• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

TOUGH E-Mount von Fotodiox

Und vielleicht sollte man die Meinung Anderer nicht ins lächerliche ziehen.(y)

In deinem Falle ist es ja nichtmal eine 'Meinung' sondern sogar
eine 'Erfahrung' die Angezweifelt wird.

Keiner weiss wirklich ob und wie oft Sony im Produktionslauf an
irgendeiner Komponente des Bajonetts etwas verändert hat.
Sowas wird auch normalerweise nicht publiziert.
Evtl. sind die neueren Modelle schon wieder etwas anders als die früheren.

Gruss, Andreas
 
In deinem Falle ist es ja nichtmal eine 'Meinung' sondern sogar
eine 'Erfahrung' die Angezweifelt wird.

Das mag daran liegen, dass diese 'Erfahrung' den Erfahrungen anderer User widerspricht?

Ich zB hatte inzwischen schon öfter das AF-S Nikkor 70-200/2,8 VRII (1,5kg) und in den letzten Tagen wiederholt eine Kombination aus Nikon-E 100mm/2,8 + Adapter + Super Cinelux 2xAnamorphot + Verbindungsrails (zusammen 1,3kg) an der A7. Bei mir kippt da gar nichts.

Wir wissen natürlich nicht, in wie weit Adapter zu dem Problem beitragen können. "bava" berichtete ja von einer Canon-Optik an einem Metabones-Adapter. Vllt. liegts ja gar nicht (nur) am Kamerabajonett?
 
Das mag daran liegen, dass diese 'Erfahrung' den Erfahrungen anderer User widerspricht?

Ich zB hatte inzwischen schon öfter das AF-S Nikkor 70-200/2,8 VRII (1,5kg) und in den letzten Tagen wiederholt eine Kombination aus Nikon-E 100mm/2,8 + Adapter + Super Cinelux 2xAnamorphot + Verbindungsrails (zusammen 1,3kg) an der A7. Bei mir kippt da gar nichts.

Wir wissen natürlich nicht, in wie weit Adapter zu dem Problem beitragen können. "bava" berichtete ja von einer Canon-Optik an einem Metabones-Adapter. Vllt. liegts ja gar nicht (nur) am Kamerabajonett?

Es liegt sicher nicht am Metabones Adapter. Das Problem trat auch mit Sony (Zeiss) Linsen ohne Adapter auf. Aber wie schon erwähnt. Bei meiner neuen A7r rührt sich nichts und ich hoffe das bleibt auch so.

Dein 70-200 wirst du aber sicherlich nicht an der a7 hängen haben, sondern eher umgekehrt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube manche hier wollen falsch verstehen was ich schreibe. Ich dementiere garnicht das es Probleme mit dem Bajonett von A7 und A7R geben koennte, ich bezweifle aber das es ein generelles Problem ist. Wenn es mit den Original Zeiss Linsen fuer FE Mount wackelt dann ist irgendwas nicht in Ordnung. Das kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestaetigen, bei mir sitzen 55er und 70-200 sehr fest und haben nur das leichte Radialspiel was normal ist. Dieses ist aber sogar geringer wie bei meiner A99.
 
Dein 70-200 wirst du aber sicherlich nicht an der a7 hängen haben, sondern eher umgekehrt oder?

Naja, der Metabones hat ja meines Wissens auch ein Stativgewinde?

Ehrlich gesagt achte ich nicht so genau darauf, was ich woran hängen habe. Ich arbeite meistens Freihand. Da fasse ich da an, wo´s mir am bequemsten ist. Wird mit dem 70-200er wohl der Tubus sein, denn die A7 wirkt auch mit BG bei dem Kaliber ziemlich filigran. Außerdem muss ich ja von Hand fokussieren.

Ich hatte das aber aufgrund des Postings oben ausprobiert: Es biegt sich nichts, auch wenn ich die Kombi nur an der Kamera halte.

Klar habe ich das minimale seitliche Spiel auch und die Objektive lassen sich minimal in der Einrastposition drehen. Letzteres habe ich an meinen Nikons aber auch - und zwar mit den verschiedenen Objektiven auch unterschiedlich stark (okay, eher: schwach). Inwieweit das an unterschiedlicher Abnutzung des objektivseitigen Bajonetts unterschiedlich lang/oft benutzter Gläser liegt, habe ich noch nicht nachgesehen.

Mir scheint die Ursache bei der A7 nach wie vor in der zweiteiligen Konstruktion des E-Mounts zu liegen. Der schwarze Nockenring liegt ja quasi "lose", d.h. ohne eigene Schraubung zwischen Federring und Edelstahlring und hat gegenüber dem Edelstahlring dadurch eben minimal Spiel.

Das A7s-Bajonett ist einteilig plus Federring, wie das Bajonett einer Canon oder Nikon oder wie das A-Mount. Mglw. hat Sony dafür im Gegenzug das Chassis verstärkt, sonst könnte nämlich das (bzw. die Gewindebohrungen für die Bajonettschrauben) zur Sollbruchstelle werden.
 
Normalerweise gibt das Bajonett mit der Zeit etwas nach und die Objektiver sitzen nicht mehr so stramm.

Möglich, je nach verwendeten Werkstoffen am Bajonett.
Ich testete/verglich aber Fabrikneu Kameras (A7<>A7s)direkt aus dem Karton.

So wie es aussieht, gibt es vom Tough E-Mount eine leicht überarbeitete
Version, was zu folge hat das aktuelle Bestellungen in Rückstand gehen.
(So ist es auch bei meiner Bestellung) Es gibt auch einige aktuelle Test.

Zwei Rezensionen auf Alma Zoon US und noch diese beiden Websites:

https://fstoppers.com/diy/fixing-sonys-shaky-situation-first-impressions-fotodiox-tough-e-mount-42714

http://www.photoclubalpha.com/2014/10/27/the-fotodiox-tough-e-mount/


Aktualisierte Infos auf Sony Rumors:
http://www.sonyalpharumors.com/page/2/

Aktuell sieht es auch so aus als wenn es kein Versand nach D zur Zeit gibt,
so steht es jedenfalls nach einloggen unter dem Artikel des o.g. Versandhauses.


Gruss, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine A7 vom Feinmechaniker zurück bekommen. :steinvomherzenfall:

Zuvor habe ich bei Geissler 4 neue Schrauben für den Bajonettring bestellt, die mir ohne Berechnung zugeschickt wurden. :cool: (y)

Nach erneuter Montage des Tough E-Mount hat sich das Spiel nicht wesentlich verändert. Gefühlt ist das Spiel evtl. etwas geringer geworden.

Ob das Teil zu Beeinträchtigungen wie Light Leak o.ä. führt, konnte ich noch nicht überprüfen, werde aber berichten.
 
Sag mal,..hast du jetzt die erste Version oder schon die zweite
überarbeitete? Auf der zweiten soll wohl Tough Mount auf beiden
Seiten stehen.

Danke, Andreas

Bei meiner Version steht der Schriftzug nur auf der Rückseite. Es wird unabhängig davon die erste Version sein, da ich sofort bestellt habe, als das hier in Deutschland bekannt wurde.
 
Ich habe mich jetzt etwas intensiver mit der A7 nach der Umrüstung beschäftigt:

- Ich konnte kein Light-leak feststellen.

- es gibt ein leichtes Radialspiel, was im direkten Vergleich mit der X-T1 etwa identisch ist und das ich als völlig normal empfinde.

- das Axialspiel ist geringer geworden und m. M. jetzt auch in einem normalen Rahmen, während es vor der Umrüstung an MEINER A7 für mich nicht im normalen Rahmen lag. Die wieder zum Vergleich herangezogene X-T1 weist allerdings überhaupt kein Axialspiel auf. Das 55-200 mm sitzt bombenfest.

Alles in allem brachte die Umrüstung eine Verbesserung, ob das allerdings 50 € und die Garantieproblematik Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich frage mich allerdings schon, warum es Fuji an einer APS-C Kamera möglich ist, ein stabiles Vollmetall-Bajonett mit 6 Befestigungsschrauben einzusetzen, während Sony eine Kunststoff-Metallkonstruktion mit 4 Schrauben verbaut, obwohl klar ist, das die Objektive an der FF-Kamera tendenziell größer und schwerer sind... :confused:
 
Ich frage mich allerdings schon, warum es Fuji an einer APS-C Kamera möglich ist, ein stabiles Vollmetall-Bajonett mit 6 Befestigungsschrauben einzusetzen, während Sony eine Kunststoff-Metallkonstruktion mit 4 Schrauben verbaut, obwohl klar ist, das die Objektive an der FF-Kamera tendenziell größer und schwerer sind... :confused:

Kleinerer Sensor, fast gleiche Abmessungen - da kann man leicht etwas mehr "Fleisch" stehen lassen.

Das Ziel von Sony war allerdings ja wohl, mit einem KB-Sensor das kleinstmögliche Gehäuse zu bauen.

Dass die gewählte Konstruktion des E-mount außer etwas mehr Spiel ein wirkliches mechanisches oder optisches Problem ist, ist noch nirgends belegt.
Bislang scheint das in erster Linie ein emotionales Problem einiger weniger User zu sein, die sich in ihrem Komfortempfinden gestört fühlen.
 
Kleinerer Sensor, fast gleiche Abmessungen - da kann man leicht etwas mehr "Fleisch" stehen lassen..

Die Bajonettringe unterscheiden sich nicht wesentlich in ihren Abmessungen, sondern nur in ihrer Ausführung..

Bislang scheint das in erster Linie ein emotionales Problem einiger weniger User zu sein, die sich in ihrem Komfortempfinden gestört fühlen.

Hervorragende Ferndiagnose.:ugly:

Ich hatte meine Gründe, diesen Versuch zu wagen, da ich mitunter die Ergebnisse des FE 70200 nicht nachvollziehen kann. Nachzulesen in anderen Threads, anderen Usern geht es ähnlich...
 
Bei meiner Version steht der Schriftzug nur auf der Rückseite. Es wird unabhängig davon die erste Version sein, da ich sofort bestellt habe, als das hier in Deutschland bekannt wurde.

Ich habe auch sehr zeitig bestellt und gleich ne Meldung bekommen
das die Teile im Rückstand sind. Hab jetzt öfter gelesen, das die
"überarbeitete" version noch etwas besser ist und das du warscheinlich
das neue Teil auch im Umtausch bekommen würdest.
Amaz** US hat jetzt auch schon ein paar Rezensionen mehr auf Ihrer
Websibe zum Tough Teil.
Bin gespannt ob und wann ich meinen bekomme.
Mittlerweile steht ja da das kein Versand nach Deutschland möglich ist.

Bislang scheint das in erster Linie ein emotionales Problem einiger weniger User zu sein, die sich in ihrem Komfortempfinden gestört fühlen.

Klingt erheblich besser als z.B. "als was soll der Schwachsinn" :)
So lass ich mir die Kritik gern gefallen (y)

Beste Grüße, Andreas
 
Eine "Kleinigkeit" bei allem sollte man(n) zum Fotodiox "Ersatz-Bajonett" Tough E-Mount nicht übersehen, die da wären 1) die Garantie erlischt 2) Es steht "Tough E-Mount" auf dem Bajonett - klar, i.d.R. hat man entweder ein Objektiv davor, oder aber die Staubschutzkappe, dennoch würde mich dies rein optisch beim Objektiv-Wechsel diesen Schriftzug jedesmal zu lesen, sehr stören und last, but not least: Durch die Metal-Flange im Gegensatz zu Kunststoff früher, ist die Gefahr viel größer, dass das Objektiv sich beim Andocken als auch abnehmen etwas mehr mechanisch beansprucht wird, d.h. das Bajonett Gegenstück am Objektiv könnte mehr abgenutzt werden mit der Zeit bei häufigem Objektivwechsel, und/oder dort leichter Gebrauchsspuren aufweisen - meine Linsen sehen dort quasi alle aus wie neu..möchte ich auch so erhalten...da ich keinerlei (lange) Zooms verwende, wie z.B. ein 70-200 & Konsorten, brauche ich kein Fotodiox Ersatzbajonett...wobei ich sagen muss, insondere das Zeiss 28-85 ist schon recht groß & schwer dazu...
 
Also mal angenommen, meine A7 hätte einen Defekt, der NICHT mit dem Bajonett zusammenhängt, dann würde ich den Original-Plastikring mit dem Original-Bajonett wieder einbauen, bevor sie zum Service gehen würde.

Bei meinem Tough E-Mount zumindest befindet sich der Schriftzug nur auf der Rückseite und ist somit bei abgenommenem Objektiv nicht sichtbar.

Das Argument mit dem Objektivverschleiß finde ich etwas weit hergeholt, da die A7s ebenfalls ein Metall-Bajonett hat, von anderen Herstellern, die grundsätzlich Metall einsetzen, nicht zu reden...
 
Also mal angenommen, meine A7 hätte einen Defekt, der NICHT mit dem Bajonett zusammenhängt, dann würde ich den Original-Plastikring mit dem Original-Bajonett wieder einbauen, bevor sie zum Service gehen würde.

Bei meinem Tough E-Mount zumindest befindet sich der Schriftzug nur auf der Rückseite und ist somit bei abgenommenem Objektiv nicht sichtbar.

Das Argument mit dem Objektivverschleiß finde ich etwas weit hergeholt, da die A7s ebenfalls ein Metall-Bajonett hat, von anderen Herstellern, die grundsätzlich Metall einsetzen, nicht zu reden...

Finde ich nicht, schaue dir manche Objektive doch mal an. Okay, es gibt Leute, die generell zu grob an Fotoequipment hantieren..manche brechen dann gleich die Bajonette Objektiv-seitig dazu ab...wenn es aus Kumststoff ist... :devilish:

Du hast die Version 1 vom "Tough E-Mount".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten