• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Topaz DeNoise AI

Und wenn du den Schärfe Regler ganz nach links schiebst?
Das genau ist das Problem - wie ich schon mehrfach schrub:
Selbst die Schärfung auf Minimaleinstellung schärft trotzdem.
 
und wo ist Dein Problem damit? Beim Entrauschen geht immer etwas an Schärfe verloren und wenn dem direkt durch eine leichte ans Entrauschen angepasste Schärfung erfolgt, so ist das doch optimal.
Schau Dir doch mal ein Bild in LR an und ziehe den Regler zum Entrauschen nach rechts. Das Bild wird immer matschiger und verliert an Details, was durch vorsichtiges Schärfen versucht wird zu kompensieren. Entrauschen und Schärfen sind immer im Zusammenhang zu sehen und müssen durch sanfte Kombination beider optimiert werden.
 
und wo ist Dein Problem damit?

Ich weiß nicht, wie oft ich das jetzt noch schreiben muss:
Das Problem ist, dass ich es nicht selbst bestimmen kann - ich WILL NICHT, dass Topaz DeNoise selbstständig schärft, ich will die Kontrolle darüber!

Beim Entrauschen geht immer etwas an Schärfe verloren und wenn dem direkt durch eine leichte ans Entrauschen angepasste Schärfung erfolgt, so ist das doch optimal.
Schau Dir doch mal ein Bild in LR an und ziehe den Regler zum Entrauschen nach rechts. Das Bild wird immer matschiger und verliert an Details, was durch vorsichtiges Schärfen versucht wird zu kompensieren. Entrauschen und Schärfen sind immer im Zusammenhang zu sehen und müssen durch sanfte Kombination beider optimiert werden.
Willst du mich bzgl. entrauschen und schärfen belehren? Ich mache das seit vielen Jahren und weiß genau um die Zusammenhänge.
Im übrigen geht es mir primär um Schäfungsartefakte/Halos, welche Topaz DeNoise erzeugt - auch das habe ich schon mehrere Male geschrieben.
 
Das genau ist das Problem - wie ich schon mehrfach schrub:
Selbst die Schärfung auf Minimaleinstellung schärft trotzdem.

Ah... ok.
Da hab ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet.
 
Entrauschen und Schärfen sind immer im Zusammenhang zu sehen und müssen durch sanfte Kombination beider optimiert werden.

Danke, aber das wissen wir auch schon. Es gibt aber genug Beispiele in denen der Hintergrund schon großflächig zu solch einem Grad unscharf abgebildet wurde, dass man darin einfach gar nichts mehr schärfen möchte. Und dann hat da auch keine Schärfung was drin zu suchen. Und das ignorierst du hier scheinbar völlig.
Ich verstehe Wahrmut da schon in dem Punkt, da hätte ich auch gerne selbst die Kontrolle darüber.
 
Danke, aber das wissen wir auch schon. Es gibt aber genug Beispiele in denen der Hintergrund schon großflächig zu solch einem Grad unscharf abgebildet wurde, dass man darin einfach gar nichts mehr schärfen möchte. Und dann hat da auch keine Schärfung was drin zu suchen. Und das ignorierst du hier scheinbar völlig.
Ich verstehe Wahrmut da schon in dem Punkt, da hätte ich auch gerne selbst die Kontrolle darüber.

Da kannste doch maskieren!
 
Hallo

Was soll diese unsachliche und polemische Antwort auf eine rein subjektive Meinungsäußerung? :mad:
naja richtig nett war ich nicht.:eek:

Wenn die nicht im RAW sind, wo kommen die dann her?
Übrigens: RAWs sind nie unbearbeitet (im Sinne von: wie sie aus der Kamera kommen), wenn die Bilder in einem Konverter siehst.
Ich habe mit der FZ300 ein Raw mit Iso1600 fotografiert und in dem sah man vor lauter Rawgegriesel kaum etwas vom Bild. Aber was DXO Deepprime da heraus geholt hat war zwar immer noch nicht schön aber eben schon sehr beeindruckend und vor allem entsprach es eben der Realität.

Gruß
RX100FZ
 
Kann es ein das die Software nach jedem Update schlechter wird??
Nach dem entrauschen gehen soviel Details verloren, das war vorher nicht:grumble:
 
Ich nutze immer den Vollinstaller, kann somit offlline wieder zur vorhergehenden Version zurück. Die bereits ältere Version 2.4.1 ist die für mich brauchbarste. Höhere Versionen habe ich wieder deinstalliert.
 
Gab ein neues update..... jetzt ist es wieder sehr gut zu gebrauchen... Gott sei Dank:D
 
Ich nutze immer den Vollinstaller, kann somit offlline wieder zur vorhergehenden Version zurück. Die bereits ältere Version 2.4.1 ist die für mich brauchbarste. Höhere Versionen habe ich wieder deinstalliert.

Die 2.4.1 finde ich leider nicht mehr zum herunterladen, hast du mir bitte einen link? im Archiv vom Hersteller gibt es nur die 2.4.2
 
danke dir, die 3.4.3 hatte ich ja selbst gefunden und das Update vom 01.04. (3.0.3)war wieder gut und hat die Probleme behoben.
https://community.topazlabs.com/t/denoise-3-0/21242

Wirklich merkwürdig. Viele scheinen mit 3.0.2 Probleme gehabt zu haben; bei einigen (so auch bei mir) sind die Ergebnisse dagegen deutlich besser als mit den 2.x Versionen oder auch mit 3.0.3. Ich hoffe, dass das neue LowLight-Modell künftig wieder implementiert wird, natürlich ohne die Fehler, die bei anderen augenscheinlich auftraten.
 
Wenn die nicht im RAW sind, wo kommen die dann her?

Frag doch mal die A.I. in dieser ganzen Topaz AI Software?

dann mach es doch so

Das kann er eben nicht wenns dafür keine Einstellungen gibt.

jetzt ist es wieder sehr gut zu gebrauchen... Gott sei Dank:D

Und stell dir vor am 27.3. ist dein Upgrade Update Abo Gedöns abgelaufen. Wie man sich noch über so ein Geschäftsgebaren freuen kann ist mir unklar.
 
Und stell dir vor am 27.3. ist dein Upgrade Update Abo Gedöns abgelaufen. Wie man sich noch über so ein Geschäftsgebaren freuen kann ist mir unklar.

Ich hab mich gefreut weil man es jetzt wieder gebrauchen kann.
Über das Geschäftsgebaren hab ich gar nix gesagt bzw. darüber gefreut.:confused:
Ihr müßt nicht immer was in den Antworten hineininterpretieren ;)

Aber ja, die Welt ist leider schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten