich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Habe jetzt Bilder von zwei Exemplaren gesehen, diese auch noch an unterschiedlichen Systemen (Es gibt wohl nicht wenige Fremdlinsen, die an einem System super sind an dem anderen wieder weniger gut), so dass eine generelle Aussage ohnehin nicht möglich ist. Zudem weiß ich ja auch nichts darüber, wie sich die Fotografen bei welchem Bild "angestellt" haben. Als Beispiel das Bild der Hotelanlage: Ich persönlich hatte den Eindruck, die Schärfe liegt irgendwie daneben. Das kann aber auch daher rühren, dass das Bild nur mit 2.8 und zudem 1/20s entstanden ist und somit verwackelt sein könnte bzw. die Schärfentiefe einfach zu klein ist. Möglicherweise bin ich etwas irritiert, weil ich andere Einstellungen gewählt hätte, die ein anderes Resultat liefern (Abgeblendet, ISO auf 400, was auch bei der d200 kein Problem sein sollte oder Stativ). Kaizys Bilder sind ja auch nur verkleinert und lassen daher keine wirkliche Beurteilung zu. Ich muss mich entsprechend auf seine Aussage verlassen, dass der Schärfeeindruck täuscht.
Somit konnte ich mir kein eindeutiges Urteil bilden, außer vieleicht, dass ich mich frage, was den höheren Preis im Vergleich zum Tamron rechtfertigt: IS--> nein, USM--> nein, FTM--> nein, weniger Serienstreuung? Wir werden sehen.
 
Somit konnte ich mir kein eindeutiges Urteil bilden, außer vieleicht, dass ich mich frage, was den höheren Preis im Vergleich zum Tamron rechtfertigt: IS--> nein, USM--> nein, FTM--> nein, weniger Serienstreuung? Wir werden sehen.

so isses; nur das mit der serienstreuung möchte ich ergänzen: offensichtlich gibts auch hier "schöne" Ausreisser
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten