• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Auch fuer meinen Geschmack ist es ein wenig zu soft, teilweise sieht es schon aus wie gemalt...(y)
Kann ich nachvollziehen, daß das nicht jedermans Geschmack ist. Ist aber eher der Stil den ich in letzter Zeit bevorzuge, besonders bei Dunst oder Nebel-Aufnahmen. Als Wettbewerbsfotograf versuche ich mich abseits vom Mainstream zu bewegen.
Und es werden noch Bilder folgen die noch mehr wie gemalt aussehen ... :)

Gruß Roland
 
Der Blick auf Gásadalur.

Die Belichtungszeit finde ich gut gewählt, feine Dynamik. Aber der Stativschatten ist recht unpassend. ;)


Sonst hab ich eher City-Bilder.

Santorini haben wir lange nicht mehr gesehen, tolle Farben und Details!


Noch mal so ein fast monochromes Bild.
Aufgenommen in der Halong Bay (Vietnam).

Schöne Staffelung der Zuckerhüte, dazu das Boot als Eyecatcher! Aber mir persönlich zu glowig... ;)


Mich hat es ausnahmsweise überkommen und zur Neubearbeitung eines Bildes getrieben. Das Foto ist ein Panorama aus 20 Einzelaufnahmen und zeigt den Taboche (6501 m) unweit des nepalesischen Mount Everest Base Camps.
Die Farben waren so vor Ort nicht zu sehen, umso mehr hat es mich nach Weißabgleich (auf den Schnee) und Panoberechnung verblüfft - der grüne Schein stammt vom Airglow, das auf chemische Reaktionen von Sauerstoff- und Stickstoff-Atomen in einigen hundert Kilometern Höhe zurückgeht.


2013-10-22-1915%20-%20102%20copy.jpg
 
Ein Hammer Bild Daniel! (y)

@Roland: Ein schöner Bildaufbau, aber mir persönlich auch zu weich (Obwohl ich den "Glow" selbst gerne einsetze). Was ist denn ein Wettbewerbsfotograf? Ist das etwas besonders tolles? Ich bin nur ein normaler Landschaftsfotograf... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass! :eek: (y)
 
Toskana m November.
Die letzten Reste eines Regenbogens. Ein paar Sekunden später war er weg und die Landschaft wieder grau in grau.

Somewhere Over The Rainbow
Somewhere over the rainbow.jpg
 
Ein schönes Bild mit absolut toller Stimmung. Eigentlich. Die Bearbeitung finde ich persönlich jedoch nicht besonders gelungen.


Was ist denn ein Wettbewerbsfotograf? Ist das etwas besonders tolles? Ich bin nur ein normaler Landschaftsfotograf... ;)

Ich bin neugierig geworden und die Frage würde mich auch interessieren.
 
Toskana m November.
Die letzten Reste eines Regenbogens. Ein paar Sekunden später war er weg und die Landschaft wieder grau in grau.

Mal abgesehen davon, dass du anscheinend nur Top-Shots zu fotografieren scheinst, aber dieses Bild ist mir echt zu viel an Bearbeitung. Das kommt mir so vor, als ob sich jemand zich neue Filter installiert hat und nun einen nach dem anderen ausprobiert.
 
Ich bin neugierig geworden und die Frage würde mich auch interessieren.
Nun es gibt diverse Fotoverbände die weltweit Fotowettbewerbe unter ihrem Patronat veranstalten. Die bekanntesten sind die FIAP (Fédération Internationale de l´Art Photographique) und die PSA (Photographic Society of America). Dabei gibt es die Möglichkeit sich mit sehr vielen Top-Fotografen auf der ganzen Welt zu messen. Die Wettbewerbe werden von Fachjuroren bewertet und sind für mich der beste, ehrlichste und wertvollste Feedback den man bekommen kann. Zudem bekommt man Wettbewerbskataloge mit den erfolgreichsten Werken. Sicher kann man es nie allen Recht machen, aber in Summe zeigt sich sehr schnell was ankommt und was nicht.

Gruß Roland
 
... das Originalbild würde mich mal interessieren. ;)
Es gibt keine "Originalbilder" höchstens ein RAW und das ist nur eine Ansammlung von Hellligkeitswerten.
Das Ergebnis ist immer eine Interpretation und das ist meine.
Im übrigen habe ich euch vorgewarnt das nun noch ein paar Bilder abseits des Mainstreams folgen werden...

Mal abgesehen davon, dass du anscheinend nur Top-Shots zu fotografieren scheinst...
Kann ich etwas dafür, daß das alles recht erfolgreiche Bilder bei nationalen und internationalen Fotowettbewerben sind.
Wird das jetzt eine Neid-Debatte. Nein ich fotografiere nicht nur Top Shots (auch wenn sie nicht jedem gefallen müssen), aber andere zeige ich nicht.

Gruß Roland
 
@Roland: Danke für den Link, das war wirklich interessant. Auf deiner Seite hast du echt viele richtig gute Bilder! Nur die letzten hier gezeigten waren einfach so gar nicht mein Fall. Aber wie du schon sagtest, es muss ja nicht jedem gefallen. :)
 
Kann ich etwas dafür, daß das alles recht erfolgreiche Bilder bei nationalen und internationalen Fotowettbewerben sind.

Also viele deiner bisherigen Bilder sind schon gut gemacht, ohne Frage.
Der Stil ist nicht so meiner, aber ich verstehe, dass die Bilder gefallen. Tolle Motive und recht plakativ ausgearbeitet.

Beim letzten kann ich mir aber nicht recht vorstellen, dass das ein großer Abräumer sein kann, aber was weiß ich schon von Wettbewerben...
Ein normaler Hundehalter hat auch manchmal Schwierigkeiten sich für rasierte Pudel zu begeistern :devilish:

Nichts für ungut, aber das passt für mich eher in Digital Art als in Landschaft...

Lg, Gernot

PS: @********** schickes Motiv, aber die Ausarbeitung ist, hmmm..., schwierig
 
Kann ich etwas dafür, daß das alles recht erfolgreiche Bilder bei nationalen und internationalen Fotowettbewerben sind.

Jedenfalls ermöglicht es interessante Einblicke in die Vorlieben von Wettbewerbsjuroren.

Bin ja meistens nicht so der Landschaftsfotograf. Aber geht das als Topshot durch?

Wenn es für Dich einer ist... Das Motiv ist wirklich toll, aber der Himmel sieht für mich so aus, als hättest Du da ein Bild vom Meer reinkopiert... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine "Annahme" ist meines Wissens noch was anderes wie eine Auszeichnung. Annahmen hatte ich beim Trierenberg dieses und letztes Jahr auch jeweils über 20...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten