• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Topaz DeNoise vs. DxO Pure Raw: Was ist (eurer Meinung nach) besser?

Auslesezeit, man hat zwar 1/5000 Sek Belichtungszeit, aber das Auslesen des Sensors dauert länger bei elektronischem Verschluß (bei der M5 III vermute ich mal 1/60 Sek), das kann bei schnell bewegten Motiven zu Problemen führen.

Also 1/60s Set ist schon mal ganz gute Zeit da ist glaube ich auch meine R5 drüber und wusste ich so draußen nicht dass ich ein Problem damit hätte - weder an der M1X noch an der R5. (Indor und Licht ist schon etwas anders)
 
Also 1/60s Set ist schon mal ganz gute Zeit...
Ist es, aber eben noch nicht so schnell, dass es keine Effekte bei schnellen Bewegungen geben kann, deshalb gibt es ja eine Sony A9/A1, Canon R3 und jetzt Nikon Z9, wo die Hersteller einen hohen Aufwand betreiben um kürzere Auslesezeiten zu erreichen.

Da er aber gar nicht verwendet wurde, ist es hier offenbar kein Problem!

Bleibt also das Objektiv, oder die Schärfenebene, richtig scharf ist der Kopf nicht, da hilft auch keine Entrauschungssoftware.
 
Bleibt also das Objektiv, oder die Schärfenebene, richtig scharf ist der Kopf nicht, da hilft auch keine Entrauschungssoftware.

Vielen Dank, das ist doch eine Aussage. Brauch' ich mich nicht weiter abzuquälen und an mir selbst zu zweifeln. Wenn's Ausgangsmaterial nicht passt, helfen auch die besten Entrausch- und Schärfungsalgorithmen nicht.
Denk' mal es liegt am Glas. Da ich mich von MFT trennen werde (bin damit nie so richtig glücklich gewesen), hake ich das Kapitel als Lehrgeld ab.
 
Ist es, aber eben noch nicht so schnell, dass es keine Effekte bei schnellen Bewegungen geben kann,

Tut mir leid aber ich schlage doch eher vor Du beschäftigst Dich ein wenig damit wann ein Rollig-Shutter Effekt auftreten kann und wie es sich darstellt bevor Du solche falsche oder zumindest für unbedarften irreführende Aussagen triffst.
 
Denk' mal es liegt am Glas. Da ich mich von MFT trennen werde (bin damit nie so richtig glücklich gewesen), hake ich das Kapitel als Lehrgeld ab.

Und ich denke es liegt an der Kamera :p und vielleicht auch Dir.
BIF ist nicht unbedingt einfach. Auch wenn ein Greifvögel nicht soooo schnell ist in der Situation. Der AF muss ja mitgehen. Da kommt natürlich auch die Frage - hattest Du richtigen AF Modus usw. eingestellt?
 
weil es gerade Rabatt gibt eine Verständnisfrage:

Kann DXO Photolabs6 alles was Pure Raw2 auch kann?
ist Pure Raw Teil von Photolabs?
Hab ich da auch die Einbingungsoption in Adobe?

Ansich reicht mir Pure wenn es in Adobe integriert werden kann wie die Filter der NikCollection aber wenn man für wenig mehr beides bekommt würde ich mich in Photolab mal versuchen.

Da ich aber gelesen habe das es viel Einarbeitung erfordert und ich mit Adobe sehr gut zu recht komm frage ich mich ob es lohnt.
 
Vermutlich gibt es kein "was ist besser" zwischen den beiden, um auf den Titel des Themas zu kommen.

Ich nutze (zur echten Zufriedenheit) sowohl Topaz DeNoise AI als auch (das allerdings deutlich weniger) Topaz Sharpen AI. Letzteres hat schon Bilder gerettet (leichte Unschärfe trotz sehr kurzer Belichtungszeit), was mich wirklich sprachlos machte und ein WOOOOOW noch dazu entlockte:

https://flic.kr/p/2nu6vfJ

Die Belichtungszeit lag bereits bei 1/2500, trotzdem war das "Gesicht" und die Augen des anfliegenden Wiedehopfes in der 100% Ansicht nicht richtig scharf. Sharpen AI machte das optimal. Echt unglaublich, was Software heute kann.


PS: Ansonsten gibt's in dieser Zeit alles rabattiert, auch Topaz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt unglaublich, was Software heute kann.

Sehe ich genauso. Ich hatte letztens Bilder bei einer Taufe in der Kirche gemacht. Eine kleine Gruppe von Personen war vor dem Altar aufgestellt. Eine weitere Person hat sich davor gehockt. Der AF lag auf der vorderen Person und später habe ich erst gemerkt, dass die Köpfe von den hinteren Personen recht unscharf waren. Das sonst an sich schöne Bild konnte ich dann mit Topaz Photo AI noch retten.
 
Danke, aber kann ich es genauso gut in Adobe einbinden oder ist das eine reine Stand Alone Lösung?
Das Modul ist nicht Teil von Photolab sondern funktionell integriert, oder wie?

Ob das "genauso gut" oder besser/ schlechter sein wird kannst nur Du entschieden.

PhotoLab ist kompletter RAW Entwickler. PureRAW hat nur 2 Module davon, die auch nicht weiter steuerbar sind, weil nur AUS/ AN. Bei PhotoLab ist es anders.
Man kann sich (so wie ich es gemacht habe) eine Vorlage bauen und die Sachen aktivieren/ Konfigurieren die man immer haben will und diese auf jedes RAW anwenden. Damit ist das Ergebnis u.U besser als bei PureRAW, weil man da eben die Werte nicht definieren kann und es wird oft z.B Schärfung komplett abgeschaltet weil überschärft. Bei PL kann man das für sich passend konfigurieren.
 
Was soll damit sein?

Na, Du könntest ihm einfach erklären, dass PL6 für Lightroom KEINE Anbindung mitliefert. Weder "bearbeiten in" noch "exportieren nach".

Ein einfacher Export nach PL6 und Reimport funktioniert NICHT, weil DeepPrime nur auf RAWs angewendet werden kann! LR schiebt aber nur JPG, TIFF oder PNG rüber.

Einziger Weg wahrscheinlich (!): Erstbearbeitung mit DeepPrime in PL6, Export als DNG, das DNG in LR importieren und hoffen, dass LR es so akzeptiert bzw. erkennt, denn DNG ist nicht gleich DNG. Vielleicht probiere ich das gleich mal aus.

EDIT: Man kann aus PL6 einen Export als DNG nur mit Entrauschung und Objektivkorrektur nach LR vornehmen (y)
EDIT2: Der Export als DNG von PL6 nach LRclassic geht bei mir - getestet mit 10 Dateien - wesentlich schneller als mit PureRaw 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Du könntest ihm einfach erklären, dass PL6 für Lightroom KEINE Anbindung mitliefert. Weder "bearbeiten in" noch "exportieren nach".
Nicht komplett richtig.
Über Datei -> Zusatzmoduloptionen -> Übergeben an DxO PhotoLab klappt das Übergeben von LR nach PL. Klar, beim Weg zurück wird wie du schreibst ein DNG raus.

Mir ist bislang bei der nachfolgenden Bearbeitung des DNGs in LR nichts negatives aufgefallen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten