• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Topaz DeNoise AI

Danke für die Info, Jochen.

Ich hatte das Produzieren dieser Farbverläufe bei Denoise AI auch schon festgestellt, auch ohne Low Light Modus.
In den ersten Versionen kam es m.M.n. häufiger vor. Es tritt nach meinen Beobachtungen auch nicht generell auf, wovon es genau abhängt, konnte ich nicht feststellen.

Gerade in Hautbereichen fand ich es schon sehr störend (habe die Bereiche dann maskiert, wenn ich mit dem restlichen Ergebniss ansonsten zufrieden war).

Viele Grüße

Uwe
 
Ich hab's mir jetzt auch noch mal angeschaut. In der 400%-Ansicht kann man an Kanten bei mir leicht rötliche Halos, oder wie immer man das auch nennen mag, erkennen. Bei 200% kann man sie noch erahnen, bei 100% fallen sie mir schon nicht mehr auf.

Allerdings, wenn ich die Color Noise Reduction etwas hochschraube (bei mir reichen meist schon Werte von 15-25) sind diese Farbeffekte verschwunden.

Da ich (leider) keine Vollformat-Cam habe, arbeite ich sowieso nicht mit so extremen Crops. Dafür sind meine Einzöller eh ungeeignet.
 
Sind euch Benutzern der Software denn nicht Schärfeartefakte (vor allem an schon vorhandenen, starken Kontrastkanten) aufgefallen? Natürlich bei minimaler Schärfungseinstellung...

Für mich, der ich das Programm jetzt im zeitlichen Abstand von ca. 1/2 Jahr 2 mal getestet hat, war dies letztlich das Kriterium, nicht zu kaufen.
 
Yeap. Hier ist der Verweis auf meinen damaligen Beitrag: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15752937&postcount=38
Hinzu kam, daß ich mit normalen Rechten überhaupt kein Entrauschen durchführen konnte. DeNoise bewirkte nur leicht etwas, wenn ich es mit angehobenen Rechten startete.

Aber im Endeffekt war mir das Programm dann doch nicht so wichtig, weshalb ich mit auch nicht an Topaz gewandt habe. Problematisch ist für mich bei solchen Programmen, daß sie nicht nahtlos im RAW-Prozeß drin sind.

Wie rufst Du die SW denn auf? Als Plugin über LR oder stand alone?
Ich hatte das gleich Problem weil das im Plugin-Mode nicht richtig funktioniert hat.
Von daher gebe ich Dir Recht, dass es nicht wirklich in den RAW-Prozess integriert ist. Eigentlich musst Du Standalone mit RAW starten, was heraus kommt ist DNG, und das kannst Du dann weiter verarbeiten.

Wenn das Ergebnis nicht so gut wäre, würde ich auch nicht damit arbeiten...
 
Sind euch Benutzern der Software denn nicht Schärfeartefakte (vor allem an schon vorhandenen, starken Kontrastkanten) aufgefallen? Natürlich bei minimaler Schärfungseinstellung.

Wenn ich überhaupt mal Topaz nutze, dann ausschließlich zum Entrauschen des Hintergrundes / der Umgebung. Das Motiv maskiere ich dazu in Topaz auf 1000% Zoomstufe mit an die jeweilige Stelle angepasstem Pinseldurchmesser und Pinselrand.
Meine Motive bekommen somit niemals eine Schärfung von Topaz ab, da ich lediglich die Entrauschung anwende und auch diese ja wie gesagt nur lokal auf der Maske. Den Betrag des Reglers zur Entrauschung kann ich dabei eigentlich selbst bei ziemlich stark rauschigen Bildern auf weniger als 5 lassen und trotzdem bereits eine ausreichend starke Wirkung erzielen.

Ich weiß nicht ob deine negativen Erfahrungen bisher darauf beruhen, dass du Topaz global angewendet hast. Denn die minimale Einstellung der Schärfung im Normal Mode beträgt ja 1. Somit würde bei globaler Anwendung also auch das Hauptmotiv bzw. eben jegliche von der "AI" erkannten Strukturen eine gewisse Schärfung abbekommen.
Aber auf die Weise wie ich es eben beschrieben habe und im Normal Mode konnte ich bisher nie Schärfeartefakte erkennen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es hierfür vielleicht eine Rolle spielt wie stark genau und mit welchem Radius zuvor evtl. geschärft wurde.

Meine Vorgehensweise ist es, das Bild komplett bis zu Ende so zu bearbeiten wie ich es haben möchte und dann exportiere ich es aus Capture One als 16bit TIFF. Eben dieses TIFF öffne ich dann in Topaz und gehe dann weiter vor wie oben beschrieben.


Lediglich der Low Light Mode erzeugt bei mir diese unschönen roten und grünen Artefakte entlang von Rändern wie ich sie auf der Vorseite am Schnabel des Goldregenpfeifers gezeigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob deine negativen Erfahrungen bisher darauf beruhen, dass du Topaz global angewendet hast. Denn die minimale Einstellung der Schärfung im Normal Mode beträgt ja 1. Somit würde bei globaler Anwendung also auch das Hauptmotiv bzw. eben jegliche von der "AI" erkannten Strukturen eine gewisse Schärfung abbekommen.
Aber auf die Weise wie ich es eben beschrieben habe und im Normal Mode konnte ich bisher nie Schärfeartefakte erkennen.
Ich nutze seit Jahren Noiseware und bin bzgl. Entrauschung auch ziemlich zufrieden - vor allem auch mit den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings entfernt es mir, neben dem Rauschen, in feinen Strukturen (wie z.B. Federn) zuviele Details und deshalb ist das immer ein ziemlicher Spagat.
Wenn das bei DeNoise funktioniert hätte, wäre das Programm gekauft - macht es aber nicht, da (wie schon geschrieben) Schärfeartefakte entstehen.
Klar maskiere ich auch die Rauschebene in PS, aber was nützt mir das, wenn Bildbereiche mit feinen Strukturen entrauscht werden müssen?

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es hierfür vielleicht eine Rolle spielt wie stark genau und mit welchem Radius zuvor evtl. geschärft wurde.
Das sieht man auch bei völlig ungeschärften Bildern.

Meine Vorgehensweise ist es, das Bild komplett bis zu Ende so zu bearbeiten wie ich es haben möchte und dann exportiere ich es aus Capture One als 16bit TIFF. Eben dieses TIFF öffne ich dann in Topaz und gehe dann weiter vor wie oben beschrieben.
Mein Workflow ist die RAW Enrtwicklung in LR, der Export --> PS und dann die Bildbearbeitung in Ebenen. Die Entrauschung steht dabei natürlich vor der finalen Schärfung.
 
...Die Entrauschung steht dabei natürlich vor der finalen Schärfung.

Warum natürlich? Viele empfehlen die Entrauschung möglichst früh im Bearbeitungsprozess vorzunehmen und ich kann dem eigeintlich auch argumentativ (alle Schritte vorher verstärken mutmaßlich das Rauschen) folgen. Was ist also Dein Argument das Entrauschen erst später durchzuführen (oder missverstehe ich Dich)?

Gruß,

Axel
 
Warum natürlich? Viele empfehlen die Entrauschung möglichst früh im Bearbeitungsprozess vorzunehmen und ich kann dem eigeintlich auch argumentativ (alle Schritte vorher verstärken mutmaßlich das Rauschen) folgen. Was ist also Dein Argument das Entrauschen erst später durchzuführen (oder missverstehe ich Dich)?

Gruß,

Axel
Wo schrieb ich, dass ich spät entrausche?;)
Ich schrieb nur, dass ich vor der finalen Schärfung entrausche.
 
Wahrmut: Wäre es möglich, mal einen Ausschnitt zu sehen der solche Schärfeartefakte aufweist?
Möglicherweise sieht es wirklich anders aus als bei mir durch unseren anderen Workflow. Vielleicht habe ich aber bislang auch einfach nicht genau genug hingesehen.


Pauline: Deine letzte Bemerkung zu Wahrmuts Aussage verstehe ich nicht.

Allgemein: So unkritisch wie hier scheinbar viele Leute mit ihren Bildern sind wundert mich langsam überhaupt nichts mehr, wenn ich sehe wie oft Bilder hochgelobt werden die sogar schon in der kleinen forenüblichen Betrachtungsgröße total offensichtliche Mängel aufweisen.
 
Wahrmut: Wäre es möglich, mal einen Ausschnitt zu sehen der solche Schärfeartefakte aufweist?
Möglicherweise sieht es wirklich anders aus als bei mir durch unseren anderen Workflow. Vielleicht habe ich aber bislang auch einfach nicht genau genug hingesehen.
Hallo Jochen,

ich habe Topaz DeNoise mittlerweile wieder deinstalliert und hatte auch nur die 30 Tage Version, kann es also jetzt nicht mehr nachstellen.
Ich hatte mich ca. 2-3 Std. ausführlich mit den verschiedenen Modi beschäftigt und bin letztlich bei Denoise AI hängen geblieben, da man dort zumindest besser Einfluss auf die Parameter nehmen kann.
Wie schon geschrieben, mit dem Entrauschen selbst war ich recht zufrieden, aber an schon vorhandenen, kräftigen(!) Kontrastkanten waren nach dem Entrauschen ziemlich heftige Schärfungshalos zu sehen - dabei war das Ausgangsbild quasi ungeschärft (mein Workflow hat die Schärfung als finalen Arbeitsschritt).
Merkwürdigerweise war das nicht bei allen Kontrastkanten gleich stark ausgeprägt - keine Ahnung, was die KI da veranstaltet.
 
Pauline: Deine letzte Bemerkung zu Wahrmuts Aussage verstehe ich nicht.

Was war daran nicht zu verstehen? Ich versuch mal die Aussage zu zerlegen:

Wo schrieb ich, dass ich spät entrausche?
Ich schrieb nur, dass ich vor der finalen Schärfung entrausche.

Die finale Schärfung erfolgt im Normalfall am Ende aller Bearbeitungs-/Entwicklungsschritte und nicht am Anfang. Wenn vor der finalen Schärfung entrauscht wird, ist das in meinen Augen spät und damit ist die Aussage ein Absurdum.

Im übrigen sollte man direkt zu Beginn der Bearbeitung entrauschen um z.B. mit dem Kopierstempel das Rauschen nicht noch weiter zu verteilen...
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Du scheinst 'vor' mit 'unmittelbar vor' zu verwechseln.;)
Im übrigen kennst du meinen Workflow überhaupt nicht und weißt deshalb gar nicht, ob es noch Arbeitsschritte zwischen entrauschen und finaler Schärfung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Prime sieht für mich besser aus.
und für mich ist die Erde eine Scheibe.

Nein mal im Ernst ... Deep Prime ist eine Revolution. Nie konnte man mit der Standardeinstellung ohne viel zu experimentieren derart gute Entrauschung bei vollem Erhalt der Details erreichen. Nicht nur das, es sind sogar Details zu sehen die im unbearbeitetem RAW oder JPG nicht zu finden sind. Das mag für Leute von 5000€ Kamera's keine Rolle spielen bedeutet aber bei Kamera's mit kleinen Sensoren eine Verdoppelung der möglichen Iso. Aber man darf auch nicht vergessen DXO unterstützt weniger Formate als Adobe. Ab und zu braucht man dann einfach einen zusätzlichen Entrauscher.
Affinity PHoto hat mich bei der Entrauschung auch überrascht. Hier habe ich den Eindruck das die Ergebnisse in Punkto Detailerhalt und Entrauschung auch besser sind als Adobe plus bei mir z.B. Noiseware.

Gruß
RX100FZ
 
Zuletzt bearbeitet:
und für mich ist die Erde eine Scheibe.
Was soll diese unsachliche und polemische Antwort auf eine rein subjektive Meinungsäußerung? :mad:

Nicht nur das, es sind sogar Details zu sehen die im unbearbeitetem RAW oder JPG nicht zu finden sind.
Wenn die nicht im RAW sind, wo kommen die dann her?
Übrigens: RAWs sind nie unbearbeitet (im Sinne von: wie sie aus der Kamera kommen), wenn die Bilder in einem Konverter siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


und für mich ist die Erde eine Scheibe.
Was soll der Blödsinn?
Und wenn das wirklich so sein sollte, dann sei dir deine Meinung gegönnt...;)

Nein mal im Ernst ... Deep Prime ist eine Revolution. Nie konnte man mit der Standardeinstellung ohne viel zu experimentieren derart gute Entrauschung bei vollem Erhalt der Details erreichen. Nicht nur das, es sind sogar Details zu sehen die im unbearbeitetem RAW oder JPG nicht zu finden sind. Das mag für Leute von 5000€ Kamera's keine Rolle spielen bedeutet aber bei Kamera's mit kleinen Sensoren eine Verdoppelung der möglichen Iso. Aber man darf auch nicht vergessen DXO unterstützt weniger Formate als Adobe. Ab und zu braucht man dann einfach einen zusätzlichen Entrauscher.
Affinity PHoto hat mich bei der Entrauschung auch überrascht. Hier habe ich den Eindruck das die Ergebnisse in Punkto Detailerhalt und Entrauschung auch besser sind als Adobe plus bei mir z.B. Noiseware.

Gruß
RX100FZ
Ich hatte mich doch eindeutig auf das erste Video bezogen und da sah das Ergebnis von Deep Prime nun mal schlechter aus.
Hast du denn das Video überhaupt gesehen, dass du so arrogant antwortest?
 
Jetzt haltet mich für blöd aber oftmals muß ich ein Bild nicht mehr großartig schärfen nachdem ich es durch Topaz Denoise gejagt habe.
Die Schärfen Funktion find ich prima.
Wenn ich natürlich nochmal mit Lightroom schärfe ist es oft zu viel was aber nicht Topaz`s Schuld ist.
Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Jetzt haltet mich für blöd aber oftmals muß ich ein Bild nicht mehr großartig schärfen nachdem ich es durch Topaz Denoise gejagt habe.
Die Schärfen Funktion find ich prima.
Wenn ich natürlich nochmal mit Lightroom schärfe ist es oft zu viel was aber nicht Topaz`s Schuld ist.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Ich kann das gut nachvollziehen, da Topaz ja 'ungefragt' nachschärft.
Für mich ist das halt nichts, da ich dann überschärfte Stellen im Bild wieder ausmaskieren müsste.
 
Ich kann das gut nachvollziehen, da Topaz ja 'ungefragt' nachschärft.
Für mich ist das halt nichts, da ich dann überschärfte Stellen im Bild wieder ausmaskieren müsste.

Und wenn du den Schärfe Regler ganz nach links schiebst?

Aber klar.... wenn du lieber was anders nutzt und für deine Bilder nicht zufrieden bist ist das natürlich ok. Ich war lange auf der Suche nach guter Entrauschung. Topaz gefällt mir super.
Aber es wird bestimmt was noch besseres geben... das weiß ich natürlich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten